Drama - Reunion - Unheilige Krieger

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 1. Februar 2017 23:51

War das jetzt also Exploitusing um einfach mit dem erhobenen Zeigefinger irgendwas zu Beweisen? Sowas kennt man sonst nur vom Retner von Gegenüber...mann mann Leute kommt wieder auf den Teppich.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon blackjack » 2. Februar 2017 00:03



So einfach ist das glaub mit dem Zwangsfrieden nicht. 1. wie geht er aus? Und 2. es gibt einen Kreuzzug/Jihad, was machen die Beteiligten?
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon John Doe » 2. Februar 2017 00:23

Pastete hat geschrieben:@John: Forti meint gerade, dass Söldner uns alle Forderungen zu erfüllen hat wegen Bugusing.
Ist zwar etwas zu viel und scheiße, weil ich gerne einen richtigen Krieg führen würde, aber irgendeinen Ausgleich/irgendeine Strafe muss es dafür geben. Der weiß jetzt vermutlich über sämtliche Flotten und die meisten Armeen Bescheid, was vorher für ihn ja nicht möglich war, und hat sich dadurch einen heftigen Vorteil erschlichen.
Erstmal ist es an Söldner, einen Ausgleich vorzuschlagen, den wir annehmen können. Falls nicht, entscheidet der GröFortinbrasaZ. ^^

In dem Fall hoffe ich mal der Exploit-Spass hat sich gelohnt. :strategie_zone_9:
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 2. Februar 2017 06:19

Ich kann euren unmut verstehen was die aktion betrifft deswegen gehört das GANZE endlich eindeutig geregelt ;)

Was ist eure Begründung, was es vom Garnisionstauschen oder einheiten Stapeln unterscheidet?

Achja wegen "unerlaubter Aufklärung" habe indizien auf regelverstoss der Kreuzfahrer gefunden, sie halten das ganze künstlich am leben denn rein gar nichts bewegt sich auf mich zu eher davon weg. Die Truppen werden nur in Reserve gehalten. (um durch gesparten unterhalt aufzurüsten?)
Das ist ja wirklich explizit verboten.

Söldner

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 2. Februar 2017 07:58

Erstens mal kannst du nicht argumentieren, dass Garnisonen zufällig erscheinen, sondern das ist von den Spielentwicklern willentlich und bewusst integriertes Spielfeature. Es kann hier also weder von Bugusing noch Exploit (die Nutzung der Spielmechaniken in von den Entwicklern offensichtlich unvorhergesehener Weise) die Rede sein. Nichts von dem was ich gemacht habe, war oder ist verboten, noch hast du je auch nur ein einziges vernünftiges Argument dafür bringen können.
Zweitens mal nice, dass du da anklingen lässt, dass du das schon mehrere Runden so machst. Unsere Armeen sind dabei, sich zu sammeln. Keine bewegt sich von dir weg, und ach ja, die Kreuzzügler haben sich schon deutlich mehr zu dir bewegt als anders herum. Ich habe auch mehrere Zeugen, denen ich gesagt habe, wo sich unsere Armeen sammeln. Armeen dürfen ihren Vorstoß verlangsamen, wenn es die militärische Situation nötig macht.
Drittens, der Reichweitenbug ist ein offensichtlicher Bug. Ein Fehler im Code. Mir ist er ebenfalls bekannt. Was meinst du, warum unsere Armeen nicht schon in Antiochia stehen?
Wir hatten diesen Präzedenzfall bereits, ironischerweise mit Ägypten im vorherigen Djihad, als Abdülhamid das unabsichtlich beging.
Von Unabsichtlichkeit kann hier jedoch keine Rede sein. Glückwunsch dir zu dem krassen Aufklärungsvorteil, den du dir hier auf illegitime Weise verschafft hast. Ich hoffe das war es dir wert.

Entweder du bietest uns jetzt selber einen Ausgleich, den wir annehmen können, oder Fortinbras entscheidet, was für dein Bugusing angemessen ist.


Mich nervt wirklich, dass nach dem Jahr in Echtzeit der Vorbereitung dieser Krieg so antiklimaktisch wie nur möglich wurde. Ich hatte Bock auf einen anständigen Krieg, werde den aber wohl so oder so nicht bekommen. Daher kann ich mit Fortis Vorschlag vom Verliererfrieden (von dem ich nichts habe) langsam wirklich anfreuden.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon kannibali » 2. Februar 2017 08:36

eine Meinung:

Armeen sich "im Kriegszustand" durch Siedlungstausch "eroberter Siedlungen an der Front" zu erschleichen ist sicher nicht Sinn des Spiels und ist genauso verwerflich wie dieser Exploit.
Ich finde es unter aller Sau das dies hier durchgezogen wird als Ausgleich für ein anderen begangen Fehler.
Söldner hat vollkommen Recht dies nicht zu akzeptieren!
Mir wäre persöhnlich auch schon alles scheissegal wenn das erlaubt bleibt.
Auch ist es mir zuwider hier involviert zu sein.

Und ich kann mich als Byzanz sehr wohl auf eine KZ Flotte Venedigs erinnern. Wo ist die denn hin? Die ist 100% einen Rückweg gegangen, wenn sie nun nicht iwo südlich oder westlich von Iraklion steht. Nur mal nebenbei. Das hat Söldner aber nicht von mir, sondern das fällt mir auf, jetzt wo das geschrieben wurde.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 2. Februar 2017 09:02

Klar ist die zurück, weil die sich mit der anderen vereinigt hat und auf Verstärkung wartet. Meinst du die gehen Scheibchenweise bei Söldner ein, dass er die alle einzeln killen kann?
Das ist wirklich witzig, dass ihr mit der Forderung kommt.
- Söldner ist nach Osten gesegelt, um die Flotten bei Jerusalem zu vernichten.
- Söldner hat die Flotte vor Rhodos vernichtet und ist zurückgesegelt.
Aber wehe Venedig wartet auf Verstärkung! Wehe Venedig segelt unter dem Eindruck ein Stückchen zurück, weil es bei Kreta den ägyptischen Flotten gegenüber zu exponiert wäre. Nein, das wäre ein Skandal! Selbst wenn jede einzelne Kreuzfahrernation ein schnelleres Tempo eingelegt hat als er es mit seinen Djihadisten tut.

Und erschlichen habe ich mir wie gesagt nichts. Einem Garnisonskompromiss widersetzt habe ich mich nicht. Und bei 3,5 auf unredliche Weise vernichteten FS hat man, wenn auch nur ein Funken Anstand und Selbsterkenntnis da ist, das Maul zu halten, wenn der Gegner an ein paar deutlich schlechtere Einheiten kam, die weder qualitativ noch quantitativ der vorangegangenen das Wasser reichen können, durch eine Maßnahme, die weder verboten, noch um der Einheiten willen gemacht wurde und nein, kein Ausgleich ist.
Aber hey, die Diskussion hatten wir schon 10 Mal. Klar dass sie nochmal aufgewärmt wird, um den Scheiß hier jetzt zu relativieren.

Was feststeht, ist, dass Söldner willentlich und wissentlich bugusing betrieben, die Regeln gebrochen und sich einen massiven Vorteil dadurch erschlichen hat.
Entweder er bietet uns selbst einen Ausgleich, oder Forti tut das für ihn.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 2. Februar 2017 09:27

Es war 1 FS hör mit deinen Lügen auf andere könnten es noch glauben.

Was ist dann Sinn und zweck der regel herr Regelschreiber, ich verstehe dass es dich nervt. Denn der welcher das ganze geschreibsel verbockt hat bin nicht ich.
Wenn du schon mit Präzedenzfällen kommst trag den Scheiss nach und sonst beklag dich nicht und verfall in deine Opfertheatralik.

In Liebe
Söldner

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 2. Februar 2017 09:42

Allgemeine Hotseatregeln hat geschrieben:Bug- und Exploitusing sind verboten.
Das brauche ich gar nicht erst nachzutragen.
Wird von dir auch nur ein rationales Argument kommen oder wird es weiterhin nur wirres Gebrabbel sein?
Wenn du mit keinem Ausgleich kommst, tut Forti das für dich.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 2. Februar 2017 09:51

Bla bla bla...irgendwas einfügen ich habe eh recht..bla bla bla


Es wäre wohl das beste wenn wir beide gemeinsan aus der hotseat aussteigen würden.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon kannibali » 2. Februar 2017 11:26

Ich schlage vor:

Multiplayerschlacht 1vs1: Der Gewinner bestimmt die Regeln in der Hotseat für diesen Krieg :)

Schade das ich da nicht mitmachen kann. Ich würde Euch zermatschen in der Schlacht ihr Memmen :D
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Derc » 2. Februar 2017 11:44

Fortinbras hat geschrieben:Weitere Eskalation... ich habs prophezeit :) Allerdings meints söldner hier wohl nicht ganz ernst. Keks überlasse das kommentieren am besten Derc und mir. Wir regeln das.
Naja, ich muss leider sagen, mir schickts so langsam auch.

Pastete hat geschrieben:- Du hast dir wissentlich einen Aufklärungsvorteil erschlichen, weißt jetzt über Truppen und Flotten und ihre Positionierung Bescheid.
Deswegen.
Das macht einen wesentlichen Unterschied.
Also ich frage mich wirklich, wie es jetzt wieder soweit kommen konnte.

Ich habe in meinem Zimmer 4 Wände. Mit denen kann man sich genausogut unterhalten.
Das ist mittlerweile ja schon mehr Drama als zu Beginn der Hotseat bei Frankreich. Dachte nicht, dass sowas noch möglich wäre.

kannibali hat geschrieben:Ich schlage vor:
Multiplayerschlacht 1vs1: Der Gewinner bestimmt die Regeln in der Hotseat für diesen Krieg :)
Schade das ich da nicht mitmachen kann. Ich würde Euch zermatschen in der Schlacht ihr Memmen :D
Das halte ich mittlerweile in der Tat für eine gute Möglichkeit. Da reden kaum noch was bringt (man beweise mir bitte das Gegenteil), und selbst die 0-Lösung nicht akzeptiert zu werden scheint (whyyy??), kann es nur hart gelöst werden. Da die HS hier davon aber nicht in Mitleidenschaft geraten sollte, müsste man einen Zweig machen. Vielleicht einen alten Save von vor 10 Runden.
Wenn es eine Hotseat wäre, in der ALLES erlaubt ist, könnte ich garantieren, keiner würde mehr als 1 Runde überleben. :D

Nein, akzeptiert einfach die 0-Lösung und lasst solch zweifelhafte Aktionen bitte einfach sein, ok?
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon John Doe » 2. Februar 2017 12:50

Ich halte das für keine so gute Idee. Ein Kampf um die Regeldeutung ist keine weniger chaotische Situation als wir sie jetzt haben. WIr haben neutrale Schiedsrichter (haben wir außer Forti jemanden?), der sollte auch entscheiden, nachdem Pastete kein unbefangenes Urteil abgeben kann.

Eine Alternative wäre eine Spielerabstimmung oder eine Einigung mit Pastete. Das wars aber auch, ich finde man sollte schon dem "legalen" Weg folgen.

Noch ein Bisschen was von mir zu der ganzen Sache (da ich bei dem Krieg dabei bin fühle ich mich eben involviert):

Söldner hat geschrieben:Es wäre wohl das beste wenn wir beide gemeinsan aus der hotseat aussteigen würden.

Wer aussteigen will kann dies tun, man muss da keine Partnerarbeit daraus machen. Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn niemand aussteigt, aber einer ist immer noch besser als beide.

So wie ich das sehe, hat Pastete einen Ausgleich beim Tausch von Einheiten angeboten. Besser wäre es bei weitem gewesen, wenn er den Tausch gelassen hätte, der war in meinen Augen nicht ganz koscher. Dennoch sind Einheiten, die man durch Tausch erhält, kein Exploit

Ein Exploit (englisch to exploit ‚ausnutzen') ist in der elektronischen Datenverarbeitung eine systematische Möglichkeit, Schwachstellen auszunutzen, die bei der Entwicklung eines Programms nicht berücksichtigt wurden.


im wörtlichen Sinne. Denn dass durch den Siedlungstausch Einheiten gewonnen werden ist durch den Programmierer so vorgesehen. In jedem Fall ist auch diese fragwürdige Handlung separat zu betrachten und rechtfertigt keine anderen Regelbrüche, das sollte klar sein.

Eine unendliche Jihadreichweite ist jedoch ein Bilderbuchbeispiel für einen Exploit, er wurde vorsätzlich begangen und Söldner hat sich dadurch einen extremen Wissensvorteil erschlichen. Ein Zwangsfrieden ist für meinen Geschmack zu hart, aber es müsste dennoch ein Ausgleich gefunden werden, der diesen Wissensvorteil ausgleicht.

Und ich bitte das nicht persönlich zu nehmen, das ist nur meine Meinung zur Interpretation der Regeln.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 2. Februar 2017 14:30

  • Zu den Garnisonen ist alles gesagt. Ich stimme Derc und John völlig zu, außerdem gilt das, was im Regelvorschlag steht. Ich werde ab jetzt dazu schweigen, da das Thema aus meiner Sicht abgeschlossen ist. Wer was neues dazu zu sagen hat, möge jetzt aufmucken oder auf ewig schweigen.
  • Zum Regelbruch:
    Fortinbras, jetzt beim neuesten ging es mir nicht um neue Eskalation, sondern um Söldner ein ihm zustehendes Recht zugestehen, welches zu nutzen er jetzt offiziell abgelehnt hat: Für seinen Regelbruch selbst einen Ausgleich anzubieten, ehe der Admin (in dem Fall du) einschreitest.
    Da er dies abgelehnt hat, liegt die Macht jetzt nicht länger bei ihm, sondern bei dir als Schiedsrichter.
    Wenn du keine andere/bessere Lösung mehr siehst, hast du das Recht, an ihm vorbei mit uns Kreuzfahrern über einen Frieden zu verhandeln, und Ägypten hat das dann zu schlucken.
    Mittlerweile sehe selbst ich ein, dass aus diesem Krieg ohnehin nichts mehr wird und es mal Zeit ist, mit dem letzten bisschen Selbstachtung rauszukommen, welches ich noch habe.
    Wenn du willst, klären wir das per PN oder heute Abend über Skype.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 2. Februar 2017 16:46

Ich habe keine Ahnung, wo ich den Eindruck gegeben haben soll, es persönlich zu nehmen. So oder so sind beide Diskussionen redundant. Die eine (Garnisonen) ist komplett erledigt, bei der anderen (bugusing) hast du ein Machtwort. Du kannst dich immer noch mit Söldner absprechen, aber das letzte Wort liegt nicht mehr bei ihm, sondern bei dir. Da gibt es also ebenfalls nix mehr zu diskutieren.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias