[EU IV MP] „Friss oder Stirb!“ -Beendet-

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Strumpfi10
Optio
Optio
Beiträge: 506
Registriert: 29. Januar 2014 19:34

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Strumpfi10 » 17. Juni 2015 22:10

Hmmm. Da fehlt dir vielleicht etwas die Erfahrung im MP. Jede der Nationen hat ein ordentliches Potential. Bis da der erste Europäer ankommt, ist man da auf einem Level, dass einem schon ermöglicht sich gut zu verteidigen. Außerdem ist der Truppentransport für die Europäer immer ein Problem.
Jeder von euch kann mit diesen Startländern gut was erreichen, spielt keinen Singleplayer und stellt eine ordentliche Bremse für Kolonialnationen dar. Uu ist ein Inder sogar vor dem Portugiesen in Afrika, alles eine Frage der Ambitionen.

Selbsterstellte Nationen werden nicht zugelassen, zuviel Bugpotential, zu wenig Balancing.

In Italien wird es genug Gegengewicht geben, wobei das letztendlich immer von den Spielern abhängt. Bitte sieh uns nach, dass wir bemüht sind, Spieler, die wir bereits kennen, eher in essentielle Nationen zu setzen. Es garantiert gewissermaßen wenige Ausfälle.

Benutzeravatar
Balmung
Medicus
Medicus
Beiträge: 213
Registriert: 16. Januar 2011 22:19

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Balmung » 17. Juni 2015 22:30

Naja ich hab bis jetzt nur Nationen in Europa und Nahost gespielt und MP nur mit 5-6 Leuten. Nur was kann man mir den empfehlen als Indien Nation damit ich die Tage mal in SP bissel üben kann?
Bild

Benutzeravatar
Strumpfi10
Optio
Optio
Beiträge: 506
Registriert: 29. Januar 2014 19:34

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Strumpfi10 » 17. Juni 2015 22:37

Also generell müsstet ihr 4 euch erstmal einig werden. Am besten geht das, wenn jeder von euch 1-2 Wünsche äußert, wir puzzeln dann zu Ende. Wenn die Ländervergabe steht, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite, wobei ich von vorn herein das EUIV-Wiki empfehlen kann, es bietet für jede der Nationen eine eine (zumindest für den Singleplayer) gut spielbare Strategie.

Bei der Auswahl kann dir ein Blick auf die Ideen helfen, in jedes Land mal kurz reinzuschauen, kann natürlich auch nicht schaden. Im Grunde, können wir wie gesagt, jede der 4 Nationen empfehlen, jede hat gute Erfolgschancen, alle spielen sich jedoch verschieden. Es wäre schön, wenn ihr 4 euch relativ Zeitnah entscheiden könntet.


PS: Wenn du vllt persönlich mit mir darüber nochmal reden möchtest, empfehle ich dir, mich bei Steam zu adden. Ich bin in der Steamgruppe des MP's, den Link zu ihr findest du, wie alle anderen wichtigen Informationen, im 1. Post.


EDIT: Ach ja, wir hoffen, vor Sonntag noch die Länderverteilung abschließen zu können, dh du hast auf jeden Fall mindestens eine Woche Zeit, dich im SP einzuspielen.

Benutzeravatar
xoxo89
Medicus
Medicus
Beiträge: 214
Registriert: 15. Juni 2015 01:45

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon xoxo89 » 18. Juni 2015 01:54

Wir kamen im TS (ich hoffe ich darf das zusammenfassend so ausdrücken) zu dem Schluss das Asien grob zu besetzen eher sinnfrei ist weil der Gedanke eines MP das mit (oder gegen)einander spielen ausmacht und das in Asien östlich der Timuriden einfach mal zu lange dauert. Da nun 4? Spieler wegfallen wäre jetzt mein Gedanke ob wir nicht eventuell genug Leute für ein "kleines" zweites Sonntags Mp zusammenkriegen. Wenn sich da der eine oder andere noch meldet könnte das klappen. Meldet euch bei Interesse doch einfach mal hier:

viewtopic.php?f=899&t=19248

Allen "Friss oder Stirb" Teilnehmern natürlich viel Spass von meiner Seite, man sieht sich dann ein andermal :)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Das schönste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=203&t=19231

Benutzeravatar
Strumpfi10
Optio
Optio
Beiträge: 506
Registriert: 29. Januar 2014 19:34

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Strumpfi10 » 18. Juni 2015 02:05

Ad hoc würden keine 4 Spieler wegfallen und wir überlegen uns ja noch ne andere Lösung, wie auch vorhin schon gesagt, aber ansonsten: Viel Spass euch ;)

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Dynamite » 18. Juni 2015 08:19

Also von Zweiblum wissen wir bereits, dass er gerne nach Jaunpur oder Ming möchte.
Natürlich sind Staaten in Asien nicht von Beginn an so MP-lastig wie Staaten in Europa, manche Spieler können damit aber auch gut leben.

Unser Vorschlag mit vier Spielern in Asien sollte aber auch schon früher etwas MP-Spannung zu euch bringen.
Die zwei Spieler in Indien werden definitv einiges zu klären haben und Timruid und Ming sind als relative Nachbarstaaten dann früher oder später in dem Konflikt involviert.
Ich weiß jetzt nicht was ihr genau im TS besprochen habt, aber meiner Ansicht nach kann man dort auch einen guten MP machen. Jeder hat KI als Expansionsraum, Spielernationen in relativer Nähe und mögliche Ziele.
Erst vlt eine Staatsgründung und anschließend eine Verteidigung gegen die Europäer oder eine Kooperation mit ihnen gegen die anderen Asiaten? Sehr viel ist möglich.
Und die Mechaniken in Asien, wie zB. der Hinduismus sind wirklich sehr spannend. Für den MP wäre es sicherlich schön wenn in Indien und China jemand sitzt der mit den Europäern verhandeln kann, anstatt das die Europäer einfach wie wilde Hunde sich das Land dort aufteilen. KI-Timurid/KI-China/KI-Indien kann man leicht überrumpeln, aber wenn da ein Spieler drin sitzt der bereits 100-200 Jahre das Land gepflegt hat? Dann ist das eine ganz andere Klasse!
Im Prinzip hättet ihr in den ersten Jahren ja euren kleinen 4er MP (mit vlt Osmanen und Russen als Randerscheinung), bis die Europäer mehr nach Osten schauen.

Denkt darüber nach, so langweilig ist es dort auch nicht. Klar ihr seid kein Frankreich oder Spanien, eher eine Sekundärmacht, aber wenigstens habt ihr am Anfang niemanden der euch in den Arsch tritt wie es die europäischen Sekundärmächte haben.
Bis die dann bei euch antanzen, seid ihr schon stark genug um etwas im MP zu bewegen. Eure Entscheidung ;)



EDIT:

Ich habe jetzt mit Strumpfi gesprochen.
Wir werden uns noch eine alternativ Besetzung überlegen...
Aber eine Sache sollte euch dabei bewusst sein: Wenn wir mehr nach Europa setzen, werden definitiv einige Spieler früh im MP zerstört werden.
Die alte Besetzung war so, dass jeder ein wenig Platz hatte. Wenn wir jetzt enger besetzen fällt das zum Teil weg.
Ich weiß nicht wie andere Spieler sich dann verhalten, doch ich für meinen Teil werde dann keine Rücksicht nehmen und zur Not auch Spieler annektieren.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Taxla » 18. Juni 2015 12:48

Ich annektiere euch alle.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Zarastro » 18. Juni 2015 15:55

Ich würde übrigens gerne darauf hinweisen, dass der Vatikan nun möglicherweise eine interessante Wahl in Italien darstellen könnte.

Wie in diesemThread diskutiert wird, bekommt der Vatikan einige wirklich starke Modifikatoren (vor allem was Techkosten und Disziplin angeht), falls man also außer Mailand noch ein Land besetzen möchte, wäre der Papststaat vielleicht keine schlechte Alternative.

Benutzeravatar
xoxo89
Medicus
Medicus
Beiträge: 214
Registriert: 15. Juni 2015 01:45

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon xoxo89 » 18. Juni 2015 16:20

ist schon besetzt :) der heilige vater wird es schwerhaben seine blutdürstigen schäfchen zu hüten aber sein bestes versuchen um frieden und ordnung in der welt aufrechtzuerhalten.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Das schönste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=203&t=19231

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Dynamite » 18. Juni 2015 16:37

Nein, fest ist die Besetzung noch nicht.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Wasmoa
Librarius
Librarius
Beiträge: 117
Registriert: 22. Mai 2014 15:37

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Wasmoa » 18. Juni 2015 17:39

Also ich habe kein Problem damit, fände das auch besser.

1. Wunsch: Timuride
2. Wunsch: Delhi/Jaunpur

Benutzeravatar
xoxo89
Medicus
Medicus
Beiträge: 214
Registriert: 15. Juni 2015 01:45

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon xoxo89 » 18. Juni 2015 18:34

das klang gestern aber anders raus :/ bis wann kriegt ihr die fest? würd gern vorm wochenende noch meine diplomatie abwickeln da ich das wochenende nicht da bin und erst sonntag abend dann komme.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Das schönste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=203&t=19231

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Zarastro » 18. Juni 2015 18:42

Diesen Sonntag wird eh noch das alte MP gespielt, möglicherweise auch noch die nächsten Wochen. Du hast also noch reichlich Zeit.

Benutzeravatar
xoxo89
Medicus
Medicus
Beiträge: 214
Registriert: 15. Juni 2015 01:45

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon xoxo89 » 18. Juni 2015 18:51

Oh, lol ja dann kein stress "däumchen dreh" dachte des alte is vorbei .-.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Das schönste Spiel der Welt : BADUK / GO / WEIQI

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=203&t=19231

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Friss oder Stirb!“

Beitragvon Dynamite » 18. Juni 2015 19:04

Endgültig fest ist die Verteilung erst, wenn wir sie hier veröffentlichen.
Wir haben zwar jetzt mehrere Spieler wegen Änderungen Privat angesprochen, das bedeutet aber nicht unbedingt das sie diese Länder spielen werden.
Bei so vielen Spielern und sich oft überschneidenden Wünschen müssen wir ziemlich puzzeln.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~