Reunion - Smalltalk

Quandoquidem beati pauperes spiritu sunt

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 6. Mai 2017 23:36

John Doe hat noch nicht abgestimmt, aber er ist derzeit nicht da. Mir gegenüber hat er neulich von einer "extremen Demotivation" gesprochen, aber ich vermute trotzdem dass er nach seiner Pause weitermachen würde. Die Liste sieht daher so aus:

Blackjack (+)
DarthFrankiboy (~)
Kannibali (+)
Ischozar (x)
Marlborough (~)
IWST (+)
Pastete (x)
Mormegil (x)
John Doe (~)
Fortinbras (+)
Castus (+)
Balian (~)
Derc (-)

D.h. es gibt 5 Leute die gerne weiterspielen wollen, 4 Leute, die unter Vorbehalt weitermachen wollen, wenn dafür allgemein mehr Engagement käme, 1, der eher weniger will aber auf jeden Fall weitermachen würde, wenn das das Ergebnis wäre, und von den 3en, die nicht mehr mitmachen wollen, sind 2 eh schon ausgestiegen. Die einzige verbliebene Person die nicht mehr weitermachen will hat sich ohnehin erklärtermaßen dem RP entsagt und findet die HS seit über 'nem Jahr sinnlos.

Ihr könnt versuchen, Tapete, Mormegil und Söldner zurückzuholen.



Soll heißen, ihr habt beste Voraussetzungen die Hotseat weiterzuführen. Aber ihr müsst euch auch selber dazu motivieren.
Ihr könnt schon ein gutes Stück weit kommen, wenn ihr euch gegenseitig nicht abwürgt, keine schlechten Verlierer seid und Toleranz zeigt.

Persönlich war ich nicht gut darin, nur meinen Save dauernd durchzuklicken. Ich habe immer Ziele gebraucht und mir sehr viele gesteckt. Die wenigsten davon waren ernsthaft, die meisten sehr dämlich und die wenigsten habe ich realisiert. Aber es hat mir bei der Motivation sehr geholfen und ich kann euch das auch nur empfehlen. Für die die's interessiert, gibt's ne Liste meiner Ziele im Spoiler:

Spoiler (Öffnen)
  • Italien und Burgund vereinen - Done.
  • Kreuzzug - Done.
  • Für kurze Zeit Kaiser sein - Done.
  • Für kurze Zeit Kaiser von Ost UND West gleichzeitig sein - Nope.
  • Zu gucken, wie viel von der Welt ich mit der Seuche würde überrennen können - Rom, Neapel, Palermo, Wien, Staufen, Metz und Innsbruck waren erst der Anfang.
  • Die Welt mit Forts zuzupflastern (mit Mauren und Byzanz gab es auch schon entsprechende Abkommen)
  • Zusehen wie die Mongolen die halbe Welt überrennen
  • So viele Kardinalssitze wie möglich zu halten - Done.
  • Sämtliche Kardinalssitze zu halten. Nun ja, Attentäter waren zu allen nicht mailändischen Kardinälen unterwegs. In einer Runde habe ich einen päpstlichen bei Kairo und einen spanischen bei Toledo gekillt.
  • Den Priester der insgeheim eine Frau ist, zum Papst zu machen
  • Opfer einer Koalition zu werden und ruhmvoll und schändlich zugleich untergehen.
  • Die erste Metropole zu haben - Die riesigen Steinmauern sind bereits im Bau.
  • Die erste riesige Kathedrale zu bauen.
  • Die ersten 3 Metropolen der Welt zu haben
  • Eine Zitadelle zu haben - Nope.
  • Eine Flotte im roten Meer unterhalten (und zwar dauerhaft) - Done.
  • Kuriositätensammlung einiger Söldnereinheiten der gesamten Welt. Kreuzfahrersöldner, Kreuze und sudanesische Stammesangehörige waren unterwegs.
  • Handelsimperium - Done. Bernstein aus Litauen, Gold aus Dalmatien, Seide vom Bosporus und Elfenbein aus Nubien waren mein. 3500 Gulden Einkommen pro Runde. Mehr als durch Ackerbau.
  • Einen Regizidauftrag zu erfüllen - Luquin wollte König Louis tot sehen. Aber von den Wahrscheinlichkeiten her war das unrealistisch.
  • Fremde Städte mit Spionen vollzupacken, Gebäude mit Attentäter sabotieren und die Städte dadurch rebellieren lassen - nope.


Auch geholfen hat, dass ich das Spiel nicht immer ernst genommen habe. Ich hatte viele Generäle mit nicht gerade hilfreichen, aber sehr unterhaltsamen Traits zu haben und war froh drum.
Dann noch 'ne Menge Klamauk, wie Derc das mehrfach so toll vorgemacht hat und oft mit ihm zusammen. Die Heirat zwischen dem *hust* extravaganten Vico dem Schönen und der portu aragonesischen Prinzessin mit der abschreckenden Wache, dem Keuschheitsgürtel und dem kleinen Kläffer wäre noch was ganz besonderes geworden. Ihr könntet solche Sachen auch probieren. Wer seine Prinzessin, seine jetzigen und seine zukünftigen Erben an Spaten aus dem eigenen Land verheiratet statt sie an andere Länder zu verheiraten, verpasst eine Gelegenheit.

Ich kann nicht einfach dahinvegetieren und daher musste mein Ausstieg jetzt auch sein.
Die Hotseat hat ingame einiges an Potenzial aber dafür muss dieser Spießrutenlauf weg, den es bei jeder Aktion unweigerlich gibt.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon John Doe » 7. Mai 2017 11:57

Wird jetzt noch eine Hotseat an die Wand gefahren? Das hilft doch der Hotseatzone nicht weiter. Und die nächste Hotseat mit (fast) denselben Spielern wird dann funktionieren, weil AC statt REU draufsteht?

Aber wie viel von der HS ohne noch bleibt ist abzuwarten, ich hoffe er entscheidet sich noch.

Ich wurde jedenfalls oben abstimmungsmäßig richtig eingeordnet.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 7. Mai 2017 13:23

Es geht ja nicht um den Namen, sondern um die Situation in der HS und die ist in der REU momentan doch eher mit einem Patt zu vergleichen, mit teilweise großen Unregelmäßigkeiten wie bspw. bei Byzanz.
Black hat bspw. gesagt, dass es mit Ungarn überhaupt keinen Sinn macht sich an einem Krieg zu beteiligen, egal gegen wen. kanni hat gesagt, dass er in Konsta gerade mal über die "Rodung" bauen konnte - die Fraktion wird auf ewig abgehängt bleiben. Gleichsam gleicht es sich im Norden gerade auch aus, je nachdem wie der Krieg nun ausgeht. Im Süden hockt eben ein sehr starkes Mailand, gegen das sich keine Koalition finden kann weil daran niemand Interesse/Lust drauf hat.

Also geht es viel weniger um Streitigkeiten, als viel mehr um Stagnation.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 7. Mai 2017 15:47

Sehe das alles nicht so eng. Dann muss man halt wieder aufbauen und die rückständige Entwicklung durch gute Diplomatie, Bündnisse und Vereinbarungen mit Stärkeren wettmachen. Im Übrigen ist ja ein Großteil der Bevölkerung geblieben.

Wenn mich nicht alles täuscht, sieht es derzeit so aus:

Papststaaten - frei
Almoraviden - Darth
Rus frei (John Doe)
Seldschuken - frei (Darth)
Byzanz - kanni
Ägypten - frei (black)
HRR - Marlborough
Dänemark - Ischo
Ungarn - black
Polen - IWST
Mailand - frei
Sizilien - frei
Venedig - John Doe
Frankreich - frei (Forti)
England - Castus
Schottland - Fortinbras
Kastilien - Balian
Aragon - frei

Bei den fett gedruckten Fraktionen fehlen derzeit die Spieler. Aber wenn der Wille da ist, kann es weiter gehen. Haben wir in der WK auch hinbekommen. ZB:

Papst - (derjenige, dessen Fraktion den Papst stellt)
Aragon - IWST, kanni oder Marl
Sizilien - Castus, Ischozar oder IWST (wenn Marl Aragon übernimmt)
Mailand - IWST, Ischozar oder kanni

Es gäbe also viele praktikable Möglichkeiten. Wenn die WK diese Ausstiege überlebt hat, dann kann das hier natürlich auch geschehen.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 7. Mai 2017 15:51

Ischozar hat geschrieben:Es geht ja nicht um den Namen, sondern um die Situation in der HS und die ist in der REU momentan doch eher mit einem Patt zu vergleichen, mit teilweise großen Unregelmäßigkeiten wie bspw. bei Byzanz.
Black hat bspw. gesagt, dass es mit Ungarn überhaupt keinen Sinn macht sich an einem Krieg zu beteiligen, egal gegen wen. kanni hat gesagt, dass er in Konsta gerade mal über die "Rodung" bauen konnte - die Fraktion wird auf ewig abgehängt bleiben. Gleichsam gleicht es sich im Norden gerade auch aus, je nachdem wie der Krieg nun ausgeht. Im Süden hockt eben ein sehr starkes Mailand, gegen das sich keine Koalition finden kann weil daran niemand Interesse/Lust drauf hat.

Also geht es viel weniger um Streitigkeiten, als viel mehr um Stagnation.

Die Hotseat hat kein Patt, Byzanz ist nicht abgehängt, sondern jetzt schon militärisch ungefähr gleich stark wie Mailand und würde es eher früher als später in sämtlichen Kategorien überholen. Der Nutzen von Ausbaustufen steigt mit jeder Ausbaustufe linear an, die Bauzeiten verlängern sich aber jedes Mal um eine Runde und die Baukosten steigen exponentiell an. Byzanz ist von den Vorgängern sehr scheiße gespielt worden, aber kanni ist bei weitem kein Noob. Mailand würde einen Sprung noch machen, weil bald die ersten Metropolen und Festungen stehen, ist aber schon der Glasdecke sehr nahe, wo es nicht mehr weiterkommen kann.
Was Ungarn macht und nicht macht, ist blacks Entscheidung. Es kann alles machen was es will. Wessen Fraktion schlecht dasteht, kann sich selbst dafür verantwortlich machen, weil Missmanagement, und nicht den Gegner. Wir haben hier kein verkrüppeltes Irland. Ein Patt ist eine Situation, wo keiner mehr gewinnen kann. In dieser Hotseat kann jede Fraktion theoretisch zur Großmacht aufsteigen. Das heißt alle außer den Mauren, denn die haben die einzige Person verloren, die sie noch ein bisschen protegiert hat.

Ein Neustart oder neue HS sind deshalb so attraktiv, weil da jeder ungefähr gleich anfängt und es erstmal 'ne Menge Rebellengebiete gibt, die man blobben kann ohne sich in die Haare zu gelangen. Und selbst da hält die Phase nicht sehr lange. Irgendwann kommen die ersten Kriege, die ersten schlechten Verlierer, und manche Spieler haben ja eh den Hang, alles über Hotseats hinweg persönlich zu nehmen und Leute wegen dem, was in einer anderen Hotseat vorgefallen ist, anzugreifen. Manche missbrauchen sogar Vertretungen dafür, um über 3 Kontinente und 3 Konfessionen hinweg eine Außenpolitik und de facto einen Weltkrieg zu führen.

Es geht um Stagnation durch Streitigkeiten und der einzige Grund dass diese Hotseat scheitern kann liegt bei den Spielern selbst und nicht am Spiel. Da gibt es keinen Grund für euch davon auszugehen, dass es mit Neuanfang oder neuer HS besser gehen wird.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 7. Mai 2017 15:56

@Forti: Könnte schon klappen dein System. Wenn die Mehrheit mitzieht, bin ich natürlich auch dabei. Würde den Krieg gegen Russland ungern Enden lassen. Doe wollte Russland aber nicht vertreten.Das hat er schon einmal erwähnt.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 7. Mai 2017 16:57

Fortinbras hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, sieht es derzeit so aus
Derc spielt Aragon; black vertritt Papst, Ischozar Ägypten, kanni Russland; Papst ist derzeit ein Papststaatenkardinal und der nächste wäre garantiert ein Mailänder; als Mailandspieler wäre Ischozar witzig aber Derc, kanni oder Franky wären definitiv geeigneter und es bräuchte schnellstmöglichst einen eigenen Spieler.
Schreibt doch Tapete und Söldner an ob sie zurückkommen wollen und Mailand übernehmen.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 7. Mai 2017 17:18

Tapete will nicht mitmachen. Ich würde ungern mailand vertreten. Ggf. Könnten wir balian fragen? Mailand oder Ägypten für ihn. Teutonic und ta ist er ja raus glaub ich.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon DarthFrankiboy » 7. Mai 2017 17:25

Balian ist nich aus der TA raus...
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 7. Mai 2017 17:28

Sorry dachte er wäre nur gondor :strategie_zone_9:
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon John Doe » 8. Mai 2017 18:25

Wenn wir einen Neustart machen bin ich raus, da können wir gleich eine neue Hotseat aufmachen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 8. Mai 2017 20:49

Ich würde den Sinn eines Neustarts nicht verstehen. Viele haben doch hier bereits an einer Fraktion gebastelt.

Ischozar würdest du Sizilien vertreten?
IWST du vllt Mailand?

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon kannibali » 8. Mai 2017 20:54

Wieso soll diese Runde neu gestartet werden? Hat da wer vlt nicht richtig gelesen?
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 8. Mai 2017 21:52

Ihr fürchtet euch doch einfach vor Söld-Jong-Il als Herrscher von Mai-Lang :strategie_zone_53:

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon kannibali » 8. Mai 2017 22:10

Fortinbras hat geschrieben:Sehe das alles nicht so eng. Dann muss man halt wieder aufbauen und die rückständige Entwicklung durch gute Diplomatie, Bündnisse und Vereinbarungen mit Stärkeren wettmachen. Im Übrigen ist ja ein Großteil der Bevölkerung geblieben.

Wenn mich nicht alles täuscht, sieht es derzeit so aus:

Papststaaten - frei
Almoraviden - Darth
Rus frei (John Doe)
Seldschuken - frei (Darth)
Byzanz - kanni
Ägypten - frei (black)
HRR - Marlborough
Dänemark - Ischo
Ungarn - black
Polen - IWST
Mailand - frei
Sizilien - frei
Venedig - John Doe
Frankreich - frei (Forti)
England - Castus
Schottland - Fortinbras
Kastilien - Balian
Aragon - frei

Bei den fett gedruckten Fraktionen fehlen derzeit die Spieler. Aber wenn der Wille da ist, kann es weiter gehen. Haben wir in der WK auch hinbekommen. ZB:

Papst - (derjenige, dessen Fraktion den Papst stellt)
Aragon - IWST, kanni oder Marl
Sizilien - Castus, Ischozar oder IWST (wenn Marl Aragon übernimmt)
Mailand - IWST, Ischozar oder kanni

Es gäbe also viele praktikable Möglichkeiten. Wenn die WK diese Ausstiege überlebt hat, dann kann das hier natürlich auch geschehen.



Also Russland vertrete ich und nicht Doe und Aragon spielte Derc und nicht ich :)
Auf Aragon vertreten hab ich wenig Bock eigentlich. Kann ja einer welcher direkt vor oder danach dran ist vertreten, finde ich, da nicht sooo mega wichtig :D
:strategie_zone_124: