Feedback zum Forum

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Homerclon » 19. Januar 2021 13:30

Wenn man "Rund ums Spiel" einstampft, dann gibts keine Bereiche mehr in dem man Fragen und Diskussionen zum Spiel posten kann. Dann gibts nur noch Probleme, Modding und Multiplayer.
Das mit den Ausformulierten Fragen: Deshalb wurden die "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Threads gesperrt.


Foren gelten doch allgemein als unmodern. Wie sollte das heute aussehen um als Modern zu wirken? Kacheln?

Goose hat geschrieben:Btw. ich hätte das Interesse über das Forum nen Klan für League of Legends zu machen, aber KA wo ich das posten kann (außer ggf. Denk/Browser/Nostalgie).

Sonstige Multiplayer wäre dafür wohl das passendste.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Ischozar » 19. Januar 2021 14:00

Das mit den Ausformulierten Fragen: Deshalb wurden die "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Threads gesperrt.


Hoppala, das meinte ich :) Ich korrigiere das kurz.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Homerclon » 19. Januar 2021 14:38

Das wurde aber nicht nur wegen des Google Score gemacht, auch mit der Foreneigenen SuFu findet man dann schneller antworten. Allerdings nutzt die eh nur jeder 100. Nutzer (grob geschätzt).
Wenn man sich - Allgemein, auch auf anderen Seiten - mal anschaut was immer wieder gefragt wird, scheint auch google kaum jemand zu nutzen. Anstatt 5min für Suchen aufzuwenden, wird lieber gefragt und möglicherweise Stunden gewartet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Ischozar » 19. Januar 2021 15:01

Naja, der ideale Fall wäre es ja schon, wenn jemand bei Google eine Frage eingibt. Bspw: "Wie baue ich in Medieval 2 das uns das..." und dann hier her geleitet wird, auf eine bereits beantwortete Frage. Ausgehend davon, bewegt sich so ein User hoffentlich weiter im Forum. Oder seh ich das falsch?
Das jemand ein Forum findet und dort die SuFu nutzt, kommt glaub ich kaum vor (zeigt deine Zahl ja auch).
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Homerclon » 19. Januar 2021 15:53

Damit das gut klappt, müssen die Threadtitel aber auch aussagekräftig sein. Einfach "Hilfe" oder "Problem" reicht da nicht. Eine aktive Mitwirkung der Nutzer wäre dabei wünschenswert, indem sie direkt bei der Erstellung darauf achten.

Bei der Foren-SuFu meinte eigentlich die Nutzer, die das Forum schon länger kennen und auch registriert sind. Keine Gäste die nur aufgrund eines Google-Treffers hierher gekommen sind.
Wenn ich mit google schon nichts gefunden habe, würde ich nicht davon ausgehen mit der Foren-SuFu noch etwas zu finden. Die Chancen sind gering.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Neill
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 320
Registriert: 21. Oktober 2012 16:20
Wohnort: Kassel

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Neill » 19. Januar 2021 19:10

Ischozar hat geschrieben:Naja, der ideale Fall wäre es ja schon, wenn jemand bei Google eine Frage eingibt. Bspw: "Wie baue ich in Medieval 2 das uns das..." und dann hier her geleitet wird, auf eine bereits beantwortete Frage. Ausgehend davon, bewegt sich so ein User hoffentlich weiter im Forum. Oder seh ich das falsch?


Genau so bin ich damals in den Hoi3-Bereich gekommen. Schätze mal, die Mehrzahl an neuen Nutzern heute ist auf anderen Portalen vertreten (z.B. Steam im Bereich Hoi4). Hoi3 gab es ja nicht auf Steam, also war man auf ein Forum angewiesen. Ist heute eben anders. Dazu kommt auch, dass die bestehenden Nutzer alle älter werden. Ich habe einfach nicht mehr so viel Zeit zu zocken wie noch vor 5 Jahren.

Zum Design: Die Threadübersicht und die einzelnen Themen mit den Beiträgen finde ich gut, aber durch die vielen Spiele ist die Startseite des Forums inzwischen so überladen, dass man kaum Lust hat aus der langen Liste ein Unterforum rauszusuchen. Vielleicht könnte man da noch eine Ebene drüberlegen, also alle Hoi-Spiele zusammenfassen und dann erst beim Klick darauf dann die Auswahl der Spiele ermöglichen

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Söldner » 20. Januar 2021 14:57

Ich denke es ist die berühmte Forenkrankheit, dass sehr viele Leute lesen und Dinge nachschauen, aber nur wenige etwas schreiben.Was wohl auch negativ für die Beitragsanzahl ist, ist dass es viele eingeschworene Gemeinschaften gibt welche sich jeweils intern austauschen (TS/Steam/Discord) und keines Forums bedürfen, diese sind vieleicht im Forum angemeldet aber es ist halt nicht mehr das Hauptmedium um sich auszutauschen sondern man betrachtet es als Hilfsvehikel, wenn man die Sache nicht anschauen kann oder um etwas nachzuschauen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal vorgenommen, wenn ich am Computer bin entweder zu spielen oder sonst etwas zu machen und weniger rumzusurfen - dazu gehört natürlich auch ein Forum. Dass habe ich eig. gut umgesetzt, es gab ja Zeiten wo ich mehr rumgesurft als gezockt habe, entsprechend bin ich weniger im Forum aktiv.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Ischozar » 26. März 2021 19:20

Hallöchen. Ich hab relativ wenig Kritik am Forum, möchte aber mal ein bisschen rumweinen. Ich weiß, dass die Leitung ein Privatleben hat und viel zu tun. Dennoch find ich es etwas Schade, dass zu dem Rome Remaster nun direkt eine globale Ankündigung geschrieben wurde, während bei der Ankündigung zu Warhammer 3 (hier fehlt leider auch ein Diskussions Thread) oder dem neuen Three Kingdoms DLC nichts zu finden war... Ich weiß, dass das natürlich auch mit persönlichen Vorlieben zu tun hat. Ist ja immer noch ein Hobby hier. Trotzdem wollte ich das kurz einwerfen...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. März 2021 19:41

Da hast du wohl nicht ganz unrecht, allerdings hat mich diese Nachricht heute echt geflasht, weil damit keine Sau gerechnet hatte.

Aber, wenn dir so etwas auffällt, oder du gar der Meinung bist, eine Nachricht verdient eine Globale, dann schreib es doch einfach hier rein, so als Hinweis. Ist ja nicht so, dass wir da nicht zuhören. :strategie_zone_13:

btw.
Warhammer 3 Diskussionsthread, den kann doch jeder User jederzeit eröffnen??? Ich selber wusste bis dato nicht, dass die noch ein Teil 3 hinterherschieben. Mag sein, dass ich solche Meldungen überblättere, weil mich das Setting so gar nicht mitnimmt. Sobald da ein Thread existiert, kommt natürlich auch ein Forum, so gewünscht. :strategie_zone_5:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Galien » 5. Mai 2021 17:40

Ich beantrage dann mal ein eigenes Unterforum für Total War Warhammer III und diese Threads schon einmal dorthin zu verschieben: viewtopic.php?f=1095&t=25143 und viewtopic.php?f=1095&t=25144
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 5. Mai 2021 20:12

Na dann werde ich mich mal am WE ransetzen, näch... :strategie_zone_9:

(obwohl mir ja ein Empire 2 oder MTW 3 weitaus, megasuperweitaus besser gefallen hätte... :strategie_zone_272: )
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Galien » 5. Mai 2021 21:44

Wenn du dann schon am rumwerkeln bist, könntest du den Neuigkeitenthread dann auch direkt anpinnen bitte.

Bzgl. Empire 2 oder MTW 3 bin ich ganz auf deiner Seite, aber da werden wir uns wohl noch gedulden müssen :strategie_zone_33:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. Mai 2021 16:51

:strategie_zone_240:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Galien » 9. Mai 2021 09:50

Ich Danke.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. Mai 2021 15:26

Nicht Wundern, Ende nächster Woche (so ich es schaffe) werde ich wieder ein paar Foren umstrukturieren, wo die Beteiligung nachgelassen hat.

U.a. werden die Wargamingforen zusammengelegt (WoWP, WoWS und WoT) und unter die Rubrik Sonstige Spiele verlegt, aber natürlich als Hauptindexforum.

Victoria 2 wird wohl auch den Status als Hauptindexforum verlieren... :strategie_zone_305:

So nach und nach werde ich einige Unterforen auch zusammenfassen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...