Feedback zum Forum

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 10797
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon Homerclon » 22. April 2016 03:43

Das die Userzahlen langsamer steigen und die Aktivität langsam abnimmt, hängt auch mit der heutigen Internetkultur zusammen.
Gefühlt >90% der Internet-Nutzer hocken bei Facebook oder den wenigen verbliebenen Konkurrenzplattformen.
Foren gelten bei den meisten als Altmodisch und überholt.


So, und um ein klein wenig Ontopic zu kommen:
Ich habe nicht teilgenommen, weil ich den Max schon habe, und nicht mal Sicher ist das es stattdessen Gold gäbe.
Was sollte ich mit Credits, das man jederzeit erspielen kann, und einem Stellplatz (von denen ich genug habe)? Außerdem spiele ich WoT nicht mehr so häufig, ab und an ein paar Runden und gut ist.
Ich würde evtl. nur jemand anderem den Max streitig machen, den er noch nicht in der Garage stehen hat und womöglich häufiger WoT spielt als ich.

Aber ich habe abgestimmt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 22683
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. April 2016 14:02

Nunja, mag durchaus sein, dass viele der neuen Gamergenerationen Foren als veraltet ansehen. Web 2.0 scheint für viele reizvoller zu sein, da muss man natürlich auch weniger Nachdenken oder um echte Inhalte bemüht sein. (ja ist etwas pauschal, aber so meine Beobachtung)

Da bin ich wirklich schon Oldscool dagegen. ABER darauf bin ich sogar stolz und auf die SZ + die Jungs ebenso. Ich denke Foren sind schon etwas anspruchsvoller (nicht alle, aber viele und die SZ sowieso ^^ ), aber das ist auch gut so. Ich selber würde es sehr bedauern, wenn mal später in der Zukunft nur das Klickibunti a'la YouTube oder Facebook etc. pp. existieren würde.

Ich denke da kann sich derzeit die SZ schon gut behaupten. Ob das auch in Zukunft so bleibt, liegt ja an euch und uns.
Was wir gemeinsam daraus machen. :strategie_zone_124:

Naja und nicht zuletzt auch an der Spieleindustrie, denn darauf basiert ja die SZ. Die SZ später in ein z.B. Politikforum umzuwandeln, fällt ja bekanntermaßen aus. :D
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 22683
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. April 2016 18:43

Habe heute mal den Index bereinigt und Foren (TW Shogun 2 und Fall of the Samurai) zusammengeführt, auch ist ein Forum vom Index zurückgestuft worden (Starcraft II - letzter Post ca. 7 Monate her...)
:strategie_zone_52:


Bei EU III bin ich auch am überlegen, ob das eine Stufe zurück wandert. Auch schon monatelange Ruhe (klar, der Nachfolger IV ist ja sehr gut geworden)

Mal sehen welches Spiel es im Laufe des Jahres nach oben schafft (bei aktiver Nutzung und entsprechenden Postzahlen) bzw. was neu kommt und euch stark interessiert.

Vorschläge sind willkommen. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Horgan » 22. April 2016 18:45

Mal schauen - Stellaris scheint mir Potential zu haben...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 22683
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. April 2016 12:27

Jupp - Forum ist ja schon vorbereitet in Lauerstellung.

Habe jetzt mal die Verschlankung soweit durch - außer EU III - da warte ich noch auf Rückmeldungen. Sollte da nichts weiter kommen, was ja ok ist, packe ich es die Tage eine Stufe runter.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Arvalos
Centurio
Centurio
Beiträge: 818
Registriert: 21. Dezember 2011 10:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon Arvalos » 24. April 2016 14:33

Meine Reaktion darauf schreibe ich morgen oder übermorgen. (Muss mich erstmal um die Uni kümmern)... Wird ein paar Anregungen für das nächste mal geben.
Bis hierhin Glückwunsch an Morme und Senfi

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 22683
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. April 2016 14:47

Bitte die Anregungen dann in den Feedbackthread. Nicht hier rein.

Es stehen ja noch 3 Gewinner noch nicht fest, das wird sonst ein Durcheinander.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 22683
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. April 2016 15:52

Habe mal die Posting aus den Contesthread hier rein gepackt. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Avarice1987
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3905
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Avarice1987 » 25. April 2016 22:17

WIe kann ich die Spioler Spalte einfügen?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10204
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Galien » 25. April 2016 22:20

In dem du den fünften BB-Code von Rechts nutzt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Arvalos
Centurio
Centurio
Beiträge: 818
Registriert: 21. Dezember 2011 10:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Contest

Beitragvon Arvalos » 26. April 2016 00:12

So wie versprochen nochmal nen Wall of Text, zum Thema Contest, von mir. Vorweg möchte ich sagen, dass ich das ganze so neutral und objektiv wie möglich formuliere.
Tldr gibt’s heute leider nicht mehr. Tag war zu lang :D - Reiche ich aber vll noch nach

Ich fange erst mal mit dem Punkt an, bei dem ich mir nicht sicher bin ob man sich damit nicht rechtlich angreifbar gemacht hat.
Der letzte Contest lief laut Posting bis 24.04. Nun gibt es hier ja mehrere Ansichten wie so etwas gemeint sein kann. Bis 00:01 am 24.04 oder eben bis 23:59 Uhr. Nun lief die Forenabstimmung bis 25.04 00:45 Uhr. Da denkt wohl jeder erst einmal an bis Ende(=einschließlich) 24.04. Nun hat Wüsti den Contest gegen Mittag für beendet erklärt jedoch lief die Abstimmung im Thread noch weiter. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn sich das Ergebnis danach noch verschoben hätte.
Also fürs nächste mal unbedingt darauf achten das Ende der Abstimmung mit dem niedergeschriebenen Ende abzustimmen.


Die beiden größten Probleme die die Contests hier wohl zumeist haben sind in meinen Augen folgende: Wenig Resonanz, eine gewisse Art von „Vetternwirtschaft“

Nun habe ich mich ein wenig umgehört und hier und da gehört, das der zu gewinnende Preis für manche nicht von Interesse war/ist. Ich muss persönlich sagen hier und da kann ich das sehr gut verstehen, warum sollte ich bei etwas mitmachen was mich nicht interessiert. Warum ich dann nicht beim Voting des Contests mitmache erschließt sich mir jedoch auch nicht.

Des weiteren mag es ja Personen geben die einfach kein Händchen für Photoshop etc. haben. Das für solche dieser Art von künstlerischer Contest dann natürlich nicht gerade „Toll“ ist ist denk ich klar. Nun mit welcher Art von Contest kann man so etwas aktiv umgehen?
Ein lyrischer? Mal ehrlich, da machen vll. einige mit aber wenn es ans Abstimmen geht, wird bei den meisten noch mehr „Vetternwirtschaft“ herrschen, weil sie zu Faul sind alles zu lesen was geschrieben wurde. (Traurige Welt)
Aktuell fallen mir auch nur ein paar Dinge ein die man tun könnte. Beispielsweise wie es schon mal gab einen Screenshot Contest. Da kann Problemlos jeder mitmachen der Lust auf das Spiel hat und sich damit befasst. (Funktioniert nur leider schlecht wenn es um neue Spiele geht)...
Eine andere Idee die ich aus anderen Foren kenne ist ein Fotocontest. Zu Spielen ist das im großen und ganzen sicherlich super schwer um zusetzen aber zumindest nochmal ein Ansatz der nicht viel Arbeit macht und trotzdem eine breitere Masse ansprechen könnte.
Interessant fand ich eine Sache die WoWs vor einiger Zeit auf Facebook als Contest hatte. Dort konnte man ein Schiff (weiß nicht mehr genau welches) gewinnen indem man das Schiff mit Papier nachbaute. Könnte man sicherlich adaptieren.

Allgemein ist es aber wie immer super schwer, wenn nicht unmöglich, einen passenden Contest auf die Beine zu stellen. Da Bedarf es einfach einen regen Austausch zwischen Community und Forenleitung aber dieser ist ja aktuell scheinbar in dem Kontext nicht unbedingt so gegeben. Darum hier auch zur Zeit keine weiteren Ideen von mir weil es nicht groß Sinn macht.
Übrigens muss ich hier jetzt nochmal kurz ein wenig Salz in die Wunde streuen. Hier und da müssten beide Seiten öfter mal den Grundsatz „der Ton macht die Musik“ beachten. Wenn ich mir die Diskussion zwischen Wüsti und DerStudti so ansehe ist das eine Art von Konversation die das Klima, gerade in dieser Thematik, nicht unbedingt vereinfacht.

Kommen wir mal zur „Vetternwirtschaft“ in den Contest hat man ja öfter mal das Bild, dass Leute die ein gewisses Standing im Forum haben einen Vorteil haben. Finde ich das persönlich schlimm? Bis zu einem gewissen Punkt ja. Kann man das einfach umgehen - nein.

Mir kommen dazu nur ein paar Ideen in den Kopf.

Variante A) Die Abstimmung erfolgt nur noch unter den Moderatoren, die sich ja auch schließlich den Arsch aufreißen und Unmengen an Zeit investieren um das auf die Beine zu stellen. Natürlich gibt es da das Gegenargument, dass es dann nicht mehr so repräsentativ ist aber einen tot muss man ja leider sterben.
Variante B) Insofern die Publisher das mitmachen, einen Teil der Gewinne zurückhalten und an User geben die in der SZ viel Engagement zeigen, ja es gibt den User des Monats, ab und an, aber warum solchen Personen nicht noch mehr Dankbarkeit gegenüber bringen. Ich nehme jetzt einfach mal als Beispiel Galien. Bei ihm weiß glaub ich fast jeder in welche Richtung seine Interessen gehen und da wäre keiner Böse wenn der einfach von den Mods aufgrund seiner Arbeit in der Zone etwas „mehr“ bekommt. Ob die Publisher damit einverstanden sind kann ich natürlich nicht sagen weil ich nicht weiß wie die Gespräche zwischen der Zone und ihnen abläuft.
Variante C) Komplett zufällig unter allen Teilnehmern die eine sichtbare Leistung erbracht haben. Hier gilt es natürlich arg darauf zu „überwachen“ was denn für Ergebnisse wirklich kommen.
Variante D) Deal with it. Ändert nichts weil es einfach kein Modell gibt was wirklich problemlos und gut ist.
Ansonsten ist die aktuelle Variante mit dem Mix aus einer Verlosung und einem Contest wohl die Sinnigste.

Dabei belasse ich es für heute erst einmal.


Edit: Um Irretationen zu vermeiden editiert!
Zuletzt geändert von Arvalos am 26. April 2016 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 22683
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. April 2016 11:24

Nur zu einem Punkt, da lege ich sehr viel Wert darauf.

Wenn man schreibt, bis zum 24.04. bedeutet das ganz explizit, ohne wenn und aber, dass ab 24.04. keine Stimmen mehr abgegeben werden können. Sonst hätte man schreiben müssen, bis einschließlich 24.04.2016. Da gibt es auch keine Grauzone oder so.
Da vor etlichen Contests mal so eine Diskussion aufkam, achten wir nun ganz besonders drauf und die Abstimmungen werden mit einer Automatik zeitlich begrenzt. Das war also auch so in der Abstimmung eingestellt, so dass niemand mehr am 24.04. voten konnte.

Den Rest lese ich mir später noch durch, das hier nur war mir wichtig, weil auch im Contest klar und sauber formuliert!

Oder um es salopp zu sagen -> was zum Geier lernt ihr denn heute in Bezug der Nutzung von Ausdrucksvielfalt der deutschen Sprache so in der Schule? :strategie_zone_19:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Arvalos
Centurio
Centurio
Beiträge: 818
Registriert: 21. Dezember 2011 10:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Arvalos » 26. April 2016 11:26

Wüstenkrieger hat geschrieben:Nur zu einem Punkt, da lege ich sehr viel Wert darauf.

Wenn man schreibt, bis zum 24.04. bedeutet das ganz explizit, ohne wenn und aber, dass ab 24.04. keine Stimmen mehr abgegeben werden können. Sonst hätte man schreiben müssen, bis einschließlich 24.04.2016. Da gibt es auch keine Grauzone oder so.
Da vor etlichen Contests mal so eine Diskussion aufkam, achten wir nun ganz besonders drauf und die Abstimmungen werden mit einer Automatik zeitlich begrenzt. Das war also auch so in der Abstimmung eingestellt, so dass niemand mehr am 24.04. voten konnte.

Den Rest lese ich mir später noch durch, das hier nur war mir wichtig, weil auch im Contest klar und sauber formuliert!

Oder um es salopp zu sagen -> was zum Geier lernt ihr denn heute in Bezug der deutschen Sprache so in der Schule. :strategie_zone_19:


Das ändert letztendlich aber nichts daran, dass die Abstimmung bis 25.04 lief. ;)
Mir gehts nur darum das man halt aufpassen sollte das man die schriftlichen und "technischen" Infos nicht divergieren lässt.
Zuletzt geändert von Arvalos am 26. April 2016 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 22683
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. April 2016 11:33

Und nein, die Abstimmung lief nicht bis 25.04. Das ist schlicht nicht wahr, was du da erzählst.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Arvalos
Centurio
Centurio
Beiträge: 818
Registriert: 21. Dezember 2011 10:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Arvalos » 26. April 2016 11:38

Bild

Dann verstehe ich die Angaben des Forums nicht. Dort steht ja nunmal explizit das sie bis gestern also 25.04 bis 00:45 Uhr lief. Ich stütze mich doch nur auf das was ich hier sehe....