Feedback zum Forum

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Hjalfnar » 24. August 2016 11:10

Ich kenn das aus dem Strategycon-Interactive-Forum...da wurden dann Sperrungen für den historischen Bereich ausgesprochen, wenn man unverbesserlich war. Vielleicht besser als gleich den ganzen Bereich abzuwürgen? Wobei ich verstehen kann, dass es natürlich nervig ist, dass so ein relativ kleiner Bereich die Moderatoren derart bindet. :strategie_zone_23:
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. August 2016 12:32

Ich bin nur froh (das hat ja auch mit der strikten Moderation in der SZ zu tun) dass dies sich nicht auf das Gesamtforum ausweitet. Es sind ja viele gute Foren im Internet durch so etwas unbrauchbar geworden.

Ich, nein wir, würden dann aber wie Attila bei den alten Römern.. näch...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Hjalfnar » 24. August 2016 12:58

:strategie_zone_54:
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Scutum Templi » 1. September 2016 13:15

Darthan hat geschrieben:
reserverad hat geschrieben:Dann hätte die Strategie Zone anschließend den FSK 18 Sticker. Interessant wäre dann ob die Mitgliederzahl steigt oder fällt....

Bei Scutums Astralkörper wahrscheinlich steigen, vor allem der weibliche Anteil :strategie_zone_16:

*duck und wech*


Bitte? Darthan, noch begnüge ich mich damit Dich nachts beim Schlaf nur durch das Fenster zu beobachten!!! :strategie_zone_83: :strategie_zone_82:

@Rest: Ihr spinnt ja wohl alle! :strategie_zone_304:

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Darthan » 1. September 2016 16:50

Ach dieser Duden ist aber so sexy :strategie_zone_151:

Ich dachte Horgan ist der stolze Besitzer der Sklavenhölle, nicht du.
Oder führst du unserem Hartkeks immer Frischfleisch zu?^^
Bild

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Way of Blücher » 11. September 2016 14:53

Es ist an der Zeit mal zu erwähnen, dass der historische Bereich und vor allem früher die Politikzone ein grundlegendes Problem hatten. User, die in erster Linie im Affekt auf Beiträge anderer Mitglieder reagierten und immer noch reagieren, anstatt mal grundlegende Fragen an sich selbst und der eigenen Weltanschauung zu zulassen.

Wenn User hier anfangen zu drohen, dass Sie mich jagen wollen usw. wird es irgendwann etwas... absurd.

konkret (Öffnen)
Oder wenn man als "brauner Esoteriker", oder "rechter Agitator" bezeichnet wird, wenn man schlicht grundlegende Dinge aus dem Buddhismus, oder der Geschichte im Himalaya erklärt, dann nimmt es langsam unheimliche Züge an.
Im übrigen spielen die Dinge aus dem Buddhismus, wie ich sie versucht habe zu erklären, auch in der modernen Medienwelt eine Rolle.

The Dharma of Star Wars

Talmudschüler der Jedi

Soll Star Wars und das Judentum nun als braune Esoterik gelten?
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Caesar » 11. September 2016 16:11

Da muss ich zustimmen.
Natürlich war es in dem Fall sehr naiv anzunehmen, dass hier jemand in der Lage wäre sich zurückzuhalten und der Bitte nachzukommen, erst zu antworten wenn Way of Blücher seinen Post fertiggestellt hat.
Aber wenn hier von den üblichen Verdächtigen die übelsten Beleidigungen und Unterstellungen herausgeholt werden, ohne dass überhaupt klar ist, worum es in dem Thread überhaupt gehen soll und was das bisher geschriebene für einen Zweck hat, dann muss man doch an der Eignung mancher an der Teilnahme im historischen Bereich oder der Politikzone zweifeln.
Bisher wurde ja vor allem immer das Forum/der Thread zeitweise oder ganz zugemacht, aber zuwenig auf die einzelnen Personen eingegangen, aufgrund denen alles immer wieder eskaliert.
Es sollten einfach ein paar allgemeine Regeln aufgestellt werden und wer dagegen verstößt, wird auf Verweis auf einen konkreten Verstoß spätestens beim 2. Mal für ein Jahr aus dem Bereich ausgeschlossen.
Und wenn am Ende nur noch drei Leute übrig sind, dann hat man wenigstens seine Ruhe und kann die Sachen dann auch vernünftig diskutieren.

Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass Way of Blücher gerade von einem einmonatigem SZ Urlaub zurückgekommen ist und ich will mich jetzt nicht an einem Aufwärmen der Sachen von vor einem Monat beteiligen.
Das ist aber auch ein vom Fall unabhängiger genereller Vorschlag. In dem speziellen Fall hätte man auch fast jeden grunsätzlich beurlauben können.
Vielleicht sollte man die Historische Zone für alle freischalten und wenn jemand nach einer Verwarung weiter gegen die Regeln verstößt denjenigen einfach nur aus diesem Bereich auschließen, dafür aber auch für eine längere Zeit.
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Horgan » 11. September 2016 16:54

Oje, oje, oje - wo fange ich da nur an?

Bezüglich der angedrohten Verfolgung und den im Spoiler angerissenen Diffamierungen lasse ich mich nicht ein - als gekürter "Nazi-Braunsoßen-Grundgesetzverweiger-Nazischützer-....-Moderator" würde ich sonst wieder eine Scheindebatte anfüttern. Da kümmert sich also wer Anderes drum.

Ich gehe mal stattdessen auf die bisherigen Verfahrensweisen mit den Kindskoppergüssen in PoZo oder Historisches in der Randzone ein:
Schade finde ich, dass nur die zeitweiligen oder permanenten Threadsperren haften geblieben sind.. ..da gab es doch soviel mehr.
1. im Vorfeld werden moderativ mahnend Sanktionen angedroht, entweder an die Allgemeinheit, oder individuell
2. bei regelmäßigem Ignorieren der Ankündigungen folgt der Vollzug - was da heißt
- Threadsperre temporär oder permanent,
- ggf. Aufräumen durch Editieren oder Entfernen von Passagen, Beiträgen oder ganzen Threads
- ggf. Sanktionen (im Regelfall Verwarnungen) gegen alle Beteiligten (ein Beispiel hatten wir am 30.06., siehe Sanktionsliste)
- ggf. individuelle Betreuung in Form von Beantwortung der regelmäßig einsetzenden PN-Flut, wenn man mal moderativ Leuten auf die Finger haut
3. nach angemessener Zeit wird im Bedarfsfall der Thread entsperrt, garniert mit entsprechender moderativer Ansage

Besonderer Regeln bedarf es nicht, da die Forenregeln vollkommen ausreichend sind - da ist Alles geregelt. Was wir definitiv nicht vorhaben, ist den Bereich einem geregelten Zugang zu unterwerfen, wie seinerzeit die Politikzone. Erstens hat es dort schon nicht verhindert, dass die Kämpferchen zu den Waffen griffen und zweitens wollen wir dort kein individuelles Berechtigungskonzept aufziehen.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Caesar » 11. September 2016 17:10

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte die Forenregeln vorhin auch nochmal gesucht, aber nicht gefunden.
Im Bereich Forenregeln stehen sie zumindest nicht, da könnte man sie doch eigentlich auch mal unterbringen, auch wenn ja sowieso nur selbsverständliches drinstehen sollte.

Und wie gesagt, in der Politikzone war es genauso.
Von daher besteht halt schon die Frage, ob es irgendetwas gibt, was die Verhältnisse verbessern kann, jenseits von dem, was bisher schon getan wurde.
Ich denke es wäre schon Wert mal eine allgemeine Diskussion auch außerhalb der Forenleitung zu führen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, die Situation mal etwas zu verbessern oder es keine Alternative zum Status quo geben wird.
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Horgan » 11. September 2016 17:26

Die Forenregeln findet Ihr oben in der Navileiste unterm Header als "Regeln"-Button - direkt neben "Schnellzugriff".

Die relevanten Regeln:
rules#Abschnitt_I__%C2%A701_Nr_05
rules#Abschnitt_I__%C2%A701_Nr_06
rules#Regel%207c
rules#Regel%207d
rules#Regel%207i
rules#Regel%208a
rules#Regel%209a
rules#Regel%209c
rules#Regel%2014a

Was konkret fehlt da jetzt bzw. sollte genauer ausgeführt werden?

Würden die Forenregeln respektiert und eingehalten oder wenigstens die moderativen Warnschüsse verstanden werden, dann gäbe es kein Problem, denke ich. Werden sie aber immer wieder mal nicht und die Frage ist dann freilich, ob andere, neue, explizitere Regeln da was ändern würden....

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Fairas » 11. September 2016 18:22

Way of Blücher hat geschrieben:Wenn User hier anfangen zu drohen, dass Sie mich jagen wollen usw. wird es irgendwann etwas... absurd.


Wenn dem so ist, so gibt es in Deutschland Mittel und Wege dagegen vorzugehen. Ist dann aber nicht mehr die Aufgabe der Strategie-Zone, sondern des Rechtsstaats.


Way of Blücher hat geschrieben:Oder wenn man als "brauner Esoteriker", oder "rechter Agitator" bezeichnet wird, wenn man schlicht grundlegende Dinge aus dem Buddhismus, oder der Geschichte im Himalaya erklärt, dann nimmt es langsam unheimliche Züge an.


Sowas wie:

So wurde mir erzählt, dass im Tal von Lhasa die "Energieströme" besonders stark seien. Was es mit dieser Energie auf sich hat, kann ich nicht genauer beschreiben, denn meine Kenntnisse über den Vajrayana Buddhismus sind dafür leider nicht groß genug. Nur weiß ich, dass diese Energie irgendwie zum Nirvana gehört, bzw. Teil des Nirvana ist, also der großen Energie, aus der alles Leben kommt und zu dem alles Leben wieder wird, oder so ähnlich.


geht stark in die Richtung von Leuten die glauben die Erde sei eine Scheibe oder die die Evolutionstheorie ablehnen.

Dank Meinungs- und Religionsfreiheit darf ein Mensch Glauben und Sagen was er will aber es muss immer in einem gewissen Rahmen bleiben. Im historischen Teil eines Forums, wo es zumindest im Ansatz eher um wissenschaftliche Fakten geht, hat sowas einfach nichts verloren.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Caesar » 11. September 2016 19:09

Fairas hat geschrieben:
Way of Blücher hat geschrieben: So wurde mir erzählt, dass im Tal von Lhasa die "Energieströme" besonders stark seien. Was es mit dieser Energie auf sich hat, kann ich nicht genauer beschreiben, denn meine Kenntnisse über den Vajrayana Buddhismus sind dafür leider nicht groß genug. Nur weiß ich, dass diese Energie irgendwie zum Nirvana gehört, bzw. Teil des Nirvana ist, also der großen Energie, aus der alles Leben kommt und zu dem alles Leben wieder wird, oder so ähnlich.




geht stark in die Richtung von Leuten die glauben die Erde sei eine Scheibe oder die die Evolutionstheorie ablehnen.

Dank Meinungs- und Religionsfreiheit darf ein Mensch Glauben und Sagen was er will aber es muss immer in einem gewissen Rahmen bleiben. Im historischen Teil eines Forums, wo es zumindest im Ansatz eher um wissenschaftliche Fakten geht, hat sowas einfach nichts verloren.

Das klingt jetzt nicht gerade so, als ob er uns jetzt gerade seinen Glauben berichtet, sondern von dem, der dort vorherrscht/vorgeherscht hat.
Und das hört nunmal ganz normal in eine historische Betrachtung genauso wie auch gallische Druiden oder grieschiche Götter.
Der Glaube an etwas kann schließlich Handlungen beeinflussen und erklären, unabhängig davon ob etwas wirklich existiert und sagt auch darüber hinaus viel über die Situation aus.
Das Problem dabei ist, dass wir bis heute nicht wissen, was er uns damit sagen wollte und solange man das nicht weiß, können solche vorschnellen und genauso unwissenschaftlichen Beurteilungen nur im Nichts verlaufen.
Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Fairas » 11. September 2016 19:34

Caesar hat geschrieben:
Fairas hat geschrieben:
Way of Blücher hat geschrieben: So wurde mir erzählt, dass im Tal von Lhasa die "Energieströme" besonders stark seien. Was es mit dieser Energie auf sich hat, kann ich nicht genauer beschreiben, denn meine Kenntnisse über den Vajrayana Buddhismus sind dafür leider nicht groß genug. Nur weiß ich, dass diese Energie irgendwie zum Nirvana gehört, bzw. Teil des Nirvana ist, also der großen Energie, aus der alles Leben kommt und zu dem alles Leben wieder wird, oder so ähnlich.




geht stark in die Richtung von Leuten die glauben die Erde sei eine Scheibe oder die die Evolutionstheorie ablehnen.

Dank Meinungs- und Religionsfreiheit darf ein Mensch Glauben und Sagen was er will aber es muss immer in einem gewissen Rahmen bleiben. Im historischen Teil eines Forums, wo es zumindest im Ansatz eher um wissenschaftliche Fakten geht, hat sowas einfach nichts verloren.

Das klingt jetzt nicht gerade so, als ob er uns jetzt gerade seinen Glauben berichtet, sondern von dem, der dort vorherrscht/vorgeherscht hat.
Und das hört nunmal ganz normal in eine historische Betrachtung genauso wie auch gallische Druiden oder grieschiche Götter.
Der Glaube an etwas kann schließlich Handlungen beeinflussen und erklären, unabhängig davon ob etwas wirklich existiert und sagt auch darüber hinaus viel über die Situation aus.
Das Problem dabei ist, dass wir bis heute nicht wissen, was er uns damit sagen wollte und solange man das nicht weiß, können solche vorschnellen und genauso unwissenschaftlichen Beurteilungen nur im Nichts verlaufen.


Ein kurzer Überflug über die Wikipedia Artikel zu Lhasa, Vajrayana und Nirwana und man findet keinerlei Bezug zu dem was hier wiedergegeben wurde.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Horgan » 11. September 2016 20:03

Mir Wurscht, was WoB der Allgemeinheit damit sagen wollte (im Übrigen glaube ich ebenfalls nicht, dass es ein Erguß zu seiner Glaubenswelt war). Der Thread/das Thema wurde aus gutem Grund geschlossen und hier ist mitnichten der richtige Ort, es in irgendeiner Form zu reaktivieren. Der richtige Ort wäre der irgendwann vielleicht wiedereröffnete Thread oder außerhalb des Forums.

Was den Part betrifft, wo WoB sich hier im Forum gestalkt/bedroht/beleidigt fühlt, so sind wir ob unserer Forenregeln schon gehalten, dagegen vorzugehen - es wird sich sicher Jemand des Themas annehmen. Aus besagtem Grund befasse ich mich damit nicht.

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 11. September 2016 21:05

Ich habe zwar keine Ahnung, worum es im konkreten Fallle geht, weil ich mittlerweile den historischen Bereich meide. Aber wenn ich sowas schon wieder lese...Es gibt zwei goldene Regeln im Forenbetrieb, die decken rund 99,9 % aller Regeln in jedem gottverfluchten Forum ab: Erstens: Benehme Dich Deinem Diskussionspartner gegenüber so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Zweitens: Rede mit Deinem Diskussionspartner so, wie Du es Face to Face tun würdest (vielleicht mit der Einschränkung:...ohne ein paar auf die Fresse zu bekommen....)

In den hiesigen Diskussionen gibt es drei Typen von Diskustanten, und ich weiß im Vorfeld schon, wer welcher Gruppe angehört...und nein, ich werde keine Namen nennen: Erstens die Gruppe, die einem freudestrahlend erzäht, dass Weiß selbstverständlich Schwarz ist. Dann kommt die zweite Gruppe, die der Ersten erklärt, wie strunzdoof sie doch ist. Und dann kommt Nummer Drei, die vermittelnd eingreift, aber letztendlich in der Flut der Beleidigungen vollständig untergeht.

Leute, haltet Euch verdammt noch mal an meinen ersten Absatz!