[EU IV MP] „Friss oder Stirb!“ -Beendet-
Verfasst: 15. Juni 2015 18:58
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Version: Steam Beta-Version 1.13 mit Standard Checksumme - Ohne Mods
Spieltag: Jede Woche Sonntag
Spielzeit: 19:15 im TS - 19:30 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)
Erster Spieltag: 28. Juni 2015
Host: Dynamite
TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht)
Spielleiter:
Strumpfi10
Dynamite
Wichtige Links:
Diplomatie-Thread
AAR-Thread
Vorläufige Länderverteilung:
18 15 14 10 Spieler:
Nationen der Westlichen Kultur:
Großbritannien: Strumpfi10 Chrisz
Frankreich: Sebulon
Spanien: Andi07445
Portugal: Wasserge1st
Schweden: Chaosblubbel
Nationen im Heiligen Römischen Reich:
Österreich: Blood-Raven
Böhmen: Zukaru
Niederlande: xoxo89 Tommy (Toxic)
Preußen: Raykrow
Polen-Litauen: Flügelhusar
Nationen des Ostens:
Russland: Zweiblum
Indische Republik: Zweiblum
Osmanisches Reich: SangarEmperor
Persien: Balmung
Japan: Dynamite
„Friss oder Stirb“
- Vom Fressen und Gefressenwerden -
Wir sind eine Spielergemeinschaft die zum Teil schon einige Jahre gemeinsam MPs in Paradox Spielen bestritten hat.
Ziel dieses Multiplayers ist eine spaßige Runde welche sich aber auch an unserem Motto >>Friss oder Stirb!<< ausrichtet.
Das bedeutet für uns, dass man natürlich nicht immer alles macht, was geht, es aber es auch kein Tabu ist einen anderen Spieler zu annektieren.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter und haben es bisher immer geschafft zu jedem MP ein paar davon zu finden.
Wir wären begeistert wenn dieses mal du eines davon wärst. Wir haben einige sehr erfahrene EU4 Spieler aber auch Frischlinge, alle sind willkommen!
Eine Sache ist uns allerdings wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon!
Link zu Steamgruppe: KLICK MICH!
- Vom Fressen und Gefressenwerden -
Wir sind eine Spielergemeinschaft die zum Teil schon einige Jahre gemeinsam MPs in Paradox Spielen bestritten hat.
Ziel dieses Multiplayers ist eine spaßige Runde welche sich aber auch an unserem Motto >>Friss oder Stirb!<< ausrichtet.
Das bedeutet für uns, dass man natürlich nicht immer alles macht, was geht, es aber es auch kein Tabu ist einen anderen Spieler zu annektieren.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter und haben es bisher immer geschafft zu jedem MP ein paar davon zu finden.
Wir wären begeistert wenn dieses mal du eines davon wärst. Wir haben einige sehr erfahrene EU4 Spieler aber auch Frischlinge, alle sind willkommen!
Eine Sache ist uns allerdings wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon!
Link zu Steamgruppe: KLICK MICH!
Version: Steam Beta-Version 1.13 mit Standard Checksumme - Ohne Mods
Spieltag: Jede Woche Sonntag
Spielzeit: 19:15 im TS - 19:30 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)
Erster Spieltag: 28. Juni 2015
Host: Dynamite
TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht)
Spielleiter:
Strumpfi10
Dynamite
Wichtige Links:
Diplomatie-Thread
AAR-Thread
Vorläufige Länderverteilung:
18 15 14 10 Spieler:
Nationen der Westlichen Kultur:
Großbritannien: Strumpfi10 Chrisz
Frankreich: Sebulon
Spanien: Andi07445
Portugal: Wasserge1st
Schweden: Chaosblubbel
Nationen im Heiligen Römischen Reich:
Österreich: Blood-Raven
Böhmen: Zukaru
Niederlande: xoxo89 Tommy (Toxic)
Preußen: Raykrow
Polen-Litauen: Flügelhusar
Nationen des Ostens:
Russland: Zweiblum
Indische Republik: Zweiblum
Osmanisches Reich: SangarEmperor
Persien: Balmung
Japan: Dynamite
Regeln zum Multiplayer:
§ M 1: Spieler
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man Strafen akzeptieren und es auch verkraften können zu verlieren. Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz und bremsen den Spielspaß aller Beteiligten. Ebenso erwarten wir einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher. Die KI Einstellungen liegen in der Verantwortung der jeweiligen Spieler. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen.
§ M 2: Spielleitung
Die Aufgabe der Spielleitung ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers. Die Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten. Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und Konsequenzen der Regel. Es liegt in der Verantwortung der Spieler die Spielleitung dabei zu unterstützen Unklarheiten bei den Regeln ausfindig zu machen. Die Spielleitung hat das Recht, mit vorheriger Ankündigung und Begründung neue Regeln einzuführen oder bestehende zu verändern. Die bestehenden Spielleiter können nach 1/3 der Spielzeit abgewählt/ im Amt bestätigt werden.
§ M 3: Fairplay
Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Die Regeln sind stets einzuhalten und Regelbruch wird streng geahndet. Kein Save darf von Spielern weitergespielt, oder andere Länder als das eigene geladen werden. Bitte seid stets ehrlich, das schont die Nerven aller Spieler und erspart euch eine Menge Ärger.
§ M 4: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob gespielt wird. Wenn man an einem Spieltag keine Zeit hat, muss man sich selbst mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden. Es dürfen keine Angriffskriege gegen KI-gesteuerte Spielernationen begonnen werden. In anderen Kriegen sollte bei Kriegsforderungen gegen diese Nationen Rücksicht genommen werden. Sollte die KI 2x ein Land steuern müssen, gilt das Land als unbesetzt und darf wie ein normales KI-Land behandelt werden.
§ M 5: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer.
Scheidet ein Spieler im Laufe der Runde aus (Spielleiterentscheidungen sind hiervon generell ausgenommen ), steht ihm frei, sich nach Absprache mit den Spielleitern ein neues Land zu wählen und mit diesem weiter an der Runde teilzunehmen. Beim Spielen von untergebenen Nationen ist die Spielmechanik des Freiheitsstrebens zu beachten.
§ M 6: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind Pflicht, mindestens 1 Beitrag pro Spieltag. Es kann entweder ein AAR im AAR-Thread für den Spieltag geschrieben oder ein Beitrag im Diplomatie-Thread verfasst werden. Ausnahmen bilden dabei Spieler, die sich in einer Personalunion unter einem anderen Spieler befinden. Diese dürfen für den Zeitraum der PU keine eigenen Diplomatie-Beiträge verfassen. Die AAR-Pflicht bleibt jedoch bestehen! Nicht erbrachte Beiträge führen zu einer Strafe (Siehe Spoiler Bestrafung).
Der AAR / Diplomatie Beitrag muss immer bis Samstag 24:00 erstellt werden. Wir hoffen auf spannende Beiträge, die Freude beim Lesen und Lust auf mehr machen. Beachtet, dass zu kurze oder besonders lieblos gestaltete Beiträge zu einer Strafe führen. Um das zu verhindern, achtet darüber hinaus auf ein Mindestmaß an Formatierung (Siehe Spoiler Beitragsformat).
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man Strafen akzeptieren und es auch verkraften können zu verlieren. Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz und bremsen den Spielspaß aller Beteiligten. Ebenso erwarten wir einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher. Die KI Einstellungen liegen in der Verantwortung der jeweiligen Spieler. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen.
§ M 2: Spielleitung
Die Aufgabe der Spielleitung ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers. Die Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten. Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und Konsequenzen der Regel. Es liegt in der Verantwortung der Spieler die Spielleitung dabei zu unterstützen Unklarheiten bei den Regeln ausfindig zu machen. Die Spielleitung hat das Recht, mit vorheriger Ankündigung und Begründung neue Regeln einzuführen oder bestehende zu verändern. Die bestehenden Spielleiter können nach 1/3 der Spielzeit abgewählt/ im Amt bestätigt werden.
§ M 3: Fairplay
Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Die Regeln sind stets einzuhalten und Regelbruch wird streng geahndet. Kein Save darf von Spielern weitergespielt, oder andere Länder als das eigene geladen werden. Bitte seid stets ehrlich, das schont die Nerven aller Spieler und erspart euch eine Menge Ärger.
§ M 4: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob gespielt wird. Wenn man an einem Spieltag keine Zeit hat, muss man sich selbst mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden. Es dürfen keine Angriffskriege gegen KI-gesteuerte Spielernationen begonnen werden. In anderen Kriegen sollte bei Kriegsforderungen gegen diese Nationen Rücksicht genommen werden. Sollte die KI 2x ein Land steuern müssen, gilt das Land als unbesetzt und darf wie ein normales KI-Land behandelt werden.
§ M 5: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer.
Scheidet ein Spieler im Laufe der Runde aus (Spielleiterentscheidungen sind hiervon generell ausgenommen ), steht ihm frei, sich nach Absprache mit den Spielleitern ein neues Land zu wählen und mit diesem weiter an der Runde teilzunehmen. Beim Spielen von untergebenen Nationen ist die Spielmechanik des Freiheitsstrebens zu beachten.
§ M 6: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind Pflicht, mindestens 1 Beitrag pro Spieltag. Es kann entweder ein AAR im AAR-Thread für den Spieltag geschrieben oder ein Beitrag im Diplomatie-Thread verfasst werden. Ausnahmen bilden dabei Spieler, die sich in einer Personalunion unter einem anderen Spieler befinden. Diese dürfen für den Zeitraum der PU keine eigenen Diplomatie-Beiträge verfassen. Die AAR-Pflicht bleibt jedoch bestehen! Nicht erbrachte Beiträge führen zu einer Strafe (Siehe Spoiler Bestrafung).
Der AAR / Diplomatie Beitrag muss immer bis Samstag 24:00 erstellt werden. Wir hoffen auf spannende Beiträge, die Freude beim Lesen und Lust auf mehr machen. Beachtet, dass zu kurze oder besonders lieblos gestaltete Beiträge zu einer Strafe führen. Um das zu verhindern, achtet darüber hinaus auf ein Mindestmaß an Formatierung (Siehe Spoiler Beitragsformat).
Bestrafung (Öffnen)
Folgende Strafe ist vorgesehen:
Ihr habt die Wahl.
Solltet ihr bereits -3 Stabilität haben, überlegen wir uns eine andere Strafe.
Bei erneutem Regelbruch, wird die Höhe der Strafe gesteigert.
Dadurch legt sich der momentane Strafkatalog folgendermaßen fest:
1. mal kein Beitrag: -1 Stabilität
2. mal kein Beitrag: -1 Stabilität & -150 Gold*
3. mal kein Beitrag: -1 Stabilität & -300 Gold*
4. mal kein Beitrag: -2 Stabilität
5. mal kein Beitrag: -2 Stabilität & -600 Gold*
6. mal kein Beitrag: -3 Stabilität & -1200 Gold* & Machtpunkte auf 0
7. mal kein Beitrag: -Ausschluss vom Multiplayer-
* = Goldstrafen erhöhen sich im Laufe der Zeit! Je weiter der MP ist, desto höher die Strafe.
Komet gesichtet...warum sagt mir das niemand?!
Option 1: Das ist ein Omen!
- Ihr verliert 1 Stabilität
Option 2: Das Ende ist nah!
- Ihr verliert 1 Stabilität
Option 3: Die Wirtschaft, Narren!
- Ihr verliert 1 Stabilität
Option 4: Würde ich doch in aufgeklärteren Zeiten leben...
- Ihr verliert 1 Stabilität
Option 5: Opfern wir das Herz des Botschafters, welcher das vergessen hat!
- Ihr verliert 1 Stabilität
Ihr habt die Wahl.
Solltet ihr bereits -3 Stabilität haben, überlegen wir uns eine andere Strafe.
Bei erneutem Regelbruch, wird die Höhe der Strafe gesteigert.
Dadurch legt sich der momentane Strafkatalog folgendermaßen fest:
1. mal kein Beitrag: -1 Stabilität
2. mal kein Beitrag: -1 Stabilität & -150 Gold*
3. mal kein Beitrag: -1 Stabilität & -300 Gold*
4. mal kein Beitrag: -2 Stabilität
5. mal kein Beitrag: -2 Stabilität & -600 Gold*
6. mal kein Beitrag: -3 Stabilität & -1200 Gold* & Machtpunkte auf 0
7. mal kein Beitrag: -Ausschluss vom Multiplayer-
* = Goldstrafen erhöhen sich im Laufe der Zeit! Je weiter der MP ist, desto höher die Strafe.
Beitragsformat (Öffnen)
Der Beitrag sollte eindeutig das gespielte Land mit einem Namen und einer Flagge oder eines Wappens betiteln.
Dabei muss ein Grundmaß an Format und Rechtschreibung, sowie eine Länge von mindestens 5 Zeilen eingehalten werden. Ein passendes Wappen oder die Flagge lassen sich sehr gut bei Wikipedia nachschlagen.
Pro-Tipp: Einmal das Format in einem Beitrag richtig machen, dann bei zukünftigen Beiträgen sich selbst zitieren und den [-Quote] BB-Code entfernen. So ist das richtige Format nur 2 Klicks entfernt!
Wie das Format aussehen sollte, seht ihr hier:
Beispiel mit aktiven BB-Code vom letzten MP (Castille):
Beispiel mit aktiven BB-Code vom aktuellen MP (Mailand):
Dabei muss ein Grundmaß an Format und Rechtschreibung, sowie eine Länge von mindestens 5 Zeilen eingehalten werden. Ein passendes Wappen oder die Flagge lassen sich sehr gut bei Wikipedia nachschlagen.
Pro-Tipp: Einmal das Format in einem Beitrag richtig machen, dann bei zukünftigen Beiträgen sich selbst zitieren und den [-Quote] BB-Code entfernen. So ist das richtige Format nur 2 Klicks entfernt!
Wie das Format aussehen sollte, seht ihr hier:
Vorgegebene Form hat geschrieben:.
[-center][-size=200]NAME DER NATION[/size][/center]
[-center][-img]FLAGGE/WAPPEN URL HIER[/img][/center]
[-center][-size=150]BETREFF DES BEITRAGS[/size][/center]
DEIN TEXT HIER...
Beispiel mit aktiven BB-Code vom letzten MP (Castille):
Dynamite hat geschrieben:.Das Königreich KastilienDie Iberische AllianzIm Jahre 1444 wurde eine große Allianz auf der Iberischen Halbinsel geschmiedet. Eine Freundschaft zweier Nationen die noch viele Jahrhunderte halten soll. Portugal und Kastilien werden fort an eng zusammen arbeiten! Die Allianz soll Frieden auf der Iberischen Halbinsel sichern und den Wohlstand und die Macht der beiden Parteien vergrößern. Für den Rest Europas bedeutet dies, dass die Iberische Allianz nun eine gemeinsame politische Linie fährt. Keine Macht dieser Welt wird unsere Einigkeit zerstören! Auf Militärischer, Diplomatischer und Administrativer Ebene, werden Portugal und Kastilien fort an wie ein Mann zusammen stehen!
Es grüßt der Kastilische Diplomat
Jorge Mario Bergoglio
Beispiel mit aktiven BB-Code vom aktuellen MP (Mailand):
Dynamite hat geschrieben:.Das Herzogtum MailandMailand bekennt sich zum Heiligen Römischen ReichSüdlich der Alpen zählt das Wort des Kaisers nicht viel. Die italienischen Staaten genießen eine hohe Autonomie und wissen diese durchaus zu schätzen. Für unser kleines Herzogtum gilt natürlich dasselbe, doch nach dem letzten Krieg mit Venedig sind wir durch den Gebietsverlust geschwächt. Da sich der Französische König nicht direkt zu einer Kooperation bewegen ließ, wandten wir uns an den Kaiser in Österreich. Mit Zähneknirschen wurde ein Pakt geschlossen, Österreich würde die verlorene Kernprovinz wiederherstellen doch dafür verlangt der Kaiser die Unterstützung gegen jegliche Reichsfeinde. Wenn sich der Kaiser an sein Wort hält, so wird unser Herzog natürlich tief in der Schuld des Kaisers stehen. Doch an dieser Stelle wollen wir noch betonen, dass man mit der Politik des Kaisers, die Annektierung von Staaten im Reich zu untersagen, nicht einverstanden ist. Doch was bleibt uns armen Herzog schon übrig? Hiermit beugen wir öffentlich das Haupt vor unserem großen Kaiser und beten für den Sieg gegen die feigen Venezianer.
Es grüßt der mailändische Diplomat
Enzo Bearzot
Regeln zum Spiel:
§ S 1: Ruf nach Frieden
Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, sind untersagt. Zieht Kriege bitte nicht unnötig in die Länge. In Kriegen darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Bei der vollen Annektierung einer Ki-Nation darf maximal 500 Gold gefordert werden. Betrug bei vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach Verhandlungen).
§ S 2: Spielgeschwindigkeit
Die Regelgeschwindigkeit ist 2, auf Spielerwunsch geht auch Stufe 1. Pause erfolgt nur nach Spielleiterentscheidung.
§ S 3: Hauptstädte etc.
Hauptstädte von Spielernationen dürfen nur gefordert werden wenn sie an das eigene Territorium oder an das Meer angrenzen.
Die Provinzen Danzig, Prag (Böhmen) und Wien dürfen nicht an Nicht-Westliche Nationen verkauft werden.
§ S 4: Bündnissperre
Wenn ein Bündnis aufgelöst wird, egal aus welchem Grund, darf für 50 Jahre kein Bündnis mehr mit dem Ex-Verbündeten geschlossen werden.
Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, sind untersagt. Zieht Kriege bitte nicht unnötig in die Länge. In Kriegen darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Bei der vollen Annektierung einer Ki-Nation darf maximal 500 Gold gefordert werden. Betrug bei vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach Verhandlungen).
§ S 2: Spielgeschwindigkeit
Die Regelgeschwindigkeit ist 2, auf Spielerwunsch geht auch Stufe 1. Pause erfolgt nur nach Spielleiterentscheidung.
§ S 3: Hauptstädte etc.
Hauptstädte von Spielernationen dürfen nur gefordert werden wenn sie an das eigene Territorium oder an das Meer angrenzen.
Die Provinzen Danzig, Prag (Böhmen) und Wien dürfen nicht an Nicht-Westliche Nationen verkauft werden.
§ S 4: Bündnissperre
Wenn ein Bündnis aufgelöst wird, egal aus welchem Grund, darf für 50 Jahre kein Bündnis mehr mit dem Ex-Verbündeten geschlossen werden.