Reunion - Smalltalk

Quandoquidem beati pauperes spiritu sunt

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Tapete » 30. Mai 2015 17:58

Die Adoption von Generälen kann man ja bewusst provozieren und somit recht schnell zu vielen Generälen kommen.
Auch wenn es vielleicht für alle bekannt ist, die Regel mit den Hafenangriff stand dort noch nicht explizit, deswegen wollte ich es nochmal erwähnen.
Ob man jetzt eine oder zwei Runden mit dem Angreifen wartet ist mir egal, wichtig wäre mit nur, dass man sich von Anfang an auf neutralen Gebieten(Rebellen) bekriegen kann.
Sonst haben die Spieler die zuerst an der Reihe sind enorme Vorteile.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Abdülhamid » 30. Mai 2015 18:00

Skype sollte erlaubt sein, ich benutze es eh die ganze Zeit.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 30. Mai 2015 19:22

Tapete, bei der Nichtangriffsregel stimme ich dir zu.
Was Generäle adoptieren angeht, halte ich das für legitim. Der Vorteil ist a) nicht übertrieben und b) logisch. Der Typ hat sich halt bewährt und steigt dadurch auf.
Was Abreißen angeht. Sollte ganz klar erlaubt sein, weil das mE zum Krieg dazugehört.
Erstens nie erlebt, dass da einer ernsthaft global zurückgeworfen wurde, zweitens sollte es auch schaden, wenn man seine Stadt preisgibt, drittens hat man mehr als eine Stadt und wird dadurch nicht sooo sehr geschädigt. Wenns aber nur eine wäre, wärs eh nicht erlaubt. Viertens hat jeder Spieler immernoch die Diplomatie als Waffe, um derartiges zu verhindern, sowohl im Voraus, indem er mit dem Gegner entsprechende Abmachungen trifft, als auch später, wenn er in eine solche Situation gerät.
Solche Handlungen werden auch in der Regel dann ausgeführt, wenn der Angreifer nicht damit rechnet, diese Stadt halten zu können. Der gegnerische Spieler wird in dem Fall also wohl durchaus seine Vorteile haben.


Und ich bin eig. prinzipiell gegen unnötige Regeln.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 30. Mai 2015 19:26

Wir haben hier schon einen Haufen HS's gehabt, die genau daran gescheitert sind. Ich halte das für einen großen Fehler, wir haben etwa die VVV mit massiven Problemen in dieser Hinsicht gehabt, die DG ebenso (gleich an mehreren Ecken). Es kann ja nicht der Sinn sein, dass derjenige, der einen Krieg verliert, am Ende eine unspielbare Fraktion hat. Und für den Angreifer ist es, sofern er die Region nicht behalten will, immer ein Vorteil sie komplett zu entwerten und dafür noch Geld zu bekommen. Da kann man dann verhandeln wie man will.
Bild Bild

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Abdülhamid » 30. Mai 2015 19:28

Bin ebenfalls gegen Abreissen, auch wenn ich es selbst praktiziert habe. Als Beispiel mögen die VVV Makedonen gelten. Außerdem ist man somit zum Erstschlag verdonnert, da sonst alle eigenen Gebäude hin, sofern man einmal was falsch macht. Bei manchen Mods sind das dann 40 Runden hinüber an Gebäuden.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 30. Mai 2015 19:43

Jut, ich kann als Beispiel meine eine letzte Runde Krieg in der PB liefern. Ich habe selbst in meiner eigenen Stadt Brügge die Gebäude abgerissen, damit mir da keiner zuvorkommt, und sah das weder als sonderlich schlimm, noch als sonderlich unlogisch an. Gleiches mit Mailand, das ich dann eroberte. Ich habe da alle Gebäude abgerissen, und das wird ihn einige Runden gekostet haben. Aber was wäre die Alternative gewesen?
Ich war nicht in der Lage, die Stadt zu halten, weil ich einen Bewegungskrieg führen und die Initiative behalten musste. Hätte ich nichts zerstört, so hätte mein, bereits im Voraus in einer überlegenen Koalition agierender Gegner direkt im nächsten Zug dort schon wieder Truppen rekrutieren können.
Und genau das sehe ich als ungerecht und völlig unlogisch an. Wenn ein Spieler eine Stadt preisgibt, dann ist es erstmal sein Problem. Umso bedeutender die Stadt, umso mehr hat er einen an den Eiern. Und da hat aus meiner Sicht jeder Spieler selbst die Verantwortung, das selbst zu regeln. Es bietet sich an für die Spieler, die derartige Befürchtungen haben, gleich bei Kriegsbeginn entsprechende Abmachungen mit ihren Gegnern zu treffen. Man kann auch an dessen Spielerehrgefühl appellieren. Man kann auch an das Spielerehrgefühl der anderen Mitspieler appellieren und die dazu bringen, dem Gegner mit Kriegseintritt zu drohen, sollte er was abreißen. Die Spieler, die da besonders Angst haben, können innerhalb der Hotseat eine Art Genfer Konvention abhalten, womit ich nicht meine, dass es rollenspielerisch bescheuert sein muss. Weiter kann man auch direkt zum Papst marschieren und das in Schutt und Asche legen christlicher Häuser verbieten lassen.

Die Möglichkeiten sind endlos, die Regel daher redundant und schränkt das Spiel zu sehr ein. Wenn ich es im Krieg für nötig halte, will ich auch sowohl auf eigenem, als auch auf fremdem Territorium die Möglichkeit haben, so vorzugehen wie ich es für strategisch geboten halte, so lange es sich nicht um Bug-using handelt.
Weiter hat es, korrigiert mich wenn ich falsch liege, sehr sehr viele Gründe, dass in jeder Hotseat die Balance zugrunde geht.
Das Abreißen von Gebäuden wird wohl von allen der untergeordnetste sein und auch damit zusammenhängen, dass bei Friedensverträgen eine bestimmte Klausel gefehlt haben dürfte.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Abdülhamid » 30. Mai 2015 19:45

Ich weiß nur, dass wir in der VVV seither keine Besetzung für Makedonien finden, da die Fraktion auf dem Stand von Runde 1 etwa ist und das in Runde kp 90. Ich hätte auch null Bock sone wandelnde Ruine zu spielen.
Durch Plündern und Auslöschen gehen ja schon zahllose Bürger und Bauten drauf, das reicht wie ich finde.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 30. Mai 2015 19:50

Ich finde die Konsequenzen kaum merkbar.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Abdülhamid » 30. Mai 2015 19:52

Man merkt, du warst lange weg. Bitte lade dir die Mod Mundus Magnus für Rome 1 runter und lade den aktuellen Makedoniensave.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 30. Mai 2015 20:47

Rome is wat anderet. Da gehen Bürger schon für Truppen drauf.
Bei Medieval sind die Folgen deutlich begrenzter. Sowohl finanziell als auch sonst.
Die paar Leut weniger fallen nicht auf, es werden keine Gebäude wirklich zerstört, sondern die müssen nur repariert werden.
Davon abgesehen haben bei deinem Beispiel ganz offensichtlich sowohl die involvierten Spieler, als auch die Hotseatgemeinschaft als Ganzes versagt, aber das scheint mir dennoch die Ausnahme zu sein.
Beispiel wieder PB. Da wäre ich fast mit Mailand in den Kriegszustand eingetreten, weil er zu viel gefordert hat von den Sizilianern.
Die Regel ändert im Grunde genommen nix. Es obliegt den Spielern dafür zu sorgen, dass die Balance möglichst gewahrt wird.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Abdülhamid » 30. Mai 2015 20:55

Die paar Leut weniger fallen nicht auf, es werden keine Gebäude wirklich zerstört, sondern die müssen nur repariert werden.

Nein, mitunter verschwinden z.B. Häfen ganz und Gebäude werden runtergestuft.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 30. Mai 2015 21:22

Ich bin dafür, dass man Gebäude abreißen kann. Das ist manchmal ein legitimes Mittel der Kriegführung. Ein Kompromiss wäre, dass man nur militärische Gebäude abreißen darf. Aber ich denke, dass es auch ohne ein Abreißverbot nicht dauernd zu Abrissen kommen wird, denn insgesamt wird das doch nicht gern gesehen unter den anderen. Man macht sich nicht unbedingt beliebt. Wir können aber auch darüber abstimmen.

Um einen Schritt weiterzukommen. Wie wärs wenn wir dann mal einen Anmeldethread eröffnen, in dem sich jeder mit 3 Fraktionenwünschen anmelden kann. Fraktionenwünsche erstmal unabhängig, ob die Fraktion bereits von jemandem gewählt wurde. Erstmal einfach sehen, wer welche Wünsche hat.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 30. Mai 2015 21:26

Ja, das wäre nun der richtige Zeitpunkt.
Und eine Abstimmung würde ich dann bevorzugen, denn den Punkt finde ich schon essentiell. Sonst muss wieder, wie schon mehrmals, der Admin sich die Mühe machen ruinierte Fraktionen heil zu cheaten.
Bild Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon kannibali » 30. Mai 2015 21:29

Also ihr kommt da nach Jahren zurück um wieder einmal zu Spielen und Spass zu haben und dann diskutiert ihr doch wieder ewig lang umher, falls iwas unfair werden könnte und nicht perfekt ausbalanciert ist. Spielt doch einfach los, nimmt ne Regel von ner alten Hotseat und passt. Ich dachte ihr seit alte HS-Hasen? anscheinend hat sich nix geändert lol
Einer von euch sollte das Machtwort sprechen und nicht alles abgestimmt werden, sonst könnte es noch länger dauern ;)
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Abdülhamid » 30. Mai 2015 21:59

Ja, einfach Fraktionswahl machen aus ende