Reunion - Konzil von Perugia

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Reunion - Konzil von Perugia

Beitragvon Derc » 19. Dezember 2015 22:26

Bild


Seine Heiligkeit begrüßt die Herrscher und Gesandten der Königreiche Europas in seinem Kurort, der antiken Stadt Perugia.

Mit Verärgerung musste der heilige Vater feststellen, dass sein Wort nicht mehr sehr ernstgenommen zu werden scheint. Er beschwört daher die Schicksalträger Europas an diesen Ort. Auf diesem Konzil soll nun endlich eine Lösung für das Problem gefunden werden, das die christliche Welt schon seit mehreren Jahren lähmt - namentlich der Konflikt des Heiligen Römischen Reiches mit Frankreich sowie der Vormachtbestrebungen des Lombardischen Bundes. Als Teil hiervon auch der angeblich zum Schein geführte Krieg zwischen Frankreich und England. Ebenso das Brechen des Waffenstillstandes zwischen dem Heiligen Römischen Reich + Lombardei und Frankreich.

Die neuerliche Kriegserklärung des Römisch-Deutschen Kaisers und dessen Vasallen wird nicht akzeptiert. Es gilt, diesen Konflikt unter Christenmenschen friedlich zu lösen. Es sei erwähnt, dass bei Nichtkooperation mit Konsequenzen zu rechnen ist.

Nach aktuellem Stand erklärte der Römisch-Deutsche Kaiser den Franzosen kürzlich erneut den Krieg, weil diese ihm bei Antwerpen den Rückzug abgeschnitten haben und sie den Kaiser sowie dessen Untergebenen auch mit Meuchelmördern angegriffen haben sollen. Ist dies korrekt?
Es gilt zu klären, was an diesen Behauptungen dran ist und auch, warum es überhaupt einen Krieg gegen England gibt.
Darüber hinaus gilt zu klären, warum der Waffenstillstand zwischen dem Kaiser und dem Lombarden auf der einen Seite und dem Franzosen auf der anderen Seite gebrochen wurde - und von wem genau. Ein solcher Affront ist nicht leichtfertig hinzunehmen. Denn was sind Friedensverträge heute noch wert, wenn man sie einfach leichtfertig wieder bricht?

Zuerst einmal bitten wir alle Beteiligten, sich hier einzufinden und zur Übersicht ihre Standpunkte nochmals genau zu schildern.

Sofern Gott will und sich die Gelegenheit ergibt, sollen auf diesem Konzil auch die folgenden weiteren Punkte zur Aussprache kommen:
  • Ein Kreuzzug zur Rückeroberung des himmlischen Jerusalems.
  • Neuerliche Invasion der Nordmänner in Britannien
  • Aufklärung am Mord des polnischen Abgesandten in der Nähe Roms.
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Konzil von Perugia

Beitragvon Fortinbras » 20. Dezember 2015 11:19

Endlich besteht die Möglichkeit Ordnung ins Chaos zu bringen. Der Krieg, den Dänemark in Britannien begonnen hat und der Uns nun betrifft hängt mit dem Englisch-Deutschen Krieg unmittelbar zusammen. Nach Gesprächen mit beiden Seiten sind wir in der Lage einige Informationen zu geben, die Licht ins Dunkel bringen.

- das Reich fordert Antwerpen, da es einen Hafen wünscht
- das Reich hat Mailand Bologna versprochen, wenn es Antwerpen als Ausgleich dafür erwirbt. Daher hat Mailand ein Interesse daran, dass das Reich Antwerpen gewinnt.
- England will ebenfalls Antwerpen
- das Reich beginnt nun den Krieg gegen England mit der durchaus nachvollziehbaren Begründung, dass die Stadt Reichsgebiet ist
- Dänemark stellt sich auf die Seite des Reichs weil es Hamburg erhalten hat, unserer Einschätzung nach wirkte Mailand massiv auf die Invasion der Dänen in Britannien hin. Es will ja England zwingen, Antwerpen aufzugeben. Dadurch gerät England unter Druck. England ist nun in diesem Konflikt, was Provinzen angeht 5-11 unterlegen, wenn man Dänemark und das Reich zusammen rechnet
-Frankreich fürchtet das Reich und auch Mailand. Das Provinzenverhältnis steht hier 5-16 für Mailand und das Reich
-Frankreich unterstützt in diesem Konflikt offenbar aus diesem Grunde England, möglicherweise setzte es Attentäter an (nicht ehrenvoll aber nachvollziehbar). Sollte Frankreich tatsächlich Diplomaten ermordet haben, ist das zwar zu verurteilen, auf der anderen Seite wieder verständlich, denn Diplomaten können Geldzahlungen übergeben und entscheidend bei solchen Kriegen sein
-Schottland wird von Seiten Mailands und Dänemarks nahe gelegt ebenfalls gegen England vorzugehen, was abgelehnt wird, wir geben offen zu, dass wir York gerne in unser Reich eingliedern wollen, und mit Dänemark deswegen Verhandlungen wünschen
-Mailand ist erboßt über die Agententätigkeit Frankreichs und darüber, dass Frankreich England bereits indirekt unterstützt hat (durch Übergabe Rennes und durch militärische Blockade des Reichs). Dies stellt Unserer Einschätzung nach tatsächlich einen Eingriff in den Krieg dar.
-Mailand sieht seinen Plan in Gefahr: Dänemark und Schottland wollen verhandeln, ein Frieden zwischen Dänemark und England ist bereits abgeschlossen und Frankreich behindert das Reich darin, Antwerpen zu erwerben. Daher ist für Mailand der Besitz Bolognas in Gefahr
-Mailand bringt das Reich dazu die französische Armee anzugreifen und geht selbst in die Offensive.

Wenn wir es richtig verstanden haben, wollen die Kriegsparteien Folgendes:

-Dänemark: Besitzungen in England (1-2 Siedlungen?)
-Schottland: York, Verhinderung eines zu großen Ungleichgewichts
-England: Erhalt der Kernprovinzen + Antwerpen
-das Reich: Antwerpen, Ende der Agententätigkeit Frankreichs evtl Entschädigung für begangene Morde
-Frankreich: Erhalt seiner bisherigen Provinzen und vermutlich: Antwerpen zu England, um eine Übermacht des Reichs zu verhindern
-Mailand: Ende der Agententätigkeit Frankreichs/evtl Entschädigung für begangene Morde, Sicherheit vor Frankreich, Bologna

Unser Vorschlag:
-Dänemark erhält Antwerpen, dem Reich verbleiben Rechte über die Stadt: Es kann einen Teil der Einnahmen von Dänemark fordern (max. zB 30%), ferner kann das Reich Truppen aus Antwerpen im Kriegsfall fordern und Dänemark muss sie stellen
-York bleibt bei Schottland ;)
-Nottingham geht wieder an England, weil Kernprovinz
-Mailand verzichtet in Gottes Namen auf Bologna! Erhält Entschädigung und Garantien von Frankreich
-Bologna bleibt beim Reich
-Frankreich leistet Entschädigungen, die auszuhandeln sind, richtet die Attentäter hin

Kräfteverhältnis nach dieser Ordnung:

Frankreich: 5 Provinzen
England: 5 Provinzen
Dänemark: (nach Eroberung Skandinaviens) 5 Provinzen
das Reich: 9 Provinzen
Mailand: 7 Provinzen
Schottland: 5 Provinzen

Ausgedrückt in Parteien: ENG/SCO/FRA - HRR/DK/ML 15-21

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Konzil von Perugia

Beitragvon Fortinbras » 21. Dezember 2015 18:04

Da sich hier kaum jemand äußert, wäre es vielleicht schon einmal sinnvoll für die Dauer der Verhandlungen einen Waffenstillstand zu vereinbaren. Der Gerechtigkeit halber sollte aber für jedes Jahr, das eine der Parteien den Waffenstillstand gelobt, auch die andere Partei den Waffenstillstand halten.

Spoiler (Öffnen)
Sprich: Wenn Frankreich jetzt den Waffenstillstand hält, sollte das Reich geloben den Waffenstillstand in seiner nächsten Runde ebenfalls zu halten. Andernfalls ist Frankreich im Nachteil, da die Verhandlungen zu einem Zeitpunkt stattfinden, da es am Zug ist.

Benutzeravatar
Castus
Optio
Optio
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dezember 2010 12:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reunion - Konzil von Perugia

Beitragvon Castus » 22. Dezember 2015 22:09

Das Königreich England fordert seine Provinzen in Nordfrankreich zu behalten inklusive Antwerpen.
Es fordert jedoch von Dänemark aufgrund eines gebrochenen Vertrages eine Entschädigung für die Getöteten Soldaten in Nottingham oder andernfalls die Übergabe der Festung wieder an England.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Konzil von Perugia

Beitragvon Ischozar » 22. Dezember 2015 22:15

Nichts werdet Ihr bekommen.Dafür das Armeen aus mehreren Ländern auf Euer Gebiet zu marschieren verlangt Ihr ganz schön viel, Engländer! Ihr habt uns sowohl Nottingham als auch York überstellt - wenn sich Eure Soldaten nicht schnell genug zurück ziehen konnten ist dies nicht die Schuld Dänemarks.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Castus
Optio
Optio
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dezember 2010 12:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reunion - Konzil von Perugia

Beitragvon Castus » 22. Dezember 2015 23:47

So soll es also sein.
alea iacta est

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: Reunion - Konzil von Perugia

Beitragvon Tapete » 28. Dezember 2015 19:56

Eine Nachricht von Philipp Capet, König von Frankreich,

ich bin bereit, ein vollständiges Geständnis abzuliefern und die entsprechenden Mörder auszuliefern.
Wenn seine Heiligkeit das Urteil spricht, werde ich mich diesem fügen und jede Art von Bestrafung akzeptieren.

Im Gegenzug dafür, verlange ich nur einen Waffenstillstand, bis die Verhandlungen abgeschlossen sind, außerdem wünsche ich, dass alle Morde, welche mit diesem Konflikt zusammenhängen, untersucht werden. Fernen bin auch bereit, meine Anstrengungen gegen die Mauren zu verstärken und mich einen möglichen Kreuzzug anzuschlißen aber dafür müsste der Kaiser und sein Vasall von mir ablassen. Denn viele französische Truppen sind nach dem Überfall eingekesselt oder schon tot.
Da englische König hat schon eingelenkt und einen vorzeitigen Waffenstillstand zugestimmt.

Die Vorwürfe, ich hätte Meuchelmörder beauftragt, um den Kaiser oder einen seiner Untertanen zu ermorden, stimmen nicht. Auch wurde dem Kaiser nicht der Rückzug versperrt, bis zum Angriff genossen die Reichstruppen volle Zugangsrechte, für das französische Gebiet. Dies wird auch aus den Unterlagen der vergangenen Jahre deutlich.


Aubert Fébre(†1010), Sondergesandter Frankreichs und Raynaud(†1010), französischer Diplomat (Öffnen)
Bild

Wir werden euch niemals vergessen

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Konzil von Perugia

Beitragvon Fortinbras » 6. Januar 2016 22:44

Es wäre doch sehr hilfreich, wenn sich die Betroffenen aus Mailand und Frankfurt hier mal zu Worte melden. Oder verweigert man sich den Verhandlungen? Mittlerweile ist ein Djihad ausgerufen worden. In erster Linie obliegt es nun den Franzosen und Iberern das Christentum zu verteidigen. Der lombardische Fürst muss sich nun entscheiden, ob er die Sarazenen weiterhin aktiv militärisch unterstützen will.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Konzil von Perugia

Beitragvon kannibali » 11. Januar 2016 20:33

Langsam und schweren Schrittes begibt sich der Papst zu dessen Stuhl, die Verhandlung lässt den Papst nicht kalt, sie zehrt an seinen Kräften.

"Ich wünsche dringend das Reich und Mailand zu Wort, sonst wird ein Urteil ohne deren Verteidigung gefällt.
Meine Herren, Perugia ist mein Urlaub und Rückzugsort, ich bin hier um mich von den Strapazen zu erholen und nicht wochenlang auf zwei Stimmen zu warten.
Ich gebe noch zwei Nächte Zeit, dann sollte ich mich zurückziehen um ein gottgefälliges Urteil zu finden.
Die schon gesprochen haben, können sich zurückziehen. Man wird Euch wissen lassen, wann es hier weitergeht."


Der Papst leicht zornig, lässt den Anwesenden Speis und Trank bringen, während er sich mühsam wieder in seine Gemächer zurückzieht.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: Reunion - Konzil von Perugia

Beitragvon Tapete » 12. Januar 2016 01:47

Es gibt weitere beunruhigende Nachrichten für euch.
Wir konnten zahlreiche Attentäter identifizieren und alle scheinen die Befehle des Puppenspielers zu befolgen.
Bild



Unter ihnen ist auch der berüchtigte Mörder Argometto Montario. Dieser hält sich seit einiger Zeit in und um den Pyrenäen auf und wurde auch im Pass Port De Larrau gesichtet, genau diesen Pass wollte auch die kürzlich ermordete portugiesische Prinzessin benutzen. Gott hab sie selig.

Ein Schankwirt unweit der Garonne berichtete uns außerdem, dass erst kürzlich eine mysteriöse Person nach dem Aufenthaltsort des französischen Kardinals Étienne Tristram fragte. Dieser Mann sprach einen komischen Dialekt, zahlte viel Trinkgeld und speiste in der dunkelsten Ecke des Wirtshauses. Leider war sich der Schankwirt der Gefahr nicht bewusst und er schickte die Person Richtung Bordeaux. Wir hoffen, dass unsere Wahrung den Kardinal rechtzeitig erreicht, denn es scheint, als würde jemand Mörder auf jeden hetzen, der versucht die Mauren zu aufzuhalten. Egal ob jungfräuliche Prinzessin, ehrbarer Diplomat oder hoher Geistlicher

Bild


Außerdem beobachtet einer meiner Abgesandte seit geraumer Zeit den mailändischen Diplomaten, Frolio Carcano. Dieser Abgesandte ist einer dieser Menschen, die sehr unscheinbar wirken und kaum wahrnehmbar sind, außer sie wollen wahrgenommen werden.
Aufgrund dieser Tatsache, konnte er einige höchst interessante Gespräche mit anhören. So wie es aussah, bat der spanische Kardinal, den mailändischen Diplomaten um Hilfe aber dies schien den Diplomaten nicht zu interessieren, vielmehr suchte er die er die Nähe der Ungläubigen. Mit diesen schon er sich sehr gut zu verstehen, beide Seiten unterhielten sich lange und die Verabschiedung war sehr freundschaftlich.

Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Konzil von Perugia

Beitragvon kannibali » 12. Januar 2016 07:34

Noch bevor sich der Papst vom Stuhl erhob ergriff der Franzose noch das Wort.
Der Papst lauschte mühsam den Worten bevor er sich endgültig empfehlte.


"Die Verteidigung zu all Euren Anschuldigungen suche ich bei der noch nicht zu Wort kommenden Partei, dem Reich und Mailand."
Dennoch, Eure Nachrichten sind wahrlich beunruhigend und klärungsbedürftig, doch zuerst ist die Frage zu klären, wer am brechen des Friedens die Schuld trifft!"


Der Papst zieht sich in seine Gemächer zurück.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Konzil von Perugia

Beitragvon kannibali » 18. Januar 2016 01:18

_ :strategie_zone_265: :strategie_zone_265: :strategie_zone_265:_



Die letzte Nacht vor der nächsten Sitzung geht der Papst viel später als sonst schlafen. So bete er innigst, der Herr Gott ihm dabei helfen möge, die richtige Entscheidung zu treffen.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

DE CONIURATIONE PHILIPPAE

Beitragvon Pastete » 18. Januar 2016 07:20

Wie der Erzbischof nach Perugia gelangt und warum es kein lombardischer oder deutscher Gesandter geschafft hat.

Die Nacht ist schon hereingebrochen, als endlich eine größere Gruppe von Geistlichen aus dem gesamten heiligen römischen Reich in Perugia eintraf.
Unter ihnen
Anselm von Rho, der Erzbischof von Mailand*, der den Ruf eines unabhängigen, mutigen und nicht selten starrköpfigen Mannes hatte, der auch vor einer Konfrontation mit Päpsten oder Kaisern nicht zurückschreckte. In der jüngsten Vergangenheit hatte er unter anderem auf Anordnung des Papstes das Edictus Insulae umgesetzt, indem er über mehr als ein Jahrzehnt die Ausrottung heidnischer und ketzerischer Glaubensrichtungen auf der Insel Korsika vorantrieb.

Als er schließlich vom Papst in dessen Audienzsaal empfangen wurde, ging er, vom Alter erschöpft, mit sehr langsamen und kleinen Schritten auf diesen zu, die die Geduld mancher der anwesenden Gesandten noch weiter auf die Probe stellte.
Nachdem er dem Papst den Ring geküsst und ihm als Geschenk eine Reliquie überbracht hatte**, schaute Anselm ihn freundlich an, und seine Augen strahlten eine innere Kraft aus, die angesichts der körperlichen Gebrechlichkeit des Greises erstaunte.


Sehr charmant (Öffnen)
Bild

"Heiliger Vater", begann er mit einer überraschend klaren und festen Stimme zu sprechen: "Bitte verzeiht mir die Verspätung. In unserem Alter geht alles einen langsameren Gang.
Ich bin in meiner kirchlichen Amt als Erzbischof angereist, und nicht als Abgesandter des Königs von Italien und Burgund. Meine Treue dient dem Herrn und der Kirche, und nicht einem weltlichen Herrscher.
Und so ist es meine Pflicht, euch nach meinem besten Wissen und Gewissen zu beraten."

ifUknowwhatImean (Öffnen)
Bild

Er räusperte sich und fuhr dann fort:
"König Albert, den ich vor meiner Abreise in Mailand getroffen habe, richtet euch seinen Gruß aus.
Es war ihm nicht möglich, selbst anzureisen, ist er doch mehr denn je durch seine Regierungsgeschäfte in Mailand gebunden, denn welch finstere Tage durchlebt das Imperium romanum!
Seinen einzigen vertraulichen Abgesandten, Frolio Carcano, vermochte er ebenfalls nicht zu schicken.
Die Westfranken haben zu keinem anderen Zweck als jenes, sein Erscheinen auf diesem Konzil zu verhindern, mit ihrer Flotte jene Galeeren angegriffen, welche ihn von seinem letzten diplomatischen Auftrag in Iberia zu diesem Konzil zurück nach Italien bringen sollte.
Um das Regnum Teutonicum steht es, wie euch sicherlich bekannt ist, ebenfalls nicht besser. Die traurige Schickung des Kaisers wird euch durch zahlreiche Boten schon bekannt sein. In seinen letzten Lebensjahren unversehens von französischen, englischen und dänischen Wegelagerern umzingelt, die jeden Boten abfingen, den er zu euch zu schicken gedenkte, machten die Vertretung des heiligen römischen Reiches an diesem Konzil unmöglich.
Die niederträchtigen Pläne der Westfranken sind aufgegangen und haben eine eigene Vertretung des Imperium Romanum verhindert.
Doch da ich als Erzbischof von Mailand König Albert sowohl als Berater in den geistlichen Fragen behilflich bin und außerdem sein Beichtvater bin, so glaube ich, dass ich in eurer Beratung euch vor allem die Lage des Königs von Italien-Burgund, aber in weiterem Sinne auch die des gesamten Reiches erklären kann, sofern ihr mir dies erlaubt. Und da er meinen Rat so zu schätzen weiß wie ihr hoffentlich auch, werde ich mich nach diesem Konzil auch bemühen, ihm euer Urteil nahezulegen. Ich hoffe daher, dass ihr meine Ratschläge hören möchtet."

Er lächelte dem Kirchenvater abermals freundlich zu und wartete eine sehr kurze Weile.
Welche Gedanken auch zu diesem Zeitpunkt dem Papst durch den Kopf gingen mochten, ob er dies guthieß oder lediglich genügend verwirrt war um schnell genug zu antworten und gegebenenfalls noch immer nicht den Schlaf aus den Augen gewischt hatte, jedenfalls kam von ihm keine Antwort, was der Erzbischof als schweigende Zustimmung auffasste und fortfuhr, indem er sich den anwesenden französischen, englischen, dänischen, und schottischen Gesandten zuwandte und insbesondere den französischen anstarrte, beide Arme hebte und ausrief:


"O Tempora O Mores! Quo usque tandem abutere, Philippe, patientia nostra? Quam diu etiam furor iste tuus nos eludet? Quem ad finem sese effrenata iactabit audacia?"
Übersetzung (Öffnen)
Als créme de la créme der mittelalterlichen Oberschicht habt ihr natürlich jahrzehntelangen Lateinunterricht überlebt und wisst sicher was ich meine. :P Aber nur um sicher zu gehen:

Das ist ein direktes Zitat der einleitenden Sätze von Ciceros ersten Anklagerede gegen Catilina, nur der Name wurde halt noch angepasst.
Übersetzung:
"Wie lange noch, Philipp, möchtest du noch unsere Geduld missbrauchen? Wie lange noch soll uns deine Tollheit verspotten? Wann wird die zügellose Frechheit, die sich so trozig brüstet, ihr Ende finden?"
Der Titel übrigens bezieht sich ebenfalls auf Catilina.


Die angesprochenen, oder eher angebrüllten Gesandten starrten nur verdutzt zurück. Ehe sie sich zu einer Antwort bereit finden konnten, hatte der Erzbischof sich auch schon von ihnen ab- und dem Papste wieder zugewandt, und sprach, auf den französischen Gesandten weisend:

"Wie lange, heiliger Vater, wollt ihr euch diese mendacia perpetua francorum occidentalis, diese ununterbrochenen Lügen der Westfranken, die eine Beleidigung der Intelligenz einer jeden anwesenden, und nicht zuletzt eures Amtes und eurer Person ist, noch dulden? Wie lange soll der westfränkische König seine niederträchtigen Taten fortsetzen dürfen?

Wie Frankreich seinen Vertrag brach, seine Bündnispartner verriet und zum wiederholten Male uns angriff.


Blicken wir auf den Anfang dieser Geschichte zurück:
Das HRR hatte von 1077 bis 1080 einen schweren Bürgerkrieg ausgefochten, der mit dem Tod des Gegenkönigs Rudolf von Rheinfelden endlich sein Ende fand. Allerdings waren noch weite Teile des Reiches, einschließlich Lothringens und Burgunds, noch immer nicht befriedet. Diesen Chaos nutzte Philipp aus, forderte plötzlich ganz Lothringen und Burgund, OHNE zu irgendeinem Zeitpunkt irgendeine Legitimation für diese Ansprüche vorzulegen. Stattdessen entschied er sich, den Krieg mit einer Farce zu eröffnen, indem er Reichstruppen in Lothringen überfiel und später behauptete, ihm sei ein Hinterhalt gestellt worden. Diese Behauptung hat er später zurückgezogen. Er erklärte damals, dass der Krieg um ganz Lothringen (Antwerpen & Metz) sowie ganz Burgund (Dijon, Lausanne [=Bern] & Marseille) geführt werde.

Nachdem er zuerst durch seinen Angriff Überraschungserfolge erzielen konnte, war die Gegenwehr des Reiches schließlich erfolgreich.
Das Reich entschied sich, den unterlegenen Gegner mit Respekt zu behandeln.
Bild


Philipp sah lange Zeit wenig ein. Eine Wiedervereinigung des Westfrankenreiches mit dem Imperium Romanum wäre in Reichweite gewesen, dennoch waren die Gespräche schwierig.
Bild


Lange versuchte Philipp auch, die Reichstruppen dadurch in eine Falle zu locken, dass er einerseits zwar in den Geheimverhandlungen sich mit dem Frieden einverstanden erklärte, andererseits aber die Kampfhandlungen weiterführte und wiederholt darauf hoffte, dass wir unsere Truppen rauslocken lassen würden. Seine Versuche scheiterten und schließlich hatte er auch keine andere Wahl mehr, und der Frieden wurde geschlossen.
Bild


Frankreich und das Reich hatten endlich Frieden geschlossen, und zumindest König Albert war naiv genug, davon auszugehen, dass Philipp diesen halten würde. Doch während die Reichstruppen sich aus dem Westfrankreich zurückzogen und auf ihrem Rückweg sogar als freundschaftliche Geste den Westfrankenreich gegenüber Rebellionen niederschlugen, schmiedete Frankreich dunkle Pläne.
Bild


Schließlich forderte Frankreich das Reich auf, England anzugreifen.
Sowohl das Reich, als auch Dänemark hatten guten Grund, teilzunehmen.
König Wilhelm der Eroberer von England, der selbst seine Legitimation darauf fußt, ihm sei das Königreich versprochen worden, hatte das Chaos der fränkischen Bruderkriege ausgenutzt und Niederlothringen [Antwerpen] annektiert, obschon er selbst es ausdrücklich dem Kaiser zugesprochen hatte.
Auch hatte Frankreich sehr geschickt den Eindruck erwecken können, England plane einen Überfall auf Dänemark.

Das Reich sah sich hierdurch genötigt, gemeinsam mit seinem Vasallen und dem vermeintlichen französischen Bündnisgenossen vorzugehen, und König Albert von Italien und Burgund und Kaiser Heinrich IV. der Streiter gingen mit König Philipp auf dessen Aufforderung hin mit ihm ein Bündnis ein.
Weder Kaiser noch die Könige ahnten von dem Verrat, der schon längst im Gange war.
Frankreich begann nun, mit Truppen den Vormarsch der Reichstruppen auf Antwerpen zu blockieren.

Gleichzeitig begannen Philipps Schergen die Mordserie, die über einem Jahrzehnt später immer noch nicht abgerissen hat.

In der Bibel steht geschrieben:
Quicumque effuderit humanum sanguinem, fundetur sanguis illius: ad imaginem quippe Dei factus est homo.
Wer Menschenblut vergießt, des Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht.

1. Buch Mose, Kapitel 9, Vers 6


Die Liste jener Morde, die ihm nachgewiesen werden können, ist lang.
Sie schließt unter anderem ein: Mehrere Sonderabgesandte, als das Imperium Romanum noch mit dem Regnum Francorum Occidentalum verbündet war, über deren Aufenthaltsort der französische König ordnungsgemäß unterrichtet worden war, mehrere Hauptmänner, die sich ebenfalls fern jeglicher Feinde wähnten, und die meisten dieser Morde wurden außerhalb des Herrschaftsgebietes von Phillip dem Mörder begangen. Nicht wenige davon auf dem Territorium von Burgund.
Die Spur des vergossenen Blutes von Burgundern, Italienern, Deutschen und Dänen einschließt, führt direkt zu Philipp.
Das Reich hat darauf besonnen reagiert, trotz des vergossenen Blutes. Trotz der zum Himmel schreienden Ungerechtigkeit hat König Albert nicht sofort den Kriegszustand ausgerufen, sondern ein um das andere Mal Frankreich zur Einhaltung des Friedens aufgerufen. Zunächst noch in freundlichen Worten, die dann mit immer schärferen Warnungen intensiviert wurden.
Die vergangenen Monate haben leider besonders hochrangige Opfer gefordert, aber dazu später mehr.

Keine Niedertracht war ihm zu boshaft, als dass Philippe nicht darauf zurückgriff. Er scheute zwar weiterhin offene Kampfhandlungen, doch die zunehmend schärferen Warnungen ignorierte er.

So setzte er unter anderem Gesandte, denen der freie Zugang durch Reichsgebiet gewährt worden war, dafür ein, die mit Frankreich verbündeten Reichstruppen zu bestechen:
Bild

Spoiler (Öffnen)
Ja, solche Traits bekommt man nur durch erfolgreiche Bestechungen. Und ja, er hat wirklich Truppen von uns bestochen.


Als schließlich lombardische Truppen Rennes belagerten, sah er endlich seine Stunde gekommen, den Krieg offen zu führen. Französische Truppen traten der lombardischen Belagerungsarmee bei und wurden von dieser freundlich empfangen. Doch als die Lombarden tags darauf aufwachten, mussten sie feststellen, dass über der Stadt französische Banner wehten. Die Engländer hatten ihnen die Burg in der Nacht übergeben. Den Lombarden, die bei der Belagerung schon zahlreiche Opfer zu beklagen hatten, wurde der Eintritt in die Stadt verwehrt, deren Fall maßgeblich ihnen zu verdanken war.

Bild


Stattdessen blieben sie vor den Elementen schutzlos ausgeliefert.

Bild


Schlimmer aber noch, den Engländern, die nun das kleinere lombardische Heer arg bedrängten, welches aber tapfer Widerstand leistete, in der Erwartung, die westfränkische Ritterschaft würde sich hier einschalten und die Entscheidung bringen.
Philipp erfüllte diese Erwartungen in unheilvoller Weise: Er befahl nun der angevinischen Ritterschaft, sich dem englischen König anzuschließen, und übergab diesem Anjou kampflos.
Die angevinische Ritterschaft rückte nun unter englischen Bannern vor, und fiel den lombardischen Truppen in der Schlacht vor Rennes in den Rücken.
Wie hätten die Lombarden auch von den Intrigen wissen können, die sich hinter französischen Mauern abspielten?
Bild


Wir schrieben das Jahr des Herrn 1110, und Frankreich hatte hiermit den Nichtangriffspakt direkt gebrochen und auch den letzten Rest des Friedensvertrages zerrissen.

Groß waren die Opfer, die die Lombarden in jener Schlacht ob des Verrates zu beklagen hatten, doch ihr Feldherr Dego de Sancia erwies sich als kompetent genug, seine Truppen einigermaßen intakt in den Zipfel der Bretagne zurückzuziehen. Die englischen Truppen indes zogen sich fürs erste aus der Bretagne zurück, obschon Rennes ohne weitere Schwierigkeiten zu erobern gewesen wäre. Stattdessen entschied sich England, den französischen Truppen erst den Abzug zu ermöglichen.
Die lombardischen Truppen unter Dego de Sancia standen nun alleine da, leisteten, obschon an Truppen deutlich unterlegen, noch mehrere Jahre lang in der Bretagne verzweifelten Widerstand, während jeder Hilferuf nach Paris und Mailand unbeantwortet blieb. Philipp ließ alle Boten abfangen und an die Galgen knüpfen, mit denen Frankreich seit Beginn seiner Terrorherrschaft geradezu überschwemmt worden ist.
Schließlich hatten die lombardischen Truppen in der Bretagne keine andere Wahl mehr, als sich über die See abzusetzen und nach Süden zu segeln. Über die iberische Halbinsel, wo es noch nicht mit französischen Schergen wimmelte, gelang es den Truppen auch endlich, Kontakt mit der Hauptstadt herzustellen.

In der Zwischenzeit waren König Albert und Kaiser Heinrich dazu übergegangen, Philipp Ultimaten zu stellen. Das Westfrankenreich müsse sofort seine feindlichen Handlungen einstellen und den Frieden einhalten, sonst sei das Reich gezwungen, sich zu verteidigen.
Als Frankreich nun begann, gemeinsam mit einem englischen Heer unter dem Befehl von Wilhelm dem Eroberer gegen die Armee unter dem Befehl des Kaisers vorzurücken, welches zu keinem Zeitpunkt westfränkisches Gebiet betreten hatte, und sämtliche Informationen einen baldigen Mordversuch durch das französische Heer andeuteten, hatte der Kaiser schließlich keine andere Wahl mehr.
Sein eigenes Leben war bedroht. Und so war er gezwungen, die westfränkischen Truppen zurückzuschlagen. In einer Reihe heldenhafter Schlachten gelang ihm dies, und auch, Beweise zu sichern, die das Komplott bewiesen. Danach teilten sich die Truppen auf. Hugo von Salza bekam den Auftrag, Cambrai [Reichsstadt nördlich von Reims] samt der gesamten Streitmacht des Reiches gegen Engländer und Franzosen zu sichern und ihre Vereinigung möglichst zu verhindern. In der Annahme, der Mordanschlag sei verhindert worden, zog sich der Kaiser wiederum in Richtung Frankfurt zurück, um dort als Vorbereitung für das Konzil in Perugia Hoftag zu halten, doch ihm ward keine Ankunft vergönnt.
Attentäter stellten ihm nach, Spione und Truppen. Und wie hätte er auch wissen können, dass sich nun bereits auch die dänischen Waffenbrüder, für deren Schutz er kämpfte, die er mit dem Herzogtum Sachsen belehnt hatte und die ihm dafür Gefolgschaft geschworen hatten, diesen Schwur brechen würden und an seinem Mord mitwirken?

Bild



Bei Liege wurde er schließlich von westfränkischen Truppen überfallen, die ihm nachgestellt hatten.
Bild


Von einer Komplizenschaft Englands und Dänemarks wird ausgegangen.
Nachweislich hat dieser Überfall für Frankreich keinerlei strategische oder taktische Bedeutung gehabt. Philipp hat diesen Mord um des Mordes selbst angestiftet und nicht, weil er sich in Kriegszeiten dazu gedrängt sah. Der Überfall wurde mit viel Planung durchgeführt, und beweist, dass die Kriegserklärung seitens des Reiches berechtigt war und die Begründung durch diesen abscheulichen Mord bewiesen wurde.
Währenddessen ließ er auch die Feldherren Hugo von Salza und Dietrich von Sachsen ermorden. Seine jüngsten Behauptungen, diese seien im Kampf getötet worden, sind eindeutig Lügen.
q.e.d. (Öffnen)
Bild



Desweiteren hat Frankreich mehrfach behauptet, lombardische Attentäter hätten im Dienst von König Albert irgendwelche Morde begangen, unter anderem an einer angeblichen portugiesischen Prinzessin, deren Namen wir ebenso wenig kennen wie ihren Todeszeitpunkt oder den Ort ihres Todes, über die aus Portugal keine einzige Nachricht der Wehklage eingetroffen ist, und wo wir deshalb davon ausgehen können, dass sie wahrscheinlich eine reine Erfindung des kranken Geistes von Philipp ist.
Es ist wahr, dass die Lombardei in letzter Zeit endlich angefangen hat, Gegenmaßnahmen gegen die Mordserie zu ergreifen.

Die angebliche Behauptung, Argometto Monetario sei verhaftet, verhört und schließlich hingerichtet worden, ist gleichermaßen eine Lüge. Argometto hielt sich im von Burgund kontrollierten Aquitanien auf. Es gab keinerlei Autoritäten im Dienste des französischen Königs über dieses Gebiet, um eine solche Verhaftung durchzuführen. Vielmehr war es ein Mord, ausgeführt durch jenen französischen Attentäter, zu dessen Jagd Argometto ausgesandt worden war. Das angebliche Geständnis ist daher gleichfalls eine Lüge. Andernfalls sollte die Kirche überlegen, Argometto heilig zu sprechen. Wie der Mann, dessen Leichnahm in einer Schenke in Aquitanien mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden worden war, es geschafft haben soll, ein Geständnis abzulegen, wäre nämlich ohne Wunder nicht zu erklären."

Im Gegensatz zur Ursache sei das, was seit der Kriegserklärung durch das Reich erfolgt sei, recht leicht zusammenzufassen:
Bild


Über die Rolle Schottlands in diesem Krieg.

Erzbischof Anselm atmete erstmal kurz durch, ehe er fortfuhr.
Seiner Hoheit dem König sei, so der Erzbischof, es eigentlich immer relativ gleichgültig gewesen, was so fernab im Norden passiere, aber der Blutrünstigkeit des schottischen Königs sei auch diesem nicht entgangen. An die Macht gekommen war dieser, indem er gegen seinen Vorgänger Macbeth, der sogar eine Pilgerreise nach Rom unternommen hatte und sicherlich der Nachwelt als ein guter christlicher König in Erinnerung bleiben würde, intrigierte und diesen schließlich ermordete. Durch Gewalt und Heimtücke an sein Reich gekommen, habe er dieses seit dem Jahre 1080 auch auf gleiche Weise beständig ausgeweitet, und seiner Grausamkeit und Ruchlosigkeit wegen reiche allein die Erwähnung seines Namens aus, um viele gestandene Männer in Angst und Schrecken zu versetzen.

Bild


"15 gegen 0!", rief Anselmo aus, das unsinnige Herumgeschreie des schottischen Gesandten im Konzil imitierend: 15 Königreiche habe Malcolm seit dem Jahre 1080 ausgelöscht; das Königreich Alba, in welchem er durch das Verbrechen des Regizids unrechtmäßig und auf abscheuliche Weise an die Macht gekommen, sei dabei noch nicht einmal mitgezählt.

Im schottischen Highland und auf den Inseln seien es die 5 Königreiche von
Strathclyde
Galloway
Kgr. der Inseln
Moray
Rhinns


In Wales seien es die 4 Reiche:
Gwynedd
Powys
Deheubarth
Morgannwg

In Hibernia schließlich seien es die 5 Königreiche:
Ulaid
Connacht
Laighin
Mumhan
Mide


ALLE diese Reiche seien gute und aufrechte christliche Länder gewesen, Gott und der Kirche treu ergeben!
Zu keinem Zeitpunkt habe Malcolm auch nur einen seiner Vernichtungszüge begründet, auch nicht den jüngsten nach Northhumbria!

Umgekehrt habe Albert kein einziges Königreich ausgelöscht, keinen einzigen Quadratfuß Boden unrechtmäßig in seinen Besitz gebracht, umgekehrt die altehrwürdigen Königreiche Italien und Burgund wie Phönixe aus der Asche auferstehen lassen.
Wenn also schon von Invasion und Vormachtsbestrebungen die Rede sei, dann doch bitte von der Schottlands.
Malcolm habe seine Gier noch immer nicht gestillt, und werde dies wohl auch nicht eher tun, als dass alle vier Enden der Welt sein wären.
Nun, wo keine leichten Opfer mehr in Sicht seien, habe der Schotte wie ein Aasgeier auf Nordhumbria gestarrt und auf den rechten Moment gewartet, diesen allzu verführerischen Apfel zu pflücken.

Dieser Moment sei Malcolm mit dem englischen Kriege gekommen, und wie ein Dieb in der Nacht habe er sich entschlossen, dieses ohne vorherige Kriegserklärung zu stehlen. Den Dänen waren die Vorbereitungen dennoch nicht entgangen, der Schotte hatte selbst in seinen Schriftverkehren von seinen Kundschaftern und der möglichen Einnahme Yorks geprahlt, und so hatten die Dänen sich schon zum Gegenschlag ins dänisch/walisische Grenzland begeben.

Keiner außer den Kaisern, Königen und Adeligen des Reiches stehe es zu, über dessen Grenzziehungen zu bestimmen, erst recht nicht einem schottischen Vagabunden.
Bild


Es sei zwar verständlich, dass dieser es dennoch versuche, schließlich habe der von Legitimation keine Ahnung, sonst hätte er zu irgendeinem Zeitpunkt seine aggressive expansionistische Politik begründet, die er mit seinen maßlosen Forderungen der halben Christenheit gegenüber, die nach seinem Willen gefälligst jahrhundertealte Grenzen neu zu ziehen haben, zu vertuschen suche, aber König Albert werde diese lächerlichen Aussagen eines kranken Geistes bestenfalls ignorieren.

König Albert sei als gutmütiger Herrscher von vielem zu überzeugen, aber schwerlich davon, dass dieser schottischen Saatkrähe auch nur ein Zoll Boden zu überlassen sei.
Vielmehr schlage der König vor, dass man Schottland auf jene Gebiete reduzieren solle, die wahrlich schottisch seien. Malcolm hätte dann immer noch von seinen Verbrechen in den 6 Königreichen Alba, Strathclyde, Galloway, Moray, Rhinns und dem der Inseln profitiert. Auf die irischen und walisischen Königreiche, auf die nun schon rein gar keine Ansprüche bestehen, sollte er aber verzichten.
Der König gebe dem schottischen Gesandten noch folgendes Zitat aus der Bibel für die Heimreise mit:

Taceant ad me insulæ, et gentes mutent fortitudinem.
Die Inseln sollen von mir schweigen und die Völker sich erholen!

Jesaiah, 41


Über die Rolle Dänemarks in diesem Krieg.

Bild

König Knut von Dänemark hat sich entschlossen, seinen Lehnsherrn den Kaiser zu verraten und auf Seiten der Gegner des Reiches zu kämpfen.
Hierduch gäbe es zwei Wortbrüche: Erstens habe Dänemark das Herzogtum Sachsen als Lehen im Gegenzug dafür erhalten, dass es sich zur Waffenfolge dem Kaiser gegenüber verpflichte, durch den Verrat sei das Lehen verwirkt.
Zweitens habe Dänemark dem Reich Antwerpen zugesprochen, genauso wie Frankreich und England auch. Und genauso wie Frankreich und England habe Dänemark dieses Versprechen gebrochen. Dies werde nicht geduldet.
Umgekehrt aber sei es wohl dennoch ratsam, vorerst auf Flandern [=Brügge] für Dänemark zu bestehen. Prinz Karl sei der Sohn von Adela von Flandern, und könne hierdurch Anspruch auf die Grafschaft erheben. Auf Antwerpen hingegen keinen einzigen, und auf Sachsen einzig durch die Gnade des Kaisers, die Dänemark mit seinem Eidbruch verwirkt habe.

Eine eventuelle dänische Mittäterschaft an der Ermordung des Kaisers müsse noch untersucht werden.


Über die Rolle Englands in diesem Krieg.

König Wilhelm fußt seinen Anspruch auf die englische Krone darauf, dass sein Vorgänger ihm dieses Königreich versprochen hatte.
Ob wahr oder nicht, Tatsache ist, dass Wilhelm genau den gleichen Fehler begeht wie sein Vorgänger. Wilhelm hat Antwerpen dem Reich zugesprochen, und dieses Versprechen gebrochen.
Mit welchem Recht kann er sich dann überhaupt noch König von England nennen?


Die gerechte Aufteilung der Welt.

  • Frankreich hat England Bordeaux zugesprochen. Nicht, weil Frankreich dazu in einem Verliererfrieden gedrängt worden sei, nein, sondern weil dies seine Bezahlung an seinen Komplizen ist, in seinem Bestreben, dem Reich Marseille, Dijon, Lausanne [= Bern] und Metz zu entreissen. Das Reich werde sein Bestes geben, dies zu verhindern. Aber was der französische König über Bordeaux, Rennes und Caen entschieden hat, ist nunmehr rechtskräftig. Somit muss Bordeaux an England gehen.
  • Frankreich hat bewusst verhindert, dass Welf, der älteste Sohn von König Albert, auf einen Kreuzzug gehen konnte. Der Kreuzzug hatte neben einem Kreuzfahrerstaat Jerusalem unter päpstlicher Verwaltung auch vorgehabt, dem Königreich Sizilien Antiochia zu verschaffen. Im Gegenzug hierfür sollte Venedig Ragusa wiedererhalten. Dieses edle Vorhaben habe Frankreich, das hiervon gewusst habe, absichtlich torpediert. Da Frankreich sich dem gerechten christlichen Glauben wissentlich in den Weg gestellt hat, und sowohl Sizilien, als auch Venedig auf ihr Recht beharren, so sei es nur fair, dass Sizilien Toulouse erhält, und Venedig Ragusa.
  • Dänemark sollte Flandern [=Brügge] erhalten, da es auf diese Region gerechte Ansprüche erheben kann.
  • Das HRR sollte Antwerpen erhalten, denn Antwerpen wurde ihm von allen relevanten Beteiligten [Fra, Eng, DK] zugesprochen, zumal das Reich als einziges einen legitimen Anspruch auf dieses Gebiet zu erheben vermag.
  • Schottland verzichtet in Gottes Namen auf Dublin und Caernarvon! Erhält Entschädigung und Garantien von England.
  • ALLE französischen Attentäter und Spione, sowie alle Diplomaten, die sich an zwielichten Aktionen beteiligt haben, Philippe und sein Sohn Ludwig müssten alle hingerichtet werden. Dies verlangt das Recht. Sämtliche Institutionen, mit denen Frankreich seine Mörder verdinge, müssten ebenfalls ausgelöscht werden.

Was dem König Albert und dem Regnum Teutonicum nicht zu vermitteln sei, so Erzbischof Anselm, sei nach all diesem Verrat und Blutvergießen ein Status quo ante. Das Westfrankenreich hat sich dermaßen als hinterhältig erwiesen, dass das Reich, auch wenn für sie der Krieg momentan nicht all zu gut laufen mag, es bevorzugt, den Krieg lieber jetzt auszutragen, als jeden Moment zum dritten Male von den Kapetingern überfallen zu werden. Auch wenn die Kräfteverhältnisse eindeutig zugunsten der Nordallianz stünden, so sei es für das Reich besser, jetzt zu kämpfen und notfalls kämpfend unterzugehen, als einen Frieden einzugehen mit einer Partei, deren Wortbruch längst schon garantiert ist. Auch sei es unbedingt nötig, dass die Republik Venedig wieder auf die Beine käme.
König Albert habe keinerlei expansive Ziele, sondern fordere nur das, was ihm sowohl durch Abstammung, als auch durch Verdienst zustehe: Die Krone Italiens und Burgunds in ihrer Gänze. Eine Neuziehung derer Grenzen sei nicht akzeptabel, denn diese seien bekanntlich jahrhundertealt.
Gleichermaßen tue das Regnum Teutonicum keinerlei aggressive Ziele verfolgen. Auch König Heinrich habe lediglich die Pflicht und das Recht, das teutsche Königreich in seinen rechtmäßigen Grenzen wiederherzustellen, in denen es bis vor 18 Jahren auch bestand.
Bild
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Konzil von Perugia

Beitragvon Ischozar » 18. Januar 2016 08:47

Attentäter stellten ihm nach, Spione und Truppen. Und wie hätte er auch wissen können, dass sich nun bereits auch die dänischen Waffenbrüder, für deren Schutz er kämpfte, die er mit dem Herzogtum Sachsen belehnt hatte und die ihm dafür Gefolgschaft geschworen hatten, diesen Schwur brechen würden und an seinem Mord mitwirken?


Eure Anschuldigungen sind so lächerlich wie falsch. In keinster weise wirkte irgendein Däne an dem Mordkomplott mit - ebenso besteht kein Kontakt zwischen Franzosen und Dänen und auch ebenso nicht zwischen Engländern und Dänen. England hat diesen Krieg verloren - die Stadtherrn von Antwerpen haben den dänischen König als ihren neuen Lehnsherrn akzeptiert. Es gab keinen Bruch des Abkommen mit dem Kaiser - außer jenes, dass Ihr euch herbeiwünscht um die endgültige Macht zu erlangen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Konzil von Perugia

Beitragvon Fortinbras » 18. Januar 2016 21:03

So Bischof Anselm, jetzt atmet erstmal durch. Schaut nochmal in Eurem Lateinlexikon nach, was der Vocativ ist und untersucht Euer Zitat dann nach Grammatikfehlern. Verzeiht diesen kleinen Seitenhieb.
Wie lange seid Ihr denn nun schon Gesandter und Berater? Für gewöhnlich unterliegen die Unerfahrenen in diesem Amte einem Missverständnis. Wir wollen Euch etwas helfen: Das hier ist ein diplomatisches Konzil. Hier wollen wir verhandeln und einen Frieden suchen. Nach Eurer Rede, nach dem Tonfall, den Ihr anschlagtet frage ich Euch: Was bezweckt Ihr damit? Sucht Ihr tatsächlich Frieden oder geht es Euch nur darum, die Schandhaftigkeit Eurer Gegner vor dem Papst und der Öffentlichkeit darzustellen? Vermutlich eher letzteres. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Eure Rede ist einseitig, unsachlich, kriegerisch und verleumderisch. Sie ist Propaganda und völlig destruktiv. Sie wird, das wisst ihr selbst, nicht zu einer Annäherung der Parteien beitragen. Sie ist damit, lasst es mich so asudrücken: vollkommen fehl am Platz. Wer wirklich Frieden will, der schwingt nicht solche Reden, sondern der versucht sich in die Lage der anderen Partei hereinzuversetzen, deren Motive zu verstehen und zu respektieren.

Möglicherweise hat Euer Wortschwall aber einiges an Verwirrung gestiftet. Dem wollen wir abhelfen. Folgende Bündnisse bestehen nach unserem Kenntnisstand:

Schottland-Frankreich
Frankreich-England
Frankreich-Spanien
Reich-Mailand oder Burgund oder wie auch immer
Reich-Dänemark

Wir haben eigentlich Symapthie für Dänemark, aber nachdem, was Ihr sagt sind die Dänen schändliche Verräter. Das interessiert uns natürlich, da wir vielleicht einmal Abkommen mit Dänemark schliessen wollen.
Dänemark hat einen Waffenstillstand mit Schottland. Dänemark hat ausserdem England in einem Krieg besiegt und England hat offenbar seine Ansprüche auf Antwerpen an Dänemark abgetreten. Worin besteht denn nun genau der Verrat? Hat Dänemark seinen Vasallenstatus aufgekündigt? Hat es das Reich angegriffen? Unterstützt es einen Gegenkönig? Dänemark hat ausschliesslich gegen England gekämpft. Es hat nur nicht dort angegriffen, wo das Reich es wollte. Es ist also die Tatsache, dass der Vasall mit dem Kriegsgegner einen Frieden schloss, ohne vorher zu fragen. Aber kann denn ein Lehnsherr verlangen, dass sich sein Vasall in ein kostspieliges und risikoreiches Abenteuer begibt? Hat ein Vasall nicht auch die Verpflichtung seine eigenen Vasallen wiederum zu schützen und vor Unheil zu bewahren? Seine Feldherren und Generäle, die als Ritter oder Grafen ihm tributpflichtig sind? Der Kaiser wollte Dänemark ins Unheil stürzen, allein um Antwerpen zu besetzen. Der dänische König leistete Heinrich Waffenhilfe und erfüllte doch seine Lehnspflicht. Antwerpen ist so wie wir das sehen, momentan dänisch. Und wenn der dänische König Reichsvasall ist, dann ist nun Antwerpen Teil des Reichs und ihr habt Euer Ziel erreicht.

Um weitere Klarheit zu schaffen: So denkt Malcolm über die Konfliktparteien:
Frankreich - ein Verbündeter, dem wir helfen wollen
Englischer König - ein Idiot, den wir nur deswegen nicht angreifen, weil er mit Frankreich verbündet ist
Dänischer König - Gefährlich und gerissen. Wir haben einen Waffenstillstand aber misstrauen ihm.
Kaiser - Feind unseres Verbündeten und damit unser Feind
Mailand - ebenso

Wir würden es begrüssen, wenn Ihr uns künftig nicht in einen Topf mit Dänen und Engländern stecken würdet. Vor allem mit letzteren würden wir niemals eine Allianz eingehen.

Zu einem wesentlichen Punkt habt Ihr nicht Stellung genommen: Der Djihad gegen eine christliche Stadt. Hierauf muss reagiert werden. Frankreich unterstützt die Spanier und Portugiesen im Heidenkampf. Sollten wir nicht Frankreich darin unterstützen?