Feedback zum Forum

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Mormegil » 8. August 2013 22:41

Hm, Nordstern wurde gebannt? Wann ist denn das passiert?

An für sich ist es immer wieder bemerkenswert, wie schnell eine solche Situation eskaliert und dann, wenn genug Prozellan zertrümmert wurde, wieder abebbt. Das nächste mal wäre es vielleicht besser, wenn die betreffenden Personen ihre Probleme per PN austragen, das Involvieren von dritten führt ja nur zu einer Verhärtung der Fronten. An und für sich fand ich Horgans Moderation gar nicht verkehrt, natürlich wurde viel gelöscht, aber eine endlose Eskalation führt auch zu nichts und eigentlich hat er sich in der Lage ganz gut gemacht, was man nun nicht von jedem sagen kann.

Ich hoffe, dass der Affenzirkus nun erstmal wieder ein paar Monate vorhält. Die Wolfsgeist Sache ist denke ich noch nicht entschieden, da ist noch nichts offizielles raus. Also einfach abwarten, ich bin mir sicher, dass die Mods einsehen werden wie es gemeint war.
Zuletzt geändert von Mormegil am 8. August 2013 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Scutum Templi » 8. August 2013 22:43

Merlin211 hat geschrieben:Das einzige, was ich noch gern zu dem Thema loswerden würde ist, dass ich mir wünschen würde, dass in Zukunft die Wortwahl bei moderativen Maßnahmen etwas "respektvoller" wird.
Damit kritisiere ich nicht die Maßnahme an sich (gemeint ist der "Wusstest du, dass..."-Thread), für die habe ich, vor allem aus dem Blickwinkel des SZ-Teams, vollstes Verständnis. Trotzdem denke ich, das die Wortwahl des ersten Moderation von Scutum Templi unpassend war. Versteht mich nicht falsch, ich verlange nicht, das bei solchen Eingriffen alles wohlfein formuliert wird, damit sich auch ja keiner verletzt fühlt. Auch habe ich nichts gegen einen zugespitzen Tonfall, bzw. Wortwahl. Aber ins beleidigende sollte es nicht abdriften und als Beleidigend empfand ich den Post schon. Dies war, meiner Sicht nach, auch ein Grund für das Unverständnis der Betroffenen User.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen, und verzeiht die Bandwurmsätze und co. Aber mein Hirn läuft heute, wie Wüsti sicher schon gemerkt haben dürfte, nur auf Standby. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich ein kleiner Fanboy der SZ bin und eure Arbeit ansonsten Klasse finde. (Außer Horgan, der ist immer sehr gemein zu mir.) :strategie_zone_33:


Merlin211, die Wortwahl der Moderationen wird auch in Zukunft so bleiben, wie sie schon immer war: deutlich und dem jeweiligen Szenario angemessen.

Insofern geht mir auch Deine zeitliche Perspektive zwischen "in Zukunft" und bisheriger Vergangenheit seit Gründung der SZ völlig abhanden, da wir offensichtlich einen fundamentalen Wahrnehmungsunterschied von Kontinuität besitzen.

Es ist mir wurscht, ob gerade Dein Hirn auf Standy läuft und einfach der Wunsch nach oberflächerlicher Repetition bereits mehrfach ausgeführter Sachverhalte obsiegt hat: Wer gewisse Inhalte in dieses Forum trägt und Pointen selbstständig stemmen kann, der kann auch eine völlig angemessene, da auf Augenhöhe ausgeführte Reaktion, vertragen. Im Übrigen gilt nach wie vor mein finales Statement zu dieser Angelegenheit: viewtopic.php?f=284&t=621&start=645#p390504

Das Lesen des in aller Deutlichkeit formulierten Posts dürfte hier eigentlich abschließend geholfen haben. Ob Du dann Deinen Posts in diesem Zusammenhang mit völlig sinnbefreitem Spam abrunden musst, durch den sich der "geneigte" Leser abends im Feedback-Thread durchwühlen muss, sei dahingestellt.

Wenn Du damit nicht leben kannst oder nicht, es ist, mit Verlaub, völlig egal und es sei dann an Dir, derartige Konsequenzen zu ziehen, damit Du dann in Zukunft außerhalb der Gefahr bist, eine wie auch immer geartete Erwiderung tragen zu müssen.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Mormegil » 8. August 2013 22:45

Du bist aber auch heute ziemlich gereizt, oder?
Bild Bild

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Antibrian » 8. August 2013 23:00

Ich bezog mich ausschließlich auf den "Wusstest du, dass..."-Thread, durch die Sache mit der Hotseatliste habe ich mich noch nicht durchgequält. Auch war meine Post nicht als Forderung gemeint, sondern lediglich als meinen persönlichen "Wunsch". Alles andere wäre vermessen. Ansonsten nehme ich deine Einwände zur Kenntnis und werde mich auch danach richten, auch wenn mich die Argumentation nicht hundertprozentig überzeugt. Aber es ist ja nicht mein Forum, und daher auch nicht meine Sache. :)

Ansonsten wünsche ich eine gute Nacht.

Edit: Ich habe mich inzwischen durch den besagten Hotseat-Thread gequält, und sehe damit ein, das mein Post unnötig war. Das an einer anderen Stelle bereits so ausführlich diskutiert wurde, war mir während des Verfassens des Postes nicht bekannt. Hoffe man nimmt es mir nicht übel.
Zuletzt geändert von Antibrian am 8. August 2013 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Inner Circle » 8. August 2013 23:08

Leute, hört doch auf weiter Öl ins Feuer zu giessen :strategie_zone_400:

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Waro » 8. August 2013 23:58

Wo kann ich nachlesen warum nordstern gebannt wurde? Das verwundert mich sehr, war er doch eigentlich ein alt eingesessener, vernünftiger User. So jedenfalls mein bisheriger Eindruck.
Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10387
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Galien » 9. August 2013 00:01

Nachzulesen hier: Sanktionslisten Verwarnungen/Bannungen. Dort ist allerdings noch nichts eingetragen.
Zuletzt geändert von Galien am 9. August 2013 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon wayne?! » 9. August 2013 00:04

Ich nehme stark an, dass das ein sarkastischer Kommentar von Horgan war, nachdem ein anscheinend Außenstehender mit Halbwissen Gerüchte streute.
Oder aber er ist ein Insider und weiß mehr als wir/ich, wenn ja, entschuldigt meinen Kommentar, ich misch mich nunmal auch gerne ein^^

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Waro » 9. August 2013 00:09

Galien hat geschrieben:Nachzulesen hier: Sanktionslisten Verwarnungen/Bannungen. Dort ist allerdings noch nichts eingetragen.


Ich schließe aus deinem Post, dass die ursächlichen Posts zu den gelöschten gehören. Mal schauen was der Grund war.
Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10387
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Galien » 9. August 2013 00:12

Gelöscht wird in der SZ nicht, nur verschoben und manchmal ist es von nöten, Sachen so zu verschieben, dass man, ohne entsprechende Befugnisse, nicht mehr an sie heran kommt.
Wenn entsprechende Santkionen dann an entsprechende Personen ausgeteilt sind, wird dies sicherlich noch in der Liste nachgetragen und wir können es dort nachlesen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Waro » 9. August 2013 00:16

Galien hat geschrieben:Gelöscht wird in der SZ nicht, nur verschoben und manchmal ist es von nöten, Sachen so zu verschieben, dass man, ohne entsprechende Befugnisse, nicht mehr an sie heran kommt.
Wenn entsprechende Santkionen dann an entsprechende Personen ausgeteilt sind, wird dies sicherlich noch in der Liste nachgetragen und wir können es dort nachlesen.


Ob unzugänglich verschoben oder gelöscht macht für mich keinen Unterschied.

Ich weiß.
Bild

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Khamûl » 9. August 2013 00:16

;)

Ein Kritikpunkt von mir ist die Informierung über Strafen, dass wie wann und warum. Es gibt die Sanktionsliste. Ist gut, aber unvollständig. Z.b. wurden weder Nordstern noch Wolfsgeist bis dato eingetragen. Ich habe erst von anderen Usern davon erfahren. Ebenso wurde meine einwöchige Sperre dort nicht eingetragen. Das Problem ist das manche Leute bestraft wurden ohne das man in Ansätzen warum. Wäre dies der immer der Fall wüsste ich bei Allen : Oh da muss ich aufpassen, dass ist sehr heikel in der SZ.
Des Weiteren stört mich bei der Debatte, dass meine Erwähnung des Baumarkts und die Guerillonist in Bezug auf seinen Kinderarzt zwar jetzt gelöscht wurden, aber unterm Strich deutlich länger sichtbar waren als Wolfis anschließende Kritk sang und klanglos gelöscht wurde. Ohne gewisse User wüsste ich gar nicht dass es diese Posts gab.
Zu dem sind andere Inhalte wie mein 9/11 Kommentar immer noch sichtbar. Ich kann kein allgemein gültiges Muster erkennen, was ohne Kommentar gelöscht, was mit Kommentar entfern wird, was stehen gelassen aber (im Post zumindest) offensichtlich bestraft wird. Zu dem werden auch wie dieser Witz toleriert :
Scutum Templi hat geschrieben:"Französisches Armeegewehr zu verkaufen. Nicht gebraucht, nur einmal fallen gelassen."

Der ist noch harmlos aus der Kategorie. Es wurden mindestens 3 mal Witze (auch von mir) gepostet die sich sogar eindeutig auf die Wehrmacht bezogen.
Klar der Fall Gelb ist nicht so ... eine Tragödie für die Menschheit wie Unternehmen Barbarossa oder der Holocaust aber wegen der Wer macht doch schon ziemlich rechts, aber diese Witze wurden vollkommen akzpetiert. Obwohl Teile der Forenleitung nach Rechts keine Toleranzgrenze haben. Ich bin was das Thema angeht immer noch nicht ganz sicher. Welche Art von Scherz ist erlaubt und welche nicht (okay das mit dem Gas hätte ich mir denken können aber trotzdem jetzt geht es mir mal um das Prinzip).

Edit : Und wenn ich manchen Kommentar lese (wenn er auch subjektiv im Zone geschrieben wurde) hängt meine Strafe wohl vom Glück ab. Der ein würde mich für immer verbannen während der andere für dieselbe Sache vielleicht mich verwarnt.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Horgan » 9. August 2013 00:22

Natürlich wurde nordstern nicht gebannt - wofür denn auch?
wayne?! hat geschrieben:Ich nehme stark an, dass das ein sarkastischer Kommentar von Horgan war, nachdem ein anscheinend Außenstehender mit Halbwissen Gerüchte streute.
...

:strategie_zone_287:

Im Übrigen ist das hier ein Forun und kein Livechat - ich hatte ein Statement dazu angekündigt und das gibt es auch, nur hat die S-Z keine stenotypistische Sekretöse, weil die Userschaft trotz diverser Drohungen in der Masse an Spenden geizt. Deshalb dauert Manches eben und der mehrfach postulierte Wunsch nach Transparenz beißt sich eben mit dem Anspruch, möglichst schnell irgendeinen Kommentar hingerotzt zu bekommen.

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Löschzement » 9. August 2013 00:25

Wieder mal was am Rande mitbekommen hier.

Es ist Grillzeit, deshalb maße ich mir an, mal einen versucht konstruktiven Senf dazu zu geben.

Ich war einige Jahre Soldat, das heißt viele junge Männer auf einem Haufen, da läuft auch schon einmal etwas Testosteron über. Gab auch ab und zu mal mit Untergebenen Ärger, vielleicht nicht einmal weil sie es böse meinte.
Uns wurde immer gesagt: "Männer, schlaft mal ne Nacht drüber, damit sich die Gemüter abkühlen können und morgen sehen wir weiter (in der Thematik)!"

*Duck-und-weg*

Gute Nacht :strategie_zone_210:

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Waro » 9. August 2013 00:28

JohnDoe hat Nordstern auf der vorherigen Seite zu denen gezählt, die gebannt wurden. Du hast durch deinen darauffolgenden Post, das du seinen Ban vergessen hättest, diese Äußerung bestätigt. Oder habe ich da was gewaltig missverstanden?
Bild