- Ich herrsche und du sollst sterben! -
Wir sind eine Spielergemeinschaft die zum Teil schon einige Jahre gemeinsam MPs in Victoria II bestritten hat und nun einen EU IV MP startet.
Ziel dieses Multiplayers ist eine spaßige Runde welche sich aber auch an unserem Motto >>Dominor et morere<< ausrichtet.
Das bedeutet für uns, dass man natürlich nicht immer alles macht, was geht, es aber es auch kein Tabu ist einen anderen Spieler zu annektieren.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter und haben es bisher immer geschafft zu jedem MP ein paar davon zu finden.
Wir wären begeistert wenn dieses mal du eines davon wärst. Wir haben einige sehr erfahrene EU4 Spieler aber auch Frischlinge, alle sind willkommen!
Eine Sache ist uns allerdings wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon!
Link zu Steamgruppe: KLICK MICH!
Version: Steam-Version mit Standard Checksumme
Spieltag: Jede Woche Sonntag
Spielzeit: 19:15 im TS - 19:30 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)
Erster Spieltag: 8. März 2015
Host: Dynamite
Aktueller Save: Bitte nach dem Spieltag vom Host ziehen.
TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht)
Spielleiter:
Strumpfi10
Dynamite
Wichtige Links:
Diplomatie-Thread
AAR-Thread
Länderverteilung:
16 15 Spieler:
Spanien: Dynamite
Portugal: Blood-Raven
Großbritannien: Taxla
Frankreich: Toxic
Niederlande: MrZabaka wayne?! Wasserge1st
Die Osmanen: Sebulon
Arabien: Strumpfi10
Neapel: Hodor
Italien: andi07445
Österreich: Flügelhusar
Preußen: Barra
Die Hanse: pavianologe
Schweden: recur
Russland: Preußenkönig Zarastro
Ukraine: Zweiblum
Mughal: Creaxer
Bahmanis: Zweiblum
Freiwilliger Vertretungsspieler:
Hodor
MrZabaka
§ M 1: Spielleiter
Das letzte Wort hat der Spielleiter!
Die bestehenden Spielleiter können nach 1/3 der Spielzeit abgewählt/ im Amt bestätigt werden.
§ M 2: Fairplay
Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
Das Save darf von keinem Spieler weitergespielt, oder andere Länder als das eigene geladen werden.
§ M 3: Knigge
Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat. Das Umbenennen von Provinzen sollte nicht in Spamming ausarten.
§ M 4: Hüte deine Zunge!
Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§ M 5: Internetprobleme
Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler das Spiel verlassen.
§ M 6: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Mehrheit der anwesenden Spieler, ob gespielt wird.
Wenn man an einem Spieltag keine Zeit hat, muss man sich selbst mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden. Für eine Vertretung muss eigenständig gesorgt werden, ansonsten spielt die KI.
Sollte die KI 2x ein Land steuern müssen, gilt das Land als unbesetzt und darf wie ein normales KI-Land behandelt werden.
§ M 7: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind Pflicht, mindestens 1 Beitrag pro Spieltag. Es kann entweder ein AAR im AAR-Thread für den Spieltag geschrieben, oder ein Beitrag im Diplomatie-Thread verfasst werden.
Ausnahmen bilden dabei Spieler, die sich in einer Personalunion unter einem anderen Spieler befinden. Diese dürfen für den Zeitraum der PU keine eigenen Diplomatie-Beiträge verfassen. Die AAR-Pflicht bleibt jedoch bestehen!
Der AAR / Diplomatie Beitrag muss immer bis Samstag 24:00 erstellt werden. Wir hoffen auf spannende Beiträge die über mehrere Zeilen hinaus gehen.
Bei Missachtung droht Stabilität-Strafe! Siehe Spoiler.
Komet gesichtet...warum sagt mir das niemand?!
Option 1: Das ist ein Omen!
- Ihr verliert 1 Stabilität
Option 2: Das Ende ist nah!
- Ihr verliert 1 Stabilität
Option 3: Die Wirtschaft, Narren!
- Ihr verliert 1 Stabilität
Option 4: Würde ich doch in aufgeklärteren Zeiten leben...
- Ihr verliert 1 Stabilität
Option 5: Opfern wir das Herz des Botschafters, welcher das vergessen hat!
- Ihr verliert 1 Stabilität
Ihr habt die Wahl.
Solltet ihr bereits -3 Stabilität haben, überlegen wir uns eine andere Strafe.
Bei erneutem Regelbruch, wird die Höhe der Strafe gesteigert.
Dadurch legt sich der momentan Strafkatalog folgendermaßen fest:
1. mal kein Beitrag: -1 Stabilität
2. mal kein Beitrag: -1 Stabilität & -300 Gold*
3. mal kein Beitrag: -1 Stabilität & -600 Gold*
4. mal kein Beitrag: -2 Stabilität
5. mal kein Beitrag: -2 Stabilität & -???*
* = Goldstrafen erhöhen sich im Laufe der Zeit! Je weiter der MP ist, desto höher die Strafe.
§ M 8: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer.
Scheidet ein Spieler im Laufe der Runde aus (Spielleiterentscheidungen sind hiervon generell ausgenommen ), steht ihm frei, sich unter Berücksichtigung der aktuellen Rangliste und der Fairness ein neues Land zu wählen und mit diesem weiter an der Runde teilzunehmen.
§ S 1: Ruf nach Frieden
Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit).
Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, sind untersagt. Zieht Kriege bitte nicht unnötig in die Länge.
In Kriegen darf nicht mehr als 100% gefordert werden.
§ S 2: Spielgeschwindigkeit
Die Regelgeschwindigkeit ist 2, auf Spielerwunsch geht auch Stufe 1. Pause erfolgt nur nach Spielleiterentscheidung.
§ S 3: Zwangskonvertierung
Befindet sich in der Hauptprovinz eines Spielers ein Konvertierungszentrum, darf dieser nicht durch einen Krieg dazu gezwungen werden, die Religion zu wechseln. Dieses Verbot gilt auch und insbesondere bei Einverständnis des betreffenden Spielers.
§ S 4: Bündnissperre
Wenn ein Bündnis aufgelöst wird, egal aus welchem Grund, darf für 50 Jahre kein Bündnis mehr mit dem Ex-Verbündeten geschlossen werden.
§ S 5: Kopfgeldregel
Durch anonyme Wahlen werden Kopfgelder auf bestimmte Nationen/Bündnisse ausgesetzt. Details im Spoiler.
Nach jedem Spieltag erfolgen folgende zwei anonyme Abstimmungen:
Die vorherrschende Weltmacht - Die Nation welche mit Abstand die größte Macht besitzt und gestoppt werden muss, weil sie sonst eine Gefahr für alle wird.
Das mächtigste Bündnis - Das Bündnis welches ohne echte Konkurrenz die Welt dominiert. Dieser Bund muss zerschlagen werden!
Damit eine Nation oder ein Bündnis den Titel bekommt, muss es von mindestens 70% der absoluten Spieleranzahl gewählt werden.
Quote im aktuellen MP: Bei 15 Spielern müssen 11 zustimmen.
Was hat das für Folgen?
Die vorherrschende Weltmacht:
Die Nation ist mit einem Kopfgeld belegt!
Wenn in einem Krieg gegen die Nation mindestens für 50% Kriegsstand, inklusive der Forderung "Kriegsreparationen", gefordert wird, erhalten die Sieger einen wunderbaren Preis!
Jeder Angreifer bekommt +3 Stabilität! Und oben drauf es gibt einen gigantischen Goldschatz, welcher unter den Kopfgeldjägern eigenständig aufgeteilt wird.
Das mächtigste Bündnis:
Das Bündnis ist mit einem Kopfgeld belegt!
Wenn in einem Krieg gegen die Nation mindestens für 50% Kriegsstand, inklusive der Forderung "Verträge aufkündigen" zwischen den Bündnispartnern, gefordert wird, erhalten die Sieger einen wunderbaren Preis!
Wie auch beim ersten Kopfgeld, bekommt jeder Angreifer +3 Stabilität! Und oben drauf es gibt wieder einen gigantischen Goldschatz, welcher unter den Kopfgeldjägern eigenständig aufgeteilt wird.
Allgemein:
Um beide Kopfgelder zu gewinnen, muss man also 100% Kriegsstand durchsetzen, inklusive den Forderungen "Kriegsreparationen" und "Verträge aufkündigen".
Wenn mehrere Koalitionen den/die Gejagten angreifen, bekommt die Koalition das Kopfgeld, welche zuerst Frieden schließt.
Die Belohnung wird per saveedit von der Spielleitung eingefügt, Ergebnisse der Wahl werden natürlich öffentlich gemacht.
Die Mathematik dahinter:
Das Kopfgeld berechnet sich durch die monatlichen Beraterkosten eines 3er Beraters und ab 1544 auch durch die Jahreszahl.
Die Beraterkosten steigen mit der Zeit an und sind bis auf wenige Ausnahmen in allen Nationen gleich.
Vom Jahr 1444 bis 1544 wäre das diese Formel: Monatliche Beraterkosten*100=Goldschatz
Ab 1545 gilt: Monatliche Beraterkosten*(Jahreszahl-1444)=Goldschatz
Sollten diese Mengen nicht reichen, kann die Höhe des Kopfgeldes im Laufe des Spiels auch noch angepasst werden.
Beispiel im Jahr 1444: 900 Gold Kopfgeld [Rechnung: 9*100=900]
Beispiel im Jahr 1644: 5400 Gold Kopfgeld [Rechnung: 27*(1644-1444)=27*200=5400]
Viel Spaß wünscht die Spielleitung!