Reunion - RP-Intensität

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

So viel RP brauche ich für Spielspaß

Sehr viel RP (Hofplicht, keine Platzhalterhöfe, durchgängiges RP der Spieler zu wichtigen Themen)
1
10%
Ich brauche nur ein bisschen RP (kurze, knappe Beiträge zu den wichtigsten Themen reichen)
6
60%
Ich kann damit leben, wenn jemand kein RP betreibt
2
20%
Andere Meinung (bitte posten)
1
10%
 
Abstimmungen insgesamt: 10

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Reunion - RP-Intensität

Beitragvon Fortinbras » 28. August 2017 22:17

Es besteht Klärungsbedarf. Ich möchte gerne Meinungen zum RP hören. Hier geht es erstmal nicht um irgendwelche neuen Regeln, nur um eine Selbsteinschätzung.

Meine erste Frage an die Community:

Wieviel RP braucht ihr für Spielspaß?

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Reunion - RP-Intensität

Beitragvon kannibali » 29. August 2017 12:04

Etwas anderes:

Mir machts Spass, wenn alle an einem Strang ziehen.
Das gleiche bei der AC/DC. Klare Linien, klare Botschaft an die Mitspieler. Wird RP verlangt JA/NEIN. Wenn ja, dann ordentlich nach Besten Wissen und Gewissen, meine Meinung.
Das man wenn man mal weniger Zeit hat, nur nen Einzeiler raushaut,darf natürlich sein, doch es sollte nicht Standard sein.
Etwas dazwischen gibts nicht. Zumindest nicht nach meiner Auffasssung.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - RP-Intensität

Beitragvon Fortinbras » 29. August 2017 12:48

Ok, du bist also eher für zwei, aber du bringst noch den Aspekt der Qualität des RPs mit ein. Lassen wir dieses Kriterium aber erstmal weg. Darauf können wir zurückkommen. Für diese Umfrage können wir vielleicht davon ausgehen, dass es sich um gutes RP in dem von dir geforderten Sinne handelt.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Reunion - RP-Intensität

Beitragvon John Doe » 29. August 2017 13:18

RP finde ich gut. Ich bin zwar leider in letzter Zeit nicht motiviert AARs zu schreiben oder etwas in der Art zu machen (eigentlich wollte ich das ja in der wk2 beim Krieg gegen die Russen auch machen), aber grundsätzlich bin ich dafür.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - RP-Intensität

Beitragvon Söldner » 29. August 2017 13:20

Ich habe immer mühe mich zumotivieren längere Texte zu schreiben, bin grundsätzlich jedoch für RP und auch AARs.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Reunion - RP-Intensität

Beitragvon Marlborough » 29. August 2017 15:59

Ich habe Option 1 ausgewählt. Der Hauptgrund warum ich Hotseats spiele, ist in erster Linie das RP. Natürlich weiß ich spannende und fordernde Kriege zu schätzen, und gegen eine knackige Eroberungsrunde habe ich auch nichts einzuwenden, wobei mir bei letzterem kleine Runden ohne großartiges Regelwerk am liebsten sind. Natürlich, und da bin ich keine Ausnahme, hat man nicht dauernd die selbe Motivation/Zeit/Gefühlslage etc. pp., um ganze Geschichten aufs virtuelle Papier zu bringen. Dann gebe ich mich auch gerne mit ein, zwei Zeilen zufrieden. Trotzdem freut es mich immer wieder, wenn ich spannende AAR`s oder diplomatische Unterredungen lesen kann und so in die Welt der jeweiligen Runde eintauchen kann. Vor allem sehe ich es jedoch als ungemein wichtig an, dass alle Mitspieler diesbezüglich, wie bereits von kanni treffend formuliert, an einem Strang ziehen.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - RP-Intensität

Beitragvon Fortinbras » 31. August 2017 15:05

Danke für die Rückmeldung. Das Ergebnis war zu erwarten, aber ich hab's nun trotzdem nochmal vor Augen. 5 Spieler wollen RP, 2 brauchen es nicht.

Ich kann schon verstehen, dass dies hier etwas problematisch ist:
Derc hat geschrieben:Portugal existiert hier lediglich als eine Provinz von Balians Spanien. Damit hat England jetzt Spanien den Krieg erklärt. Uppsa. ^^

Ich habe Castus jetzt über alles aufgeklärt. Die schweigsamen Spieler sollten auf jedenfall regelmäßig einen Blick in den Nachrichtenthread werfen. Da haben sie dann alles zusammen gefasst und können zumindest kurze Beiträge formulieren.
Wenn wir nun RP-Pflicht einführen bringt es nix, weil ja alle RP betreiben. Wenn die RP-Menge nicht ausreicht, müsste man klar sagen, ab wann sie ausreicht. Ich grübel noch, wie man das lösen kann. Am besten wäre aber der kurze Nachrichtenthread und die Bereitschaft aller Spieler den auch zu nutzen.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Reunion - RP-Intensität

Beitragvon Elendil 03 » 1. Januar 2018 09:15

Ich halte das Rollenspiel für lebenswichtig für die Runde, nehme aber gleichzeitig an, dass nicht jeder sich dazu aufrafen könnnen wird, uns regelmässig mit ellenlangen literarischen Meisterwerken zu versorgen, also ein weiteres Votum fü Option zwei. Allerdings fände ich die Eröffnung von Höfen für jede Fraktion sinnvoll, viel drin stehn muss ja nicht.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!