Reunion - Smalltalk

Quandoquidem beati pauperes spiritu sunt

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon John Doe » 14. Juni 2017 19:45

Fortinbras hat geschrieben:Also ich muss jetzt mal was sagen: Die Aktion des Mailänders hat völlig verständliche Reaktionen hervorgerufen. Mailand muss damit rechnen, dass sich Polen, HRR, Frankreich, Sizilien und Aragon gegen es stellen. Der französische König hat auf so eine Gelegenheit gewartet und hat seit je her ein Auge auf Dijon. Das RP von Söldner ist interessant, aber ich habe die Sorge, dass Mailand jetzt zerlegt wird. Florenz an Papst, Dijon an Frankreich, Bern an HRR und anschliessend steigt Söldner aus, wie das bei solchen Gebietsverlusten oft der Fall ist. Söldner, ich hoffe wirklich nicht, dass es dazu kommt und du Mailand nicht ruinierst.


Da hätte Mailand jedoch immer noch genug Provinzen, um nicht ruiniert zu sein. Norditalien ist ja extrem reich. Ich mache mir da keine Sorgen, solange die Sieger halbwegs besonnen agieren und Mailand nicht gleich in Grund und Boden stampfen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 14. Juni 2017 23:57

Save kommt wohl erst Freitag


Ich bin froh dass ich leben in die runde bringen konnte.

Bin aber über den übertriebenen Koalitionsgeist genervt, welcher in allen Hotseats irgendwie latent ist. Man will möglichst gar keinen Fairen Krieg, man will am liebsten ein Opfer das sich nicht wehren kann..
Selbst wenn man zu zweit leicht überlegen wäre ruft man einen dritten und einen vierten herbei was völlig ahistorisch ist, so vergeht jedem Spieler die Lust offen etwas neues zu probieren und man verharrt in alten Bündnissen was in meinen Augen ein Grund ist, weshalb viele Runden irgendwann langweilig werden. Es sind doch die grossen Pläne die man hat welche einen für die Runde begeistern, vergehen die, vergeht die Lust.

Just my 5 Cents

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon kannibali » 15. Juni 2017 00:13

Sowie der Angriff auf den Papst? :strategie_zone_19:
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon IWST » 15. Juni 2017 01:46

Naja, wenn man sich selbst als das personifizierte Böse darstellt, und links und rechts andere Überfällt, fallen moralische Skrupel teilweise weg, zumal Mailand nicht gerade schwach ist.
Wenn man dann noch einen ganzen Haufen alter Feinde hat ist schnell mal eine Gruppe beisammen die ihr Land wieder haben will.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 15. Juni 2017 09:28

@Söldner Was hast du erwartet, als du den Papst gekillt und Rom abgefackelt hast? Außerdem will dein König ja das römische Imperium wiederherstellen, da kann es dich doch nicht verwundern, wenn die potentiellen Opfer was dagegen haben.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 15. Juni 2017 20:47

Ich schliesse mich den anderen an. Es ist völlig ok, wenn man Rom plündert. Aber offenbar gabs keine diplomatische Vorbereitung. Du hast dir vermutlich vorher keine Verbündeten gesucht, die bei der Aktion mitziehen. Ich bin absolut gegen unfaire Koalitionen, aber diese hast du ja nun heraufbeschworen. Dennoch sollten wir mal überlegen, wie es weitergeht, bevor hier alle nach Mailand marschieren.

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 15. Juni 2017 21:38

Das Forum ist doch einfac nur beschissen :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205:

Ich habe gerade ein Textwand geschrieben, als ich abschicken will soll ich mich erneut anmelden und alles ist weg!!!!!!!!

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 15. Juni 2017 22:01

So0 der Papst hat einen Regelbruch begangen indem er die Spawntruppen bewegte.

Ist aber auch egal, da es jetzt einen neuen Papst gibt :D
Einen Mailänder

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 15. Juni 2017 22:38

Na gut, aber du hast die gesamte Christenheit gegen dich aufgebracht. Was nun? Vllt wäre es denkbar im RP die Schärfe herauszunehmen. Zb könnte dein Herrscher irgendwie gestürzt, oder eines besseren belehrt werden. Oder es gibt die Einflussnahme eines engen oder neuen Beraters. So könnte sich die Politik vllt etwas abmildern und der alte Papst vllt wieder eingesetzt werden. Evtl kann diese Restauration des Papsttums unter neuen Bedingungen erfolgen. Jedenfalls könntest du dann erreichen, dass vllt ein paar Herrscher von der militärischen Intervention absehen.

Längere RP-Texte und Höfe würde ich immer auf eigenem Rechner mit Word schreiben, abspeichern und dann reinkopieren.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 15. Juni 2017 22:40

Forti, die Päpste sind tot. Wie sollen die wieder eingesetzt werden? Gibts in Schottland Nekormanten?
Ich sehe hier auch kein Problem, das gelöst werden muss. Mailand hat keine einzige Siedlung verloren und schon ist die Frage wie der Konflikt eingeforen werden kann. Wenn Mailand so spielt, schauen wir einfach mal was passiert.
Bild Bild

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 15. Juni 2017 22:48

Es war ein smalltalktext, welcher länger wurde als gedacht, in dem ich das ganze thema ausgebreitet und reflektiert habe...

Zusammengefasst: Probiert authentisch als mittelalterliche Herrscher zu spielen und verabsolutiert Konflikte nicht.

Freue mich auf den Krieg - Viel Feind Viel Ehr

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 15. Juni 2017 22:55

Der Papst ist tot, aber es gibt ingame einen neuen Papst, korrekt? Dieser wäre dann ein aus Sicht der anderen legitimer Nachfolger und den könnte Mailand wieder einsetzen und ihm Rom wieder geben. Mailand hat keine Siedlung verloren, aber ich sehe hier gerade das grosse Theater auf uns zukommen. Ich wills jetzt mal so ausdrücken:

Söldner, wenn du das hier weiter durchziehen willst, musst du einfach mit grosser Allianz gegen dich rechnen (Hotseat-Etikette wg des RPs definitiv nicht verletzt). Und wie das so ist. Da werden einige nachher Gebietsforderungen stellen. Und wenn sich Mailand dann schlussendlich nicht mehr wehren kann, müssen diese Forderungen akzeptiert werden. Ich hoffe du wärst auch bei so einem Ausgang weiterhin dabei. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst und du dann aussteigen würdest, hast du jetzt noch die Gelegenheit eine Notbremse zu ziehen.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 16. Juni 2017 09:12

@Söldner Ich denke mal ich spiele meinen Kaiser durchaus authentisch. Mailand hat den Papst ermordet, Rom niedergebrannt, sich vom HRR losgesagt und will das römische Imperium neu errichten. Was wäre deiner Meinung nach die "authentische" Vorgehensweise eines mittelalterlichen Herrschers? Selbst wenn ich den Papstmord ignoriert hätte, wären wir spätestens ab deinem Angriff auf Sizilien miteinander im Krieg gewesen, da Sizilien und das Reich schon seit längeren ein Verteidigungsbündnis haben. Ich sehe mich auch nicht als Teil einer großen Koalition. Der Kaiser hat keinen seiner Vasallen(Dänemark, Polen) in den Krieg gerufen, aus Britannien und Iberien kam zum Beispiel gar keine Reaktion und Venedig bleibt neutral. Mailand ist nach wie vor die mächtigste Fraktion in der Runde und es steht dir jederzeit frei einen Separatfrieden mit einem deiner anderen Gegner zu schließen. Da ich aber, genau wie du, meinen Kaiser nach seinen Ingame-Traits anlege (und der Typ ist ein echt mieser Kerl ), wird es für den Kaiser keinen Frieden geben, ehe dein Herzog nicht auf dem Scheiterhaufen brennt und Rom wieder in Händen des rechtmäßigen Papstes ist. Das sich Heinrich der Tyrann dabei verlorene Gebiete zurückholen will, liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon John Doe » 17. Juni 2017 09:52

Der save ist in Arbeit.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 17. Juni 2017 13:10

@Marli

Sizilien hat mich als verbündeten ohne Vorwarnung überfallen, nicht umgekehrt, wo hast du das gelesen?

Unauthentisch finde ich die Beleidigungstirade, du spielst einen tyrannischen Kaiser und keinen Bauern. Hätte vieleicht nicht darauf reagieren sollen aber naja ist passiert:D