[EU IV MP] "Staatsbankrott ist auch keine Lösung"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Mr XEM » 19. Februar 2019 19:58

MiguelW97 hat geschrieben:Dem Mamellukken gebiete zu übertragen, die er nicht erobern wollen würde.(wäre er Hauptkriegsführer, wäre das was anderes).

Hanse und Schweden haben auf dem Balkan auch Gebiete erobert die sich nichtmal hätten coren können. Wäre einer von uns zum Mamelucken rüber und da vorgestoßen hätte er dort Gebiete erobert die er die er nicht hätte coren können. Außerdem ist das Übertragen von Provinzen zum Beispiel auch standard, um Söldner an der Front ausheben zu können. Und es hätte theoretisch auch einen Deal geben können, dass der Mamelucke Gebiete auf dem Balkan bekommt.
Zumal man das Ganze sogar RP technisch verkaufen könnte.

*edit*
Alles in allem verstehe ich, dass man das als Exploit sehen kann. Sehe es aus obigen Gründen aber anders. Da alle Spielleiter und die VP am Krieg beteiligt waren würde ich, sofern meine Verbündeten damit einverstanden sind, Decla die Einschätzung überlassen. Als Hauptkriegsführer würde ich, unter immensen Protest ;), eine Strafe für eine Exploitnutzung akzeptieren und die Strafen für meine Verbündeten ebenfalls übernehmen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Dynamite » 20. Februar 2019 01:07

KirKanos hat geschrieben:Ich muss echt sagen, dass ich Bauchschmerzen habe, dass man hier Teoman aus seiner Gutmütigkeit einen Strang dreht.


Ich muss an dieser Stelle die Zurechnungsfähigkeit von KirKanos als Spielleiter anzweifeln.

Der Teufel besitzt im Allgemeinen keine Gutmütigkeit.

Er hat nur die perversen Podcast Triebe von Kanos erfüllt um ihn zu seinem Knecht zu machen.




Spaß beiseite. Ich denke herauszufinden was ein Exploit ist, ist immer sehr einfach. Man muss sich einfach die Frage stellen ob es logisch zur damaligen Zeit Sinn macht. Das man im Krieg bei besetzten Gebieten die Besatzungsverwaltung aufteilt, macht schon mehr oder weniger Sinn. Das man hundertausende Männer in einer Provinz zu Tode drillt klingt zwar irgendwie lustig, aber ich glaube das hätte zur damaligen Zeit mehr Nachteile als Vorteile gehabt.

Unabhängig von meiner Meinung obliegt die Entscheidung darüber in diesen MP natürlich bei der aktuellen Spielleitung.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Teoman » 20. Februar 2019 02:15

so kurzen zwischenwurf

das mit dem drillen, ist zwar schön und nett, aber es ist jetzt nicht das einfach super vorteile bringt.

land x hat max manpower von 150k, für 150k zahlt man normalweise wieviel? ca 60duk bei vollem drillunterhalt

der entschliest sich das auf 70 k zu schrumpfen ( mehr extrem hab sogar ich mich nicht getraut sieht man im cast) somit zahlt man ca 30 bei vollem drillunterhalt

aber der entscheidende nachteil ist, sollte man angegriffen werden, fängt man nicht mit voller manpower von 150k an, sonder eben nur mit mapower von 70, da die differenz zum wiederauffüllen der einheiten sofort verschwindet.

fazit, kann man machen wenn man sich sicher genug fühlt, und denkt man hat genug frieden
kann aber ganz schön in die hose gehen wenn man währenddessen angegriffen wird.


ich kann aber mit dynamites argument "was wäre damals möglich" gar nichts anfangen: da dies keinen bezug zum spiel hat, ist das ein vergleich äpfel mit birnen.

oder gab es schon 1550 diese grossen stehenden heere? die meisten 95% aller kriege wurden nach ein paar schlachten schon entschieden (k ausnahmen gibt es) aber ist nun mal so gewesen,
und so gesehen spielen wir eine simutalion in der wir irgenwie schach spielen mit diplomatie und roleplay elementen.

klar gibt es exploits oder bugs ( in eu 3 hatte ich mal als schweden im jahr 1550 900k manpower aufgpart einfach in der schlechtesten provinz 20groskampfschiffe bei max kriegsmüdigkeit in auftrag gegeben so das 20 schiffe theoretisch 500 jahre gebraucht haben um gebaut zu werden dann immer wieder truppen dort gebaut wenn ich bei voller Manpower daraus folgte das man für geld Manpower parken konnte, hab ich auch bei paradox gemeldet wurde im patsch behoben) nun das ist bugusing aber kein vergleich zur aktion oben

das könnte man auch so erklären dass man von 1000 man regiment die rekruten entlässt und nur die 100 unteroffiziere drillt, taktisch lehrt somit sie auch nur versorgt werden :D

was zur anderen aktion geht,

da wiederspricht er seinem eigenem argument, stellen wir uns dies vor
(wichtige nebeninfo gab es tatsächlich mameluken venedig und persien hatten eine allianz gegen die osmanen geschlossen unter selim dem erste auch der strenge genannt)

venedig besetzt den baklan selim besetzt gesamt mameluckenreich nein keine chance das mamelucken den krieg fortführen weil sie sagen in athen haben wir aber eine festung, die hätten ( wie auch historisch passiert genau fast im gleichen format) bedingungslos kapituliert...

somit muss man wenn man dynamite argumentation folg davon ausgehen das dies ein explot ist.
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Dynamite » 20. Februar 2019 04:43

Teoman hat geschrieben:das mit dem drillen, ist zwar schön und nett, aber es ist jetzt nicht das einfach super vorteile bringt.


Anscheinend bringt es dir zumindest genug Vorteile, sonst würdest du es ja wohl kaum machen.

Ich wollte mich in die Diskussion eigentlich auch gar nicht so einklinken. Exploits (sofern sie denn welche sind) scheinen immer ziemlich subjektiv zu sein. Meiner Erfahrung nach gehen da die Meinungen immer sehr weit auseinander, was schon Exploit ist und was nicht. Da kann man ewig diskutieren. Aber ich denke genau dafür hat man dann die Spielleitung, welche dabei das letzte Wort hat.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 20. Februar 2019 14:27

Mit gehts hier nicht darum irgendwen ans Messer zu liefern. Geschweige denn ihm in Nachhinein eine Strafe anzutun. Sondern eine Regelung für die Zukunft zu finden.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Teoman » 20. Februar 2019 14:34

MiguelW97 hat geschrieben:Mit gehts hier nicht darum irgendwen ans Messer zu liefern. Geschweige denn ihm in Nachhinein eine Strafe anzutun. Sondern eine Regelung für die Zukunft zu finden.


hatte ich auch nie angenommen, ich finde nicht das es ein exploit ist, aus den oben genannten gründen, falls die spielleitung anders entscheidet, mir recht wie gesagt ist nix wirklich wichtiges somit "mir egal"
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Declaminius » 20. Februar 2019 19:21

Die Spielleitung hat nach längeren Erörterungen einige Entscheidungen gefällt:

I. Einwurf Asars85 am 18. Februar im MP Strang, Seite 16

Die Spielleitung kann unabhängig von wohlmöglich moralisch fragwürdigen diplomatischen Verhalten kein Regelverstoß erkennen. Wir arbeiten aber gerade die Regeln klarer zu fassen und einige Interpretationsräume einzuengen. Insbesondere wollen wir auf folgende Punkte im Regelwerk hinweisen:

- Bei unklarer Auslegung einer Regel entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und mögliche Konsequenzen.
- Wenn ein Kriegsführer bedingungslos kapituliert, darf gegen Co-Kriegsziele (die mit dem X) weiter gekämpft werden um eventuelle Forderungen durchzudrücken. Wenn ein Nicht-Kriegsführer kapituliert, muss ihm ein (Seperat-)Friedensangebot unterbreitet werden.

Es sollte aber klar sein, dass wir eine überschaubare Gemeinschaft sind, die ein MP spielt und Spaß haben möchte. Wir haben die Regeln als einen groben Rahmen aufgestellt und setzen auch darauf, dass Spieler uns nicht zwingen, jede noch so kleinste Eventualität trennscharf zu reglementieren


II. Vampires Drohung das MP zu verlassen

Wir sprechen Vampire eine doppelte Strafe aus. Es ist keine Option bei hausgemachten Schwierigkeiten die MP Leitung die Pistole auf die Brust zu setzen. Zu drohen das MP zu verlassen, auch wenn es in alle Ruhe und Freundlichkeit formuliert wird, wenn nicht dieses oder jenes getan wird, ist kein Umgang den wir dulden. Jeder Teilnehmer hat sich verpflichtet sein Land bis zum Spielende zu übernehmen. Rückschläge sind Teil der MP Erfahrung, wer damit nicht umgehen kann ist hier falsch am Platz.

Wir werden als Spielleitung zusätzlich mit Vampire über sein aggressives Expansionsverhalten sprechen.

Die MP Leitung behält sich in Zukunft vor, Spieler, welche der Spielleitung androhen das MP zu verlassen, temporär oder auch permanent vom Sonntags MP auszuschließen und das jeweilige Land neu zu besetzen.


III. Spielgeschwindigkeit

Ab jetzt wird Stufe 3 als Standardgeschwindigkeit im Frieden definiert, in Ausnahmefällen kann nach Ermessen der Spielleitung oder des Hosts die Geschwindigkeit auf Stufe 2 auch im Frieden reduziert werden. Wenn die Anfrage auf Stufe 2 von der Spielleitung abgelehnt wird, ist das zu akzeptieren.


gez. Decla & KirKanos

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 20. Februar 2019 20:41

@Marschmallow, ich muss wissen, was du vor hast zu Gründen.
Mexiko, Zentralamerika, Venezuela, Kolumbien oder Kalifornien


Nu ein neuer Workshop aufgemacht.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1661800087
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Teoman » 21. Februar 2019 02:12

Declaminius hat geschrieben:Die Spielleitung hat nach längeren Erörterungen einige Entscheidungen gefällt:

II. Vampires Drohung das MP zu verlassen

Wir sprechen Vampire eine doppelte Strafe aus. Es ist keine Option bei hausgemachten Schwierigkeiten die MP Leitung die Pistole auf die Brust zu setzen. Zu drohen das MP zu verlassen, auch wenn es in alle Ruhe und Freundlichkeit formuliert wird, wenn nicht dieses oder jenes getan wird, ist kein Umgang den wir dulden. Jeder Teilnehmer hat sich verpflichtet sein Land bis zum Spielende zu übernehmen. Rückschläge sind Teil der MP Erfahrung, wer damit nicht umgehen kann ist hier falsch am Platz.

Wir werden als Spielleitung zusätzlich mit Vampire über sein aggressives Expansionsverhalten sprechen.

Die MP Leitung behält sich in Zukunft vor, Spieler, welche der Spielleitung androhen das MP zu verlassen, temporär oder auch permanent vom Sonntags MP auszuschließen und das jeweilige Land neu zu besetzen.


gez. Decla & KirKanos


ich persönlich finde / empfinde mich irgendwie von der spielleitung übergangen, zu leicht fertig entschiede, wie sehr ich vampire auch mag, im vergleich zu dem was hätte passieren müssen ist diese strafe ein klax

eigentlich sind wir uns einig das der kollaps spaniens selbst verschuldet ist.

d.h. er konnte jetzt mit der pistole auf der brust durchsetzen das das lad ca 500 development wieder zrückeditiert bekommen hat.

falls die strafe nur für die drohung " macht das oder ich bin raus " ist, und weitere bezüglich des edits / save reloads folgen bin ich mal gespannt.
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 21. Februar 2019 11:43

@Teo

Ich kann Deine Ernüchterung etwas nachvollziehen, jedoch wurde von der Spielleitung entschieden, aufs Autosave zurückzugreifen um schnell und ohne langen Leerlauf weiterzuspielen. Das kann man sicher kritisch hinterfragen, aber im Fußball würde man sagen Tatsachenentscheidung. Eine Entscheidung die uns immerhin ermöglicht hat, schnell weiterzuspielen und den MP Abend geräuschlos zu Ende zubringen. Dafür können wir Vampire ja nun nicht bestrafen, sondern nur das er angedroht hat, auszusteigen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 21. Februar 2019 13:59

Also sollten wir stattdessen die Spielleitung bestrafen :D :P
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Florian » 21. Februar 2019 15:59

#Miguelw97

Bild

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Teoman » 21. Februar 2019 17:44

MiguelW97 hat geschrieben:Also sollten wir stattdessen die Spielleitung bestrafen :D :P



stelle den antrag das die spielleitung je eine strafe für diese entscheidung bekommt :D
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Mr XEM » 21. Februar 2019 21:35

Kanos, scheinbar hast du ein paar mit deiner Strafengeilheit angesteckt. ;)

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 22. Februar 2019 12:00

Teoman hat geschrieben:
ich persönlich finde / empfinde mich irgendwie von der spielleitung übergangen, zu leicht fertig entschiede, wie sehr ich vampire auch mag, im vergleich zu dem was hätte passieren müssen ist diese strafe ein klax

eigentlich sind wir uns einig das der kollaps spaniens selbst verschuldet ist.

d.h. er konnte jetzt mit der pistole auf der brust durchsetzen das das lad ca 500 development wieder zrückeditiert bekommen hat.

falls die strafe nur für die drohung " macht das oder ich bin raus " ist, und weitere bezüglich des edits / save reloads folgen bin ich mal gespannt.


Das ist quatsch Teoman!
1. Ein " macht das oder ich bin raus " hab ich nie formuliert.
Ich hab ja noch nicht mal darum gebeten den alten Save zu nehmen.

2. Dass der Kollaps Spaniens selbstverschuldet ist, ist auch nur halb wahr.
Klar ist, niemand hat das Land gespielt außer mir, also trifft auf den ersten Blick niemand anderen die Schuld
Klar ist aber auch, dass ich das Rebellenproblem in nur 8 Monaten gelöst hatte, als wir auf Speed 2 gespielt haben. Und das obwohl ich da schon 1,5 Jahre lang um eine Reduzierung gebeten hatte und bereits 45% meiner Provinzen von Rebellen besetzt waren.

3. Und das führt dann auch direkt zum dritten Punkt, weil ich in so kurzer Zeit alles wieder hinbiegen musste, was in 1,5 Jahren Speed 3 nicht mehr zu managen war, steht mein Land kurz vor dem Bankrott.
Zusätzlich zur Doppelten Strafe von der Spielleitung, die ich dafür bekomme, dass ich um Speed 2 gebeten habe (erfolglos wie sich alle erinnern, Speed 3 wurde einfach trotzdem bis zum Gehtnichtmehr durchgedrückt), werden nochmal -3 Stabi, -100 Prestige und - alle Machtpunkte dazu kommen.... Ich bin also mehr als bedient.




An der Stelle nochmal der Hinweis, dass ich letzten Sonntag angeboten habe das Land an einen anderen Spieler zu übergeben.
Das war keine Ragequit-Phrase, das meine ich immer noch so. Also falls sich wer findet...
.