Reunion - Smalltalk

Quandoquidem beati pauperes spiritu sunt

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Horgan » 23. Februar 2017 16:57

Moderation hat geschrieben:Sodele - das Reunion-Forum ist bis auf Weiteres dicht (Threadsperre kann ja Jeder und ist was für Weicheier :strategie_zone_66: )

Ich habe mir das fortgesetzte Drama die letzten Tage lange genug angeschaut und nun ist zappenduster, wie die geschäftige Arschmade zu sagen pflegt. Schon beim letzten Eingriff habe ich deutlich zu verstehen gegeben, dass ich neuerliche Exzesse zu diesem Drama (JA, ich sehe noch immer das gleiche Drama, welches geschmeidig von 2016 nach 2017 getragen wurde) nicht dulden werde. Den Schiedsrichterausgnatzanrufungsspam sehe ich als vorläufigen Höhepunkt eines neuerlichen Hochschaukelns/Exzesses.

So, Ihr habt etwas zu tun:
Klärt außerhalb des Forums, was es zu Reunion zu klären gibt. Nehmt Euch Zeit - ich habe keine Eile, das Forum wieder zu entsperren. Wenn Ihr dann Alles fallabschließend geklärt habt, dürft Ihr gern auf mich (oder Wüstenkrieger, Tacitus) zukommen und darlegen, dass Ihr sämtliches Djihad-Kreuzzugs-Mimimimi final geklärt habt. Dann kann das Forum wieder entsperrt werden. Gibt es dann noch einmal in dieser Sache Mimimi, dann ... - Näch?!

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Horgan » 23. Februar 2017 17:02

Angenervter Nachtrag:
Rechte für "MP - Hotseat Support" sind bis auf Weiteres im Reunion-Forum kastriert.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Horgan » 25. Februar 2017 19:42

Moderation hat geschrieben:Fortinbras bat mich hier mitzuteilen, dass man an der Lösung arbeitet und kurz vor einer Entscheidung steht. Die Nachricht ist vor allem an die Spieler gerichtet, die nicht in die Skype-Gruppe involviert sind, damit sie wissen, "dass es schon sehr bald weitergeht".

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Horgan » 25. Februar 2017 23:42

Moderation hat geschrieben:Die Zeit der Forensperre wurde gut genutzt und der Fokus auf die Klärung akut strittiger Punkte gelegt. Andere Themen haben ebenfalls Fortschritte gemacht und ich sehe keinen Grund, das Forum weiter gesperrt zu belassen.

Dank an die in die Klärung involvierten User und Respekt für dein Einsatz für diese HS und die HS-Zone allgemein. Wenn Ihr jetzt noch die Erkenntnis mitnehmt, dass Ihr etwas klären konntet, ohne forenöffentlich ein Drama-Contest zu veranstalten und die Forenuserschaft zu belustigen, dann könnte ich mich zu einem Anflug von Begeisterung hinreißen lassen.

Meine Moderationshinweise werden binnen Wochenfrist entsorgt.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 25. Februar 2017 23:56

Yey :) Es kann weitergehen!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 26. Februar 2017 08:40

Eure Urteilsverkündung und -begründung muss mal her. :strategie_zone_78:
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Derc » 26. Februar 2017 11:48

Ich hoffe mal, dass nach diesem Affenzirkus alles wieder seinen geregelten Gang gehen kann. Also zumindest den geregelten Gang ohne die zuletzt schon täglich garantierten Wähwähs.

Pastete hat geschrieben:Eure Urteilsverkündung und -begründung muss mal her. :strategie_zone_78:

Falls einen Spieler die Verhandlungen und dessen Ergebnis interessieren sollten, kann er sich an einen der Schiris oder an den heiligen Geist wenden. Das muss jetzt hier nicht mehr aufgerollt werden.
Wenn du was anderes meinst, sollten wir trotzdem solange warten, bis nach dem Mailandsave auch alles umgesetzt wurde.

Was allerdings verkündet werden kann: Alle Spieler (außer jetzt halt Söldner) bleiben dabei und Black ist der neue Papst. Habemus papam! Zum x-ten mal! Vielen Dank und viel Spaß beim exkommunizieren. :strategie_zone_88:
Black hat den Save und ein paar Infos.
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon blackjack » 26. Februar 2017 13:03

Alle die irgendwelche Vereinbarungen mit dem Papst haben/ hatten, können mir das gerne per PN mitteilen. Ansonsten danke für die Inofs, Derc.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon DarthFrankiboy » 26. Februar 2017 13:12

Rom konvertiert zum Islam und wird Vasall der Mauren.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 26. Februar 2017 14:01

Hier der Schiedsspruch:

-bei den letzten zwei kreuzzugsarmeen sind die kreuzzugssöldner aufzulösen. die kosten können keks per cheat erstattet werden. die regulären einheiten werden ebenfalls aufgelöst und dann wieder zugecheatet. die beiden so entstandenen armeen dürfen sich eine runde lang nicht bewegen.
-zukünftig: mailand, papst, veneidig, ägypten dürfen maximal drei k/d armeen haben. (Anm Derc: Um Missverständnisse vorzubeigen: jeweils. In der Realität allerdings unwahrscheinlich oder ausgeschlossen, dass jemand außer Mailand noch mehr als einen FS schickt. Eine schnelle Beendigung des Kreuzzugs/Jihads sollte jetzt wichtig sein.)

Ich habe nun 1 Runde Unbeweglichkeit der ehemaligen Kreuzzugsarmeen aufgenommen und hoffe, dass das ok ist. Derc übernimmt die Umsetzung dieser Vereinbarung (habe ich jetzt mal so verstanden)

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 26. Februar 2017 14:07

Ich hab C so verstanden, dass ich die selber auswähle: Pilgerarmee und Dongola.
Fortinbras hat geschrieben:Ich habe nun 1 Runde Unbeweglichkeit der ehemaligen Kreuzzugsarmeen aufgenommen und hoffe, dass das ok ist.
lol Warum bin ich nicht überrascht?

Begründung fehlt noch.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 26. Februar 2017 18:04

Wenn es noch Unklarheiten gibt, können wir das gerne klären. Nicht, dass sich Horgan wieder veranlasst sieht, das Forum zu schließen.

Die Begründung für die ein-ründige Unbeweglichkeit war nur, dass du ja den Reichweitenbonus bereits genutzt hast. Zumindest ging ich davon aus. Daher habe ich diesen Passus mal Derc vorgeschlagen. Zitat aus meiner PN an Derc:

"...die beiden so entstandenen Armeen dürfen sich eine Runde lang nicht bewegen (?) beurteile du das am besten, was da angemessen ist."

Da Derc mir geschrieben hatte, dass du einverstanden bist, habe ich es direkt gepostet. Das allein ist der Grund. Wegen der anderen Sache: Mir scheint es am logischsten, wenn die beiden zuletzt aufgestellten Kreuzzugsarmeen auf diese Weise aufgelöst, bzw. reduziert werden. Beides können dann einfach die Schiedsrichter entscheiden.

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Derc » 26. Februar 2017 19:59

Es spielt letzendlich keine Rolle. Wir reden so oder so über die selben Armeen. Dieser Pilgerhaufen da, der wahrscheinlich ganz ausbezahlt+aufgelöst wird und der Afrikacorps da unten.
Für mich bleibst du immer Runar hat geschrieben:"...die beiden so entstandenen Armeen dürfen sich eine Runde lang nicht bewegen (?) beurteile du das am besten, was da angemessen ist."
Das tue ich. Deswegen schrieb ich ja, dass das gemeinsam final geklärt wird, sobald die Umsetzung folgt. Dazu gehört das mit dem Geld, dem Ersatz, der Reichweite, alles.
Das mit der Reichweite hatte ich bei Keks nicht erwähnt, da du es in "(?)" gesetzt hast und ich somit nicht dachte, dass es für dich allzu wichtig ist. Alles andere ist paletti. Aber gut, das wird auch noch geklärt, soll nicht mehr das Problem sein. Was aber nun eben angemessen ist und was nicht, muss man sehen, wenn Keks auch tatsächlich dran ist.
So ist es geplant: Mailand erhält seinen Save, Derc und Keks diskutieren und setzen um, Derc gibt mit kurzem Statusbericht Schiris Bescheid, Schiris sagen "ja, alles klar", Keks spielt seinen Save fertig und weiter gehts. Ok?

Falls einer damit noch ein Problem oder Fragen haben sollte (obwohl eigentlich schon so angesprochen), bitte per PN.
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 26. Februar 2017 20:58

Alles paletti. Jetzt kann die Runde nun ohne weitere Schwierigkeiten weiterlaufen. Ich denke das ist ein fairer Kompromiss, bei dem beide Seiten aufeinander zugegangen sind. Jetzt sollten wir halt am besten problematische Züge immer vorher abklären. Schadet zumindest nicht, wenn sich einer der neutralen das mal vorher anschaut. Muss ja nicht immer sein, aber falls Armeen angegriffen oder Siedlungen, die etwas abseits erobert werden, wäre das vielleicht sinnvoll. Lieber diese Zeitverzögerung in Kauf nehmen, als dass es nachher Streit gibt.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 26. Februar 2017 21:32

Pilgerarmee: Hört vermutlich komplett auf zu existieren, da nur Pilger und religiöse Fanatiker+Kreuz und sollte da noch ein Katapult dabei sein, lös ich des vermutlich ebenfalls auf, ist billiger als heimzuschiffen. Ob der General stehen bleibt, sollte dir wie mir pi pa po egal sein. Wenn's dir wichtig ist, von mir aus.
Dongolaarmee: Die ist über viele Runden überhaupt erst runter gelatscht, um den Kreuzzugsbonus zu holen, zumal es damals diese Begrenzung nicht gab. Ich habe keine Reichweite dadurch gewonnen, noch steht Kairo vor der Einnahme. Du hast genügend Zeit, Kairo mit deiner Armee auf der Flotte und ein paar Truppen aus Alexandria aufzustocken + weitere zu rekrutieren, dass es für dich den großen Unterschied nicht macht.
Ich bin hier so oder so derjenige, der die Zeit verloren hat, weil die Armee hätte man auch effektiver einsetzen können, wäre mir das bekannt gewesen.
Solltest du wollen, dass die stehen bleiben soll, finde ich dass es fair wäre, für die Runde ihren Unterhalt ebenfalls noch bezahlt zu bekommen.

Nur schade, dass ich 2 Generäle voll unnötig an Prinzessinnen verheiratet habe. Die hätten dann genauso gut an Aragon gehen können. <3<3<3
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias