Im Rahmen der Forenregeln?

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Im Rahmen der Forenregeln?

Beitragvon Waro » 30. Juni 2011 13:03

Hi,
ich habe vor einiger Zeit in einm Forum über Smartphones ein Tutorial erstellt wie man Blue Rays und DVDs aufs Smartphone (und somit auch auf den PC) kopieren kann. Mir kam der Gedanke dieses Tutorial hier auch in modifizierter Form (ohne direkte Ausrichtung auf das Thema Smartphone) zu veröffentlichen.
Ist so ein Tutorial im Rahmen der Forenregeln erlaubt oder nicht?
Originaltutorial: Klick mich!

MFG Waro
Bild

Benutzeravatar
Renatus
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 23. November 2010 20:44

Re: Im Rahmen der Forenregeln?

Beitragvon Renatus » 30. Juni 2011 13:58

Schreib doch einen Moderator an, dann bekommst du schneller Antwort auf deine Frage ;)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Im Rahmen der Forenregeln?

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. Juni 2011 14:03

Muss er nicht und wird er auch nicht bekommen. Alles was hier in diesem Bereich gepostet wird, wird quasi sofort intern besprochen. Da wir aber alle einem realen Broterwarb nachgehen, gebt uns also doch bitte ein wenig Zeit, um zu antworten.

Zumal wir ja abklären müssen, inwieweit hier rechtliche Umstände (Kopie) zu beachten sind.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Im Rahmen der Forenregeln?

Beitragvon Waro » 30. Juni 2011 14:29

OK.
Ihr könnt euch ja das Original und das Forum dort anschauen ...
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Im Rahmen der Forenregeln?

Beitragvon Horgan » 10. August 2011 11:51

Hallo waro.

Wir haben das nun geprüft - man könnte die rechtliche Bewertung als "Grauzonepopauzone" (ratet den Urheber dieser Wortschöpfung) umschreiben. Tatsache ist, dass in dem Tutorial das Umgehen von Kopierschutz thematisiert wird und an dieser Stelle wird es im deutschen Recht kompliziert.

Hier mal zur Verdeutlichung:
http://www.netzwelt.de/news/71087-clone ... -egal.html

Insgesamt sehr vage das Thema.. ..Vertrieb und Bewerbung solcher Software ist in Dtl. verboten, Besitz und Verwendung im Privaten nicht (lt. Wiki). Der Heise-Verlag hatte mal dorthin verlinkt. Nach 6 Jahren Rechtstreit hat der Bundesgerichtshof ihnen Recht gegeben, der Link war erlaubt.

Aus diesem Grunde - also der rechtlichen Grauzone bei Medienkopien zur privaten Verwendung im Kontext mit der Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen - müssen wir für die Strategie-Zone den sichersten Weg gehen und dein Angebot für ein entsprechendes Tutorial ablehnen bzw. ein solches Tutorial in diesem Forum untersagen. Wir denken, dass wir mit dieser Entscheidung auf Verständnis stoßen werden.

Horgan, Team Strategie-Zone