Reunion - Smalltalk

Quandoquidem beati pauperes spiritu sunt

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 16. Februar 2017 17:04

Nein, logisch ist das nicht.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 16. Februar 2017 17:06

Nochmal, und die Frage ist wirklich ernst gemeint: Gibt es eine Regel, die einvernehmlichen Fraktionentausch eindeutig verbietet?

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 16. Februar 2017 17:07

Es gibt keine Regel, die Fraktionstausch erlaubt. Eine Fraktion ist kein Besitz, den man verhökern kann. Sonst versteigere ich Maireich gegen Echtgeld.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 16. Februar 2017 17:09

Es gab auch keine Regel, die den Tausch von Siedlungen zur Gewinnung von Garnisonen erlaubt :P

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 16. Februar 2017 17:14

Ich verstehe dich gerade nicht Forti. Ich soll von provokativen Posts ablassen und du kommst selber damit. Und ich soll dir keine Textwälle schreiben, andererseits kommst du mit solchen oberflächlichen Widersprüchen, die leicht zu widerlegen sind aber dafür den Text brauchen. Willst du das ernsthaft oder trollst du nur?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 16. Februar 2017 17:17

Fortinbras hat geschrieben:Nochmal, und die Frage ist wirklich ernst gemeint: Gibt es eine Regel, die einvernehmlichen Fraktionentausch eindeutig verbietet?


Diese Frage war vollkommen sachlich gestellt und hat nichts mit trollen zu tun.
Wenn du meinen kleinen Smiley als Provokation betrachtest, dann lies mal deine vorherigen Posts, die an mich gerichtet waren. Da musste ich weiß Gott mehr aushalten.

Hinzufügen möchte ich noch eine Maxime, die du für diese Krieg ausgerufen hast:

Pastete hat geschrieben:[*]Keks sagt: Ok, so wollte ich eigentlich nicht Krieg führen, aber wenn du das so haben willst, ok. Alles was nicht direkt verboten ist, ist auch für mich ab jetzt erlaubt.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 16. Februar 2017 17:33

Ich habe dein Smilie nicht als Provokation verstanden. Ich wundere mich, ob dir nicht klar ist, wie oberflächlich dein Widerspruch ist. Aber bitte:
Es gibt kein Gesetz, welches mir das Übertreten der Straße verbietet. Folglich kann ich das tun. Auf gleiche Weise kann ich im Spiel machen, was nicht verboten und nicht grob sittenwidrig ist.
Es gibt auch kein Gesetz, welches mir, Name "X Y", direkt verbietet dein Haus oder deine Wohnung in Straße Z mit Hausnummer 123 zu versteigern. Es gehört mir aber nicht und somit fehlt mir die Voraussetzung, das tun zu können.
Auf gleiche Weise kann man eine Fraktion nicht einfach an jemand bestimmtes weggeben, ohne dass relevante Personen zumindest ein Einspruchsrecht haben. Die Fraktion gehört einem nicht, nur weil man sie spielt. Dafür, dass man einen Fraktionstausch auf solche Weise durchziehen dürfte, müsste es diese Basis aber geben.

Du kamst mit einem ähnlichen Seitenstich mit Bezug auf Ägypten. Ich habe vorgeschlagen, als Widerlegung, dass ich nach dem Ende des Krieges Mailand abgeben könnte und dafür Ägypten übernehmen.
Wie auch bei dem vorliegenden Fall kann ich Mainreich abgeben, wann immer ich will, aber es könnte sie nicht übernehmen, wer immer will, und ich würde nicht Ägypten übernehmen können, wenn von der Spielerschaft Protest käme. Noch war das eine Absichtserklärung. Das war ein Angebot, weil die Fraktion angeblich so unspielbar sein soll, und es liegt kein Widerspruch vor, sondern es ist 1:1 der gleiche Sachverhalt wie bei Byzanz und Ägypten und jeder anderen Fraktion auch.

Und Ischozar, um deine Frage zu beantworten: Nein, Söldner kann wie gesagt nicht Byzanz übernehmen. Auch das war längst beantwortet:
Lies nochmal hat geschrieben:Weder Hotseatetiquette noch Regeln geben Forti die Handhabe, zu so einem Urteil zu kommen, kalte und harte Logik diktieren, dass eine Fraktion kein Besitz ist, den ein Spieler tauschen, verkaufen oder vererben kann, sondern dass ein Tausch so nicht stattfindet, sondern aus Abgabe und Einstieg besteht. Keiner kann Söldner verbieten, Ägypten aufzugeben, noch kanni, Byzanz aufzugeben, die Spielerschaft hat sehr wohl das Recht, ihm [Söldner], oder auch jedem anderen Spieler, die Übernahme einer Fraktion zu verwehren.

Franky hat dankenswerterweise auf den Tisch gehauen und daran gibt es dann auch schon nichts mehr zu rütteln. Das Gremium steht nämlich NICHT über der Spielerschaft.
Erst recht nicht, wenn das erste Urteil unter völlig fehlerbehafteten Umständen zustandekam.


P.S: Ach ja Forti, ich rühme mich mal, dass meine Antworten an dich überwiegend sachbezogen sind. Wenn ich dich irgendwo ernsthaft beleidigt haben soll, weise mir das nach.
Einzige Ausnahme ist der Mic-drop vor einigen Wochen, aber der war lange im Kommen.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 16. Februar 2017 19:51

Schlage vor, dass wir darauf zurückkommen, wenn das ganze definitiv so ist. Mal so nebenbei: Für mich ist der Fraktionentausch noch nicht vollzogen. Das sollte erstmal definitiv von beiden Seiten erklärt werden. Momentan ist kanni dran und da werde ich mich jetzt mal an die Vertretung machen.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon kannibali » 16. Februar 2017 19:59

ich mach den save heute noch! Ruhig bleiben ;)

Kann den erst ab 19-20.00 machen wie schon 100x geschrieben!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 17. Februar 2017 23:11

Kann erst morgen vertreten. Sorry.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 18. Februar 2017 10:13

Bevor ich meinen Save spiele, hätte ich noch eine wichtige Frage. Der Kreuzzug geht doch normal weiter, oder etwa nicht?

edit: Ich bin einfach mal weiter in Richtung Outremer gezogen.

edit edit: Wurde Heinrich bereits vom Papst gekrönt? Falls nicht, reicht es da was per RP zu machen oder muss der deutsche König persönlich beim Pontifex antanzen?
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 18. Februar 2017 15:19

Das ist auch mein Stand der Dinge. Auf beides bezogen. Noch eins. Ich habe quasi meine eigene Forderung nach Überprüfung problematischer Züge nicht ganz eingehalten. Eins kann ich hier ansprechen: Ich habe einen Teil der Djihad-Armee zweckentfremdet: Den Djihad zwar in die richtige Richtung gezogen, jedoch deutlich verzögert. Der Grund ist die Aufrechterhaltung der öf. Ordnung in Kairo. Ok oder nicht ok?

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 18. Februar 2017 15:26

Verzögern ist imho ok
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 18. Februar 2017 15:27

Noch eins: Ich hab nix erobert und nix bekämpft. Gilt jetzt Kriegsnebel immer noch als Grund für Umweg?

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 18. Februar 2017 15:27

Ein wenig ja lol
Bild Bild