Reunion - Smalltalk

Quandoquidem beati pauperes spiritu sunt

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 19. September 2017 23:23

Also in Britannien bleibt's sogar spannend. Aber ob es das bringt, Derc, wird sich zeigen. Bei meiner Verteidigungsplanung ist mir was aufgefallen: Wenn ich Forts nebeneinander setze (also mit nur einem freien Feld dazwischen) gibt's kein Durchkommen. Wenn man aber eine Armee vom Schiff aus direkt durch diese Forts ziehen will, kann man da einfach durch das freie Feld zwischen den Forts durch. Ist das ein Bug?

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon kannibali » 20. September 2017 07:50

Also ich kenn das das man zwischen zwei Forts nicht durch kann, ebenfalls wäre es so wenn z.b links ein See wäre, dann ein Feld frei und rechts ein Fort.
Das dies bei Schiffen so ist hab ich auch schon beobachtet. Da man aber auch durch mit Inf. bei Schiffen vorbei kann, seh ich das als keinen Bug.
Schiffe blockieren nur Schiffe und Häfen oder direkt Seeübergänge.
Forts eben nur Infanterie. So meine Erinnerung.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 20. September 2017 14:01

Ah vielleicht hast du es falsch verstanden. Gehen wir von Folgendem aus:

Am Ufer ist ein Schiff mit einer Armee. Etwas im Hinterland ist ein Punkt x. Den möchte ich nun mit Forts abschirmen und baue also beispielsweise drei Forts in einer Reihe auf. Wenn ich jetzt die Armee an Land setze und sie dann zum Punkt x hinter den Forts bewegen möchte, komme ich nicht durch. So kennt das bestimmt jeder. Wenn ich die Armee aber direkt vom Schiff nach Punkt x bewege, ohne sie an Land zu setzen, komme ich einfach durch den Zwischenraum durch. Für mich klingt's nach Bug.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 20. September 2017 16:47

'Tschuldigt dass ich mich einschalte:
Eine Armee die auf einem Schiff drauf ist, wird von braunen Kontrollfeldern rein gar nicht aufgehalten, ohne dass es dafür eine logische Erklärung gibt.
Eine Armee kann vom Schiff aus direkt an feindlichen Armeen und Forts ungestört vorbei auf jedes beliebige freie Feld in seiner Reichweite marschieren.
Da es keine logische Erklärung dafür gibt, und es ein bisschen auch gamebraking wirken kann wenn man das erlauben würde, ist es sehr eindeutig ein Bug und verboten.

Wir hatten in dieser Runde sogar fast am Anfang genau so einen Zwischenfall, wo ich als Türkenvertretung Antiochia vor den Ägyptern abzuschirmen versucht habe, Abdül aber dennoch durch ist.
Wo ich ihm das mitgeteilt habe, hat er das dann gemerkt und wir waren uns dazu einig. Wir haben das Problem einvernehmlich gelöst damals.

Ihr habt also einen Präzedenzfall nach dem ihr urteilen könnt.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 20. September 2017 17:02

Ich sehe das auch so. Also dann werten wir es als Bug?

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon kannibali » 20. September 2017 17:34

Würd ich auch ja, vorallem nach Keks KLarstellung
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Castus
Optio
Optio
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dezember 2010 12:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Castus » 21. September 2017 20:15

Save kommt erst heute Nacht morgen früh schaffe es nicht eher sry:/ @ Kanni das gleiche gillt auch für die Teu :)

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 22. September 2017 19:18

Balliste auf Steinmauern geht hier nicht, oder?

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon John Doe » 22. September 2017 19:49

Spiel zuerst deinen save in der Ac! :strategie_zone_190:
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 22. September 2017 19:55

Yes, AC ist wichtiger.


Zu Ballisten:
Das hast du so durchgesetzt dass das verboten ist. ^^
Gibt auch wieder Präzedenzfall: Ich war damals im zweiten Frankreichkrieg auf dem Weg nach Paris und du hast mir dann 5 vor 12 mitgeteilt dass das laut allgemeinen Hotseatregeln verboten sei.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 23. September 2017 00:09

Allerdings hältst du diese Regel ja selbst für sinnvoll ;)

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Derc » 24. September 2017 11:33

Mein Schiffchen im Bielefelder Hafen wurde zerdeppert? Da war doch gar keine Flotte daneber. Hab ich was verpasst oder seit wann sind Direktangriffe auf Schiffe in Häfen erlaubt?
Und Häfen abreißen (York) geht jetzt auch? :strategie_zone_305:
Naja, wat solls. Wird sportlich genommen. Don't do it again, ok? :strategie_zone_76:

Allerdings...:
Forti hat geschrieben:Ihr gewinnt York. Eine Bastion ohne Hafen, Kaserne oder Taverne und gebt dafür das von Euch geforderte Schottland preis

Der Englischmann vergaß zu erwähnen, dass er seine Gebäude selbst hochgejagt hat. Was das Ziel im Norden ist, ist nicht bekannt, oder? :D

Und einen Ausfall hat er auch noch gemacht, ei ei ei. Beides ziemlich schwache Dinge, aber wenn ihr so spielen wollt, können wir das nu' gerne tun.
Ich empfehle euch, die Städtchen mit Spion, Belagerungsgerät oder anderweitig in einem Streich zurückzuerobern. Denn wenn ihr meint, solche Taktiken nötig zu haben, erlaube ich mir das Recht, es von jetzt an auch so zu halten. Eigentlich wollte ich darauf ja verzichten.

Forti hat geschrieben:Bei meiner Verteidigungsplanung ist mir was aufgefallen: ...

Bei DEINER Verteidigung oder bei Peters? ^^
Sieh an, man lernt doch tatsächlich noch was neues. Das mit den Schiffen war mir gar nicht bekannt. Ja, sehe ich auch als klaren Bug an. Und was für einer. :strategie_zone_305:

Fortipastete hat geschrieben:Zu Ballisten

Die Regel ist altbekannt und wird befolgt. Daran gibt es nichts zu rütteln.

kannibali hat geschrieben:-Bei Ryazan einen Ausfall gemacht, halbe mongolische Armee geschlagen, aber dennoch verloren. Doch die Stadtbewohner haben sogleich rebelliert als diese die mongolischen Horden kommen sahen.
Nun musst du nochmal belagern :strategie_zone_19:

Wovon redeste, die Stadt wurde doch beim Ausfall automatisch geplündert? Ist doch genau das was ich wollte? :strategie_zone_73:

John Smith hat geschrieben:In Anbetracht dessen lässt er verkünden, dass Venedig nun nicht mehr länger nur Hauptstadt der gleichnamigen Republik ist, sondern der Römischen Republik. Sie ist das einzig wahre Erbe Roms und Doge Antonio der Nachfolger des Brutus, Camillus, Scipio und Julius.
Sehr schön, ein Römchen mehr kann nie schaden. Willkommen in der Familie. :strategie_zone_13:
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 24. September 2017 19:01

Bei dem Krieg in Britannien geht's um das Schicksal Schottlands, daher mache auch ich einen Zugvorschlag. Ich verstehe gerade nicht, warum es unsportlich ist, militärische Gebäude bei Belagerung abzureißen? Alles andere wäre doch fahrlässig. Und was ist mit Ausfall? Hat kanni auch gemacht.. aber es hat ja nicht mal geklappt. Bloß macht man viel mehr Schaden, wenn man die Schlacht selbst schlägt, als wenn man besiegt wird. Das ist zumindest eine Beobachtung.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 24. September 2017 21:08

Abreißen blockierter Häfen ist laut der von dir verfassten allgemeinen Hotseatregeln verboten.
Angreifen von Flotten in ihren Häfen ist laut der von dir verfassten allgemeinen Hotseatregeln verboten.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon kannibali » 24. September 2017 23:42

Wovon redeste, die Stadt wurde doch beim Ausfall automatisch geplündert? Ist doch genau das was ich wollte?


Geplündert wäre die sowieso worden, also darum gings mir net ;)
Eher das du diese wieder belagern müsstest falls du es vor hattest natürlich.

Edit: Aja und wegen den Häfen. Ist doch nen Regelverstoß eindeutig, weil eben belagert. Auch das Schiff angreifen geht dann nicht.
:strategie_zone_124: