Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Fortinbras » 3. März 2017 12:29

Ich hätte da einfach gerne Klarheit, wie die Gruppe der dann entscheiden kann. Am Ende gibt's wieder Streit, weil einer sagt, dass die Community gar nicht über xy entscheiden kann, weil sie es gar nicht darf etc etc. Wir hatten bislang dieses von dir vorgeschlagene System und was es gebracht hat, haben wir gesehen. Es erschließt sich mir irgendwie nicht ganz, wie du nach den Erfahrungen hier sagst, wir machen weiter wie bisher. Du sagst, es ändert eh nichts. Egal, machen wir es trotzdem. Es schadet nichts und schlimmer kanns nichts und schlimmer kanns nicht werden.
Warten wir jetzt ab, bis das Schiedsrichterpaket steht. Dann können wir hier über das zukünftige Verfahren abstimmen:
-Übernahme des hotseatübergreifenden Systems (die dort gewählten Schiedsrichter sind auch hier Schiedsrichter)
-hier übernimmt die gesamte community die Schiedsrichterrolle mit den genannten Kompetenzen
-wie oben, aber Schiedsrichter sind nur die unbefangenen
-beim Streit gibt's Plädoyers und dann entscheidet die Community komplett nach eigenem Ermessen.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Pastete » 3. März 2017 13:01

Einverstanden.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Fortinbras » 3. März 2017 13:03

Allerdings darf die Community im Fall drei dann Regeln neu erfinden, rückwirkend anwenden und sittenwidrige Handlungen bestrafen.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Pastete » 3. März 2017 13:18

Wie bei der Garnisonsabstimmung Nr. 1 zu sehen war, tut sie das nicht und ist zu nuancierten Entscheidungen in der Lage.
Das schlimmste, was aus Spielerentscheidungen hier bisher rausgekommen ist, war, dass sie ignoriert wurden.
Das Schlimmste, was aus Schiedsrichterentscheidungen folgte, war noch mehr Streit und 2 (!) Mal der beinahe Kollaps sowohl der WK2, als auch der Reu.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Fortinbras » 3. März 2017 13:28

Ok, aber grundsätzlich darf sie alles entscheiden nach diesem Konzept. Selbst wenn die Community eine neue Regel erfindet und rückwirkend anwenden will. Der, gegen den entschieden wird, muss das widerspruchslos akzeptieren, kann sich allerdings noch an das hotseatübergreifende Gremium wenden. Korrekt?

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Pastete » 3. März 2017 14:20

Nein.
Spielerschaft > Gremium.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Fortinbras » 3. März 2017 14:42

Ok dann halt nur so:

Fortinbras hat geschrieben:Die Community darf dann alles entscheiden. Selbst wenn die Community eine neue Regel erfindet und rückwirkend anwenden will. Der, gegen den entschieden wird, muss das widerspruchslos akzeptieren.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Pastete » 3. März 2017 16:14

Soll das ein Regelvorschlag sein?
:strategie_zone_75:
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Fortinbras » 3. März 2017 16:24

Ich möchte gerne Klarheit, was bei Streitigkeiten geschieht. Ich möchte eine Umfrage dazu, wie das in Zunkunft gehandhabt werden soll. Meine Vorschläge sind:

-Es entscheiden die unbefangenen Community-Mitglieder nach den im Gremiumsbereich festgelegten Kompetenzen
-Es entscheiden die im Gremiumsbereich gewählten Schiedsrichtern mit den dort festgelegten Kompetenzen

Willst du noch was hinzufügen? Formuliere es einfach und dann stellen wir es auch zur Abstimmung.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Pastete » 3. März 2017 17:28

Streitereien, Regeländerungen und andere Dinge in der Reunion werden durch Mehrheitsentscheidungen von den Spielern der Reunion selbst entschieden. Alle Spieler, die sich damit auseinandersetzen wollen, haben das Recht, mitzuentscheiden.
Sittenwidriges kann verboten werden und durch Regeln verbotenes bestraft.
Mehrheitsentscheidungen sind endgültig, es sei denn der bekannte Sachverhalt ändert sich wesentlich. Die weitere Diskussion zu einem Thema, wo das nicht zutrifft, ist sittenwidrig und kann verboten werden.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Ischozar » 14. März 2017 17:11

Thema Vertretungen:

Ich möchte das die Vertretungen besser organisiert sind. Es sollte nicht der Rundenadmin vertreten (v.a nicht eine Person!) sondern der Verbündete bzw. eine gewählte Person. Es kann nicht angehen, dass die Savegeschwindigkeit an oberster Stelle steht. Möglichkeiten wären jetzt:

a) individuell ein Vertretungssystem auszuarbeiten, basierend auf Bündnern oder Abständen

oder

b) bei jedem Einzelfall individuell zu entscheiden.

In jedem Fall müssen da aber Absprachen her und nicht einfach der Save durchgeprügelt werden.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Pastete » 14. März 2017 18:27

Wie es bisher läuft:

1: Es steht jedem Spieler frei, sich eine Vertretung zu suchen, ihr das Passwort zu geben oder uns zu bitten ihnen den Save zu clearen.
2: Wenn Admins clearen und vertreten, dann nur, weil die 24h-Frist überschritten wurde. Wer das vermeiden will, solls halt vorher mitteilen oder eben sich selber eine Person suchen, die innerhalb von 24h vertritt.
3: Ich weiß nicht wie du darauf kommst, es gäbe nur einen der vertreten würde. Es gibt 3 mit Adminpasswörtern: Forti, Derc und ich. Keiner von uns vertritt Fraktionen bei Interessenskonflikten.
Und ich bin definitiv nicht die Person, die am meisten vertritt. Nicht dass das was gutes ist. Ich bin faul.
4: Werden Fraktionen für längere Zeit frei, wird immer sofort eine neue Vertretung gesucht. Ist auch nichts neues.


Wo liegt deiner Meinung nach das Problem?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Ischozar » 14. März 2017 22:33

Effektiv stören mich im Augenblick die Fälle:
Das du den Papst vertreten hast, was ja so eigentlich nicht mehr sein sollte
Das ich jetzt erst über Umwege erfuhr das kanni die Russen vertritt. Ich war der Meinung es wäre doe.

Kann man nicht einfach feste Vertretungen zu Teilen wie das früher der Fall war? So kommt keiner in irgend einen Konflikt. Dann könnte das auch festgehalten werden und geistert nicht so durch den smalltalk
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Pastete » 14. März 2017 22:44

Ischo: Ich habe Papst vertreten weil black das nicht tat. Er hat es gutgeheißen.
black ist weiterhin die feste Vertretung vom Papst.
Und jetzt wie auch vorher habe ich den Papst in Kontinuität zu Dercs Spielverhalten gespielt.
Ich weiß ingame und offgame zu unterscheiden, von dem her weiß ich nicht was dich da aufregt.

Kanni hat die Russen ein letztes Mal noch vertreten, weil wir das verpeilt ham und ich erst am gleichen Tag noch Doe gefragt habe, ob er übernimmt. Das ist zu kurz, um einen flüssigen Übergang zu gewährleisten. Auch hier verstehe ich nicht, warum du dich darüber aufregst. Doe ist ab jetzt ihre feste Vertretung, und die Russen werden durch den flüssigen Wechsel nicht mehr als nötig durch den doppelten Spielerwechsel geschädigt. Übrigens brauchtest du das nicht über Umwege zu erfahren, die Bitte von mir an ihn steht öffentlich im Smalltalk.


TL;DR: Wir haben immer noch feste Vertretungen. Wir haben aber auch die 24h-Frist.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Reunion - Diskussions- und Beschwerdethread.

Beitragvon Ischozar » 15. März 2017 09:23

Okay, da ist mir wohl einiges durch die Lappen gegangen, trotz mitlesen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG