Reunion - Smalltalk

Quandoquidem beati pauperes spiritu sunt

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 27. Mai 2015 08:51

Ich wäre auch eher für eine Diplomatie-Runde, allerdings nicht mit so einem enormen Aufwand, wie es zur Zeit betrieben wird. Eher so wie früher, eine Art Konzil der Diplomaten.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Amon Amarth 930 » 27. Mai 2015 08:54

Tag zusammen!
Was für ein Abenteuer sich hier wieder anzumelden, was für ein größeres Abenteuer nach all der Zeit mal wieder eine HotSeat zu spielen. Sehr schön, hier wieder die ganzen alten Bekannten zu sehen :)

Ich persönlich kenne mich (wie überraschend, haha) und weiß, dass ich gerne eher weniger Arbeit in eine HotSeat stecke. Spiele lieber ein etwas vor mich hin, großes Interesse habe ich weniger am Rollenspiel, stundenlangen Verhandeln und dergleichen, als mehr eben schnell meine Runde zu spielen und lieber mit euch zu quatschen.

Nicht zuletzt deswegen würde ich meine Stimme für Retrofit erheben. Die Mod ist m.E. nicht derart überladen wie manch andere. Zudem halte ich ein eher einfaches Regelwerk für sinnvoll.

Hoffe euch geht´s allen gut soweit,
freundlichen Gruß! :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 27. Mai 2015 09:07

Hey Leute,
muss ehrlich gesagt gestehen dass ich für 'ne echte Diplo wohl eher weniger Kraft hätte und stark für eine Eroberungshotseat plädiere, weil ich Lust auf Erobern ohne viel Probleme drumherum hätte.
Gleichzeitig könnte das Gechillter ablaufen dass man es einfach mal der Eigenverantwortung der einzelnen Spieler überlässt, dass die kein Übergewicht zulassen.
Auch ist nicht sicher, dass alle bei einer Diplo alle dabei wären, weil mein Verkaufsargument war ja gewissermaßen Zeit zu sparen.
Weiterhin wäre es bei einer Diplo nötig, alle oder fast alle Fraktionen zu besetzen, was problematisch ist.
Mögliche Kompromisslösungen wären bsw, dass man das Rollenspiel als freiwilligen Aspekt einführen könnte, oder dass man sowohl eine Eroberungshotseat, als auch eine Diplomatiehotseat starten könnte, wobei ich Tapete zwar recht gebe, dass viele Fraktionen zwar längere Wartezeiten für einen EHS-save bedeuten dürften, andererseits aber auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen dürften.

Bei einer Diplo finde ich es nachvollziehbar, dass die Leute auf Stainless Steel setzen, aber bei einer Eroberungshotseat wäre Retrofit klar mein Favorit, weil eh bei größeren Reichen dann der Überblick langsam verloren geht, auch ohne den Schnickschnack den man in StSt etc. findet. Retrofit ist gewissermaßen das pure Erlebnis, aber SuS etc. wäre auch nicht schlecht. Geld scheffelnde Kaufmänner sind gar eine gute Idee, weil die dann endlich für wat zu gebrauchen sind.

EDIT: "Eroberungshotseat" war eig. ein Ausdruck, den ich vermeiden wollte. Man muss ja nicht sich gegenseitig auslöschen und total carnage gehen. Sondern einfach gechillt mit freiwilligem Rollenspiel, und wer's zu weit treibt, den könnte man dann vereint angreifen.
Zuletzt geändert von Pastete am 27. Mai 2015 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Amon Amarth 930 » 27. Mai 2015 09:12

Du sprichst mir aus der Seele! :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Abdülhamid » 27. Mai 2015 09:19

Ischozar hat geschrieben:Ich wäre auch eher für eine Diplomatie-Runde, allerdings nicht mit so einem enormen Aufwand, wie es zur Zeit betrieben wird. Eher so wie früher, eine Art Konzil der Diplomaten.

Richtig einfach wieder wie kp in der Wk nur bissl babbeln sonst halt recht kriegerische HS.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 27. Mai 2015 09:24

Wenn ihr eine Eroberungs HS machen wollt, solltet ihr denke ich besser 2 kleine Runden aufmachen. Wir finden ja für 14 Spieler keine ausgeglichenen Startpositionen. Wenn einer Dänemark spielt und der nächste das HRR, setzt dieser halt Dänemark in den ersten Zügen Matt. Deshalb waren ja etwa in der LMS solch große Fraktionen nicht vergeben sondern der Expansionsraum der kleinen, vergebenen Staaten.

Theoretisch macht eine Diplo weniger Aufwand als eine EH, da man auch mal gammeln kann. Wenn ich bei einer EH in Runde 2 nicht Schlüsseburg XY einnehme, kann ich schon im Hintertreffen sein. Zudem muss ich ja immer Krieg führen, da ich ständig anwachsen muss und Krieg kostet am meisten Zeit. Zumindest früher saßen hier einige Mitspieler stundenlang an ihren Züge, um sie möglichst perfekt zu planen. Krieg kostet immer am meisten Zeit ^^
Die WK war ja auch eine Diplo, aber halt eine einfache. Da wäre ich für, nicht diese Extrem Diplos späterer Zeit, aber auch kein rushen als gäbe es kein morgen mehr um schnell anzuwachsen.

Aber ich richte mich da ganz nach der Mehrheit, ich spiele bei beidem mit.
Bild Bild

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 27. Mai 2015 10:06

Vielleicht kann man es einfach jedem frei stellen, wie viel Rollenspiel er betreibt und ob er einen Hof einrichtet etc. Leute, die viel Diplomatie betreiben sind natürlich im Vorteil. Ich persönlich würde mich aber auch nicht dran stören, wenn sich jemand eher passiv verhält, solange er die Saves rechtzeitig spielt.

Benutzeravatar
Käptn Balu
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 788
Registriert: 6. Dezember 2010 15:54
:
AAR-Schreiber

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Käptn Balu » 27. Mai 2015 10:19

Mormegil hat geschrieben:Wenn ihr eine Eroberungs HS machen wollt, solltet ihr denke ich besser 2 kleine Runden aufmachen. Wir finden ja für 14 Spieler keine ausgeglichenen Startpositionen. Wenn einer Dänemark spielt und der nächste das HRR, setzt dieser halt Dänemark in den ersten Zügen Matt. Deshalb waren ja etwa in der LMS solch große Fraktionen nicht vergeben sondern der Expansionsraum der kleinen, vergebenen Staaten.

Theoretisch macht eine Diplo weniger Aufwand als eine EH, da man auch mal gammeln kann. Wenn ich bei einer EH in Runde 2 nicht Schlüsseburg XY einnehme, kann ich schon im Hintertreffen sein. Zudem muss ich ja immer Krieg führen, da ich ständig anwachsen muss und Krieg kostet am meisten Zeit. Zumindest früher saßen hier einige Mitspieler stundenlang an ihren Züge, um sie möglichst perfekt zu planen. Krieg kostet immer am meisten Zeit ^^
Die WK war ja auch eine Diplo, aber halt eine einfache. Da wäre ich für, nicht diese Extrem Diplos späterer Zeit, aber auch kein rushen als gäbe es kein morgen mehr um schnell anzuwachsen.

Aber ich richte mich da ganz nach der Mehrheit, ich spiele bei beidem mit.



Unterschreibe ich. Diplom a la WK wäre erstklassig, da es einen gesunden Mittelweg bietet. Höfe etc. brauche ich für meinen Teil auch nicht.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 27. Mai 2015 10:24

Wie soll eine Diplo mit nur 14 Spielern gehen?
So wie ich das sehe wären die Leute mit benachbarten KI-Fraktionen dann klar im Vorteil, und solche Hotseats gehen daher nur mit entweder voller Spielerzahl oder aber gar nicht.
Stundenlang halte ich für übertrieben und bin dabei selbst in meiner Erinnerung ein eher langsamer Spieler. Aber so lange man nicht x-mal neulädt, dürfte sich das in Grenzen halten.
Savespielzeiten für Diplos und EroberungsHS waren in meiner Erinnerung für alle Typen von Hotseats ungefähr gleich, aber der Zeitverbrauch für das drumherum ist bei einer Diplo extrem viel höher.
Bei Eroberungshotseats und Diplos gibt es immer einen Unterschied in den Startpositionen und misst sich nicht allein an der Größe. Dänemark kann sich durchaus gegen das HRR durchsetzen und hat das in unseren Hotseats öfters getan. Ein HRR hätte auch in drei anderen Richtungen Probleme und gehört daher zu den exponierteren Fraktionen.

Ich bin natürlich auch bei beidem dabei, aber mir ist bislang nicht eine Diplo untergekommen, die sich nicht als Sackgasse erwiesen hat.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Amon Amarth 930 » 27. Mai 2015 10:31

Um zu einer Entscheidung zu gelangen, wäre vielleicht eine Abstimmung sinnvoll?

Im Endeffekt ist es mir nämlich dann auch eher egal, was wir genau spielen. ^^

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Abdülhamid » 27. Mai 2015 14:21

Wie soll eine Diplo mit nur 14 Spielern gehen?

brudi diplo geht wunderbar mit 14 spieler guckst du gehste hin pickst geile mod mit 14 fraktionen oder weniger
gg easy funktionidert brudi

weiste bescheid

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 27. Mai 2015 14:31

Et tu, Abdule?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Abdülhamid » 27. Mai 2015 14:38

Achja Latein, ganz böse Erinnerung.

Benutzeravatar
imhotep
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Mai 2014 17:18

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon imhotep » 27. Mai 2015 15:04

moin...falls ihr eine Hotseat mit wenig Rp - Diplomatie starten werdet möchte ich mich auch gerne bewerben.
Eine weitere Hotseat mit akkuratem Rp Geplänkel wo man auch noch auf historische Korrektheit achten muss wäre mir zu aufwendig.
Bei einer sogenannten Eroberungsrunde wäre ich gerne dabei, wenn ihr mich von der Platte putzt mach ich halt wieder was anderes ^^

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 27. Mai 2015 16:52

vielleicht einigen wir uns auf den Stil einer Wk -Light?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG