Reunion - Smalltalk

Quandoquidem beati pauperes spiritu sunt

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 15. März 2018 11:21

Ich überlasse es natürlich euch wie ihr weiterspielt. Für mich und Mailand ist dies jedoch ein würdiges Ende, hart gekämpft und fair verloren, ich sehe da keinen Grund für orchestrierte Lebensverlängernde Massnahmen. Meiner Meinung werden momentan zu viele Nationen vertreten, als dass ich meinen Spass haben könnte eine anderen Nation zu übernehmen.

Ich würde es bevorzugen, die Hotseat ähnlich der WK zu archivieren und wenn man eine schöne Gruppe Spieler hat weiterzuspielen, so hat man endlich einmal Saves die nicht beim Startdatum beginnen.


Das einzig coole, was ich noch machen könnte wäre mit dem Papst nach Italien zurücksegeln und versuchen den Anspruch auf Rom durchzusetzten. Dafür werden mir jedoch auch zu viele Nationen vertreten um daran wirklich Spass zu haben.

Lg Söldner

PS: Es hat mir wirklich Spass gemacht gegen euch Krieg zu führen, ich bin selber erstaunt wie lange ich durchgehalten habe...

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 15. März 2018 12:24

Ich habe ja die Hoffnung, dass ein paar der neuen Spieler, die derzeit in der StSt aktiv sind, hier mitmachen werden. Allerdings sollte man die StSt erstmal anlaufen lassen.

Aber stell dir die Lage einfach mal konkret vor:

Du nimmst den Papst und segelst zurück nach Italien. Meiner Auffassung nach wäre es angemessen, wenn der Papst Rom und Florenz, sowie die Gebiete im Heiligen Land besäße. Vielleicht auch noch Bologna. Dann wäre der Papst in erster Linie mit dem Reich, Frankreich, Sizilien und Ägypten in Kontakt. Das sind alles unterschiedliche Spieler. Verbindungen zu England und Spanien/Aragon wären ebenfalls problemlos, da dies auch andere Spieler wären. Türken und Mongolen kann man als gesperrt betrachten. Einziger Knackpunkt wäre vielleicht Byzanz. Aber da sehe ich nicht so ein großes Problem. Ein aktiver Papst kann jedenfalls für Stimmung sorgen. Letzten Endes macht es auch keinen großen Unterschied, ob man eine kleine Kingdomskampagne startet oder die Retrofit geografisch einfach etwas kleiner ist.

Wenn du Venedig nehmen würdest, könnte man dich Bologna und Florenz erobern lassen. Genua könnte sich der Papst holen. Das würde Italien ebenfalls ein bisschen neu ordnen nach dem Zerfall des Burgunderreichs.

Wie ihr wisst bin ich gegen die ständigen Neustarts. De facto ändert sich dadurch nicht viel. Es ist eine Hotseat-Kampagne, es gibt Fraktionen, es wird um Provinzen gekämpft. Größeres Rollenspielpotenzial würde es bei einer neuen Kampagne auch nicht geben. Auch wäre der Entwicklungsstand sehr niedrig und wir würden wieder mit Speermilizen kämpfen müssen.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 15. März 2018 13:45

Ich kann ziemlich sicher nicht vier Runden gleichzeitig mit drei Verrtrungen spielen, beim Start der StSt bin ich also auf jeden Fall auh weg. Daher bin ich auch für eine Pausierung der Runde, nur müssen wir dann beim "Auftauen" gucken, ob wir nicht eine der HSs endgültig beenden müssen. Zum Krieg: ich fand ihn sehr cool und war auch überrascht, dass Frankreich nicht richtig vorankam. Das hatte aber folgende Gründe:
- Sie haben nur eine Festung,
- ich habe in Lausanne wegen der Pest die ganze Armee verloren
- und die Armee im Süden hatte ein nicht viel erfreulicheres Schicksal.
Aber na gut, es hat trotzdem geklappt.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon kannibali » 15. März 2018 17:18

Die Retrofit in allen Ehren Forti. Ich geb dir auch Recht bzgl der Fortgeschrittenheit der HS.
Aber ich lese bei Euch ja mit. Wirklich aktiv ist hier bist du und Elendil. Söldner ist scheint raus.
Was wollt ihr da jez noch künstlich am Leben erhalten.
Eroberungshotseat feiern gerade eine Renaissance und funzen auch sehr gut, wie man an den letzten HS sieht, die alle zu Ende gebracht wurden.
Auch sind neue Spieler im HS Forum. Lässt doch die Retrofit stilllegen und wenn ne Zeit vergangen ist, wir noch immer alle beisamen sind und wir uns alle vertragen, greifen wir
wieder die WK oder die Retrofit auf und führen diese weiter.
Keine anderer Diplohotseat ausser der StSt werde ich beitreten!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 15. März 2018 17:28

Ok also meine Meinung habe ich gesagt. Söldner, wie stehst du zu meinen Vorschlägen?

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon kannibali » 15. März 2018 17:32

Ab und an kommt mir vor das du die Augen vor der Realität verschliesst. Diese Hotseat ist tot so wie sie jetzt ist!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 15. März 2018 18:28

Was genau bezweckst du mit deinen Beiträgen, kanni?

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 15. März 2018 18:35

Verbaler Zweihänder :D

Ich stimme Kanni jedoch zu, Eroberungen kann man problemlos mit Vertretungen spielen, Diplomatie hingegen macht dann nur begrenzt Lust. Ich bin auch für eine Stilllegung und Konservierung.
Für mich macht es als Papst im heiligen Land nur Sinne, wenn die Türken, Byzanz und Ägypten menschlich von einer Hauptfraktion gespielt werden (Türken evtl. als Vertretung).

Man kann das ganze gut wieder aufleben lassen, wenn die Zeit gekommen ist, man bräuchte jedoch wirklich 10 Spieler um in der Retrofit die Nationen schlau besetzen zu können.
Hier sehe ich für die Reu gar einen Vorteil gegenüber der WK, da die WK gar 15 Spieler bräuchte da es mehr Fraktionen gibt.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon kannibali » 15. März 2018 18:37

@Forti
siehe Post ober mir. Sinngemäß das gleiche!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 15. März 2018 21:37

Ich finde die Lage in der WK aber ungleich spannender.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Balian » 17. März 2018 11:09

Hallo zusammen, erstmal sorry das ich den Save nicht gespielt hab aber momentan bin ich noch ziemlich angeschlagen, da mich die Grippe erwischt hat.

Ich finde eine Stilllegung wäre vielleicht eine gute Idee für die Runde. Ähnlich wie in der WK gibt es hier eigentlich nach wie vor Potential aber es fehlen für Diplomatie einfach die Spieler. Ich gebe zu, dass ich mich hier natürlich auch nicht mit Ruhm bekleckert habe aber es macht einfach mehr Spaß wenn zumindest der Großteil aller Fraktionen einen eigenen Spieler hat.

Dadurch kommt mehr Dynamik rein, als wenn ein Spieler 3 oder 4 Fraktionen spielen muss. Denn im Endeffekt sitzt da dann derselbe Spieler dahinter und auch wenn er sich Mühe gibt verschiedene Fraktionen unterschiedlich zu spielen, hat er ja doch eine bestimmte Grundhaltung.

Das wäre meine Meinung dazu.
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 21. März 2018 21:23

Eine Sache macht mich neugierig. Gab es nach meinem Ausstieg noch irgendwelche neuen Provinzen, die von euch verpestet wurden? Vermutlich nicht, oder?

Möchte Söldner aufrichtig gratulieren, dass er die Sache letztlich richtig angepackt hat und das durchgezogen hat, was ich wollte aber niemals konnte, nämlich einen glorreichen Untergang.

Die Geschichte von den Welfen im Doppelkönigreich Italien-Burgund hat dadurch etwas, was den meisten fehlt: Ein würdiges Ende.
Die Welfen Italien-Burgunds wurde wegen ihrer allerschändlichsten Verbrechen aus der Geschichte getilgt und seine Chroniken eingeäschert.
Wären sie es nicht, stünden in ihnen zahlreiche aberwitzige Geschichten vermerkt, u.a:

  • Die zwei Frankreichkriege, von denen insbesondere der zweite sowohl im Spiel, als auch propagandistisch in der Diplomatie mit großer Kunst beider Seiten geführt wurde (Tapete mein Dank dafür).
    Frankreich schöpfte das Maximale aus seinen Möglichkeiten, Stellungs- und Bewegungskriege waren meisterhaft durchgeführt, habe viel gelernt, und Frankreich kapitulierte letztendlich erst 5 Minuten vor Ladenschluss.
  • Die Geschichte vom treuen und aufrechten Dogen, der das Land auch in größter Not nicht im Stich ließ (nur Zagreb war übrig, um ein Haar wäre Doe auf 5 Provinzen gekommen).
  • Die Erfindung der biologischen Kriegsführung durch die skrupelosen Welfen und die ewige Faust'sche Seuche, die in Staufen früh im Spiel ihren Anfang hatte und bis zum Spielende am Leben blieb, dabei West- und Mitteleuropa in zwei Wellen heimsuchte.
    Der listige Welf baute Forts als Landminen, und gegen Kriegsende waren alle 3 feindlichen Fullstacks (1 schottischer, 1 englischer & 1 französischer, 2 Könige) infizierte.
  • Der durch den Kreuzzug extremst verschuldete Papst, welcher dann durch eifrigsten Ablasshandel diesen Schuldenberg dann doch innerhalb weniger Runden wieder abzubauen vermochte.
  • Das binnen weniger Runden von 0 auf über 90% konvertierte Ägypten (einschließlich Sudan!), weil der Agentenfullstack, der den Armeefullstack auf dem Kriegsgaleerenfullstack begleitete, eine Unzahl mailändischer Priester enthielt.
  • Die tragische Liebe zwischen Vico dem Schönen und Violetta von Portugal mit Keuschheitsgürtel und dem tragischen Tod Vicos durch Seuche innerhalb kürzester Zeit danach.
  • Das extremst italienisch-burgundisch dominierte Papstkollegium (zum Zeitpunkt meines Ausstieges waren glaub 9 Kardinäle mailändisch, nur 2 waren es nicht).
  • Witzige Charaktere wie bsw. Heinrich der Schändliche mit seinem männlichen Geliebten und zahlreichen anderen negativen Eigenschaften, der nach meinem Ausstieg glaub sogar Fraktionsanführer wurde.
  • Die ersten Metropolen waren im italienisch-burgundischen Gebiet
  • Zahlreiche aberwitzige Pläne, mit denen ich mir das Spiel interessant zu halten suchte, auch wenn aus den meisten letzten Endes nichts wurde:
    Symbolische Handelskoloniengründungen durch Genoa (mit Forts) überall auf der Karte, einschließlich am roten Meer, der Versuch, alle 4 Ecken der Welt (Djeddah, Arguin, Bolgar und Dublin) für kurze Zeit auf der Karte grün gefärbt zu sehen, der Versuch, die gesamte Welt zu infizieren, Trolling der zahlreichen ausländischen Diplomaten und Händler in Norditalien durch das Besetzen unzähliger Engstellen mit Minieinheiten, und letztendlich die totale Dominanz in allen Bereichen (Armee, Flotte, riesige Heerscharen an Spionen und Attentätern, Kardinalskollegium, Handel, Stadtausbau, Qualität der Generäle)...
Die Aufzählung könnte noch ewig weitergehen. Aber eigentlich will ich damit nur sagen: War schön (manchmal), und gut dass die Hotseat ein schönes Ende hatte. Erst das macht sie einigermaßen zu einem Erfolg. :strategie_zone_22: :strategie_zone_20:

Abschließend noch Links zum Hof Italien-Burgund & Erzbischof Anselms Plädoyer im Konzil von Perugia - leider mittlerweile ohne die meisten Bilder.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 21. März 2018 22:05

Vergiss nicht die von der Prinzessin in Schottland angezettelte Rebellion.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 21. März 2018 22:11

Also sind wir hier fertig? Oder in der AC/DC? Oder doch in der WK2?
Oder entscheiden wir das, wenn die Weiterführung einer von denen wieder zur Debatte steht?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 21. März 2018 22:14

Fortinbras hat geschrieben:Vergiss nicht die von der Prinzessin in Schottland angezettelte Rebellion.

Oh ja, INSBESONDERE die Prinzessin, die mal eben halb Britannien flachgelegt hat. Tausende sind danach nicht wieder aufgestanden! :D
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias