Reunion - Irgendwo in Ligurien

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Reunion - Irgendwo in Ligurien

Beitragvon Fortinbras » 3. September 2017 23:31

Ein Reisender mit französischem Akzent betritt eine Taverne. Erschöpft setzt er sich an die Bar.

"Machen wir es kurz. Ich benötige ein Zimmer. Außerdem das beste Mal, das Ihr bieten könnt und Versorgung für mein Pferd." Mit diesen Worten wirft er dem Wirt ein Säckchen Münzen entgegen. Erstaunlich viel für jemanden mit so unauffälliger Kleidung." Der Wirt betrachtet ihn gleichermaßen skeptisch wie neugierig. Doch das Geld lässt ihn nicht lange zögern. Mit einem kurzen Nicken bedeutet er seinem Burschen sich um alles zu kümmern. Dann richtet er wieder seinen Blick auf den Reisenden.
"Wo soll's denn hingehen?"
"Immer dorthin, wo man mich braucht, mein Freund."
"Soso," entgegnete der Wirt ohne den Blick von ihm zu wenden. "Wo man ihn braucht...", wiederholte er die Worte des Fremden.
"Sehr richtig. Ihr braucht mich hier für Euer Geschäft und andere Leute brauchen mich für Ihr Geschäft."
"Soso," murmelte der Wirt erneut. "Ihr seid Franzose, also wählt die Leute mit Bedacht, mit denen Ihr Geschäfte treibt."
"Ihr meint, ich muss mich vor Euch in Acht nehmen?"
"Ausländer müssen sich in diesen Zeiten stets in Acht nehmen."
"Seid unbesorgt. Man hat mich bereits vor dem Essen in dieser Schenke gewarnt."
Ein Schmunzeln konnte sich der Wirt nicht verkneifen. Der Fremde wurde wieder ernst. "Doch vielleicht mögt Ihr mir Gesellschaft leisten und mir in Eurer gütigen Art ein paar weitere Dinge erzählen, die mir das Leben erleichtern könnten. Er schob ein paar weitere Münzen über den Tresen, drehte sich um und begab sich an einen abgelegenen Tisch.
Der Wirt folgte mit zwei Krügen Bier.
"Wie kann ich Euch helfen, Franzose?"

...

"Unterhalten wir uns doch ein wenig. Euer Geschäft scheint nicht allzu gut zu laufen. Aber in Zeiten des Krieges ist das wohl nicht verwunderlich, nicht wahr?"

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Irgendwo in Ligurien

Beitragvon Söldner » 4. September 2017 23:38

Unterhalten können wir uns, solange ihr kein Aragonese seid. Sonst müsste ich euch die Kehl aufschlitzen bevor ihr es bei mir tut.
Ihr habt ja wohl mitbekommen was Massilia und Genova wiederfuhr.. Glücklicherweise hat es mich verschont...
Die Schwester meines Schwagers befand sich im Herbst des letzten Jahres in Genova. Die Garnision hat hart gekämpft, war jedoch nicht stark genug, scheinbar wurden zuviele Truppen für den Krieg gegen die Deutschen im Norden zusammengezogen. Der Kampf und die Belagerung waren kurz, die Schändung der Stadt und ihrer Bewohner waren es nicht.. -kurze Pause-
Ein ganzer Trupp Aragonesischer Ritter hat sie geschändet, beinahe umgebracht haben sie sie... Sie trugen ihrer Beschreibung nach die Anzüge von Kreuzrittern, schöner Gott muss das sein, für den sie kämpfen.
Genug der Worte, was wollt ihr von mir wissen?
Vieleicht kann ich euch helfen, bin ja ein guter Gastgeber. Ein normaler Gast legt für solche Informationen keine Silbermünzen auf den Tisch.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Irgendwo in Ligurien

Beitragvon Fortinbras » 5. September 2017 00:30

Nein, in der Tat. Entsetzliche Dinge geschehen in solchen Kriegen. Ihr habt mein Beilad. Über Aragón kursieren wilde Gerüchte und möge Gott uns alle vor ihnen behüten. Euer König und Imperator wird für seinen Kampf von allen seinen Untertanen hoch gepriesen, darf ich annehmen. Ihr scheint mir ebenfalls ein glühender Anhänger zu sein. Täusche ich mich?

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Irgendwo in Ligurien

Beitragvon Söldner » 5. September 2017 01:23

Bleibt mir fern mit der Politik, ihr seht was dabei herauskommt.
Ich will hier in Ruhe mein Dasein fristen.
Doch ich muss sagen, vorher ging es uns gut. Viele Händler und Bauern aus der Umgebung auf dem Weg zum Wochenmarkt in Genova hielten hier Rast.
Die Steuern waren moderat und die Verwaltung fähig und fair. Ich wünsche Imperator Albula, dass er es diesen Hurenbalgen aus Aragon heimzahlt auf ddass ein für alle mal Frieden herrscht.
Er selber?, darüber wage ich nicht zu urteilen, dass steht mir armem Tropf nicht zu. Die Erneuerung des römischen Reiches sagt vielen Leuten zu, es erinnert uns an alte glorreiche Tage, doch wurde dies durchkreuzt durch diese ganze Bande verbrecherischer Ehrgeizlinge im Süden und Norden, ich hoffe dass der Krieg bald für das Römische Italienische Volk siegreich zu Ende geht, auf dass wieder Friede herrscht.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Irgendwo in Ligurien

Beitragvon Fortinbras » 5. September 2017 06:54

"So, so... also ein glühender Anhänger. Das scheint mir verständlich. Ihr sprecht von einem wahren Heilsbringer. Ich will es Euch nicht verschweigen. Hier scheint meine Herkunft keinen Missmut zu erzeugen."
Mit diesen Worten holte er einen Ring hervor, der mit einem feinen Siegel versehen war. Der Wirt erkannte das Siegel sofort. Es stellte das Familienwappen der Blois dar. Jener Familie, an deren Spitze nach wie vor Herzog Luquin stand.

"Ihr habt vielleicht gehört, dass Herzog Luquin stehts ein Verbündeter der Familie der Welfen war. Immer wieder sprach er sich dafür aus, dass man jegliche Ansprüche der Burgunder unterstützen und sich von den Staufern abwenden. Allein König Louis ließ sich nicht belehren. Luquin erhob sich gegen sein Herrn und scharte viele Edelleute um sich. Doch in der Schlacht bei Reims war ihm der Sieg gegen Louis verwehrt geblieben und er musste sich Louis unterwerfen. Dieser vergab ihm und belehnte ihn erneut mit seinem vormaligen Lehen. Immer noch stellt sich Luquin gegen die Politik Louis. Er kann also Albula ein wertvoller Verbündeter sein."

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Irgendwo in Ligurien

Beitragvon Söldner » 5. September 2017 10:57

Das freut mich zu hören, doch weshalb sprecht ihr mit mir darüber?
Zwar bin ich ein freier Bürger doch übersteigt diese Information wohl meinen Stand.
Soll ich einen Boten beauftragen die Nachricht zu überbringen?

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Irgendwo in Ligurien

Beitragvon Fortinbras » 5. September 2017 19:32

"Luquin wünscht im Bilde darüber zu sein, was sich innerhalb des Reiches des Albula abspielt. Insbesondere wünschen wir etwas über die Feinde Albulas zu erfahren. In jedem Reich gibt es eine Opposition. Mag sich diese nun in Kritik hinter vorgehaltener Hand, in offener Kritik und Disputen oder gar in bewaffneten Auseinandersetzungen äußern. Stets gibt es Edelmänner, Ritter oder Herzöge, die mit dem Handeln ihres Herren nicht zufrieden sind, vielleicht weil sie bei der Lehenvergabe übergangen worden waren, oder weil sie die Herrschaft des Königs oder Kaisers grundsätzlich infrage stellen.
Was könnt Ihr uns darüber sagen?"

Und der Fremde holte einige weitere Goldmünzen hervor, legte sie auf den Tisch, behielt jedoch seine Hand darauf, um die Antwort seines Gegenüber abzuwarten.

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Irgendwo in Ligurien

Beitragvon Söldner » 8. September 2017 16:15

Der Wirt entschuldigt sich kurz. Verlässt den Raum um sich mit seinem Weib zu besprechen...

Eine Viertelstunde später betritt er den Raum wieder und eröffnet dem Fremden einige Neuigkeiten:
Es ist nicht viel das ich weiss, doch so hört zu; Albula hat sich insersonder bei alteingesessenen Adels und Patriziergeschlechtern der Lombardei und anderer freier Städte einen schlechten Ruf erworben. Sie fühlen sich durch die Erneuerung vernachlässigt und marginalisiert. Doch druch seine eiserne Hand bewahrt Albula bisher die Macht fest in seiner Hand. Es spielt dabei insbesondere eine Rolle, dass er eine "Imperiale Verwaltung" eingeführt hat, dise ist besetzt mit diversen fähigen und loyalen Leuten welche nun in seiner Gunst und von ihm abhängig sind.
Viel mehr weiss ich nicht darüber.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Irgendwo in Ligurien

Beitragvon Fortinbras » 8. September 2017 21:58

Alteingesessen? Ihr habt eine bestimmte Familie im Kopf, mit der er es sich vergrault hat?

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Reunion - Irgendwo in Ligurien

Beitragvon Söldner » 10. September 2017 22:34

Mir fällt da spontan als erstes die Familie der Sforza ein.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Reunion - Irgendwo in Ligurien

Beitragvon Fortinbras » 11. September 2017 20:38

Ja das habe ich so gehört. Und sie halten sich ja auch für gewöhnlich nicht direkt an der Front auf. Man könnte meinen, dass sie den Sieg des Feindes herbeisehnen. Dort in ihrem Palast in ... äh... Florenz wenn ich mich nicht irre oder?