Reunion - Hl Krieg -Wichtige Frage

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Reunion - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Fortinbras » 6. Februar 2017 21:42

Wir hatten die Diskussion, aber ich möchte das nochmal klären, weil hier extremes Konfliktpotenzial liegt.

Zählt Kriegsnebel, bzw. unentdecktes Gebiet als Grund für einen Umweg? Sprich: Man weiß nicht, ob ein Feind an einem bestimmten Punkt Truppen hat, die dem Krrzg bzw Djihad gefährlich werden KÖNNTEN und begründet damit einen Umweg.

Meiner Meinung nach kann das nicht sein. Wenn Kriegsnebel ein Grund für Umweg ist, wird die Regel "direkter Weg" komplett ausgehöhlt. Man kann im Prinzip überall hin. Und am besten sollte man gleich auf Aufklärung verzichten. Daraus folgt für mich: Kreuzzugs- und Djihad-armeen müssen notfalls ins Dunkle hineinziehen. Über genaueres (zb Eroberung gewisser Städte auf dem Weg) sollte aber auf jedenfall das Schiedsrichtergremium entscheiden.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [RU] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon blackjack » 6. Februar 2017 22:53

Problem ist richtig. Wenn die Armeen dann aber der möglichen Gefahr nicht entgehen dürfen, haben wir das Problem, dass quasi nur ein einziger Weg der richtige ist und der Verteidiger diesen der leicht verteidigen kann.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [RU] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Fortinbras » 6. Februar 2017 23:04

Ja das ist richtig. Ich denke, der Djihadist oder Kreuzfahrer muss in diesen sauren Apfel beißen. Es hilft ja nichts. Man bedenke auch, dass das Risiko für den Djihadist/Kreuzf. nicht soo enorm ist, da er ja meistens schnell eine neue Armee ausheben kann und sein Kerngebiet dadurch oft nicht in Gefahr gerät.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [RU] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Ischozar » 6. Februar 2017 23:07

Ich gehe damit auch konform. Im Zweifel muss der Kreuzfahrer seinen Umweg über einen Screen begründen, der dann aber belegen muss das er Aufklärung betrieben hat ( bspw. durch einen Spion), oder ?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [RU] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Derc » 6. Februar 2017 23:08

D's und K's ganz verbieten. Zu imba.
Problem gelöst, Dramen im Keim erstickt. :strategie_zone_261:
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [RU] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Tapete » 6. Februar 2017 23:11

:strategie_zone_231:

Tut euch einen Gefallen und verbietet die, in der WK hat es endlose Diskussionen darüber gegeben

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [RU] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Derc » 6. Februar 2017 23:19

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob mit D und K entweder "Kreuzzüge und Djihads" oder "Derc und Keks'" gemeint war. :strategie_zone_305:
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [RU] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon blackjack » 6. Februar 2017 23:32

Ist ein gutes Argument Forti.
Eigentlich geht es doch darum, dass die Strecke überwunden werden soll. Warum dann nicht besagte Möglichtkeit, dass nur Grenzstädte für den Kreuzzug gelten. Wobei da natürlich auch noch einige Probleme offen bleiben. Zumindest hätte man den Fall nicht mehr, dass das Ziel Bagdad oder Konstantinopel heißt.
Also wäre ein Heiliger Krieg für Spanien gegen Türken zB okay. Für die Türken gegen Byzanz nicht. Für die Türken gegen Spanien aber wieder schon.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [RU] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Pastete » 7. Februar 2017 07:36

Derc hat geschrieben:Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob mit D und K entweder "Kreuzzüge und Djihads" oder "Derc und Keks'" gemeint war. :strategie_zone_305:


Dercs & Kekse obviously!

Ne, zum Glück sind Kreuzzüge und Djihads bei Autocalc nicht so entscheidend wie sie es bei manuellen Schlachten sind. Trotzdem glaube ich auch dass wir mit Ende dieses Krieges sie mindestens vorübergehend verbieten. Ich halte ihre weitere Existenz ebenfalls für kaum rechtfertigbar, da Risiken und potenzieller Mehrwert in keinem Verhältnis stehen.

Was das hier und jetzt angeht, und darauf scheint Forti hinauszuwollen: Aus meiner Sicht ist jeder Umweg erlaubt, der mit einem Grund rechtfertigbar ist, der mit dem heiligen Krieg irgendwas zu tun hat.
Beispiel: Angenommen Ägypten segelt jetzt von Ikonion zum Süden Italiens: Dann wäre der kürzeste Weg entweder anlanden und hochlatschen oder Adria hochsegeln. Wenn er meint, dass es mehr Sinn machen würde, weiterzusegeln und ein Inselhüpfen Sardinien -> Korsika, Genoa -> Mailand zu versuchen, weil er so vermutete oder gar gesehene gegnerische Stellungen besser umgehen kann, dann hätte er von mir keinen Protest.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Söldner » 7. Februar 2017 10:38

Es sollte verbotrn werden Truppen vom Kreuzzug zu entfernen um irreguläre Ziele anzugreifen.

Wie in Dongola mit einer Ex Kz Armee gemacht.

Grund: Man nutzt den Bonus aus (kein Unterhalt\Bewegungsbonus) so kann man den Heiligen krieg besser balancen da man nicht alles dem heiligen krieg anschliesst um den bonus zu nutzen.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [RU] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Ischozar » 7. Februar 2017 10:57

Derc hat geschrieben:D's und K's ganz verbieten. Zu imba.
Problem gelöst, Dramen im Keim erstickt. :strategie_zone_261:


Das wäre natürlich die beste Methode.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Pastete » 7. Februar 2017 11:10

Söldner hat geschrieben:Es sollte verbotrn werden Truppen vom Kreuzzug zu entfernen um irreguläre Ziele anzugreifen.

Wie in Dongola mit einer Ex Kz Armee gemacht.

Grund: Man nutzt den Bonus aus (kein Unterhalt\Bewegungsbonus) so kann man den Heiligen krieg besser balancen da man nicht alles dem heiligen krieg anschliesst um den bonus zu nutzen.

Söldner,
Die Truppen waren vor der Einnahme Dongolas nie ingame Teil eines Kreuzzuges und sind somit nie in den Genuss eines Kreuzzugsbonusses gekommen. Auch sonst habe ich das nie gemacht.

Aber wenn schon dein Beispiel nichtig ist, helfe ich dir mal und zähle ein paar Beispiele irregulärer Ziele auf:
  • Dein Djihad nach Mailand hat dich in Runde 0 von Antiochia nach Jerusalem geführt und den Abstand zum Ziel um ~10% vergrößert.
  • In der nächsten von nördlich von Alexandria nach Jerusalem, was den Abstand zum Ziel um ~15% vergrößerte
  • Wieder in der nächsten innerhalb einer Runde von Gaza nach Rhodos und zurück
  • Zahllose kleinere Einheiten von dir, die sich jede Runde dem Dschihad angeschlossen und ihn wieder verlassen haben.
  • Und schlussendlich mag der Landweg die afrikanische Küste entlang nach Mailand durch Alexandria führen, aber garantiert nicht durch Kairo, was wieder den Abstand zum Ziel beträchtlich vergrößert und sogar eine Sackgasse ist, denn Libyen ist nur entlang der Küste überhaupt begehbar.
Ich beschwere mich nicht, ich finde dich witzig.

Ich frage mich halt noch ob dein Vorschlag damit zu tun haben könnte, dass du uns mit den Byzantinern angreifen willst? :D
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Söldner » 7. Februar 2017 16:39

Djhad ging von Jerusalem selbst aus.
Weg über Europa führte durch byzantinisches reich womit ich einen brüchigen frieden und keinen militärzugang hatte
Wer hat gesagt Truppensammeln sei legitim?
Ich habe mir KEINER einzigen Einheit den Jihad verlassen
Wer hat in Kairo Kreuzzugstruppen eingestellt, ist ein legitimer Umweg.

Deine Unterstellungen gehen gewaltig auf den Sack bereits meinen ersten Versuch einer Regelspezifizierung hast du so unterminiert du siehst was rausgekommen ist und DU hast genau deswegen garniemandem Vorwürfe zu machen.

Edit:Ob die nie teil des Kreuzzugs waren prüfe ich wenn ich wieder zuhause bin.

Edit2: Ganz verbieten wäre wohl das beste

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Mormegil » 7. Februar 2017 16:44

Führt das in Skype aus. Hier interessiert es niemanden und es will keiner hier lesen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Fortinbras » 7. Februar 2017 17:30

Guter Vorschlag Morme. Mir geht es einzig und allein um die laufenden D-Ks. Was nachher ist sehen wir dann.

Keks, hiermit ist de facto jede Beschränkung aufgehoben:

Aus meiner Sicht ist jeder Umweg erlaubt, der mit einem Grund rechtfertigbar ist, der mit dem heiligen Krieg irgendwas zu tun hat.

Ich schlage daher vor, dass wir das so auffassen, wie ich gesagt habe: Kriegsnebel ist kein Grund für einen Umweg. Das letzte Wort sollten aber die Schiedsrichter haben.