Drama - Reunion - Unheilige Krieger

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Drama - Reunion - Unheilige Krieger

Beitragvon DarthFrankiboy » 18. Dezember 2016 20:54

Also bei Regeln und so trete ich mit erhobenen Händen zurück. Ich habe lediglich als Maure zugestimmt und hätte entsprechendes RP geliefert, wenn Söldner das angekündigt hat.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 18. Dezember 2016 21:52

So als Statusupdate: Es gibt kein Drama, Söldner und ich haben miteinander geredet, wir streiten uns auch nicht.
Wir verstehen beide das Dilemma vom jeweils anderen. Problem ist, dass Söldner sich schon mehrere Runden auf den Djihad so vorbereitet hatte, und durch einen Verzicht einen herben Nachteil haben würde, da ist es völlig egal wie das mit den Regeln ist, weil ich will auch nicht dass er durch so etwas blödes einen Nachteil hat. Wir haben jetzt über mehrere Möglichkeiten geredet (Keks gibt Söldner Geld; Kreuzzügler machen 1 Runde NAP; Kreuzzügler greifen statt Akkon Gaza an; Keks greift auch noch Kannibali an :strategie_zone_57: :D ), letztenendes hat Söldner halt das letzte Wort und entweder er macht Djihad und kriegt Gegenkreuzzug, oder wir finden halt eine bessere Lösung, wo sich das vermeiden lässt.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 18. Dezember 2016 21:53

Mich als rumtroller zu bezeichnen ist einfach kindlich, vorallem wenn man es nicht hinkrieg die Regel richtig auszuformulieren, die hat im jetzigen Zustand einen riesen Ermessensspielraum...

Für mich ist es doof, da ich sicherlich die letzten 5 Züge mit diesem Feature im Hinterkopf gemacht habe und dies auch Diplomatisch vorbereitet, wenn ich es jetzt nicht machen würde, würde ich mein Schicksal besiegeln...

Aber Keks hat ja auch gerade geschrieben^^

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon blackjack » 19. Dezember 2016 00:11

Habs im Diplothread wohl überlesen mit Mailand.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 19. Dezember 2016 09:08

Das ist halt dermaßen irrelevant.
Im Djihad hier geht es de facto nur um die Landesverteidigung. Bis Mailand kommt ja eh nichts.
Ich erwarte von Söldner, dass er, falls er darauf besteht, bei Save Ablieferung das mitteilt.
Schlimm genug dass das ohne Vorwarnung kommt; ich bin mir nicht mal sicher, dass ich das sonst mitkriege.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 19. Dezember 2016 09:34

So mein save ruht bis die Sache mit den Türken geklärt ist...

Achja: Jeder Muslim kann sich bei einem Jihad beteiligen nicht nur ich also def. Nicht irrelevant

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 19. Dezember 2016 21:28

So eine Frage noch, ich will im vornherein Fragen, denn die Regeln sind sehr uneindeutig:
Wie ist das mit der Maximalen Anzahl Armeen?


Würde gerne eure Meinung hören damit wir für den allfälligen DJ plus Konter genauere Regeln haben...


Zählen da alle die bei einem KZ/DJ mitmachen zusammen gegen die Nation des Ziel+dessen Verbündete?
Ich denke Ja

Der Abstand ist als Kriterium genannt, wie wird dies gezählt? Katapultdistanz, Infanteriedistanz+Übersetzen mit Schiff, Schiff, wenn Schiff wann Schiff, nur bei Seeüberlegenheit?
Ich würde sagen Schiff bei Seeübermacht, ansonsten Infanteriedistanz mit Übersetzen.

Was genau ist Zweckemtfremdung? Ich habe in Anbetracht der schwammigen Regeln den Nordafrikaweg eingeschlagen seht ihr dies als klaren Regelverstoss?
Dürfte man theoretisch eine Andere Neutrale Macht angreifen, wenn diese auf dem Weg liegt?

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 19. Dezember 2016 23:05

Nix da.
Hier wird eine Regel zweckentfremdet und du legst die zu deinem maximalen Gunsten aus. Ich werde das gleiche tun. Später werden wir Kreuzzüge und Djihad entweder komplett verbieten, was wahrscheinlicher ist, oder die Regel ändern.

Zweckentfremdung ist offensichtlich, meinst du nicht?
Die Regel war allein für die Abstandsüberwindung gedacht und nicht zum Boosten der eigenen Landesverteidigung.
Dass der Djihad hier jetzt genau letztere Funktion hat, hast du mir gegenüber bestätigt und auch, dass du dich im Vertrauen auf dieses Feature statt auf Verteidigung darauf eingestellt hattest, die Türken niederzuwerfen, mit denen du auch sehr einfach hättest Frieden schließen können, wären deine Forderungen weniger exorbitant gewesen, um dann durch Einsatz des Reichweitenbonus uns zu dreschen.
Dass der Weg von der Türkei aus nach Mailand über Alexandria führen muss, kannst du mir auch nicht glaubhaft vermitteln. Aber hey, dann führt mein Kreuzzug nach Antiochia halt über Cordoba, denn ich "kann ja keine Armee im Nacken haben".

Der frühere Djihad, den Ägypten mal zur Unterstützung der Mauren gegen Marrakesch durchführte, da sind meines Wissens keine maurischen Armeen dem beigetreten.
Wäre ich nicht persönlich betroffen und somit als Instanz unglaubwürdig, ich hätte euch das mit Verweis auf die Hotseatetiquette und Regeln um die Ohren gehauen und schlicht verboten.
So jetzt natürlich nicht, und weil du trotz mehrerer angebotener Alternativen, die ich auch nicht zu bieten verpflichtet war, darauf zu bestehen scheinst, machen wir das jetzt halt.

Also spiel deinen Djihad, ich werde daraus die Schlussfolgerung ziehen, dass jegliche Zurückhaltung unangebracht war und ab jetzt jedes Mittel mir recht sein.
Die Gebäude in Alexandria und Kairo werden ein guter Anfang sein.

Ich weiß, dass ich hier etwas dramatisch rüberkomme, aber ich bin nur genervt und meine das durchdacht, nüchtern und ernst.
C hat mich gebeten, ab jetzt den Papst zu vertreten, werde das also tun müssen.

P.S: Ja, dritte anzugreifen, die nicht an diesem Krieg teilnehmen, ist ein klarer Regelverstoß.
Und RP wird es von mir groß zu diesem Thema übrigens auch nicht mehr geben. Der Krieg wird dreckig werden und alles was nicht eindeutig durch die Regeln verboten ist, wird ab jetzt auch für mich erlaubt sein. Das ist keinen Text wert. Ich hoffe, dass ich die Regel noch so auslegen kann, dass auch ich unendlich Kreuzzugsarmeen entsenden kann. Vermutlich wird das gelingen, ich muss nur nachzählen.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 19. Dezember 2016 23:52

Die Zukunft wird weisen, ob der Gebäudeabreissende Frauenzerficker Kreuzfahrer aus Mailand gewinnen wird oder der manchmal Regelverbiegende, gütige, wohlerhabene, liebevolle, grosszügige, den Alkohol sich gönnende Kalif aus dem Morgenland

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon blackjack » 20. Dezember 2016 00:02

Mal ne kurze Frage: wenns so offensichtlich ist, warum verbieten wir das nicht einfach in diesem Fall und der save aus dieser Runde wird neu gespielt?
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon John Doe » 20. Dezember 2016 00:04

Weil die hotseat Zone Drama braucht.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Pastete » 20. Dezember 2016 00:05

Kann es ja nicht genug von geben. :D
Und weil meine Armeen derbe Unterhalt kosten und ich sparen will.

...Ne, mal ernsthaft: Wer soll's ihm denn verbieten? Ich scheide da schon mal aus.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon blackjack » 20. Dezember 2016 00:07

Warum haben wir überhaupt noch Regeln, wenn beim erstbesten alles weggelassen wird? Dann können wir streng genommen jetzt alles machen, inkl. auslöschen.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 20. Dezember 2016 00:12

Welche Regel denn Konkret?
Die sind eben so schwammig abgefasst, das man alles reininterpretieren kann...

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Smalltalk

Beitragvon Söldner » 20. Dezember 2016 19:10

Aber ist lustig, keiner wollte auf meine Frage bezüglich der Auslegung der DJ/KZ -Regel antworten aber rumtrollen können wieder alle, ich habe zum jetzigen Zeitpunkt erst 2DJ FS beieinander bin also noch flexibal was die Ausgestaltung dieser Regel angeht, auch bezüglich dem nachbauen hat sich keiner gemeldet.
Bei nichtbetroffenen verstehe ich die Zurückhaltung aufgrund mangelnder Betroffenheit und Komplexität, bitte jedoch alle Betroffenen sich sachlich zu melden