Feedback zum Forum

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. April 2016 11:42

24.04. / 0:45 war eingestellt - ich kann von der Software her leider nur ganze Tage einstellen. Anscheinend zeigt die Software da falsch an. Ich kläre das bis zum nächsten Contest (wenn dann einer kommt) mit unserem Technikguru. Das muss korrigiert werden, da kann ich deine Irritation nun verstehen. :strategie_zone_304:

Stehen eh Updates und und das nervige "center"-Problem muss auch noch gelöst werden. Das macht mich echt langsam irre. :strategie_zone_48:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Contest

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. April 2016 12:36

Arvalos hat geschrieben:...
Nun habe ich mich ein wenig umgehört und hier und da gehört, das der zu gewinnende Preis für manche nicht von Interesse war/ist. Ich muss persönlich sagen hier und da kann ich das sehr gut verstehen, warum sollte ich bei etwas mitmachen was mich nicht interessiert. Warum ich dann nicht beim Voting des Contests mitmache erschließt sich mir jedoch auch nicht.

Nungut, das ist ja eh bei allen Contests objektiv so, dass einige sich von den Preisen angesprochen fühlen, andere nicht. Jeder spielt halt etwas anderes, jeder hat seine Vorlieben. Beim zweiten Ding, warum manchmal so wenig abstimmen, da stimme ich dir zu, das entzieht sich auch meinem Verständnis. Eventuell weil die Welt an sich immer egoistischer wird?
Sozusagen: "ich habe nicht mitgemacht, ich bekomme eh keinen Preis, also was geht mich das Elend fremder Leute an" ??? Vermute ich mal - ist natürlich überspitzt ausgerückt und vielleicht auch falsch...

Arvalos hat geschrieben:...
Des weiteren mag es ja Personen geben die einfach kein Händchen für Photoshop etc. haben. Das für solche dieser Art von künstlerischer Contest dann natürlich nicht gerade „Toll“ ist ist denk ich klar. Nun mit welcher Art von Contest kann man so etwas aktiv umgehen?
Ein lyrischer? Mal ehrlich, da machen vll. einige mit aber wenn es ans Abstimmen geht, wird bei den meisten noch mehr „Vetternwirtschaft“ herrschen, weil sie zu Faul sind alles zu lesen was geschrieben wurde. (Traurige Welt)
Aktuell fallen mir auch nur ein paar Dinge ein die man tun könnte. Beispielsweise wie es schon mal gab einen Screenshot Contest. Da kann Problemlos jeder mitmachen der Lust auf das Spiel hat und sich damit befasst. (Funktioniert nur leider schlecht wenn es um neue Spiele geht)...
Eine andere Idee die ich aus anderen Foren kenne ist ein Fotocontest. Zu Spielen ist das im großen und ganzen sicherlich super schwer um zusetzen aber zumindest nochmal ein Ansatz der nicht viel Arbeit macht und trotzdem eine breitere Masse ansprechen könnte.
Interessant fand ich eine Sache die WoWs vor einiger Zeit auf Facebook als Contest hatte. Dort konnte man ein Schiff (weiß nicht mehr genau welches) gewinnen indem man das Schiff mit Papier nachbaute. Könnte man sicherlich adaptieren.

Ja, wir haben ja im Laufe der Jahre Contests abgehalten, wo vieles, der von dir erwähntem (das mit dem Papierschiff habe ich mal schon abgespeichert, falls sich mal ein Contest dafür anbieten sollte) Ideen schon umgesetzt wurden. Spaßcontests, Schreibercontests etc. Gab auch da immer Meldungen, die zwischen Begeisterung (oh toll, ich kann mitmachen) bis zur totalen Ablehnung (oh, Kack, kann ich nicht, was ist denn das für ein Mist) schwankten. Wie man macht, ist eh verkehrt. Alle können nun mal nicht alles. Was aber an sich auch gut so ist.

Arvalos hat geschrieben:...Allgemein ist es aber wie immer super schwer, wenn nicht unmöglich, einen passenden Contest auf die Beine zu stellen. Da Bedarf es einfach einen regen Austausch zwischen Community und Forenleitung aber dieser ist ja aktuell scheinbar in dem Kontext nicht unbedingt so gegeben. Darum hier auch zur Zeit keine weiteren Ideen von mir weil es nicht groß Sinn macht.
Übrigens muss ich hier jetzt nochmal kurz ein wenig Salz in die Wunde streuen. Hier und da müssten beide Seiten öfter mal den Grundsatz „der Ton macht die Musik“ beachten. Wenn ich mir die Diskussion zwischen Wüsti und DerStudti so ansehe ist das eine Art von Konversation die das Klima, gerade in dieser Thematik, nicht unbedingt vereinfacht.

Ich denke schon dass es einen guten Austausch gibt/gegeben hat. Es gab da auch viele Ideen schon Seitens der Community über Inhalte von Contests, die zum großen Teil, siehe die Schreiber- und siehe Spaßcontests. Das waren zum Beispiel Anregungen aus der Community, welche auch eingeflossen sind und umgesetzt wurden.

ABER im Gegensatz zum erwähnten Beispiel DerStudti, waren das Ideen von Usern, die sich vorher mal die Mühe machten, den Sachverhalt zu eruieren und dann wirklich neue Anregungen posteten. Wer sich nicht mal die Mühe macht, wenigsten den einen Contests sich durchzulesen, anhand dessen man "Ideen" geben will, der braucht wirklich keine Ideen einbringen, die ja dann logischerweise nicht mal Ideen waren. Also es ist schon auch sehr demotivierend, Hinweise zu bekommen, die sogar teilweise in dem selben Contest schon umgesetzt waren, nur weil man sich nicht mal die Mühe machte, den Startpost durchzulesen. Oder einfach mal einige unserer wirklich mittlerweile sehr vielen Cotests durchzustöbern. Das gehört nämlich dazu. Man informiert sich und dann gibt man Sachverhalte zum Thema - anders kann es nicht gehen und da muss man sich dann nicht wundern, wenn von unserer Seite aus irritiert reagiert wird. Da haben sich dann zwei starke Charaktere gerieben - das gehört doch auch dazu.

Arvalos hat geschrieben:...
Variante A) Die Abstimmung erfolgt nur noch unter den Moderatoren, die sich ja auch schließlich den Arsch aufreißen und Unmengen an Zeit investieren um das auf die Beine zu stellen. Natürlich gibt es da das Gegenargument, dass es dann nicht mehr so repräsentativ ist aber einen tot muss man ja leider sterben.

Wenn mir hier schon von dir, bei einem anonymisierten Contest, Vetternwirtschaft unterstellt wird, was soll dann diese Variante bringen? Ok, Vetternwirtschaft bezog sich wohl eher auf Fanboygruppen. Also ja, wäre schon eine Variante (die bei einem Contest schon mal - Ansatzweise - umgesetzt worden war).

Arvalos hat geschrieben:...Variante B) Insofern die Publisher das mitmachen, einen Teil der Gewinne zurückhalten und an User geben die in der SZ viel Engagement zeigen, ja es gibt den User des Monats, ab und an, aber warum solchen Personen nicht noch mehr Dankbarkeit gegenüber bringen. Ich nehme jetzt einfach mal als Beispiel Galien. Bei ihm weiß glaub ich fast jeder in welche Richtung seine Interessen gehen und da wäre keiner Böse wenn der einfach von den Mods aufgrund seiner Arbeit in der Zone etwas „mehr“ bekommt. Ob die Publisher damit einverstanden sind kann ich natürlich nicht sagen weil ich nicht weiß wie die Gespräche zwischen der Zone und ihnen abläuft.

Wir zeigen ja unseren besonders engagierten Usern Dankbarkeit in Form unserer Auszeichnungen. Ja, natürlich kann man sich dafür nichts kaufen, diese haben also keinen monetären, aber durchaus einen hohen ideellen Wert. Hinzu kommt, dass wir sehr viele besonders engagierte User im Forum haben (ja, ich sehe und bemerkte alles, auch wenn ich oft nichts dazu schreibe :strategie_zone_63: ), da würden die Preise rein von der Anzahl nicht ausreichen. Deswegen wäre das ungerecht. Und da die SZ ja keine "Gewinnzone" hat, also ohne Einnahmen rein privat finanziert wird, haben wir auch keine Möglichkeit, zusätzlich noch zum gerechten Ausgleich selber viele Preise einzukaufen. Bei einigen Contests stockten wir ab und an schon mal selber auf, damit es für die Community lohnender war. Aber das ist neben den mittlerweile hohen laufenden monatlichen Kosten der SZ nur begrenzt möglich. Meine Holde ist so schon immer "erfreut", wenn ich die Preise verpacke und versende, um dann selber das Spiel zu kaufen, welches vorher stapelweise auf meinem Tisch lag. Wer länger schon lliiert ist, wird sich die Szenen bildlich vorstellen können... :strategie_zone_201:

Arvalos hat geschrieben:...
Variante C) Komplett zufällig unter allen Teilnehmern die eine sichtbare Leistung erbracht haben. Hier gilt es natürlich arg darauf zu „überwachen“ was denn für Ergebnisse wirklich kommen.

Das hatten wir auch schon mal und ist für das nächste mal eventuell durchaus wieder eine Variante. (Auslosung unter Ausschluss des Rechtsweges) Und ist es nicht anmaßend, dann zu entscheiden, was eine sichtbare Leistung ist und wer soll das entscheiden? Ich/Team SZ? Wäre das nicht auch ungerecht? Ich bin unsicher, wie die Com das aufnehmen würde.

Arvalos hat geschrieben:...
Variante D) Deal with it. Ändert nichts weil es einfach kein Modell gibt was wirklich problemlos und gut ist.
Ansonsten ist die aktuelle Variante mit dem Mix aus einer Verlosung und einem Contest wohl die Sinnigste.

Naja sinnigste, wie man es nimmt - es ist sozusagen "nur" die gesammelte Erfragung aus allen Contests... Siehe meine PN:

  • Zuerst gabe es nur Communitywahlen. Ergebnis, neue + unbekannte User hatten keine Chance, die "Fanzüge" teilten das unter sich auf.
  • Dann Com-Wahl + getrennte Team-SZ Wahl. Ergebnis etwas gerechter, aber das Geheule wegen Schiebung kam auf oder wurde latent unterstellt.
  • Dann Com-Wahl und zusätzliche Verlosung durch meine Tochter. Lief ganz gut - war zumindest gerechter, weil man mir Ehrlichkeit und Integrität zugestehen kann. Lief gut, aber die "Fangruppen" waren mir immer noch zu dominierend.
  • Zuletzt eine kleine Erweiterung (jetziger Contest), wo ich zusätzlich die Werke (soweit es ging) anonymisiert hatte. Das lief in meinen Augen schon besser. Als Beispiel ging sogar der Clanchef der ZONIS und andere ZONIS leer aus (Sry Schitze für das Salz in der Wunde :strategie_zone_70: ). Scheint also zumindest bis dato am Besten funktioniert zu haben.

Zumindest wenn noch andere Ideen zur Wahl/Bestimmung der Preise kommen, los her damit. Wie ihr seht, das ganze ist im Laufe der Jahre durch Anregungen und Ideen durchaus gewachsen und immer wieder angepasst worden.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Feedback zum Contest

Beitragvon DerStudti » 26. April 2016 12:55

Spoiler (Öffnen)
Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich denke schon dass es einen guten Austausch gibt/gegeben hat. Es gab da auch viele Ideen schon Seitens der Community über Inhalte von Contests, die zum großen Teil, siehe die Schreiber- und siehe Spaßcontests. Das waren zum Beispiel Anregungen aus der Community, welche auch eingeflossen sind und umgesetzt wurden.

ABER im Gegensatz zum erwähnten Beispiel DerStudti, waren das Ideen von Usern, die sich vorher mal die Mühe machten, den Sachverhalt zu eruieren und dann wirklich neue Anregungen posteten. Wer sich nicht mal die Mühe macht, wenigsten den einen Contests sich durchzulesen, anhand dessen man "Ideen" geben will, der braucht wirklich keine Ideen einbringen, die ja dann logischerweise nicht mal Ideen waren. Also es ist schon auch sehr demotivierend, Hinweise zu bekommen, die sogar teilweise in dem selben Contest schon umgesetzt waren, nur weil man sich nicht mal die Mühe machte, den Startpost durchzulesen. Oder einfach mal einige unserer wirklich mittlerweile sehr vielen Cotests durchzustöbern. Das gehört nämlich dazu. Man informiert sich und dann gibt man Sachverhalte zum Thema - anders kann es nicht gehen und da muss man sich dann nicht wundern, wenn von unserer Seite aus irritiert reagiert wird.


Ich wollte die Sache eigentlich auf sich beruhen lassen, aber ich kann und will es nicht kommentarlos hinnehmen, dass ich hier als der Buhmann dargestellt werde.

Nochmal: Ich habe einen Kommentar von Arvalos als Grundlage für meine Empfehlungen genommen und bin davon ausgegangen, dass das, was er schreibt, Hand und Fuß hat. Ich sah schlicht keine Notwendigkeit, an der Richtigkeit seiner Aussagen zu zweifeln und hier nochmals zu recherchieren. Dass mir dies von Deiner Seite so hartnäckig vorwurfsvoll angekreidet wird, enttäuscht mich doch sehr. Zumal ich - wie schon betont - nur freundliche Empfehlungen abgegeben habe und keinen Funken Kritik geäußert habe.


*edit Wüsti*
habe mal unsere beiden Posts gespoilert, damit der weitere Austausch jetzt nicht untergeht.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. April 2016 13:16

Spoiler (Öffnen)
Ich habe dich nicht als Buhman hingestellt. Siehe mein letzter - nicht zitierter - Satz:
Da haben sich dann zwei starke Charaktere gerieben - das gehört doch auch dazu.


Nein, es wird nicht angekreidet, aber mich hat schon die Uneinsichtigkeit verwundert und die Art, wie du mit meiner Kritik umgegangen bist und anscheinend noch immer umgehst. Außerdem musste ich ja auf Avalos Hinweis nochmal eingehen, der dich ja als Beispiel erwähnte. Für mich war das Thema gegessen.

Du ziehst dich nur auf meine Reaktion zurück, ohne mal den ganzen Kontext meiner Aussage zu betrachten. Was ist denn so schlimm einzugestehen, dass es ein Bock war, den man geschossen hat und dann darauf zu reagieren und diesen zu korrigieren. Und zwar, indem man das Versäumte (auf das ich dich ja explizit hingewiesen habe) nachholt und dann seine Anregungen dahingehend überarbeitet oder gar auch neue Ideen einbringt.

Ich habe dich mehrmals auf diese Variante hingewiesenen und verstehe deine Reaktion auch hier wieder nicht. Du wiederholst den Sachverhalt, wie du auf deinen Post gekommen bist, aber das war doch schon geklärt, es macht ja die Wiederholung desselben nicht richtiger. Anstatt einfach mal den Sachverhalt (ich versuche es zum Dritten) wirklich zu eruieren (auch alte Contest dazu mal betrachten) und dann darüber diskutieren.

Wir diskutieren nur darüber, dass du dich ungerecht behandelst fühlst, weil ich darauf hingewiesen habe, dass deine Anregungen keine sind, weil schon vorhanden und dir schlicht der Gesamtkontext fehlte. Aber dazu stehe ich auch jetzt noch. Der Hinweis war meinerseits absolut korrekt und vor allem zwingend.

Also überlege jetzt, ob du meinen Hinweis annimmst und dir den Sachverhalt als Ganzes zu Gemüte führst und dann wirklich mitdiskutieren willst, oder halt nicht. Das ist deine Entscheidung, ich habe dich jetzt mehrmals darum gebeten, aber gekommen ist bis dato nichts.

Was mich jetzt auch ärgert ist, dass wir quasi OffTopic zum Thema "Contests" sind und damit die Diskussion/Austausch zwischen Arvalos und mir wieder in den Hintergrund rutscht. Muss das sein? Ich stehe da gerne per PN zur Verfügung, aber die Diskussion sollten wir hier nun wirklich stoppen. Geht das? PN werden garantiert von mir beantwortet - immer und wirklich jede. Manchmal dauert es ob der Anzahl aus der gesamten Com ein wenig, aber hier werde ich dann sofort reagieren. Versprochen!
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon DerStudti » 26. April 2016 15:12

Spoiler (Öffnen)
Wüstenkrieger hat geschrieben:Nein, es wird nicht angekreidet, aber mich hat schon die Uneinsichtigkeit verwundert und die Art, wie du mit meiner Kritik umgegangen bist und anscheinend noch immer umgehst.
Du ziehst dich nur auf meine Reaktion zurück, ohne mal den ganzen Kontext meiner Aussage zu betrachten. Was ist denn so schlimm einzugestehen, dass es ein Bock war, den man geschossen hat und dann darauf zu reagieren und diesen zu korrigieren.


Das ist genau der Punkt, den ich von Dir erwarte. In meinen Augen hast Du Dich unangemessen mir gegenüber verhalten und führst dieses Verhalten fort, indem Du mir die Verantwortung für die Unstimmigkeiten gibst, Deine eigenen Handlungen damit begründest und von mir erwartest, die Schuldzuweisung zu akzeptieren, meine Verärgerung runterzuschlucken und mich wieder übergangslos an der Diskussion zu beteiligen, als sei nichts gewesen.

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich habe dich mehrmals auf diese Variante hingewiesenen und verstehe deine Reaktion auch hier wieder nicht. Du wiederholst den Sachverhalt, wie du auf deinen Post gekommen bist, aber das war doch schon geklärt, es macht ja die Wiederholung desselben nicht richtiger. Anstatt einfach mal den Sachverhalt (ich versuche es zum Dritten) wirklich zu eruieren (auch alte Contest dazu mal betrachten) und dann darüber diskutieren.

Wir diskutieren nur darüber, dass du dich ungerecht behandelst fühlst, weil ich darauf hingewiesen habe, dass deine Anregungen keine sind, weil schon vorhanden und dir schlicht der Gesamtkontext fehlte. Aber dazu stehe ich auch jetzt noch. Der Hinweis war meinerseits absolut korrekt und vor allem zwingend.

Also überlege jetzt, ob du meinen Hinweis annimmst und dir den Sachverhalt als Ganzes zu Gemüte führst und dann wirklich mitdiskutieren willst, oder halt nicht. Das ist deine Entscheidung, ich habe dich jetzt mehrmals darum gebeten, aber gekommen ist bis dato nichts.


Die Diskussionsbereitschaft meinerseits war anfangs durchaus vorhanden (und wäre es auch weiterhin). Nicht umsonst hatte ich mich ja am Feedback-Thread beteiligt. Ich hätte ihn auch ganz ignorieren können wie hunderte andere Nutzer dieses Forums, habe aber meinen Beitrag leisten wollen und auch abgegeben. Meine Güte, ich hätte mir nicht mal Gedanken über Empfehlungen machen müssen, denn Arvalos hatte nur nach Gründen für individuelle Contest-Abstinenz gefragt. Dass ich trotzdem welche geschrieben habe, war nicht in einem Verlangen nach unüberlegter Kritik begründet, sondern in meinem guten Willen, zum Abschluss noch Tips zu geben.
Seit Deiner Reaktion darauf weiß ich, dass einige meiner Empfehlungen bereits lange Praxis sind und dass ich das durch Nachlesen hätte herausfinden können. Stimmt vollkommen, erschien mir aber (siehe oben) für meinen ersten Beitrag als unnötig, da ich mich eben primär auf einen früheren bezog.

Ehrlich gemeinte Frage: Recherchierst Du vor jeder Antwort in einem Forum nochmal den kompletten Sachverhalt von Pontius zu Pilatus nach? Nimmst Du nie die Aussagen eines anderen Nutzers auf und denkst davon ausgehend weiter? Würdest Du Dich nicht zumindest wundern, wenn jemand das von Dir als komplett selbstverständlich erwartet, und Dich als seltsamen Kauz hinstellt, der dies nicht tut?

Deshalb wirkte es auch auf mich so unfreundlich, als Du mir nicht nur nicht für meinen Beitrag gedankt hast (was zumindest eine nette Geste gewesen wäre), sondern mir sogar umgehend vorgeworfen hast, ich hätte mich für einen zwischen Tür und Angel bzw. Couch und Bett getippten, aber nichtsdestowenig ehrlich und konstruktiv gemeinten Abschluss meines Antwortbeitrags dezidiert nochmal einlesen müssen. (Ich hatte den Contest-Thread in der Tat sogar gelesen, aber eben nur einmal zu Beginn des Contests. So gut, dass ich mich an den exakten Wortlaut erinnern könnte, ist mein Gedächtnis aber leider nicht.) In meinen Augen ist dies eine schlicht überzogene Erwartung, was ich auch in meiner damaligen Antwort zum Ausdruck gebracht habe. Darauf folgte dann aber von Deiner Seite aus nur eine Wiederholung dieser Anforderung und - nach einigen weiteren Beiträgen - sogar die Äußerung, dass Du eine Entschuldigung erwarten würdest, ganz so als ob ich Dir eben persönlich eine Verfehlung bei der Contest-Organisation vorgeworfen hätte.

Du kannst Dich nun nicht einfach ohne Entschuldigung für Deinen (vielleicht nicht so gemeinten, aber auf mich ruppig wirkenden) Umgangston und meine wiederholte öffentliche Bloßstellung (auch in Deiner Antwort von 12:36) darauf zurückziehen, auf eine neuerliche konstruktive Reaktion meinerseits als einzige denkbare Lösung zu verweisen. Zu der bin ich ja prinzipiell bereit, aber ich erwarte auch von Dir anzuerkennen, dass es nicht ich alleine war, der diese Unterhaltung auf Abwege gebracht hat, sondern eben auch Deine wenig überdachte Wortwahl und der missglückte Ton in Deiner ersten Antwort auf meinen Empfehlungs-Beitrag sowie die folgende fehlende Einsicht, dass sich dieses Thema für mich eben nicht von selbst erledigt.


Wüstenkrieger hat geschrieben:Was mich jetzt auch ärgert ist, dass wir quasi OffTopic zum Thema "Contests" sind und damit die Diskussion/Austausch zwischen Arvalos und mir wieder in den Hintergrund rutscht. Muss das sein? Ich stehe da gerne per PN zur Verfügung, aber die Diskussion über beleidigte Eitelkeiten sollten wir hier nun wirklich stoppen. Geht das? PN werden garantiert von mir beantwortet - immer und wirklich jede. Manchmal dauert es ob der Anzahl aus der gesamten Com ein wenig, aber hier werde ich dann sofort reagieren. Versprochen!


Es ist nicht meine Absicht, offtopic zu gehen, und ich bin gern bereit, Weiteres per PN zu klären. Versteh aber bitte auch, dass nicht ich es war, der dieses Thema hier und heute erneut öffentlich aufgegriffen hat. Mein Name wurde genannt, ich wurde (meinem Empfinden nach) erneut öffentlich kritisiert, also habe ich auch öffentlich reagiert. An sich hätte ich gerne schlicht Gras drüber wachsen lassen wollen.

-----------------------------------

Wüstenkrieger hat geschrieben:Nungut, das ist ja eh bei allen Contests objektiv so, dass einige sich von den Preisen angesprochen fühlen, andere nicht. Jeder spielt halt etwas anderes, jeder hat seine Vorlieben. Beim zweiten Ding, warum manchmal so wenig abstimmen, da stimme ich dir zu, das entzieht sich auch meinem Verständnis. Eventuell weil die Welt an sich immer egoistischer wird?
Sozusagen: "ich habe nicht mitgemacht, ich bekomme eh keinen Preis, also was geht mich das Elend fremder Leute an" ??? Vermute ich mal - ist natürlich überspitzt ausgerückt und vielleicht auch falsch...


Spontane Vermutung: Das hier ist ein Mischforum für x verschiedene Spiele aus x verschiedenen Genres (Taktik, Aufbaustrategie, Rundenstrategie, Echtzeitstrategie, Action, Rollenspiel, Wirtschaftssimulation etc.) die in x verschiedenen Szenarien (Antike, Mittelalter, imperialistisches Zeitalter, Moderne, Zukunft, Fantasy, etc.) spielen. Ein WoT-Contest betrifft damit nur einen geringen Teil der Nutzerschaft. Auch die jeweilige Contest-Form interessiert nur eine Teilmenge. Das reduziert die Zahl der potentiellen Teilnehmer doch drastisch.
Aus demselben Pool rekrutiert sich dann leider auch wahrscheinlich die Menge der Abstimmenden. Um ihre Anzahl zu erhöhen, braucht es eventuell noch mehr Werbung (zusätzlich zu dem ohnehin schon sehr sichtbaren Banner und den sticky threads), ggf. mit direkter Ansprache, sowie die meinerseits bereits angesprochene Einbindung der Abstimmenden in die Verlosung (was technisch, wie von Dir erläutert, schwer zu realisieren ist).
Wie schwer es ist, Beteiligung ohne Belohnung oder Fan-Motivation zu erreichen, sieht man auch bei den Kollegen von si-games. Dort werden selbst für die AARs des Jahres nur Abstimmungszahlen im Bereich einiger Dutzend Nutzer erreicht.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Contest

Beitragvon Homerclon » 27. April 2016 02:14

Wüstenkrieger hat geschrieben:Zuletzt eine kleine Erweiterung (jetziger Contest), wo ich zusätzlich die Werke (soweit es ging) anonymisiert hatte. Das lief in meinen Augen schon besser. Als Beispiel ging sogar der Clanchef der ZONIS und andere ZONIS leer aus (Sry Schitze für das Salz in der Wunde :strategie_zone_70: ). Scheint also zumindest bis dato am Besten funktioniert zu haben.

Man könnte es noch weiter Anonymisieren indem man die Werke per PN einreichen lässt, und nicht an einem Beitrag anhängt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 27. April 2016 08:18

Spoiler (Öffnen)
@ DerStudti
Ich habe mich nicht unangemessen verhalten. Ich habe das ja noch einmal deutlich gemacht. Aber wie gesagt - PN.


DerStudti hat geschrieben:...
Spontane Vermutung: Das hier ist ein Mischforum für x verschiedene Spiele aus x verschiedenen Genres (Taktik, Aufbaustrategie, Rundenstrategie, Echtzeitstrategie, Action, Rollenspiel, Wirtschaftssimulation etc.) die in x verschiedenen Szenarien (Antike, Mittelalter, imperialistisches Zeitalter, Moderne, Zukunft, Fantasy, etc.) spielen. Ein WoT-Contest betrifft damit nur einen geringen Teil der Nutzerschaft. Auch die jeweilige Contest-Form interessiert nur eine Teilmenge. Das reduziert die Zahl der potentiellen Teilnehmer doch drastisch.

Ja, da stimme ich dir zu, dieser Aspekt kommt noch einmal dazu. Ein Forum, welches verschiedene Interessen bedient, hat auch immer mit solchen "Problemen" zu kämpfen.

DerStudti hat geschrieben:...
Aus demselben Pool rekrutiert sich dann leider auch wahrscheinlich die Menge der Abstimmenden. Um ihre Anzahl zu erhöhen, braucht es eventuell noch mehr Werbung (zusätzlich zu dem ohnehin schon sehr sichtbaren Banner und den sticky threads), ggf. mit direkter Ansprache, sowie die meinerseits bereits angesprochene Einbindung der Abstimmenden in die Verlosung (was technisch, wie von Dir erläutert, schwer zu realisieren ist).
Wie schwer es ist, Beteiligung ohne Belohnung oder Fan-Motivation zu erreichen, sieht man auch bei den Kollegen von si-games. Dort werden selbst für die AARs des Jahres nur Abstimmungszahlen im Bereich einiger Dutzend Nutzer erreicht.

Noch mehr Werbung (wobei sich die Frage stellt wie - da ja die globalen Threads und der Newsbereich im Forum schon in jeder Seite/Unterforum des Forums sichtbar sind. Wäre durchaus denkbar, aber würde dies nicht auch die "uninteressierten User" stören? hmmm...
Eine Einbindung der Abstimmenden in die Preisvergabe fällt - wie schon erklärt - schon alleine aus technischen Gründen aus. Oder wir würden es über eine Zählabstimmung namentlich machen. Aber da wäre der Aufwand für die User und für das Team der SZ extrem hoch. Zumal ich ganz ehrlich den Anreiz zur Abstimmung nicht über eine Belohnung ansetzen würde wollen, wo andere sich hinsetzen und wirkliche (wie auch immer) Arbeiten abliefern. Sich also die Mühe machten kreativ zu sein.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Contest

Beitragvon Wüstenkrieger » 27. April 2016 08:20

Homerclon hat geschrieben:
Wüstenkrieger hat geschrieben:Zuletzt eine kleine Erweiterung (jetziger Contest), wo ich zusätzlich die Werke (soweit es ging) anonymisiert hatte. Das lief in meinen Augen schon besser. Als Beispiel ging sogar der Clanchef der ZONIS und andere ZONIS leer aus (Sry Schitze für das Salz in der Wunde :strategie_zone_70: ). Scheint also zumindest bis dato am Besten funktioniert zu haben.

Man könnte es noch weiter Anonymisieren indem man die Werke per PN einreichen lässt, und nicht an einem Beitrag anhängt.


Dies habe ich auch schon überlegt, würde aber den zeitlichen Aufwand immens erhören. Wäre aber eine Möglichkeit. Auch wäre es denkbar, die eingereichten Arbeiten in den Eingabethreads täglich zu anonymisieren, indem man die Posts übernimmt (also einem aus dem Team überschreibt). Das wäre dann zeitlich für mich durchaus machbar.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Schitze
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1742
Registriert: 21. Oktober 2012 10:41
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Schitze » 27. April 2016 09:14

Konstruktive Kritik ist ja gut und schön, jedoch kann ich diese nur bedingt und mit viel Wohlwollen finden.
Mir stellt sich die Frage, warum sich die oberste Riege der SZ noch die Mühe macht, solche Promoartikel aufzureisen und diese via Irgendwas-Contest in der SZ zu verlosen,
wenn es innerhalb der Community auf eher wenig Applaus trifft?!

Ich, für meinen Teil, könnte auch rumwimmern, das Bildchen dabei waren, die nicht den Vorgaben entsprachen und deshalb ich leer ausgegangen bin.
Mach ich jedoch nicht, ich gönne es den Gewinnern, die haben eben eher den Geschmack der SZ-User getroffen.
Egal, ob man dabei Fanbase bemängeln kann oder nicht. Diese erhält man auch nicht geschenkt, sondern muss sie sich erarbeiteten und hats dann auch verdient.
Hierbei ist auch noch anzumerken, dass ein Kandidat (sogar im direkten Communityvote!!) gewonnen hat, der noch gar nicht lang in der SZ registriert ist und seine Fanbase daher wohl eher gering ausfallen dürfte. Womit auch dieser vorgetragene Kritikpunkt nicht auf Fakten beruht.

Zu dem: "Dieser Contest interessiert mich nicht, ich schau ihn mir nicht an, ich lal nur bissl rum!"
Den Dicken Max hab ich schon lang in der Garage und brauch ihn demzufolge auch nicht.
An dem Contest habe ich dennoch teilgenommen (ja, sogar abgestimmt), um die Anzahl der Arbeiten und Teilnehmer zu erhöhen und in der Absicht, dass dieser Contest damit mehr Beachtung findet.
Auf diesem Weg können die SZ-User die Moderatoren unterstützen, dass das Forum als indirekte "Werbeplattform" zugewinnt und eben zukünftig mehr oder eben für den Einzelnen auch interessantere Preise zu ergattern sind.

Sicherlich gibt es vielerlei Möglichkeiten, wie man einen solchen Contest gestaltet.
Ich finde es auch eine gute Lösung, dass die Bildchen anonymisiert wurden und daher beim Voting kein direkter Bezug bestand.
Für die Zukunft ist auch eine gute Idee, dass man die Arbeiten via PN einreicht, damit eventuell mehr Neutralität gewahrt wird.
Jedoch kann man dann noch immer nicht ausschließen, dass die Arbeiten via PN's durch das Forum flattern oder man sich mit der Fanbase im TS (oder sonst wo) abspricht.
Also auch nur Augenwischerei.

Ein Ansatz wäre, dass man die Teilnahme für "Aktive" Spieler interessanter macht und den Schwerpunkt aus irgendwas aus dem Spiel legt.
So zum Beispiel irgendwelche Screenshots von Spielsituationen oder -ergebnissen.
Oder wie ein Teilnehmer nen ZONIS aus dem Match kickt. :strategie_zone_20:
(selbstverständlich würde ich, bei einem derartigen Event, allen ZONIS Aktivität verbieten und bei verstößen direkt aus dem Verein kicken!) :strategie_zone_8:

Das wars dann erstmal, von meiner Frühstückspause im Internet. :strategie_zone_62:

Edit sagt "eins noch": Wenn von 9 eingereichten Arbeiten schon 5-6 von ZONIS sind, dann braucht man sich nicht wundern, dass die ZONIS da was abfuttern! :strategie_zone_49:
Grüße

Schitze

„Godverdomme, genau wie die Sonne, komm ich aus dem Osten, also heißt mich willkommen!" [SMUDO]



Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Horgan » 27. April 2016 09:46

So Ihr Armleuchter.. ..Ihr habt es geschafft - heute springt noch Irgendwer über meine Bannklinge. Hier stehen üble Romane und ich habe sie ALLE gelesen.. ..ich hab also fertig. :strategie_zone_39:

Hier wurden ein paar wichtige Schwachpunkte der ganzen Vercontesterei angesprochen.. ..die meisten haben wir von der Forenleitung allerdings auch schon versucht anzugehen. Zu einem Punkt - das Desinteresse - möchte ich dann aber doch noch etwas anmerken.. ..also hinsetzen Kinners, Guschen halten und aufmerksam meinem schwallenden Erguß frohlocken und lauschen!

Ja, es liegt auf der Hand, dass nicht jeder Preis das Interesse bei Allen weckt - das würde erst klappen, wenn ich Euch endlich gleichgeschaltet habe, aber das dauert noch etwas. Wir müssen in der Forenleitung immer abwägen,
1.) ob wir bzgl. der Vercontestung an Auflagen der Preissponsoren gebunden sind
2.) ob ein Contest bei Neuerscheinungen sofort umgesetzt werden sollte (Aktualität etc.), oder ob man das für später aufheben kann
3.) ob es bestimmte Contestvarianten gibt, die "tagesaktuell" für das Forum mehr Sinn machen, als andere Varianten

Im Ergebnis können wir dann eben sinnieren, ob wir viele Einzelcontests machen, die dann eben auch nur Einzelinteressen befriedigen, oder ob wir einen Sammelcontest machen, wo die Preise eine breitere Basis ansprechen. Im Regelfall läuft es aber auf die Einzelcontests hinaus, da Aktualität des Preises und Vorgaben der Sponsoren mächtig gewaltige Argumente sind, um das Zeug zeitnah rauszuhauen. Deshalb können wir nicht soviel diesbezüglich verändern/bewegen. Denkbar wäre, dass wir selbst finanziert etwas dazugeben (Steamcodes oder sowas). Jedoch muss man da auch realistisch sein - die Spendengelder aus der Community verwenden wir primär als Zuschuss zur Serverfinanzierung. Insofern wären das unsere privaten Mittel und da sind wir beim Thema: Contests sind nicht der Selbstzweck unseres Engagements mit der Strategie-Zone, deshalb sind Wille und Notwendigkeit, die privaten Mittel in Contests zu investieren (für andere Dinge machen wir das durchaus), arg überschaubar.

Will heißen:
Wir werden keine großen Anstrengungen unternehmen, die Motivation zur Teilnahme über sattere Preise zu heben. Ich schrieb es schon einmal - Contests sind kein Selbstzweck. Wir machen das für Euch. Ihr steuert direkt, wie oft wir Contests machen und wie sich die Preise bzw. deren Wertigkeit und Vielfalt gestalten. Wie Schitze schon schrieb:
Mehr Teilnahme > mehr Forenaktivität > mehr Bekanntheit > mehr Sponsoren > mehr Preise > mehr Contests.

Tatsache ist:
Wenn Contests in der Community gefühlt nicht gewünscht sind bzw. selbiger en mass am Fettarsch vorbeigehen, ist die Bereitschaft/das Interesse in der Forenleitung überschaubar, etwaige Sponsoren zu hofieren und Zeit in Contestausgestaltung und -durchführung zu investieren. Das ist per se nicht schlimm, nur eben schade und von der Community nicht nachhaltig durchdacht und gelebt. Mag sein, dass der Contest XYZ die Masse nicht tangiert. OK, geschenkt. Aber vllt. hätte der zukünftige Contest ABC die Hände unter den Tisch rutschen lassen - nur kommt dieser Contest nicht zustande, weil der Sponsor wieder Desinteresse befürchtet oder weil wir als Forenleitung schlicht und ergreifend keinen Bock haben, Zeit zu investieren.
Und Teilnahme besteht aus 2 Teilen - 1.) einen Beitrag leisten und sich für einen Gewinn empfehlen und 2.) Abstimmen. Wenigstens beim 2. Punkt ist der individuelle Aufwand im Regelfall arg überschaubar.


EDIT zur Causa ZONIS:
Ich mag die Alle auch nicht und kann die Kröte der vielen ZONIS-Gewinner nur deshalb schlucken, weil Schitze nicht gewonnen hat - das hat mir den Tag gerettet. Nun könnte man noch erwähnen, das dafür mit Senfi ein Ex-ZONIS gewonnen hat, das machts aber nicht besser, weil ich den auch nicht leiden kann. Naja - im Grunde kann ich ja Niemanden leiden, außer mich. Wie dem auch sei - vllt. liegt es aber auch daran, dass es ein World of Tanks Contest war, ne Menge World of Tanks Spieler bei den ZONIS sind und ausgerechnet von diesen dann noch ne Menge (von 40 ZONIS sind es dann doch wieder nicht soviele) am Contest teilgenommen haben. Aber auch hier gilt: Wenn die Community den Fettarsch nicht hochkriegt, um mal nen popeligen Vote ins Forum zu klatschen, dann haben 40 ZONIS, die sich mobilisieren, eben doch ordentlich Gewicht (vor allem Wüsti und Schitze, die treiben aber bald Sport).

Benutzeravatar
Schitze
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1742
Registriert: 21. Oktober 2012 10:41
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Schitze » 27. April 2016 10:50

Horgan hat geschrieben:[...] kann die Kröte der vielen ZONIS-Gewinner nur deshalb schlucken, weil Schitze nicht gewonnen hat - das hat mir den Tag gerettet. [...]


Für dich gehe ich gern leer aus! :strategie_zone_4:

Ich würde ja gern kürzere Beiträge verfassen, aber die SZ verlangt mindestens 8 Zeichen! :strategie_zone_124:
Grüße

Schitze

„Godverdomme, genau wie die Sonne, komm ich aus dem Osten, also heißt mich willkommen!" [SMUDO]



Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon reserverad » 27. April 2016 13:46

Super.... ich stelle euch 15min. meiner Arbeitszeit in Rechnung, weil ich vor Lachen so viel Pipi in den Augen hatte aufgrund der letzten 1 1/3 posts. Im folgenden zünde ich hier mal die Friedenspfeife an :strategie_zone_10: . Wer einen Happs will muss vorbeikommen.
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 27. April 2016 19:27

Zugegebenermaßen gehört mein Fettarsch, mit dem ich übrigens Kekse locker zum Bröseln bringe, zu denen, die den kompletten Contest durch Ignorieren erledigt haben, weil ich künstlerisch vollkommen unfähig bin und mich für sowas echt nicht interessiere. Ebenso zugegebenermaßen habe ich mir allerdings auch keine Gedanken gemacht, was da bezüglich Sponsoren dran hängt. Auf meine aktive Teilnahme werdet Ihr auch weiterhin verzichten müssen - besser für uns alle -, aber okay, abstimmen werde ich zukünftig dann doch, um wenigstens die Wertungszahlen nach oben zu bringen. ;)

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Horgan » 27. April 2016 20:00

Cynredd ap Ifon hat geschrieben:...mein Fettarsch, mit dem ich übrigens Kekse locker zum Bröseln bringe, ...

Meine entschiedene Antwort (Öffnen)
Bild

Bild


Nee im Ernst - Mitvoten ist schon ein Wort.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Galien » 6. Mai 2016 23:12

Ich bekomme in den vergangenen Tagen wieder vermehrt wie Fehlermeldung "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden." wenn ich einen Beitrag absenden möchte. Klicke ich dann erneut auf Absenden, funktioniert alles reibungslos.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!