Status und Zukunft der Strategie-Zone

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Homerclon » 1. Januar 2023 21:26

Forenbereiche (bzw. "Kategorie", wie die Software es nennt) die einen gar nicht interessieren, kann man in der Übersicht auch einklappen.
Also wenn man sich bspw. nicht für Total War interessiert, klickt man am rechten Rand der TW-Zeile auf das Minus-Symbol.
So bekommt man etwas mehr Überblick. Wer sich in allen Bereich für etwas interessiert, der hat leider Pech.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Beitragvon Fridericus Secundus » 2. Januar 2023 19:05

Homerclon hat geschrieben:Forenbereiche (bzw. "Kategorie", wie die Software es nennt) die einen gar nicht interessieren, kann man in der Übersicht auch einklappen.
Also wenn man sich bspw. nicht für Total War interessiert, klickt man am rechten Rand der TW-Zeile auf das Minus-Symbol.
So bekommt man etwas mehr Überblick. Wer sich in allen Bereich für etwas interessiert, der hat leider Pech.

Jetzt bin ich seit 12 Jahren dabei und das ist mir nie aufgefallen :strategie_zone_69: Das erhöht die Übersichtlichkeit etwas, danke für den Hinweis! Ich hab meinen Browser so eingestellt, dass Drittanbieter-Cookies generell blockiert werden und alle anderen Cookies beim Beenden gelöscht werden. Dann ist die Einstellung leider beim nächsten Mal wieder weg... Ein bisserl die Unterforen und Threads zu lichten könnte trotzdem nicht schaden, finde ich :strategie_zone_3:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. Januar 2023 19:48

Da wir keine Werbung oder so geschaltet haben, kannst du unsere 2-3 Kekse freigeben. Mein Ehrenwort, dass nichts außer den Foreneinstellungen gespeichert wird. :strategie_zone_4:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon nordstern » 9. Oktober 2024 16:21

Wie sieht die Zukunft hier aus?

Ich frage aus aktuellem Anlass, weil die Betreiber der AnnoZone aufgehört haben, das letzte deutsche Anno-Forum. Es hat sich zwar jemand gefunden der es übernehmen will, aber die Frage ist wielange und alleine?
Ich kann verstehen das mehr über Discord läuft, aber es ist nicht das selbe am Ende und es ist traurig die letzten deutschen Foren sterben zu sehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Sir Heinrich
Aquilifer
Aquilifer
:
Großspender

Beitragvon Sir Heinrich » 9. Oktober 2024 18:28

nordstern hat geschrieben:Wie sieht die Zukunft hier aus?

Ich frage aus aktuellem Anlass, weil die Betreiber der AnnoZone aufgehört haben, das letzte deutsche Anno-Forum. Es hat sich zwar jemand gefunden der es übernehmen will, aber die Frage ist wielange und alleine?
Ich kann verstehen das mehr über Discord läuft, aber es ist nicht das selbe am Ende und es ist traurig die letzten deutschen Foren sterben zu sehen.

Absolut auch wenn wir natürlich selber Schuld haben.

"Denkt an die gute Alte zeit zurück"
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Tobias
Centurio
Centurio

Beitragvon Tobias » 11. Oktober 2024 07:07

Foren sind halt praktischer um was nach zu schauen aber DC ist beser für direkte komunikaion.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
:

Beitragvon Wüstenkrieger » 12. Oktober 2024 15:41

Also die Zone wird weiterlaufen. Es ist nicht geplant, dass wir hier zumachen. :strategie_zone_13:

Uns ist natürlich bewusst, dass die Generation nach uns irgendwie eher am flüchtigen Zusammenspiel, als am aktiven Austausch (mit viel Geschreibsel meine ich) interessiert ist. Aber mir zum Beispiel hat das nie soviel gegeben, wie ein aktiver schriftlicher Austausch und Hilfestellung in einem Forum.

Eigentlich wollten Tacitus, Homerclon und ich die Zone in diesem Jahr nochmal überarbeiten und moderner machen, aber ich hatte im Mai einen schweren Motorradunfall (muss ich ja kein Geheimnis daraus machen...) und bin dadurch monatelang ausgefallen. Da ging dann das reale Leben vor und das läuft nun wieder normal.

Also die Strategie-Zone wird bestehen bleiben und es wird auch nochmal aktiv am Forum gearbeitet.
:strategie_zone_4:

btw.
Gerne kann ich bei Bedarf auch eine "Anno-Zone" einrichten. Das wäre kein Problem. :strategie_zone_264:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Seleukos
Signifer
Signifer
:
Großspender

Beitragvon Seleukos » 12. Oktober 2024 17:09

ich freue mich, wenn es hier weitergeht. Bin nicht der Vielschreiber, aber ich komme doch fast täglich vorbei.
Und ich habe hier viel gelernt und durfte selber manche Hilfestellung geben.
Eine Anno-Zone könnte tatsächlich einige neue Leute anlocken :strategie_zone_27:

Und kein anderes Forum hat solche tollen Smileys ^^
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Galien
Senator
Senator
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Galien » 12. Oktober 2024 22:09

Auch wenn es durchaus merklich ruhiger geworden ist in der SZ in der vergangenen Zeit, so freut es mich doch ungemein, dass eine Schließung nicht zur Debatte steht. Für mich bleibt die SZ weiterhin der Ort, an welchem ich mich über meine liebsten Spiele informiere und Neuigkeiten dazu zusammengetragen werden. Dafür brauche ich dann keine 10 Discordchannel abonnieren oder mich auf zahlreichen social media Seiten der Publisher rumtreiben. Hier wird von verschiedenen Leuten alles relevante zusammengetragen und man kann sich darüber austauschen und diskutieren.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon nordstern » 13. Oktober 2024 02:02

Eventuell könntest du ja mit der Anno-Zone in Kontakt treten. Wobei ja aktuell eine person das alleine übernommen hat. Ka wielange...

Die Admins davor sind zu alt um das weiter zu machen sagen sie halt. Und wollten das Forum an jüngere übergeben. Zumal da ja auch noch der Anno-Pool dran hängt mit Lets Plays, Saves, etc aller Annos bisher.. also immens viel geschichte aber auch Speicherplatz.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
:

Beitragvon Wüstenkrieger » 13. Oktober 2024 09:58

Ach Gott - das Forum heißt ja wirklich AnnoZone. ^^

Na, wenn ein Nachfolger gefunden wurde, will ich da keine Strukturen zerstören. Wir haben immer andere Foren respektiert und noch nie auf einseitige Kosten agiert.
Auch wenn wir ja selber diesbezüglich mehrfach negative Erfahrungen erleben durften.

Eher freut es mich sogar sehr, dass ein Forum erhalten werden konnte. :strategie_zone_22:

Die Überlegung einer Erweiterung unser Anno-Spiele hatte ich ja eh schon länger, aber dann ist da keine Feuerwehr nötig und ich kann das im Urlaub ruhig angehen.
Bild

Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Beitragvon Hexenkönig » 14. November 2024 23:42

Es war schon schmerzhaft genug, dass mein geliebtes RPG-Forum „Imperium Romanum“ gestorben ist, ich verbiete hiermit, dass auch die Strategiezone irgendwann geschlossen werden könnte, sondern befehle hiermit Allerhöchst den ewigen Weiterbetrieb bis mindestens St. Nimmerlein.

Wobei, durch Zufall habe ich mir im Plauderbereich einmal die letzten paar Daten der letzten Posts (außer meinen) angesehen und bin schon etwas erschrocken wie tot der ist. Es muss wieder mehr geschrieben werden. :strategie_zone_3:

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Homerclon » 15. November 2024 00:23

Hexenkönig hat geschrieben:Es war schon schmerzhaft genug, dass mein geliebtes RPG-Forum „Imperium Romanum“ gestorben ist, ich verbiete hiermit, dass auch die Strategiezone irgendwann geschlossen werden könnte, sondern befehle hiermit Allerhöchst den ewigen Weiterbetrieb bis mindestens St. Nimmerlein.

Du kannst zum Weiterbetrieb beitragen: (hier klicken). :)
Bild
- F*CK TPM!

Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Beitragvon Fridericus Secundus » 21. November 2024 12:21

Das ist sehr beruhigend zu hören!
Es ist halt schade, dass es kaum noch Austausch gibt, das ist halt ein Teufelskreis: antwortet keiner/kaum einer, schaut man auch selber weniger. Ich denke, dass jedes Forum ein Zugpferd braucht. Bei der SZ war das lange Zeit TW. Diese Reihe ist aber in einer schweren Krise oder vielleicht auch tot, zumindest die histosichen Teile, man wird sehen. Jedenfalls gibt es aktuell keine Spielereihe, die das Potenzial hat, ein deutschsprachiges Forum zu füllen. Zumal alle zu Discord rennen, was ich echt komisch finde: Dort eine spezifische Info zu suchen oder mal länger einen Sachverhalt zu diskutieren (geschriebenermaßen) ist fast unmöglich.

Als es noch einigermaßen gute TWs gab (bis Attila), war hier auch noch viel los - man musste teilweise nur wenige Minuten auf einen neuen Beitrag warten. Heute kommt ein neuer Beitrag/Antwort im Idealfall nach paar Stunden, oft Tagen, noch öfter gar nicht mehr. Man konnte richtig zusehen, wie es ab ca. 2015/6 merklich ruhiger wurde viele der alten Hasen stillschweigend gegangen sind. Daher erstelle ich auch keine neuen Diskussionsthreads mehr, außer, ich muss mal wieder Homerclon um technische Hilfe anpumpen :-D - es lohnt sich einfach nicht. Bestes Beispiel ist Bellwirght - super Spiel, wird aktiv gepflegt, interessiert hier keine Sau. Aktive neue User gibt es auch praktisch gar nicht mehr, die früher oft auch mal mit kontroversen Meinungen Schwung rein brachten.
OK sorry, ich verfalle schon wieder in mein altes Lamento, aber es ist echt traurig zu sehen, wie die SZ in den letzten ca. 3-4 Jahren zunehmend in ein Siechtum übergegangen ist.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Homerclon
Moderator
Moderator
:

Beitragvon Homerclon » 21. November 2024 16:17

Fridericus Secundus hat geschrieben:Jedenfalls gibt es aktuell keine Spielereihe, die das Potenzial hat, ein deutschsprachiges Forum zu füllen.

Es gibt/kommen auch weniger Strategiespiele als früher, und zudem scheinen sich weniger dafür zu interessieren.

Dort eine spezifische Info zu suchen [...]

Es war (und ist) doch ohnehin so, das viele lieber gefragt haben, als die SuFu zu bemühen.
Ungeachtet der Tatsache, das man vielen Fällen schneller die Antwort erhält wenn man die Suche nutzt.
Bild
- F*CK TPM!