Reunion - Smalltalk

Quandoquidem beati pauperes spiritu sunt

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon Tapete » 27. Oktober 2015 16:10

Ich hatte den Beitrag editiert, dadurch ist der Vorschlag etwas untergegangen.
Nach meinem Vorschlag, müssten sich alle Angreifer und alle Verteidiger gleich am Anfang bekennen (egal wann sie letztendlich eingreifen) und andere Spieler dürften später nicht mehr eingreifen. Sonst würde das nicht funktionieren.

Ich finde deinen Vorschlag nicht schlecht aber genauso wie bei meinem Vorschlag, gibt es einige Nachteile.
Die Stärke der Fraktionen ist ja eher subjektiv. Fraktionen, auf die ein K/D geplant wird, könnten bewusst ihre Armeestärke(wenn danach die Stärke definiert wird) niedrig halten, damit weniger Truppen gegen sie eingesetzt werden können.
Dann müsste noch geklärt werden, von wo der Abstand gemessen wird (zB von der Grenze die am dichtesten am Ziel ist oder von der Hauptstadt). Außerdem wären die praktischen Landwege um einiges länger als die Theoretischen, da die Armeen wahrscheinlich oft blockiert werden oder Umwege gehen müssen.
Dann ist es bei deinen Vorschlag egal, ob 2 oder 6 Spieler mitmachen.

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon eliterex » 28. Oktober 2015 10:29

Hallo Leute,

leider muss ich mich von dieser HS verabschieden. Ich habe einfach keine Zeit mehr um zu spielen, da mich mein Studium und mein Job doch zu stark einbinden.
Dazu kommen dann noch andere Hobbys und Ehrenämter, welche auch Zeit beanspruchen und mir mein Wochenende meist gänzlich nehmen.
Ich muss schauen, ob und wann ich mal wieder an einer HS teilnehmen werde, aber es hat Spaß gemacht und wünsche euch alles Gute.

Grüße

elite
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon Pastete » 28. Oktober 2015 13:44

@elite: Ok, alles Gute.

@Abdül: Wtf... Ich verstehe so rein gar nicht wie es für dich möglich gewesen sein soll, am Fort vorbei Antiochia zu erobern. Da ist keine Lücke. Da musst du irgendeinen Glitch ausgenutzt haben?!
Ich möchte Fortinbras bitten das zu überprüfen und möchte auf die allgemeinen Hotseatregeln hinweisen:
Bug- und Exploitusing sind verboten. Im Zweifelsfall muss die Mehrheit der Spieler entscheiden.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon Abdülhamid » 28. Oktober 2015 15:16

Ich habe der Armee vom Schiff aus den Belagerungsangriff befohlen, bzw. einem einzelnen Trupp und den Rest auch vom Schiff nachholen. Die kamen irgentwie vorbei, kp warum die da durchkommen, da dürfte eine Lücke sein.
Kann leicht nachgeprüft wird, einfach jemand den Save laden und den Truppen vom Schiff den Belagerungsangriff auf Antiochia befehlen.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon Pastete » 28. Oktober 2015 21:58

Ich habe mit Abdülhamid vorher über Skype drüber geredet. Wir sind uns beide einig, auch wenn nicht ganz sicher, weswegen Abdül das noch nachprüfen wird.
Unsere Vermutung ist, dass wir einen neuen Bug gefunden haben, den wir beide noch nicht kannten. Dass nämlich, wenn die Armee auf einer Flotte in Küstennähe stationiert ist, jegliche braunen Kontrollfelder ignorieren kann und jedwedes Ziel innerhalb der Reichweite angreifen kann. Deshalb konnte Abdül mit seiner Armee direkt Antiochia stürmen, obwohl die Stadt von Forts blockiert wird.
Natürlich handelt es sich hierbei um einen Bug der nicht logisch erklärt werden kann und nicht, wie beim Todesring, um etwas legitimes weil logisches. Sowas würde ja auch den Flotten, die jetzt schon durchaus eine angemessene Wichtigkeit besitzen, u.U. eine viel zu hohe Bedeutung verschaffen. Somit ist es zwar ein Regelverstoß, aber ich glaube Abdül, dass es keine Absicht war und ich glaube wir werden uns beide auf eine Behelfslösung einigen, die einigermaßen den unrechtmäßigen Vorteil ausgleicht, der durch den Exploit zustande kam.
Der Fehler konnte und kann jedem passieren und ist daher ein Grund mehr um auf ihn hinzuweisen.

... Und für mich ist das auch ein Grund meinen Kopf vor lauter Scham gegen die Wand zu hämmern... Abdül, wie lange haben wir beide schon gegeneinander Seekriege geführt und kennen ihn erst jetzt?!?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Käptn Balu
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 788
Registriert: 6. Dezember 2010 15:54
:
AAR-Schreiber

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon Käptn Balu » 28. Oktober 2015 22:47

Andere Frage: Kann ich meinen Save spielen? Oder bedarf es weiterer Klärungen, bzw. Wiederholungen?

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon Pastete » 28. Oktober 2015 22:58

Nenene, kannst spielen. Ohne Probleme. Wir werden garantiert nicht eine komplette Runde wiederholen. Abdül und ich werden das halt unter einander klären.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon Derc » 1. November 2015 22:18

Dänen? Wo bleiben die wilden Dänen? :strategie_zone_9:
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon John Doe » 6. November 2015 01:09

Komme nicht mehr rechtzeitig dazu, da aber für diese Runde eh nur die Republik Zagreb zu spielen ist kann gerne vertreten werden.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon Derc » 6. November 2015 16:23

Als alter Venedig-Vertreter und Co-Admin habe ich mich dem mal angenommen. Hoffe das ist ok. Franzosen-Save im Savethread.
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon Tapete » 7. November 2015 16:19

Derc hat geschrieben:Venedig vertreten, Franzosen dran.

http://www.file-upload.net/download-110 ... 5.sav.html


Hallo,

der Save kommt nach dem Fußballspiel.

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon Balian » 12. November 2015 15:11

Hab grad gesehen, dass ich dran bin :) Save kommt heut noch^^
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon Pastete » 12. November 2015 22:44

Leute,
1) Ich weiß, dass das grad der richtige sagt (meine Savedisziplin ist grad sehr sehr schlecht), aber ich möchte alle auffordern, jetzt wieder etwas mehr Gas mit den Saves zu geben.
Momentan scheint das alles etwas einzuschlafen.
2) Ich habe bemerkt, dass der Bug, wonach Armeen jegliche braune Kontrollfelder ignorieren, nicht nur bei Schiffen gilt, sondern auch bei Festungen und manchmal auch bei Städten.
Nur mal schnell die Betonung, dass es die Eigenverantwortung jedes Spielers ist, diesen nicht auszunutzen, und da Bugusing verboten ist, droht da andernfalls Strafe.
Was ärgerlich wäre, weil so ein Bug nur dann relevant ist, wenn man sich im Krieg befindet, ergo zum schlimmsten Zeitpunkt.
3) Es haben sich nicht so sonderlich viele an der Djihad/Kreuzzugsdiskussion beteiligt, mir kommen da außer mir lediglich Abdül (auf Aufforderung hin) und Tapete in den Sinn.
Abdüls Meinung zu den Djihads übernehmen wir daher einfach mal, da es keine andere Haltung hierzu gab, es muss also bei einem Djihad die Zustimmung von mehr als die Hälfte der muslimischen Fraktionen geben.
Tapetes Vorschlag war auf eine Formel ausgelegt, der das Verhältnis von angreifenden und verteidigenden Fraktionen zugrundelag. Ich war dem gegenüber skeptisch und bin es immer noch, weil erstens alle gezwungen werden, sofort zuzustimmen und deshalb das ganze vollauf durchgeplant werden muss, ehe es überhaupt erklärt wird, und zweitens weder Entfernung, noch Stärke der Fraktionen eine Rolle spielen.
Mein Vorschlag, Stärke und Abstand zum Ziel als Maßstab dessen zu nehmen, wie viele Armeen entsandt werden dürfen ignoriert wiederum die Anzahl der Teilnehmer, wobei ich aufgrund der Erfahrungen sowohl beim Krieg gegen Byzanz, aber auch beim Krieg Byzanz & Ägypten gegen die Türken zur Einsicht gelangt bin, dass aufgrund der Koordinationsprobleme Verbündete kaum eine Rolle spielen.

Ich werde morgen (wenig wahrscheinlich, da Freitag) oder übers Wochenende eine vollständige Regel ausarbeiten. Ich fordere euch auf, JETZT mit eurem Input zu kommen, an die ich das ganze anpassen könnte. Andernfalls lasse ich die Regel einfach mal in Kraft treten, weil es hier mE. ein unerträgliches Vakuum gibt, und die kann dann natürlich jederzeit geändert werden.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon John Doe » 14. November 2015 13:09

Pastete hat geschrieben:3) Es haben sich nicht so sonderlich viele an der Djihad/Kreuzzugsdiskussion beteiligt, mir kommen da außer mir lediglich Abdül (auf Aufforderung hin) und Tapete in den Sinn.
Abdüls Meinung zu den Djihads übernehmen wir daher einfach mal, da es keine andere Haltung hierzu gab, es muss also bei einem Djihad die Zustimmung von mehr als die Hälfte der muslimischen Fraktionen geben.
Tapetes Vorschlag war auf eine Formel ausgelegt, der das Verhältnis von angreifenden und verteidigenden Fraktionen zugrundelag. Ich war dem gegenüber skeptisch und bin es immer noch, weil erstens alle gezwungen werden, sofort zuzustimmen und deshalb das ganze vollauf durchgeplant werden muss, ehe es überhaupt erklärt wird, und zweitens weder Entfernung, noch Stärke der Fraktionen eine Rolle spielen.
Mein Vorschlag, Stärke und Abstand zum Ziel als Maßstab dessen zu nehmen, wie viele Armeen entsandt werden dürfen ignoriert wiederum die Anzahl der Teilnehmer, wobei ich aufgrund der Erfahrungen sowohl beim Krieg gegen Byzanz, aber auch beim Krieg Byzanz & Ägypten gegen die Türken zur Einsicht gelangt bin, dass aufgrund der Koordinationsprobleme Verbündete kaum eine Rolle spielen.

Ich werde morgen (wenig wahrscheinlich, da Freitag) oder übers Wochenende eine vollständige Regel ausarbeiten. Ich fordere euch auf, JETZT mit eurem Input zu kommen, an die ich das ganze anpassen könnte. Andernfalls lasse ich die Regel einfach mal in Kraft treten, weil es hier mE. ein unerträgliches Vakuum gibt, und die kann dann natürlich jederzeit geändert werden.

Ich habe mich ebenfalls dazu zu Wort gemeldet.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Marktplatz

Beitragvon Pastete » 14. November 2015 13:40

Stimmt, dein Input fließt natürlich auch mit rein.
Die Sache mit Gegenpäpsten, Bischofssitzen und Kardinälen ist übrigens auch nicht schlecht, wäre aber eine andere Regel.



Also, die folgende Regel für Kreuzzüge und Djihads tritt hiermit in Kraft:
Kreuzzüge und Djihad hat geschrieben:Ein Kreuzzug darf ausgerufen werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
  • Ein ausreichender Grund entweder vorliegt oder erfunden wird.
  • Der Kreuzzug von entsprechendem Rollenspiel begleitet wird.
  • Der Papst diesen ausruft.
Da es dem Papst nicht immer möglich ist, diesen auch ingame durchzusetzen, hat er die Möglichkeit, Spieler katholischer Fraktionen aufzufordern, ingame diesen Kreuzzug auf das entsprechende Ziel zu fordern. Die Spieler sind verpflichtet, dem Folge zu leisten, selbst wenn sie nicht teilnehmen wollen oder gar dem Kreuzzug ablehnend gegenüberstehen.

Ein Djihad darf ausgerufen werden, wenn sich die Mehrheit der muslimischen Fraktionen dafür entscheidet. Wie beim Kreuzzug auch muss ein Djihad entsprechend begründet und rollenspielerisch begleitet werden.

Die Anzahl der Armeen, die eine K/D-Fraktion entsenden darf, muss folgender Formel entnommen werden:
  1. Eine Fraktion darf nur eine K/D-Armee entsenden, wenn:
    • Der Abstand gering ist
      und
    • Die K/D-Fraktion deutlich stärker ist als die verteidigende.
  2. Eine Fraktion darf zwei K/D-Armeen entsenden, wenn:
    • Der Abstand normaler Armeen von der K/D-Fraktion zur Zielfraktion moderat ist und 4 Runden übersteigt.
      und
    • Die angegriffene Fraktion ungefähr gleich stark ist.
      oder wenn
    • Der Abstand gering ist, die Zielfraktion deutlich stärker als die angreifende.
  3. Eine Fraktion darf drei K/D-Armeen entsenden, wenn:
    • Der Abstand sehr groß ist (normaler Abstand mindestens 8 Runden)
      oder wenn
    • Der Abstand moderat ist und die angegriffene Fraktion deutlich stärker ist als die K/D-Fraktion.
  4. Sind die Abstände extrem (normaler Abstand mindestens 12 Runden), dürfen unbegrenzt Armeen entsandt werden.
    Verbündete des Verteidigers dürfen dann in die Stärke des Verteidigers mit einberechnet werden, wenn ihre Unterstützung wahrscheinlich und effektiv ist.
    Der Abstand ist nach der kürzesten möglichen halbwegs sicheren Route zu schätzen, vom Ausgangspunkt der dem Ziel nächstgelegenen Armee.
Zur Stärke des Verteidigenden dürfen jene verbündete Fraktionen mit einbezogen werden, deren effektive Hilfe wahrscheinlich ist. Dies kann von Fraktion zu Fraktion unterschiedlich sein. Ein mit Ägypten verbündetes Schottland kann den Ägyptern effektiv gegen England helfen, nicht aber gegen Polen.

K/D-Armeen dürfen nicht zweckentfremdet und künstlich am Leben erhalten werden. Sie müssen grundsätzlich das Ziel ansteuern, können aber Umwege nehmen oder ihren Vorstoß verlangsamen, wenn die militärische Situation dies nötig macht.


Die Regel gilt zwar jetzt und ist offiziell, kann aber jederzeit geändert werden, wenn da euch welche Sachen stören.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias