[EU IV MP] "Staatsbankrott ist auch keine Lösung"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Mr XEM » 22. Januar 2019 22:46

Asar85 hat geschrieben:Ja ich war dagegen, weil ich es nicht sinnvoll finde zahlreiche Spieler zu nötigen ein Land zu spielen was sie nicht wollen!

Wenn um die 20 Leute mitspielen wollen wird es am Ende so oder so drauf hinaus laufen das irgendwelche Leute nach Asien müssen. Wer dann keinen Asienwunsch abgegeben hat, wird dann damit leben müssen, dass er da landet wo Platz ist.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 22. Januar 2019 23:42

Da wir jetzt erst 15 Anmeldungen haben und Übermorgen Anmeldeschluss ist, glaube ich nicht dass es uns gelingen wird Asien so dicht wie im letzten MP zu besetzen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Dynamite » 23. Januar 2019 01:14

Danke für die Glückwünsche, ihr müsst aber nicht für mich hier den Thread zuspammen <3

Mr XEM hat geschrieben:
Asar85 hat geschrieben:Ja ich war dagegen, weil ich es nicht sinnvoll finde zahlreiche Spieler zu nötigen ein Land zu spielen was sie nicht wollen!

Wenn um die 20 Leute mitspielen wollen wird es am Ende so oder so drauf hinaus laufen das irgendwelche Leute nach Asien müssen. Wer dann keinen Asienwunsch abgegeben hat, wird dann damit leben müssen, dass er da landet wo Platz ist.


Es werden so oder so nie alle ihren Erstwunsch bekommen können. Und wenn man tatsächlich zu viele Leute für Europa hat, ist es doch einfacher von Anfang an eine Asienalternative als Wunsch zu verlangen, anstatt dann kurz vor knapp Leute dazu zu nötigen (oder sie nicht mitspielen zu lassen?).
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 23. Januar 2019 09:57

VampireHunter hat geschrieben:Da wir jetzt erst 15 Anmeldungen haben und Übermorgen Anmeldeschluss ist, glaube ich nicht dass es uns gelingen wird Asien so dicht wie im letzten MP zu besetzen.


Ich denke ein kleineres MP hat dann auch seinen Charme.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 23. Januar 2019 10:09

Eine Europabesetzung brauch mindestens 12Mann.
Und Asien mindestens 9. Und das setzt aber woeder vorraus, dass keiner raus geht.
Mit weniger als 9 staaten in Asien sollten wir nicht mit Asien spielen, sonst haben wir wieder diese Bloobs und wir regen und auf wenn irgendein Inder mit einer Million Mann kommt...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Declaminius » 23. Januar 2019 11:15

Ich denke auch, dass es wahrscheinlich auf eine (erweiterte) Europa-Besetzung hinauslaufen wird, wenn wir bis morgen nicht noch einen Sturm von Anmeldungen erhalten.
Übrigens, da Sebulon diesen MP aussetzen will, nimmt Kanos seinen Platz als Spielleiter ein.

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Flügelhusar » 23. Januar 2019 12:06

Übrigens, da Sebulon diesen MP aussetzen will, nimmt Kanos seinen Platz als Spielleiter einer ein.

#biggestplottwistinmphistory

Krass.. Jetzt bin ich der letzte Sonntags-MP-Spieler in dem aktuellen MP, der noch beim allerersten MP dabei war?!?

#ichwerdealt

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Dynamite » 23. Januar 2019 12:55

Flügelhusar hat geschrieben:
Übrigens, da Sebulon diesen MP aussetzen will, nimmt Kanos seinen Platz als Spielleiter einer ein.

#biggestplottwistinmphistory

Krass.. Jetzt bin ich der letzte Sonntags-MP-Spieler in dem aktuellen MP, der noch beim allerersten MP dabei war?!?

#ichwerdealt


Halt für uns die Fahne hoch! Und Schande auf Sebulons Haupt.

Kanos wird ohne Wahl zum Spielleiter ernannt? Was ist das für eine Autokratie hier geworden?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 23. Januar 2019 13:52

Teoman ist schuld :D
Und das meine ich ernst ! (Kein Scherz)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Declaminius » 23. Januar 2019 14:33

Teoman hat gewählt. :D

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Civil » 23. Januar 2019 17:01

Ich würde gerne wieder mitspielen, dieser Sonntag würde mir auch schon passen. Nach Möglichkeit würde ich diesmal gerne ein etwas größeres Land spielen, um etwas unabhängiger auf der Weltbühne in Erscheinung treten zu können. =)
Im Zweifelsfall würde ich auch nach Asien gehen, wobei ich gestehen muss, dass ich bis auf eine SP Runde vor einer halben Ewigkeit mit Japan noch nie in der Region gespielt habe. :x

1. Frankreich
2. Polen
3. Osmane

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Gunkerion » 23. Januar 2019 20:13

@Decla ich habe meine Wünsche noch am Tag der Bekanntgabe geändert, deswegen wünsche ich mir, dass dies auch in der Länderliste auftaucht.

Vielen Dank.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Marschmallow
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 23. Januar 2019 23:23

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Marschmallow » 23. Januar 2019 23:43

Länderwunsch:
1. Portugal
2. Mewar
3. England
4. Papal states

kann am 27.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon DieEnte » 24. Januar 2019 00:42

Kommando zurück, werde die nächsten Wochenenden wohl eher froh sein, wenn ich Abends mal nichts tun muss, und spiele dann lieber beim nächsten mit.
Kann aber gerne mal vertreten, wenn sich das wer antun will.
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 24. Januar 2019 10:26

Hinweise

1. Das MP wird dauern und pünktlich starten!


Für alle Anmeldungen gilt, bedenkt was mit dieser Zusage zusammenhängt! Wir freuen uns über jede Teilnehmerin (wäre auch mal ganz nett) und jeden Teilnehmer. Aber beachtet bitte das diese Zusage solange gilt, bis die Spielleitung das MP für beendet erklärt, bzw. eben 1830. Wir reden hier nicht von 1,2 Wochen, sondern über Monate. Es ist niemanden geholfen, wenn es spielerisch nicht nach Euren Plänen läuft und Ihr dann Euer Land hinschmeißt. Oder die Stärken Eures Landes im Early Game liegen und Ihr später im Late Game die Lust verliert. Oder Ihr jetzt schon ahnt, dass Ihr auf halber Strecke des MPs durch Stress bei der Arbeit oder dem Studium abspringen müsst. Das ist ein Stimmungskiller für das ganze MP, aber besonders für Eure Nachbarn. Wer die Teilnahme nicht so fest zusagen kann, sollte jetzt überlegen, ob er seine Anmeldung zurücknimmt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Pünktlichkeit. Wir wollen 19:15 starten, dass heißt nicht, dass es gut ist wenn ihr 19:14:59 noch gerade so aufschlagt. Wer aber ab 19:16:00 aufschlägt und das vorher nicht gemeldet kriegt eine Strafe - und wird in der Regel mit einigen Schmähungen im TS bedacht. Vermeidet am besten den ganzen Ärger indem ihr um oder kurz nach 19:00 Uhr ins Ts kommt und das Spiel startet. Sollte es mal gar nicht anders gehen, meldet Euch frühzeitig im Strang und/oder beim Spielleiter. Auch wenn es um Vertretungen geht heißt es, um so früher Ihr bescheid gibt, umso besser. Und: Nicht die Spielleitung ist in erster Linie verantwortlich Euch eine Vertretung zu organisieren, jeder ist selbst dafür verantwortlich sich nach Bedarf nach einer Vertretung umzusehen.

Schaut bitte auch unter der Woche mal ins Forum, vielleicht gibt es Informationen der Spielleitung oder Eure Konkurrenten haben sich diplomatisch zur Wort gemeldet oder Euch per PN Angebote zugeschickt.

2. Spielt Eure Länder an

Spielt mit Euren Ländern ruhig den Start ein paar mal durch, vor dem MP Start. Macht Euch mit den verschiedenen Startszenarien vertraut, um böse Überraschungen zu vermeiden. Als Schweden kann ein Unabhängigkeitskrieg schnell scheitern, Moskau kann zuviel wollen und zügig kollabieren wenn man zuviel, zuschnell erreichen will und nicht auf der Hut ist, ein Franzose der England unterschätzt kann schnell viel Lehrgeld am ersten Spieltag zahlen, etc. pp. Es ist für das ganze MP bitter wenn wir aufgrund solcher Pannen ein wichtigen Akteur verlieren oder Neustarten müssen.

3. Macht Euch mit den Regeln vertraut - schonmal AARs geschrieben?

Es schadet nicht, sich die Regeln nochmal kurz anzuschauen. Auch wenn das SO MP sich da zurückhält, gibt es doch einige wichtige Regeln (z.B. was Pausen anbelangt). Gerade für die Neuen gilt, schaut gerne auf die AAR und Diplo Richtlinien. Da kann sich jeder austoben und mit wenig Arbeit, kann man schon nette Belohnungen erhalten.

4. Schon mal im Internet EU 4 gespielt?

Falls Ihr noch nicht im Internet mit jemanden gespielt habt, fragt gerne Decla oder mich (Per PN oder Steam), ob wir nicht mal einen kleinen Probe-Host für Euch machen. Besser Probleme frühzeitig erkennen, als das wir Sonntag mit versammelter Mannschaft nicht starten können. Auch wenn Ihr nicht alle DLC Features habt und Sie mal kurz antesten möchtet, könnt Ihr zumindest gerne mal anfragen - vielleicht ist auch da was möglich, wenn Interesse besteht.

Noch weitere Fragen? Gerne per PN oder über Steam.
Zuletzt geändert von KirKanos am 24. Januar 2019 11:16, insgesamt 2-mal geändert.