Reunion - Hl Krieg -Wichtige Frage

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Pastete » 7. Februar 2017 18:06

Nein, weil du dann Situationen wie in der WK am Ende hast.
Egal ob du oder kanni Ägypten vertretet, vertrau ich euch, dass das nicht übertrieben wird.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Fortinbras » 7. Februar 2017 21:14

Das ist zwar korrekt, aber die Alternative war dann eben doch die Einnahme Ikoniums. Und das brachte ebenfalls einen Konflikt.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Pastete » 8. Februar 2017 09:17

Forti, du meintest ja das sei nicht prinzipiell, sondern nur für diesen Konflikt hier, oder?
Von mir aus ok. So lange das nicht bedeutet, dass man eine Eisenbahn zu sein hat, und dass man seinen Vorstoß auch verlangsamen kann, wenn man eine Falle vermutet und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen kann.

Wieder: Ich denke mit dir und kanni (wer auch immer von euch beiden dann Ägypten spielt) lässt sich reden. Mit mir umgekehrt auch.

Mal was konkreteres: Wäre für eine Armee die Küste entlang nach Antiochia der Umweg durch Kairo für die Zukunft aus deiner Sicht erlaubt?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Fortinbras » 8. Februar 2017 12:55

Wir sollten über Zypern und auch Rhodos reden. Meiner Auffassung nach kann man eine Eroberung dieser zulassen. Die Regel sollte eine Richtlinie für die Schiedsrichter sein. Wie dann letztlich entschieden wird, ergibt sich dann. Ich halte es für möglich, dass sich Schiedsrichter dann aber auch über diese Regel rechtfertigen können. Saveüberprüfungen könnten zb zum Ergebnis haben, dass hinreichende Aufklärung möglich ist und dass eine Flotte auch vorbeisegeln könnte.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Pastete » 8. Februar 2017 13:34

Och nö, ich finde du übertreibst. Vor allem weil sich je Startort der Weg unterscheidet und Seeüberlegenheit und Risikowillen und Co. mit reinspielen.
Da kann man nicht allgemein die Eroberung einer Siedlung zulassen oder verbieten, sondern das hängt immer von den Umständen ab.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon John Doe » 8. Februar 2017 14:11

Mormegil hat geschrieben:Führt das in Skype aus. Hier interessiert es niemanden und es will keiner hier lesen.


Spielt Söldner doch noch mit?
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon DarthFrankiboy » 8. Februar 2017 14:59

Das ganze Wer-Was-Wie ist momentan in einem unklaren Metaniveau. Da musst man schon Quantenphysik-Hellseher sein, um etwas bestimmtes zu sagen.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Pastete » 8. Februar 2017 15:23

- Kanni ist geblieben. Das mit Dongola war ein Missverständnis.
- Söldner ist als Ägypten schon mal ausgestiegen.
- kanni hat Söldner einen Fraktionstausch angeboten, damit er doch dabei bleibt. Also dass kanni Ägypten übernimmt und Söldner Byzanz.
- Mit der Übernahme von Byzanz durch Söldner haben mehrere Spieler Probleme.
- Söldner hat kannis Vorschlag angenommen, den Vorschlag, stattdessen die Türken zu nehmen, ignoriert er. Was vermutlich ein Nein ist.
- Söldner wird also vermutlich entweder aussteigen oder Byzanz übernehmen. Ägypten wird dementsprechend entweder von Forti oder kanni gespielt werden.
Schrödingers Hotseat also.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon DarthFrankiboy » 8. Februar 2017 15:37

Söldner hat kannis Vorschlag angenommen, den Vorschlag, stattdessen die Türken zu nehmen, ignoriert er. Was vermutlich ein Nein ist.
Das wurde gestern nach einer Nachricht von Kanni in Skype so beantwortet: "Ne sicher ned türken die habe ich zulange bekriegt ich wüsste alles von meinem gegner" ... Also sicherlich nicht.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon kannibali » 8. Februar 2017 15:52

Mit dem HRR könnte er sich schon eher anfreunden, würde aber gerne noch den save vorher sehen.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Reu] - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Ischozar » 8. Februar 2017 15:59

Könnten wir die Diskussion zu Skype auslagern? Söldner meinte das er sich bis Samstag sowieso nicht mehr damit beschäftigt, weil ich ihn drum gebeten hab mal etwas die Füße still zu halten, was seine Wortwahl angeht.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Fortinbras » 22. Februar 2017 12:38

Gibt es hier jetzt einen Entscheid? Oder machen wirs so: Grundsätzlich sind Umwege zu vermeiden. Sollte jemand einen Umweg machen wollen, müssen die Schiedsrichter das absegnen. Probleme entstehen ja auch nur, wenn durch Umweg eine Provinz erobert oder eine feindl. Armee vernichtet werden kann.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Reunion - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon John Doe » 22. Februar 2017 12:52

Ich blick die Schiedsrichter Entscheidungen in Sachen Jihad nicht ganz, deswegen fehlt mir da das Vertrauen.

Eine Armee dreht um, ist ok.

Eine Armee will nicht in eine offensichtliche Falle laufen, die im Nebel verborgen ist, Umweg wird verboten, die Armee wird ausgelöscht.

Das ganze hat sich dann ja aufgeklärt, aber jedes mal so ein Aufwand ist doch sehr nervenaufreibend.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Pastete » 22. Februar 2017 14:36

  • Der Spieler entscheidet im Rahmen der Verhältniskeit selber, welchen der sinnvollen Routen er nehmen will. Beispiel für dich: Du kannst von Ostlibyen aus
    1. Inselspringen nach Kreta und Peleponnes, dann Balkan hoch.
    2. Inselspringen nach Kreta, Peleponnes, von Bari aus die italienische Ostküste hoch.
    3. Die afrikanische Küste bis Tunis entlang, dann Inselspringen Sardinien, Korsika, Genoa.
    4. Die afrikanische Küste bis Tunis, dann Sizilien, die italienische Westküste hoch.
    5. Seeweg durch die Adria, anlanden bei Bologna oder Venedig.
    6. Seeweg durch die Meerenge von Messina bis Genoa, evtl. unterwegs in Italien anlanden.
    Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich will halt darauf hinaus, dass ein Zickzackkurs hingegen nicht erlaubt wäre.
  • Die Route kann sich von Armee zu Armee unterscheiden. U.U. hat der Spieler halt das Pech, dass sich die Kreuzzugsarmeen nicht unerstützen können, weil jede einigermaßen auf seiner Strecke zu bleiben hat. Unterscheiden kann sich die Route aber eigentlich nur dann von Armee zu Armee, wenn das Gründe hat, wie unterschiedlicher Herkunftsort von Truppen oder Flotte.
  • Unnötige Umwege sind sehr wohl verboten. Beispielsweise darf ich nicht auf meinem Weg die Küste entlang Kairo einnehmen, weil das zu weit weg liegt und ich nicht dafür argumentieren kann, dass dies meiner Armee zum Ziel weiterhilft.
    Dafür, dass Söldner das gleiche mit dem Djihad in die umgekehrte Richtung gemacht hat, kannst du nichts, sehen wir mal als fait accompli an.
    Ist Söldner dabei, nehme ich mir natürlich diese Freiheit.
  • Ein Spieler kann aus meiner Sicht nicht gezwungen werden, in den Tod zu rennen. An Gegnerstellungen (vermutet als auch real) kann man sich sehr wohl anpassen. Vor allem wenn man ein Risiko für den Kreuzzug/Djihad sieht.
  • Aber all das im Rahmen und im Zweifel mit Einverständnis der Schiedsrichter.
My 2 cents. Einverstanden?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Hl Krieg -Wichtige Frage

Beitragvon Fortinbras » 26. Februar 2017 09:13

Ok, also Umwege müssen begründet werden und am Ende entscheiden die Schiedsrichter.