Reunion - Smalltalk

Quandoquidem beati pauperes spiritu sunt

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 22. Januar 2017 18:03

1: Marli und ich brauchen für die Klärung noch ein bisschen Zeit, die 24h-Frist ist also schon mal vorsichtshalber aufgehoben. Nur dass ihr Bescheid wisst.
2: Die Wahlen sind hiermit eröffnet! Wählt eure Kekse Spieler und Beiträge des Jahres!
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 22. Januar 2017 21:33

Also haben wir jetzt eigentlich die 30% bzw 40%-Regel?
Können wir noch bitte vereinbaren, dass es künftig ingame keine Hl. Kriege gibt? Wäre mir wichtig.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 22. Januar 2017 22:14

1: Wir haben seit 16.01.2017 20:24 eine 30%-Regel.
2: Heilige Kriege werden nach diesem Kreuzzug/Djihad für so lange verboten, bis jemand mit einer vernünftigen Regelung kommt. Falls die nicht kommt, für immer.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 23. Januar 2017 17:25

Leider läuft die Retrofit-Mod noch immer nicht. Ich habe Pastete gebeten das HRR nochmal zu vertreten.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon John Doe » 23. Januar 2017 22:37

Venedig hat leider niemanden für eine Heirat frei. :(
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Derc » 23. Januar 2017 22:43

Venedig ist ja auch eine pöblerische Republik. :strategie_zone_23:
Es lebe die Monarchie! :strategie_zone_91:
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 23. Januar 2017 22:50

Dogen wurden auf Lebenszeit gewählt. -> Wahlmonarchie. ^^

Ich habe eine Prinzessin zur Heirat frei. Die trainiert sich gerade an den Diplomaten der Welt, ist momentan bei 4 Charme, will versuchen, sie auf 10 zu bringen, um sie möglichst gewinnbringend zu verhökern. :D HRR hat auch eine Prinzessin frei, ist momentan auf dem Weg in Richtung Rom, befindet sich gerade auf dem Hafen Genoas.
Dänemark hat, wenn ich mich recht entsinne, ebenfalls eine Prinzessin, die irgendwo in Nordfrankreich rumtuckelt, und schließlich hat Spanien 2 Prinzessinnen auf dem Weg nach Rom, von denen eine meinen ingame-Anführer heiraten wird und vorher ebenfalls noch trainiert wird, die andere sich vermutlich ebenfalls nach einer standesgemäßen Heirat umsehen wird.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon John Doe » 23. Januar 2017 23:30

Wahlmonarchie ist vielleicht zu viel gesagt. :strategie_zone_305:

Derc hat geschrieben:Venedig ist ja auch eine pöblerische Republik. :strategie_zone_23:
Es lebe die Monarchie! :strategie_zone_91:


Pöblerisch? Domenico Selvo, mit dem Venedig startet, hat eine byzantinische Prinzessin geheiratet. Ähnlich war es mit dem Sohn eines früheren Dogen. Und ein kroatischer König war mit einer Tochter eines Dogen verheiratet. Es gab wohl noch andere solcher Hochzeiten, aber die hab ich auf die schnelle gefunden.

Bottom line: Byzantinische Adlige sind viel mehr wert als irgendwelche Damen aus Aragon, und denen war Venedig augenscheinlich nicht zu pöblerisch. :strategie_zone_42:

Btw, wenn man den Namen googlet wird als erstes das leaderportrait ausgespuckt. lol
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon kannibali » 24. Januar 2017 07:25

Ihr könnt sie auch nach Konstanz schicken. Paar geile Sexsklavinnen brauch ich noch in meinem Harem :strategie_zone_87:
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

[REU] - Wirklich wichtige Nachricht aus Mittelmeer

Beitragvon Pastete » 26. Januar 2017 21:03

LOBET DEN HERRN!
Derc hat einen neuen Avatar!

Bild
Bild
Bild

(letzteres ist sein neuer Avatar)
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Spielinformation

Beitragvon Fortinbras » 26. Januar 2017 22:39

Spielerliste mal aktualisiert.

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Derc » 26. Januar 2017 22:52

Das war damals auf Sardinien bezogen, wo du ursprünglich alle hinlocken wolltest. Außerdem sind und waren die meisten Diplomaten ja nu' auch schon zu meiner "Amtszeit" vor Rom.
Dass du nach so langer Zeit jetzt noch so einen alten Schinken hervorhebst, überrascht auch.
Kurz: nein. Frist ist am 31.12. abgelaufen. :P
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 27. Januar 2017 00:20

Nenene du, so leicht lasse ich dich nicht entkommen:
Pastete hat geschrieben:Ich finde sowas muss nicht per Umfrage geklärt werden, sondern vielmehr ingame und durch Diplomatie.
Sollte ich beispielsweise zum Kaiser gekrönt werden, werde ich mächtig auf den Tisch hauen und von allen Leuten, die zu mir überhaupt irgendwelche Beziehungen erwarten, fordern, dass sie mir ihre Diplomaten schicken. :strategie_zone_116:

Derc hat geschrieben:Das will ich sehen.
Wenn du es schaffst, das rein mit Diplomatie geregelt zu kriegen und tatsächlich jemals mindestens auch nur die Hälfte der Fraktionen am von dir definierten Zielort erscheint, mache ich mir den Prinzenrollen-Prinz als Avatar. Oder etwas anderes deiner Wahl.

= am von mir definierten Zielort: Rom. Ich habe alle aufgefordert, nach Rom zu kommen. Franky, Forti, kanni und so ziemlich jeder andere mit seinem Diplo vor Ort können meine Überredungen bezeugen. black als einzige Ausnahme habe ich sogar gezwungen. ^^
Und du hast in keinem Post von dir als Papst gesprochen. Das einzige Mal, wo du die Papststaaten überhaupt erwähnst, dann nur in dem Zusammenhang, dass du mit den Byzantinern immer noch keinen ingame Frieden hattest. Ein Auslaufdatum war ebenfalls nicht genannt. Folglich unbefristet. Also "musst" du dass immer noch machen, wenn dir deine Ehre was gilt! :P
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Derc » 27. Januar 2017 15:01

unruhiger Brauner hat geschrieben:Nenene du, so leicht lasse ich dich nicht entkommen:
Derc hat geschrieben:... am von dir definierten Zielort ...
= am von dir definierten Zielort: Rom. ...
Hah, nope. Das war damals auf den von dir definierten Zielort im Bezug auf den Kontext vom Thread gemeint. Sprich: du sagtest mal Sardinien, in der Umfrage stand entsprechend Sardinien und ich meinte damit auch Sardinien.
Man könnte jetzt über ungünstige Formulierungen diskutieren, klassischer Fall, aber lassen wir das. Da nehme ich lieber den Prestigehit und beende das damit. Einen Keksavatar würde ich sowieso nicht überleben. :strategie_zone_104:


Fortinbras hat geschrieben:... Ganz ehrlich, wie soll man eigentlich von außen noch dahinter steigen, wer jetzt was getauscht hat und was eig ingame alles passiert ist. ...

Gebietsveränderungen hat der Kartograph ziemlich pingelig festgehalten, so auch den Tausch zwischen Mailand/Papst. Siehe animierte Karte. Zumindest das kann man also gut nachverfolgen.
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 29. Januar 2017 10:46

- Das mit Tapete ist kein Ding, es zeigt nur halt, dass wir beide unterschiedliche Stile als Admins haben. Ich bin da mehr laissez-faire eingestellt.
- Wie gesagt habe ich kein Problem damit, dass wir Garnisonen mit sofortiger Wirkung, aber nicht rückwirkend verbieten oder einschränken. Mein Punkt ist, dass der Ball bei Söldner liegt und er diesen Kompromis schon mal abgelehnt hat. Gerne darf er eine vergleichbare Anzahl Male Städte tauschen, um an die gleiche Zahl an Truppen zu kommen.
- Wir können das mit den Regeldiskussionen gleich machen, nur sollte das Problem hier jetzt erstmal abgeschlossen werden. Mein input dazu habe ich daher mal in 2 Spoiler gesteckt:

Regelvorschlag Garnisonen (Öffnen)
  • Durch Städtetausch erhaltene Garnisonen müssen aufgelöst werden, wenn sich die Fraktion im Krieg befindet.
  • In Friedenszeiten erhaltene Garnisonen müssen genauso viele Runden in der Siedlung verweilen, wie es Einheiten gibt, die hierdurch erhalten wurden. Der Spieler kann die Wartezeit nur dadurch senken, wenn er in der ersten Runde sofort einige der Garnisonseinheiten auflöst, um eine gleiche Zahl an Runden mit ihnen früher aktiv vorgehen.
    Beispiel: Bei 7 Einheiten müssen diese 7 Runden lang ihre Siedlung nicht verlassen. Löst der Spieler sofort 3 von ihnen auf, ist die Wartezeit für die verbliebenen 4 Einheiten nur 4 Runden.

Regelvorschlag Kreuzzug und Djihad (Öffnen)
  • Kreuzzüge und Djihads sind zur Abstandsgewinnung gedacht. Sie dürfen nicht dazu missbraucht werden, um auf kurze Abstände Kriege zu gewinnen und beispielsweise die Landesverteidigung zu boosten.
  • Heilige Kriege müssen spätestens eine Runde vor Ausrufung öffentlich bekannt gegeben werden. Die Spielergemeinschaft und/oder die Admins entscheiden, ob er gerechtfertigt ist.
  • Flotten und Armeen dürfen in der Runde ihres Beitrittes nur vor dem Beitritt als reguläre Armeen/Flotten Kampfhandlungen vornehmen. Nach dem Beitritt zum heiligen Krieg darf ihr Spieler sie für den Rest seiner Runde zu weder direkten, noch indirekten Kampfhandlungen mehr einsetzen.
  • *Regel, die die Zahl der Armeen begrenzt*
  • *Regel, die das mit den Umwegen klärt*



Ach ja, das mit dem direkten Weg kann nicht angehen. Kreuzzugs- & Djihadarmeen dürfen nicht durch eine Regel dazu gezwungen werden, in ein offenes Messer reinzulaufen.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias