Feedback zum Forum

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon reserverad » 20. April 2016 12:06

Ich gebe hier noch einmal meinen Senf dazu, da ich finde dass es passt. Ich persönlich habe meine Wahl nach 2 Prioritäten getroffen: 1. Wer trifft mein Komikzentrum 2. Wer hat aus meiner Sicht das Zeug zum nächsten van Gogh.
Die Kritik mit den Rahmenbedingungen finde ich nicht unberechtigt, da ich bei einigen Werken (die alle toll waren) die Verbindung zu den Finals nicht sofort entdecken konnte (war ja aber kein Bestandteil meiner Prioritäten). Allerdings gibt es natürlich eine größere Ideenvielfalt, wenn der Rahmen nicht so eng ist (was ich gut finde da ich mehr Werke bewundern kann). Auf der anderen Seite sponsert WG die Preise ja nicht ohne Auflage (oder finanziert horgan die Preise über die Briefkastenfirma?)
Fazit: Den Abstimmmodus finde ich super. Der ist auf jeden Fall eine Verbesserung zum letzten mal. Und die Vorlieben der Forumnutzer zu kennen (alte Hasen sind hier im Vorteil) ist natürlich fast ein Garant auf einen Preisgewinn (wie halt bei jeder Miss-Wahl auch).
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. April 2016 18:52

Ich sage es mal ganz knapp...

Mir ist egal, wer hier was zum Contest einreicht. Wichtig für mich ist, ob sich der Aufwand lohnt, denn ich betreibe, diese Contests auf die Beine zu stellen. Und da ist für mich die Beteiligung an erster Stelle. Egal wie viele Posts man hat. Zumal gerade auch die "Alteingesessenen" ja durchaus kleine Vorteile haben. Sie müssen nur mitmachen.

Und da ist echt noch Luft nach oben. :strategie_zone_42:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon DerStudti » 21. April 2016 19:44

Arvalos hat geschrieben:darum nochmal ein persönlicher Aufruf an alle von mir.
Wir sind eine lebende Community mehrt euch doch alle mal aus warum ihr nicht an Contests teilnehmt bzw. zum Teil nichtmal abstimmt.


Meinereiner kann halbwegs mit Photoshop und Konsorten umgehen, hatte aber kein rechtes Interesse am ausgeschriebenen Gewinn. Ich habe WoT frustriert und demotiviert schon vor Monaten den Rücken gekehrt und schaue nur dann rein, wenn es für nahe 0 Aufwand was abzustauben gibt, beispielsweise Premiumtage für WoWs oder die Geburtstags-Premiumpanzer...für den Fall, dass ich eines Tages doch mal zurückkehren will. Klar, da hätte ich auch den Max "sammeln" können, aber einerseits wusste ich nicht, was hier bei der Zielgruppe ankommt, was den Arbeitsaufwand in die Höhe getrieben hätte, und andererseits wollte ich auch keinem interessierteren Spieler den Panzer ggf. "wegnehmen".
Tja, und nun, da weder ich noch ein Bekannter teilnimmt, und ich mit dem Spiel kaum noch was am Hut habe, interessiert mich auch die Abstimmung recht wenig.

Generell halte ich Kreativwettbewerbe zwar für einen wichtigen Baustein bei der Community-Arbeit, aber da sie künstlerisch begabte oder extrovertierte Nutzer bevorzugen, sollten sie nicht die einzige Art sein. Alle wenig kreativen, introvertierten oder nicht mit großer "Fanbasis" (seltsamer Begriff für ein Forum) gesegneten Nutzer bleiben bei ihnen außen vor. Sie sind aber natürlich toll, um Nutzern ohne herausstechende spielerische Fähigkeiten eine Alternative zu Highscore-Contests zu bieten, solange eben die Mischung passt.

Empfehlungen:
- Teilnahme nur gestatten, wenn Mitgliedschaft vor Contest-Beginn angetreten wurde und eine Mindestzahl x an Beiträgen verfasst wurde
- Contest-Arten abwechseln...mal Kreativität, mal Leistung, mal Zufall/Kuriosität, mal Ausdauer, mal ne Mischung oder Kombination aus allem
- Verlosung eines Preises unter allen Abstimmenden (welche die erstgenannte Empfehlung erfüllen), um Beteiligung zu erhöhen

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. April 2016 19:55

Schau mal in die Reihe der Contests rein. Da sind schon viele verschiedene Inhalte gelaufen, die natürlich zum jeweiligen Thema passen mussten. :strategie_zone_5:

Und die Teilnahme am Contest ist ja grundsätzlich an die rechtzeitige Mitgliedschaft gebunden, um Anmeldungen nur aus Grund Teilnahme Contest zu vermeiden.

An Postanzahl zu binden, macht wenig Sinn, da z.B. Posts in der Hobbyzone etc. nicht gezählt werden. Einige User sind ja auch hauptsächlich im TS und dort im MP aktiv. Das wird auch wenig wahrgenommen, also von Seiten der User meine ich. Ich "kenne" die Pappenheimer meiste... :strategie_zone_63:

UND es werden hier zum Beipiel 3 Preise ja im Anschluss verlost - also unter denen, die in der Com-Wahl nicht Platz 1-4 belegen. Hey, also nicht die Bedingungen zum Contest genau durchgelesen? :strategie_zone_38:

btw.
Da die Abstimmungen Anonym sind, ist eine Verlosung unter denen, die nur abstimmen, rein technisch nicht möglich.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon DerStudti » 21. April 2016 19:59

Nanana, bitte nicht gleich ruppig werden wenn man netterweise auf die Bitte um Feedback antwortet und Tips geben will. :(

Ich habe NATÜRLICH die Teilnahmebedingungen NICHT gelesen, weil mich der Contest eben auch NICHT interessiert hat. Die Empfehlungen habe ich aufgrund der oben stehenden Beiträge abgegeben. Und da war beispielsweise von großem Missmut ob inaktiver oder "frischer" Nutzer die Rede, die nur zum Contest auf der Bildfläche erscheinen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. April 2016 20:00

Hey, das war doch net ruppig - siehe die Smilies.

Dennoch stehe ich zu meinem geäußerten Unverständnis, Vorschläge zu bringen, wenn man sich nicht mal die Mühe machte, die Contestbedinungen zu lesen. Also Vorschläge kommen, die schon genau so in fast allen Contests (speziell auch in diesen) umgesetzt werden/wurden.

Und den Missmut Arvalos kann ich eben nicht nachvollziehen. Da wird sich beschwert, dass nicht ganz aktive User der SZ mitmachen, wobei JEDER die Möglichkeit dazu hat. Man muss dann nur seinen "Hintern" hochkriegen und aktiv werden. Da sich dann zu beschweren ist etwas ungerecht den Teilnehmern gegenüber.

Und Contests sind natürlich auch dazu da, neue User anzulocken - das ist doch selbstverständlich. Die SZ ist ja nicht gewinnoptimiert, sondern meine Motivation ziehe ich aus der Beteiligung und einer aktiven Community. :strategie_zone_29:
(ich denke das geht auch den anderen aus dem Team so)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon DerStudti » 21. April 2016 20:03

Wirkte auf mich leider so.

Zum Edit: Wird denn nicht hinterlegt, OB ein Nutzer abgestimmt hat, um Doppelabstimmungen zu vermeiden? Falls ja, wäre das doch eine technische Grundlage, um für die Teilnahme an einer Zufallsverlosung zu qualifizieren.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. April 2016 20:07

Habe nochmal ausführlich editiert. Meine leichte Verärgerung, nein eher Verwunderung musst du schon verstehen, wenn Ideen kommen, die schon längst so umgesetzt sind, nur weil man nicht sich die kleine Mühe macht, den Contest durchzulesen. Tipps sind willkommen, aber nur wenn es sinnig ist und nicht schon bestehendes angesprochen wird. Man sollte sich schon die Mühe machen, im Thema nachzusehen, bevor man dazu etwas schreibt. :strategie_zone_38:
(diesmal bitte den Smilie beachten, natürlich meine ich es so, wie ich es schreibe, aber das ganz ohne nachtragenden Groll)

Zur Frage:
Das geht nur über IP, so erkennen wir, ob sich User doppelt anmelden um abzustimmen. Daraus lässt sich aber nur der Schummler überführen, nicht komplett nachvollziehen, wer von den anderen Usern abgestimmt hat.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon DerStudti » 21. April 2016 20:27

Sorry, aber ich nehme hier von offensichtlich/mutmaßlich als Organisatoren zu erkennenden Nutzern (Arvalos) erkennbare Äußerungen zur Grundlage und gehe einfach davon aus, dass ich auf dieser Grundlage schreiben kann, ohne weitere Nachforschungen betreiben zu müssen. Noch dazu, wenn es nicht um eine kontroverse Auseinandersetzung geht, sondern nur um eine erbetene Stellungnahme.

Wenn die Empfehlungen nicht zutreffend sind, habe ich nichts dagegen, wenn sie einfach ignoriert werden.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. April 2016 20:37

Also ich finde es durchaus unüblich - fast schon unhöflich, sich zu einem Sachverhalt zu äußern und Empfehlungen auszusprechen, nur anhand einer geposteten Meinung, ohne den Sachverhalt selber zumindest kurz zu überfliegen. Das ergibt doch keinen Sinn, man kann doch nur Empfehlungen geben, wenn man den Sachverhalt als Ganzes kennt oder sich zur Kenntnis gebracht hat. Und einen Startpost mal durchzulesen gleich als Nachforschung zu deklarieren, ist - mit Verlaub - etwas weit hergeholt.

Das man dann entsprechend darauf hinweist ist doch normal und wäre mit einem kurzen, "ups, ok, hast recht - ich lese es mir schnell mal durch und gebe dann meine Empfehlung neu ab" gegessen. Ich weiß jetzt nicht, warum du auf beleidigt schaltest? Meine Kritik war angemessen und richtig - das war doch nichts persönliches oder gar negatives für dich.

Ich denke wir belassen es jetzt mal dabei.

btw.
Nee, machen wir anders. Schau dir mal bitte die ganzen Contests an:
viewforum.php?f=414

Schau dir die Arten der Wahlen, Arten der Contestbeiträge etc. an und sage mir mal, was dir da am Besten gefallen hat, was weniger und ob dir noch andere Varianten dazu einfallen. Da wäre ich dir wirklich verbunden, eventuell hast du ja noch einige zündende Ideen - aber erst nach dem "Nachforschen". :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon DerStudti » 21. April 2016 20:52

Ganz einfach...weil von Deiner Seite aus auch ein einfaches "Danke für die Tips, machen wir schon so, ist nur bisher hier im Thread nicht so rausgekommen" genügt hätte statt mir meine Beteiligung dadurch zu danken, dass ich wegen angeblich mangelnden Engagements angegangen werde. Und nun lese ich auch noch, dass Du von MIR erwartet hättest, dass ich mich dafür entschuldige, mich nicht vor meiner Stellungnahme, wieso ich mich NICHT beteiligt habe, nochmal in die genauen Teilnahmebedingungen eingelesen zu haben, und meine Empfehlungen anpasse. Dabei habe ich nicht jemanden oder etwas kritisiert, sondern Vorschläge gemacht.

So motiviert man einfach keine Nutzer zur Beteiligung. Das ist schlicht kein Umgang, wie ich ihn mir wünschen würde.

Aber ja, ich belasse es jetzt hierbei. Vielleicht geben ja andere Nutzer nützlicheres Feedback.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. April 2016 20:55

Ach und ich soll mich motiviert fühlen, wenn Empfehlungen gegeben werden, die schon eh in vielen (und auch diesen) Contest umgesetzt sind, weil der User sich nicht mal die Mühe machte, den Sachverhalt durchzulesen? Das ist nun mal das mindeste, was ich für die Mühen und die Freizeit, die man für so ein Forum opfert, erwarten kann - denke ich zumindest. Ich erwarte keine Dankbarkeit, wirklich nicht, dazu bin ich schon zu lange "im Geschäft", aber Respekt haben wir schon verdient. Und sich mal den Startpost durchzulesen um den Sachverhalt im Ganzen betrachten zu können, ist eine Art Respekt, den wir zum Beispiel erwarten können.

Du verdrehst jetzt auch etwas - was du erwartest, dass bitte gestatte mir ebenso. Was meinst du wie demotivierend solche Empfehlungen sind, wenn ich das lesen muss und dabei denke " ...hä? machen wir doch schon...".

Ich erwarte keine Entschuldigung - habe ich auch nicht ausdrücken wollen, aber ein wenig Einsicht erwarte ich schon. Vorschläge betreffen was Neues, etwas was man verändern möchte, aber das war es ja nicht bei dir, du hast etwas "vorgeschlagen" was eh schon umgesetzt ist, das sind also keine Vorschläge gewesen. Du stehst doch auch nicht vor einem grünen Haus und schlägst mal einen grünen Anstrich vor und wunderst dich, wenn der Häuslebauer dann irritiert reagiert... Das ist für den Häuslebauer schon ärgerlich, da er ja sieht, dass du dich nicht wirklich damit beschäftigt hast.

Ich zitiere mich mal:
Wüstenkrieger hat geschrieben:...

Ich denke wir belassen es jetzt mal dabei.

btw.
Nee, machen wir anders. Schau dir mal bitte die ganzen Contests an:
viewforum.php?f=414

Schau dir die Arten der Wahlen, Arten der Contestbeiträge etc. an und sage mir mal, was dir da am Besten gefallen hat, was weniger und ob dir noch andere Varianten dazu einfallen. Da wäre ich dir wirklich verbunden, eventuell hast du ja noch einige zündende Ideen - aber erst nach dem "Nachforschen". :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon Tucs » 21. April 2016 22:08

Nach sorgfältigem lesen sämtlicher Beiträge komme ich zu dem schluss... das DerStudti recht hat.
Ich könnte jetzt noch eine riesen wall of text hier rein hämmern. Allerdings habe dazu weder zeit noch lust.

Neue user gewinnt man nicht durch so einen contest. Es sei den man ist ein statistik freak und reibt sich die Eier über zwei Neuanmeldungen die dann eh nie wieder erscheinen.
Gefühlt hat die Beteiligung in sämtlichen foren Bereichen extrem nachgelassen. Einzig im Total War bereich ist noch ein reger Austausch im gange.
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon Horgan » 21. April 2016 23:04

Facts:

User:
Spoiler (Öffnen)
38 neue User seit Contestankündigung - davon 18 rechtzeitig zum Contestbeginn - davon 0 mit Contestteilnahme. Insofern: Gewöhnlicher Userzuwachs, wie bei allen Contests der letzten Jahre. Demnach nichts, was irgendwie dazu animieren könnte, wohlig grunzend im Gemächt zu handwerkeln.
>>> Es geht bei Contests nicht um Neugewinnung von User, sondern um Einbindung von User, die keine x Jahre Zeit oder schlicht nicht die Persönlichkeit hatten/haben, sich eine ggf. abstimmende Fanbasis aufzubauen. Die hätten sonst nämlich sehr überschaubare Chancen, sich für einen Gewinn zu empfehlen. Das ist jetzt explizit wertungsfrei - es gibt durchaus Für und Wider für fanbasierte Votes, als auch für neutrales Auslosen.


Forenaktivität:
Spoiler (Öffnen)
Ja, insgesamt ist die Grundaktivität im Vergleich zu Hoch-/Spitzenzeiten nachhaltig um 10 bis 20 Prozent zurückgegangen. Das hat diverse Gründe - angefangen beim gesetzteren Aktivitätslevel der Forenleitung, über die überschaubare Flut an neuen Bestsellern bis hin zum Reifen der Community (will heißen, Ihr werdet unaufhaltsam alte Säcke, die verschiedene Dinge abseits von Forum und PC für sich entdecken). Deine Einschätzung, dass nur noch vornehmlich im TW-Bereich was läuft, ist allerdings nicht korrekt. Der Paradox-Bereich (HoI, EU) ist SEHR aktiv - siehe TS, siehe Forum. Auch der HS-Bereich hat schon schwächeres Aufkommen an Aktivität gezeigt. Einzig in der PoZo ist es etwas stiller, als sonst. Naja, und eben bei den Contests - dies aber eigentlich mit Ankündigung der Art "Kein Interesse = keine Aktionen".
>>> Also Ja, es ginge mehr an Aktivität im Forum. Aber da muss man sich die Frage stellen, für wen man das dann macht. Die Community ist zufrieden damit, sonst wäre sie aktiver bzw. würde ihrerseits interessierende Themen ins Forum bringen. Für uns, die Betreiber, müssen wir keine Aktivität im Forum generieren. Wir machen das für Euch, nicht für uns - deswegen gingen Contestgewinne ja immer an Euch, nicht an uns. Deshalb - wenn Ihr damit zufrieden seid - können wir auch mit der derzeitigen Aktivität gut leben. Zwar ist die Bereitschaft der Publisher Contests zu supporten bei geringerer Aktivität entsprechend eingeschränkter, aber die Contests sind ja nicht der Selbstzweck des Forums. Eigentlich ein sehr anschauliches Beispiel dafür, wie Euer Engagement bzw. Eure Aktivität direkt Auswirkungen auf Euer Forenerlebnis hat. (Für mich hat mehr Aktivität den Charme, dass mir eher was für meine Bannliste über den Weg läuft.)


Lange Rede, kurzes Fazit:
Von Userzuwachs können wir Betreiber uns keinen Lolli kaufen und die Gemächte unsereiner sind bestens versorgt - ääääääährrrrrrlischhhhh! Wir kriegen auch kein Geld dafür, wenn die Publisher bei uns auf den Putz hauen können - die Foren, die Geld damit verdienen, gibt es freilich auch, ist aber nicht unser "Geschäftsmodell". Auch mehr oder weniger Forenaktivität haut uns nicht vom Hocker.. ..sie steuert lediglich unser Engagement für die Community - momentan ist dieses eingeschränkter.
Alles, was hier in Sachen Contests und deren Ausgestaltung passiert, geschieht zu 100% nur für Euch. Und ausschließlich Ihr bestimmt, wie Euer Forenerlebnis hier ist. Kommt Ihr in Fahrt, kommen wir auch in Fahrt. Schaukelt Ihr Euch die Eier, machen wir das doppelt so toll. Insofern sind Anregungen für neue Themen oder neue Contestgestaltung nicht für uns, sondern für Euch allein. Wir sind schon im realen Leben geile Säue (naja, die Anderen sind Säue, ich bin oreidiger Saupreiß), deswegen müssen wir uns nicht über das Forum definieren und uns an Zahlen, Sendereichweite, Beachtung durch Publisher etc. aufgeilen.

Aber das wollte ich erst thematisieren, wenn der Contest vorbei ist. So, und jetzt muss ich Progamen.. ..Cultures Online :strategie_zone_31: :strategie_zone_9:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Contest "Die Grand Finals 2016 von Wargaming"

Beitragvon nordstern » 21. April 2016 23:57

Ich finde es grundsätzlich gut wenn ihr contents macht. Nicht nur für uns User, sondern auch weil das zeigt das die Publisher die SZ ernst nehmen... und bereit sind Geld zu investieren um Werbung zu machen. Im Grunde machen die Publisher ja nur das. Sonst gäbe es keinen Grund Artikel zu sponsoren. Ob die SZ-Admins was daran verdienen oder nicht ist da Nebensache.

Weshalb habe ich nicht mitgemacht? Nunja aus mehreren Gründen. Wobei ich noch nie bei einem Content mitgemacht habe (außer einmal wo man Recherchieren musste und da hab ich gewonnen). Wieso? Zum einen weil ich graphisch nicht bewandet bin und abgesehen von paint und word kein Grafikprogramm habe oder kann. Zum anderen weil bei Texten ich finde das der schriftstellerische Zeitaufwand deutlich größer ist als der mögliche Gewinn. Ich stelle da immer Zeit/Gewinn-Rechnungen an. Und es dauert nun mal wesentlich länger z.b. eine Grafik zu entwerfen als eine 2-3 seitige gutgeschriebene Story zu schreiben. Bei dem einen WoT-Content mit sachlicher Recherche (ich nahm den M103) hab ich jedoch teilgenommen.

Weitere Gründe für mich waren:
- WoT läuft nur noch selten nebenher, daher erachte ich es nicht als fair diesen Panzer aktiven Spielern wegzunehmen. Vielleicht zu sozial, ich weis aber das Problem hatte ich schon in WoW und anderen Onlinespielen und so bin ich halt.

- Der Panzer lohnt sich für mich nicht, da ich 3 Premiumpanzer habe, davon 2 gekauft und wenn ich den mal fahre die auch Gewinn abwerfen und Abwechslung bieten (Löwe, T59 und T34). Alle anderen Geburtstagspanzer, etc habe ich verkauft, da es für mich keinen Sinn macht Panzer zu haben nur weil sie Premium sind und ich sie nicht brauche. Ich fahre Panzer die Spaß machen und wo ich ein Ziel habe. Bei Premium ist das Ziel credits und da ist es egal ob ich 100 oder 3 Premiums habe, wenn mir ihr Spielstil liegt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.