[EU IV MP] „AE is just a number!“ -beendet-

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon Dynamite » 25. Januar 2016 08:13

Sieg oder Tod!

Ich habe auf der ersten Seite die Teilnehmerliste mal aktualisiert und bei den beiden das ehrenvolle "Im Kampf gefallen" dazu geschrieben.
Wie auch bei Schiegfried damals, gilt natürlich das die beiden wieder mit einem anderen Land einsteigen dürften.
Allerdings ist das momentan etwas schwierig, es gibt wenig Platz. Vlt. als Kolonialnation.

Des weiteren möge man an dieser Stelle auch dem tapferen Andi gedenken, welcher unseren MP aufgrund von Verbindungsproblemen verlassen musste.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon Dynamite » 25. Januar 2016 21:21

Aktuelle Bündnissperren:
Nation A - Nation B: Ende der Bündnissperre
Schweden – Österreich: 1610
Polen - Osmane: 1619
Osmane - Frankreich: 1645
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

chaosblubbel
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 18. Juli 2015 15:09

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon chaosblubbel » 26. Januar 2016 13:00

soweit ich weiß haben wir Dezember 1598 frieden mit den Osmanen geschloßen. Und das Bündnis mit Frankreich gelösst.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon Sebulon » 26. Januar 2016 13:13

Was? Stellst du etwa meine Spielleiterangaben in Frage?! Ich hatte mir 1595 notiert, aber wenn du dir ganz sicher bist, dass es 98 war, dann wird Dynamite das sicher gerne ändern.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

chaosblubbel
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 18. Juli 2015 15:09

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon chaosblubbel » 26. Januar 2016 17:38

Werden wir nächsten Spieltag sehen (Provinzgeschichte Konstantinopel)

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon Dynamite » 26. Januar 2016 19:21

Guter Vorschlag mit dem Provinzgeschichte.
Ich denke wir werden das in diesem Fall vorab prüfen, damit die korrekten Sperren bereits jetzt im Forum stehen.

EDIT:
Habe das überprüft.
Sebulon hatte Recht.
Frieden war 1595.

EDIT 2:
Patchnotes zu 1.15 sind da:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... es.904204/

EDIT 3:
- Trade nodes in RNW now works as expected (trade value can be forwarded out of RNW).
JUHU!! Die neue Welt wird jetzt wieder etwas wert sein ;)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon Wasserge1st » 27. Januar 2016 00:10

Na toll Spanien noch reicher.... GIB MIR GOLD!!!!

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon Dynamite » 27. Januar 2016 11:07

In der neuen Welt ist Spanien gar nicht so groß.
GB und Frankreich werden eher noch reicher :D
Wobei noch abzuwarten ist, in welchem Umfang dort dann Geld fließt.
Noch ist ja nicht einmal die Küste komplett kolonisiert. Das muss erst noch wachsen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon Dynamite » 28. Januar 2016 08:30

Bezüglich Patch 1.15:

Der Save wird als inkompatibel angezeigt.
Starten tut er dennoch und es sieht auch alles recht normal aus.
Bis auf die neue Welt. Mit dem Fix wurden die Handelszonen komplett verändert und 1-2 Kolonialregionen sind irgendwie weg (Sprich es ist nur normales Übersee-Land).
Ich werde mit Sebulon das ganze mal durchsprechen und ein paar Tests durchführen. Meiner ersten Einschätzung nach können wir aber weiter spielen. Vielleicht sollte auch das in Frage gestellt werden.
An sich ist es natürlich etwas unglücklich für die Kolonialmächte. Ich würde vorschlagen, dass wir ein paar Anpassungen in der neuen Welt vornehmen.
Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Ich habe keine Lust mir wieder Vorwürfe anzuhören, dass ich als Spielleiter da pöse Dinge tue.
Daher betone ich hier noch einmal ausdrücklich, dass Sebulon die Entscheidungen trifft wenn es um Belange geht, die Spanien betreffen.
Für genau diese Fälle haben wir zwei Spielleiter.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon Taxla » 28. Januar 2016 09:53

Ich möchte das mp fertig spielen.

Einfach mit dem patch das wir immer verwendet haben.

sehe nicht ein wieso der "spielspaß" von 3 Spielern wichtiger sein sollte als der der übrigen.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon Dynamite » 28. Januar 2016 10:18

Taxla, ich würde auch sehr gerne diesen MP bzw. das save weiter spielen.
Es hat auch niemand behauptet, dass wir das nicht tun.

Wir müssen aber schauen, welche Auswirkungen 1.15 auf das save hat.
Denn an sich ist 1.15 doch um einiges besser als 1.14 und es wäre schön damit zu spielen.

Ich denke es wird auf eine Abstimmung hinaus laufen und alle Spieler entscheiden wie es weiter geht.
Vorher ist aber eine Aufklärung nötig was sich ändern würde und was überhaupt die Optionen sind.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon Dynamite » 28. Januar 2016 15:28

WICHTIG!


Sebulon und ich hatten jetzt eine kleine Lagebesprechung. Letztendlich haben wir festgestellt, dass es nun drei Möglichkeiten für den MP gibt.
Diese werde ich hier kurz erläutern und am Ende werden wir alle gemeinsam darüber abstimmen, welchen Weg wir nehmen.

Wie ist die Lage?
Durch Patch 1.15 wurde unser Spielstand verändert. In der neuen Welt haben sich die Kolonial- und Handelsregionen verändert. Unter anderem wurde die Handelsregion, welche nach Bordeaux/Sevilla nun nach Norden "geflogen" ist und in englischer Hand ist. Derweil ist die Region welche nach Nordsee/Ärmelkanal leitet in französischer Hand. Doch das ist nicht alles, die Handelsströme wurden überall dort geändert und sind...etwas deplatziert im Vergleich zu den europäischen Kolonien. Kritisch ist besonders, dass einige Kolonialregionen einfach verschwunden sind. Dadurch gibt es dort quasi nur Überseeprovinzen. Jetzt könnte man sich als Kolonialnation natürlich freuen, schließlich kann man dort jetzt Flotten- und Truppenlimit en masse ausbauen. Doch auf lange Sicht wird das bestimmt unschön. Durch den Patch wurde außerdem die Loyalität der Adligen in allen Nationen auf ~25 reduziert. Diese steigt aber durch die neue Mechanik wieder von selbst auf 50%. Weitere Fehler sind uns bis jetzt nicht aufgefallen, könnten sich aber im Verlauf des MPs noch zeigen.

Im Spoiler ein Screenshot der RNW.
Spoiler (Öffnen)
Bild



Option 1: Mit Beta 1.14 weiter spielen
Wir könnten mit Steam einfach runter patchen auf die alte Spielversion. Dann geht alles so weiter wie vorher auch. Nachteil ist natürlich, dass wir nicht die schönen Neuerungen von 1.15 mit nutzen können. Wer die Patchnotes gelesen hat weiß, dass es wirklich viele schöne neue Dinge gibt. Beispielsweise funktionierende Handelsströme in der neuen Welt. Außerdem muss man jede Woche runter patchen was erfahrungsgemäß etwas nervig ist auf Dauer.


Option 2: Mit 1.15 weiter spielen
Wir spielen einfach weiter. Entweder wir ignorieren die paar Unstimmigkeiten oder wir versuchen etwas dagegen zu tun. Die Fehler in der neuen Welt könnten wir durch saveedit irgendwie versuchen zu beheben. Es wäre allerdings ein bisschen Arbeit und perfekt wird es sicherlich nicht. Aber wenigstens haben wir die Vorteile von 1.15 und können uns weiter prügeln.


Option 3: Neustart des MPs
Nächsten Sonntag könnten wir in Patch 1.15 direkt bei 1444 neu anfangen. Es müsste aber eine schnelle, neue Länderverteilung gemacht werden. Diese Option hat sicherlich auch seinen Reiz. Wir würden allerdings dann nur mit den Leuten starten welche auch gerade beim MP dabei sind. Also ein schneller Neustart wo die Chancen für alle offen sind.


Wie wird die Wahl ablaufen?
Die Spielleitung setzt sich mit euch in Kontakt um die Wahl zu beschleunigen. Die Stimmen werden hier dann öffentlich gepostet.
Wer sich sofort äußern will, kann auch hier im Thread antworten.

Abstimmung hat geschrieben:Wie geht es mit dem Sonntags-MP weiter?

Option 1: Mit Beta 1.14 weiter spielen:
Tom
Chaosblubbel

Option 2: Mit 1.15 weiter spielen:
-

Option 3: Neustart des MPs:
Dynamite
Sebulon
Elequendil
Taxla
Sebi
Maeki
Sangar
Schiegfried

Noch keine Stimme abgegeben:
KirKanos
Wasserge1st
Aterno


Zu meiner persönlichen Wahl:
Ich denke ein Neustart wäre die beste Lösung. Der save ist in 1.15 zu unschön. Auf 1.14 patchen habe ich keinen Bock drauf.
Bei einer neuen Runde wird es sicherlich noch mal richtig spannend!
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon schiegfried » 28. Januar 2016 17:53

Bild
Niemand hat die Absicht ein Mp neuzustarten!
Wäre für einen Restart, allerdings würde ich gerne über die Länderverteilung sprechen.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon Taxla » 28. Januar 2016 18:04

Bild

soll das in irgendeiner abstrakten form lustig sein?

ich glaub wir sind uns einig, dass es keinen sinn mehr macht das mp weiterzuspielen weil die zwei heiligen reiche, das HRR und das HSR, viel zu mächtig sind und unaufhaltbar.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „AE is just a number!“

Beitragvon Dynamite » 28. Januar 2016 18:07

8 von 13 sind bereits für den Neustart.
Es ist also wahrscheinlich das wir diesen Sonntag in neuer Verteilung bei 1444 anfangen.
Wie diese aussieht kann man jetzt langsam ins Auge fassen.
Wie immer kann jeder ein paar Wünsche äußern und wir werden bis spätestens Sonntag eine passende Verteilung haben.

Bis jetzt haben schon ein paar Leute ein paar Wünsche geäußert.
Eventuell sollte ich einen neuen Thread eröffnen...das wird sich alles noch heute klären.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~