[Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Horgan » 14. September 2015 21:19

Dynamite hat geschrieben:
Spoiler (Öffnen)
Spiel: Europa Universalis IV
Forum: [Europa Universalis IV] Multiplayer



Hallo, ich bin es noch einmal für unsere EU4-MP Serie.
In den nächsten Wochen steht wieder ein Nachfolge MP an.
Ich würde gerne die MP-Serie in nur einem Unterforum haben, so hat man auch gleich alle Referenzen zu den alten MPs an einem Ort.

Um ein wenig Ordnung rein zu bringen, beantrage ich als Spielleiter der MPs deshalb folgende Änderungen:

1. Umbenennung des Unterforums von [Europa Universalis IV] MP „Friss oder Stirb!“ zu [Europa Universalis IV] Sonntags-MP der SZ

2. Verschiebung der Inhalte (Haupt-, AAR- & Diplomatie-Thread) aus [Europa Universalis IV] MP "Dominor et morere!" nach [Europa Universalis IV] Sonntags-MP der SZ

Links zu den Unterforen:
[Europa Universalis IV] MP "Dominor et morere!"
[Europa Universalis IV] MP „Friss oder Stirb!“


Mir wäre es wirklich ein Herzensanliegen, wenn ihr das tun könntet.
Ich organisiere nun schon mehrere Jahre MPs in der Strategiezone und es wäre schön wenn der Sonntags-MP der SZ so seine eigene Ecke im Forum bekommt.
So kann man auch bei nachfolgenden MPs noch auf Material aus den alten MPs zugreifen und muss nicht erst suchen.

Ich danke euch bereits im Vorraus!

Freundliche Grüße,
Dynamite

:strategie_zone_240:

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Dynamite » 14. September 2015 22:33

Danke! :)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Pastete » 15. September 2015 11:06

Hallo Chefs,
ich möchte bitten, folgende Hotseatunterforen zu löschen:
  • CoK: Clash of Kings
  • DiK: Die italienischen Kriege
  • R2: Ludus senatorum
  • RTW: Veni, Vidi, Vici
  • RTW: Veni, Vidi, Vici II

Alle dortigen Beiträge wurden bereits von mir archiviert, es bleibt also wirklich nur noch diese Foren zu entfernen.
Gruß,
Paste
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Horgan » 15. September 2015 19:00

Bis auf "RTW: Veni, Vidi, Vici" erledigt. Dort liegen noch Threads in 3 Unterforen.. ..es gab da fraktionsspezifische Unterforen. Da fehlt ein Statement, was damit passieren soll.. ..löschen oder für Alle sichtbar ins Archiv.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Pastete » 15. September 2015 21:50

Hallo Horgan,
Ja, das hat mir vor kurzem einer noch mitgeteilt. Ich glaube die gehören alle ins Archiv. Die Hotseat ist tot, daher fehlt auch jeglicher Grund, sie weiterhin zu verbergen.
Löschen muss man sie aber deswegen nicht, sondern alle archivieren.
Kannst du das machen?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Horgan » 16. September 2015 10:08

Pastete hat geschrieben:Hallo Horgan,
Ja, das hat mir vor kurzem einer noch mitgeteilt. Ich glaube die gehören alle ins Archiv. Die Hotseat ist tot, daher fehlt auch jeglicher Grund, sie weiterhin zu verbergen.
Löschen muss man sie aber deswegen nicht, sondern alle archivieren.
Kannst du das machen?


:strategie_zone_240:

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Pastete » 16. September 2015 17:36

Wir danken :strategie_zone_404:
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. September 2015 19:56

Vielen Dank, dass alles reibungslos erledigt wurde. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Pastete » 18. September 2015 22:48

Ich möchte ein Hotseatunterforum beantragen, mit dem wunderschönen Namen: "Eroberungshotseats"
Und zwar möchte ich dorthin alle (jut, momentan ist es nur eine, aber es finden ja normalerweise immer ein paar gleichzeitig statt und früher oder später wird wieder eine anfangen) Eroberungshotseats dorthin verschieben.
Grund: Bisher war es ja so, dass sie direkt im Hotseatsforum lagen, wo auch ganz andere Sachen zu finden waren. Ein eigenes Unterforum würde da erstens Übersichtlichkeit und den Eroberungshotseats auch ungefähr gleich viel Aufmerksamkeit verschaffen, das Hotseatsforum selbst würde weiterhin genutzt werden, dort könnte man nämlich andere Sachen halten, die bisher im Organisationsforum platziert waren.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Wüstenkrieger » 19. September 2015 11:11

Wir haben im ganzen HS-Forum gerade mal 3 aktive HS-Foren. Ich denke wirklich nicht, dass ein Unt5erforum da zur Übersichtlichkeit beitragen könnte. Es würde nur schlicht 1 Klick mehr bedeuten zur entsprechenden HS zu kommen. Oder verstehe ich dich irgendwie falsch?

Wir können aber gerne in den Forenbeschreibungen die Art der HS (also in diesem Fall Eroberung) eintragen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Horgan » 19. September 2015 11:42

Ohnehin meine ich, dass wir mal die Unterforen

- Dipomatiehotseats,
- Extremdiplomatiehotseats und
- Eroberungshotseats

hatten und diese bewusst aufgelöst werden sollten - eben weil die Zahl der Hotseats überschaubarer wurde.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Wüstenkrieger » 19. September 2015 11:45

Japp, so ist es gewesen. Damals machten diese allerdings noch Sinn, da wir über 15 laufende HS am Start hatten.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Pastete » 19. September 2015 12:46

Also ich gebe euch völlig recht, dass eine flache Strukturierung immer vorzuziehen ist und die Aufteilung Diplos vs Extrem vs EroberungsHS eine Pein war.
Daran waren aber nicht die Eroberungshotseats schuld. Sondern ihr Fortbestand macht ja weiter Sinn, weil es da keine Unterforen gibt.
Ich habe mir erlaubt, das mal als Mindmap zu illustrieren, was mir vorschwebt, bzw. die Unterschiede zwischen früher, jetzt und meinem Vorschlag deutlich zu machen.
28197

Wie ihr sehen könnt, hatten die Extrem- und Diploforen damals ja eine weitere Unterebene, die das EroberungsHS-Forum nicht hatte. Bei denen lag nicht das Problem. Und wenn wir es jetzt einführen, wird die Struktur auch nicht tiefer, sondern bleibt gleich flach.

Und zwar ist festzuhalten dass:
  1. Das Gremiums-Forum gerade mal 4 Threads hat, die kaum benutzt werden. Ob das Forum weiterbestehen soll, da bin ich mir momentan nicht sicher, das muss auch noch nicht jetzt entschieden werden.
  2. Dort wo ich jetzt "Chaos" hingeschrieben habe, jetzt zwar nur noch ein Thread existiert, aber früher waren da deutlich mehr und das werden auch vermutlich schnell wieder mehr werden.
  3. Das Organisationsforum total überquillt mit Threads. Da sind wir weitgehend selber schuld mit unserer Haushaltung, aber nicht nur. Es hängt aber auch damit zusammen, dass es ein Aufteilungsproblem gibt. Und zwar gibt es genügend Threads (auch neue, die in Planung sind), die allgemeiner Art sind, aber nicht organisatorischer. Von denen sind einige im Organisationsordner gelandet, andere im allgemeinen Thread. In beiden entsteht dadurch Unordnung, weil da Threads zusammenkommen die nicht zusammen gehören.

Daher habe ich ein paar rote Pfeile gelegt, die zeigen sollen dass:
  1. EroberungsHS-Threads in ein eigenes Subforum gehören, das Überforum wäre dann für ganz allgemeine Threads vorbehalten.
  2. Aus dem Organisationsthread sollten dann ein paar allgemeine Threads zum Überforum verschoben werden.
  3. Das Gremiumsforum könnte später mal aufgelöst und seine Threads eine Ebene nach oben verlegt werden. Aber das muss ich erst noch überdenken und mit den anderen Gremiumsmitgliedern absprechen.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Wüstenkrieger » 19. September 2015 20:49

Es sind genau 5 Foren im HS-Berteich.

1. Organisation
2. AP: Apocalypto
3. MTW: Weltkampagne 2.0
4. Ungelesene Beiträge Reunion - Die Hotseat
5. Archiv

Ganz klar und leider sehr übersichtlich (aber das ist auch woanders so, dass die HS-Spieler eine aussterbende/selten Spezies geworden sind). Es erschließt sich mir nicht mal im Ansatz, was da durch deine Variante übersichtlicher werden soll, eher im Gegenteil.

Wenn ein Eroberungs-HS ein eigenes Forum zwecks Übersichtlichkeit haben möchte, dann bekommt es eines. Dann sind da halt 6 Foren, genau so smart und übersichtlich.

Wie viele aktive HS gibt es denn derzeit...?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Anträge] Unterforen für Projekte/HS/MP

Beitragvon Pastete » 19. September 2015 22:34

Momentan nur eine Eroberungshotseat, die übers Forum geführt wird. Allerdings weiß ich von mehreren anderen, die eher außerhalb geführt werden, aber die möglicherweise dann dort reinverlegt werden würden. Ich habe ja jetzt mit dem eisernen Besen durchgefegt, aber Staub legt sich wieder und wir werden das schnell wieder gefüllt kriegen. Allein dadurch, dass dann sowohl das Organisationsforum, als auch das übergeordnete Forum ein schärferes Profil erhalten würden, was ihren Inhalt angeht, wäre schon einiges gewonnen, denke ich mir.
Im Allgemeinen teile ich ja deine Einschätzung und finde, dass einfacher immer besser ist.
Deshalb vermute ich, dass ich über kurz oder lang wieder hier anklopfen und um die Schließung des Gremiumforums bitten werde, aber erst wenn der Rest steht und der Rest des Gremiums konsultiert wurde.

Was das Aussterben angeht: Noch ist nicht aller Tage abend und ich weigere mich das anzuerkennen. Da werde ich noch dagegen ankämpfen und die Umstrukturierung ist ein Teil davon.
Ich hatte das mit einem Neuankömmling mal besprochen, dass die Unübersichtlichkeit, die früher da herrschte, eher absschreckend wirkte.

P.S: Irgendwer hat die EroberungsHS ins Organisationsforum verlegt? :strategie_zone_75: Das war nicht gemeint.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias