[EU IV MP] „Friss oder Stirb!“ -Beendet-

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3598
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

[EU IV MP] „Friss oder Stirb!“ -Beendet-

Beitragvon Dynamite » 15. Juni 2015 18:58

.



„Friss oder Stirb“
- Vom Fressen und Gefressenwerden -



Wir sind eine Spielergemeinschaft die zum Teil schon einige Jahre gemeinsam MPs in Paradox Spielen bestritten hat.
Ziel dieses Multiplayers ist eine spaßige Runde welche sich aber auch an unserem Motto >>Friss oder Stirb!<< ausrichtet.
Das bedeutet für uns, dass man natürlich nicht immer alles macht, was geht, es aber es auch kein Tabu ist einen anderen Spieler zu annektieren.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter und haben es bisher immer geschafft zu jedem MP ein paar davon zu finden.
Wir wären begeistert wenn dieses mal du eines davon wärst. Wir haben einige sehr erfahrene EU4 Spieler aber auch Frischlinge, alle sind willkommen!
Eine Sache ist uns allerdings wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon!

Bild

Link zu Steamgruppe: KLICK MICH!



Version: Steam Beta-Version 1.13 mit Standard Checksumme - Ohne Mods

Spieltag: Jede Woche Sonntag

Spielzeit: 19:15 im TS - 19:30 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)

Erster Spieltag: 28. Juni 2015

Host: Dynamite

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht)

Spielleiter:
Strumpfi10
Dynamite

Wichtige Links:

Diplomatie-Thread

AAR-Thread


Vorläufige Länderverteilung:
18 15 14 10 Spieler:

Nationen der Westlichen Kultur:
Großbritannien: Strumpfi10 Chrisz
Frankreich: Sebulon
Spanien: Andi07445
Portugal: Wasserge1st
Schweden: Chaosblubbel

Nationen im Heiligen Römischen Reich:
Österreich: Blood-Raven
Böhmen: Zukaru
Niederlande: xoxo89 Tommy (Toxic)
Preußen: Raykrow
Polen-Litauen: Flügelhusar

Nationen des Ostens:
Russland: Zweiblum
Indische Republik: Zweiblum
Osmanisches Reich: SangarEmperor
Persien: Balmung
Japan: Dynamite




Regeln zum Multiplayer:


§ M 1: Spieler
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man Strafen akzeptieren und es auch verkraften können zu verlieren. Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz und bremsen den Spielspaß aller Beteiligten. Ebenso erwarten wir einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher. Die KI Einstellungen liegen in der Verantwortung der jeweiligen Spieler. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen.

§ M 2: Spielleitung
Die Aufgabe der Spielleitung ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers. Die Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten. Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und Konsequenzen der Regel. Es liegt in der Verantwortung der Spieler die Spielleitung dabei zu unterstützen Unklarheiten bei den Regeln ausfindig zu machen. Die Spielleitung hat das Recht, mit vorheriger Ankündigung und Begründung neue Regeln einzuführen oder bestehende zu verändern. Die bestehenden Spielleiter können nach 1/3 der Spielzeit abgewählt/ im Amt bestätigt werden.

§ M 3: Fairplay
Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Die Regeln sind stets einzuhalten und Regelbruch wird streng geahndet. Kein Save darf von Spielern weitergespielt, oder andere Länder als das eigene geladen werden. Bitte seid stets ehrlich, das schont die Nerven aller Spieler und erspart euch eine Menge Ärger.

§ M 4: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob gespielt wird. Wenn man an einem Spieltag keine Zeit hat, muss man sich selbst mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden. Es dürfen keine Angriffskriege gegen KI-gesteuerte Spielernationen begonnen werden. In anderen Kriegen sollte bei Kriegsforderungen gegen diese Nationen Rücksicht genommen werden. Sollte die KI 2x ein Land steuern müssen, gilt das Land als unbesetzt und darf wie ein normales KI-Land behandelt werden.

§ M 5: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer.
Scheidet ein Spieler im Laufe der Runde aus (Spielleiterentscheidungen sind hiervon generell ausgenommen ), steht ihm frei, sich nach Absprache mit den Spielleitern ein neues Land zu wählen und mit diesem weiter an der Runde teilzunehmen. Beim Spielen von untergebenen Nationen ist die Spielmechanik des Freiheitsstrebens zu beachten.

§ M 6: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind Pflicht, mindestens 1 Beitrag pro Spieltag. Es kann entweder ein AAR im AAR-Thread für den Spieltag geschrieben oder ein Beitrag im Diplomatie-Thread verfasst werden. Ausnahmen bilden dabei Spieler, die sich in einer Personalunion unter einem anderen Spieler befinden. Diese dürfen für den Zeitraum der PU keine eigenen Diplomatie-Beiträge verfassen. Die AAR-Pflicht bleibt jedoch bestehen! Nicht erbrachte Beiträge führen zu einer Strafe (Siehe Spoiler Bestrafung).

Der AAR / Diplomatie Beitrag muss immer bis Samstag 24:00 erstellt werden. Wir hoffen auf spannende Beiträge, die Freude beim Lesen und Lust auf mehr machen. Beachtet, dass zu kurze oder besonders lieblos gestaltete Beiträge zu einer Strafe führen. Um das zu verhindern, achtet darüber hinaus auf ein Mindestmaß an Formatierung (Siehe Spoiler Beitragsformat).


Bestrafung (Öffnen)
Folgende Strafe ist vorgesehen:

Komet gesichtet...warum sagt mir das niemand?!

Option 1: Das ist ein Omen!
- Ihr verliert 1 Stabilität

Option 2: Das Ende ist nah!
- Ihr verliert 1 Stabilität

Option 3: Die Wirtschaft, Narren!
- Ihr verliert 1 Stabilität

Option 4: Würde ich doch in aufgeklärteren Zeiten leben...
- Ihr verliert 1 Stabilität

Option 5: Opfern wir das Herz des Botschafters, welcher das vergessen hat!
- Ihr verliert 1 Stabilität


Ihr habt die Wahl.
Solltet ihr bereits -3 Stabilität haben, überlegen wir uns eine andere Strafe.
Bei erneutem Regelbruch, wird die Höhe der Strafe gesteigert.
Dadurch legt sich der momentane Strafkatalog folgendermaßen fest:
1. mal kein Beitrag: -1 Stabilität
2. mal kein Beitrag: -1 Stabilität & -150 Gold*
3. mal kein Beitrag: -1 Stabilität & -300 Gold*
4. mal kein Beitrag: -2 Stabilität
5. mal kein Beitrag: -2 Stabilität & -600 Gold*
6. mal kein Beitrag: -3 Stabilität & -1200 Gold* & Machtpunkte auf 0
7. mal kein Beitrag: -Ausschluss vom Multiplayer-

* = Goldstrafen erhöhen sich im Laufe der Zeit! Je weiter der MP ist, desto höher die Strafe.

Beitragsformat (Öffnen)
Der Beitrag sollte eindeutig das gespielte Land mit einem Namen und einer Flagge oder eines Wappens betiteln.
Dabei muss ein Grundmaß an Format und Rechtschreibung, sowie eine Länge von mindestens 5 Zeilen eingehalten werden. Ein passendes Wappen oder die Flagge lassen sich sehr gut bei Wikipedia nachschlagen.
Pro-Tipp: Einmal das Format in einem Beitrag richtig machen, dann bei zukünftigen Beiträgen sich selbst zitieren und den [-Quote] BB-Code entfernen. So ist das richtige Format nur 2 Klicks entfernt!
Wie das Format aussehen sollte, seht ihr hier:

Vorgegebene Form hat geschrieben:.



[-center][-size=200]NAME DER NATION[/size][/center]

[-center][-img]FLAGGE/WAPPEN URL HIER[/img][/center]




[-center][-size=150]BETREFF DES BEITRAGS[/size][/center]

DEIN TEXT HIER...


Beispiel mit aktiven BB-Code vom letzten MP (Castille):
Dynamite hat geschrieben:.



Das Königreich Kastilien


Bild





Die Iberische Allianz


Im Jahre 1444 wurde eine große Allianz auf der Iberischen Halbinsel geschmiedet. Eine Freundschaft zweier Nationen die noch viele Jahrhunderte halten soll. Portugal und Kastilien werden fort an eng zusammen arbeiten! Die Allianz soll Frieden auf der Iberischen Halbinsel sichern und den Wohlstand und die Macht der beiden Parteien vergrößern. Für den Rest Europas bedeutet dies, dass die Iberische Allianz nun eine gemeinsame politische Linie fährt. Keine Macht dieser Welt wird unsere Einigkeit zerstören! Auf Militärischer, Diplomatischer und Administrativer Ebene, werden Portugal und Kastilien fort an wie ein Mann zusammen stehen!



Es grüßt der Kastilische Diplomat
Jorge Mario Bergoglio


Beispiel mit aktiven BB-Code vom aktuellen MP (Mailand):
Dynamite hat geschrieben:.



Das Herzogtum Mailand


Bild





Mailand bekennt sich zum Heiligen Römischen Reich



Südlich der Alpen zählt das Wort des Kaisers nicht viel. Die italienischen Staaten genießen eine hohe Autonomie und wissen diese durchaus zu schätzen. Für unser kleines Herzogtum gilt natürlich dasselbe, doch nach dem letzten Krieg mit Venedig sind wir durch den Gebietsverlust geschwächt. Da sich der Französische König nicht direkt zu einer Kooperation bewegen ließ, wandten wir uns an den Kaiser in Österreich. Mit Zähneknirschen wurde ein Pakt geschlossen, Österreich würde die verlorene Kernprovinz wiederherstellen doch dafür verlangt der Kaiser die Unterstützung gegen jegliche Reichsfeinde. Wenn sich der Kaiser an sein Wort hält, so wird unser Herzog natürlich tief in der Schuld des Kaisers stehen. Doch an dieser Stelle wollen wir noch betonen, dass man mit der Politik des Kaisers, die Annektierung von Staaten im Reich zu untersagen, nicht einverstanden ist. Doch was bleibt uns armen Herzog schon übrig? Hiermit beugen wir öffentlich das Haupt vor unserem großen Kaiser und beten für den Sieg gegen die feigen Venezianer.



Es grüßt der mailändische Diplomat
Enzo Bearzot








Regeln zum Spiel:


§ S 1: Ruf nach Frieden
Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, sind untersagt. Zieht Kriege bitte nicht unnötig in die Länge. In Kriegen darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Bei der vollen Annektierung einer Ki-Nation darf maximal 500 Gold gefordert werden. Betrug bei vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach Verhandlungen).

§ S 2: Spielgeschwindigkeit
Die Regelgeschwindigkeit ist 2, auf Spielerwunsch geht auch Stufe 1. Pause erfolgt nur nach Spielleiterentscheidung.

§ S 3: Hauptstädte etc.
Hauptstädte von Spielernationen dürfen nur gefordert werden wenn sie an das eigene Territorium oder an das Meer angrenzen.
Die Provinzen Danzig, Prag (Böhmen) und Wien dürfen nicht an Nicht-Westliche Nationen verkauft werden.

§ S 4: Bündnissperre
Wenn ein Bündnis aufgelöst wird, egal aus welchem Grund, darf für 50 Jahre kein Bündnis mehr mit dem Ex-Verbündeten geschlossen werden.
Zuletzt geändert von Dynamite am 16. Juni 2015 14:29, insgesamt 7-mal geändert.
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

- Aktuell in MP-Rente -

Benutzeravatar
Dynamite
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3598
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Dynamite » 15. Juni 2015 18:58

Wichtige Informationen:


Aktuelle Bündnissperren:

Nation A - Nation B: Ende der Bündnissperre

Niederlande - Frankreich: Januar 1820
Portugal - Japan: Januar 1825
Peru - Japan/Land XY: Januar 1830
Zuletzt geändert von Dynamite am 16. Juni 2015 07:41, insgesamt 3-mal geändert.
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

- Aktuell in MP-Rente -

Benutzeravatar
Dynamite
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3598
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Dynamite » 15. Juni 2015 18:59

Meine Länderwünsche:

1. Mailand
2. Nation in Asien/Afrika
3. ???
Zuletzt geändert von Dynamite am 15. Juni 2015 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

- Aktuell in MP-Rente -

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 472
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Zweiblum » 15. Juni 2015 19:08

1. England nur um Taxla zu trollen
2. Bahmanis
3. Japan
Suche Leute um Magicka 2 zu Zocken! Einfach mich Anschreiben!
Bild

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 802
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Toxic » 15. Juni 2015 19:18

1. Schweden
2. England
3. Osmane

Benutzeravatar
Sebulon
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1162
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Sebulon » 15. Juni 2015 20:15

1. Frankreich
2. Moskau
3. Polen
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Wasmoa
Librarius
Librarius
Beiträge: 117
Registriert: 22. Mai 2014 15:37

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Wasmoa » 15. Juni 2015 20:22

Falls noch platz für neue Mitspieler da ist:
1. Castile
2. xxx
3. xxx

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 577
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Blood-Raven » 16. Juni 2015 00:29

1. Östereich

2. Burgund

3. Brandenburg

Benutzeravatar
Wasserge1st
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Wasserge1st » 16. Juni 2015 00:37

1.Portugal

2.Venedig

3.Mamelucken
Zuletzt geändert von Wasserge1st am 16. Juni 2015 02:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
recur
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1718
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon recur » 16. Juni 2015 01:10

1. Moskau

2. Otto

(3. Burgund)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
xoxo89
Medicus
Medicus
Beiträge: 214
Registriert: 15. Juni 2015 01:45

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon xoxo89 » 16. Juni 2015 02:27

1. Brandenburg
2. Schweden
3. England
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Das schönste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=203&t=19231

Benutzeravatar
Balmung
Medicus
Medicus
Beiträge: 213
Registriert: 16. Januar 2011 22:19

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Balmung » 16. Juni 2015 03:34

1. Osmane
2. Brandenburg
3. Neapel
Bild

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2149
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Taxla » 16. Juni 2015 09:45

Ich finds süß dass du meine Ländereünsche (die du ja schon lange weist) noch nicht eingetragen hast *du weist dass das sarkasmus ist*

1. Russland mit Moskau

2. Preußen mit Deutschem Orden

3. NRW mit Köln
Entenjünger der SZ:

Ente der Weiheit Taxla, Erpel Dynamite, Erpel Basileus Tom, Ente Sebulon, Erpel XEM, Erpel Tommy, Küken Gunkerion, Küken Miguel, Küken DieEnte

Werde auch DU ein Entenfreund! (PN)

Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3598
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Dynamite » 16. Juni 2015 10:02

Oh ja, NRW wäre echt geil könnte man das gründen! :D
Aber hier im MP hätte das wohl keine Zukunft. Wir nehmen es erst mal nicht mit auf, halten es aber im Hinterkopf.

Ja uns sind einige Länderwünsche bereits bekannt, wir wollen euch aber nicht vorgreifen.

p.s. Das ist mein 1000. Post in der SZ. Yay!
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

- Aktuell in MP-Rente -

Benutzeravatar
Zarastro
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1145
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Zarastro » 16. Juni 2015 13:22

Als patriotischer Rheinländer fände ich Köln zwar auch recht spannend, dass Problem ist aber, dass Köln/Westphalen später kaum noch eine Perspektive besitzt. Dann ist es nämlich eingezwängt zwischen der Niederlande, das dank seiner Kolonien und seines Handelseinflusses reicher ist als Köln, und Brandenburg/Preußen, das über eine wesentliche stärkere Armee verfügt.

PS: Wird der Mughale nicht besetzt?

Meine Länderwahl wäre:

Frankreich
Mailand
Brandenburg
Ceterum censeo Recuristanem esse delendam.