[EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“ -beendet-

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Flügelhusar » 30. Januar 2016 15:53

Nicht nur Theokratien haben Kardinäle, auch andere katholische Monarchien. ;)
Die Orthodoxen könnten ja eine Art Beobachter aussenden. Nur die Moslems müssten iwie ausgeschlossen werden.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Dynamite » 30. Januar 2016 18:10

Der entscheidende Faktor ist, dass ein Spieler in EU4 nicht die Kardinale spielt wenn er keine Theokratie ist.
Man kann natürlich bezweifeln das man den König repräsentiert, weil dieser immer stirbt, aber noch unwahrscheinlicher ist man in der Rolle eines Kardinals.
Ist vlt auch eine Frage der Sichtweise.

Aber ich sehe keinen Mehrwert darin, wenn sich alle Katholiken an einen Tisch setzen und über ihren Glauben sprechen. Man kann sich natürlich zusammensetzen und gegen die Heiden etwas planen. Aber eine Diskussion über den Papst halte ich für eher träge und Langweilig. Ich weiß nicht wie die anderen das sehen. Aber ich glaube nicht, dass jeder Bock hat auf einen Katholizismus Simulator. Der Papst ist ja Teil, bzw. Kopf, des katholischen Glaubens und hat daher auch gewisse religiöse Entscheidungsgewalt. Die einzigen die da an sich auch Kompetenzen hätten, wären meiner Ansicht nach Theokratien. Wobei auch klar sein sollte, dass kein Bischof auf Augenhöhe mit dem Papst diskutieren kann in Glaubensfragen. Das gibt meiner Meinung nach die Struktur der Religion an sich nicht her. Sicherlich gab es hier und da religiöse Führer mit viel Einfluss aber das war sicherlich eher die Ausnahme. Ist auch fraglich ob das in einem EU4 MP eine Rolle spielen sollte.

Ich werde zumindest als Papst auftreten, dem durchaus bewusst ist, dass er der religiöse Führer ist. Was den Glauben betrifft, bin ich an sich der Boss aller Katholiken. Wenn es um weltliche Macht geht, ist das natürlich was anderes. Ich werde sicher nicht versuchen alle Katholiken herumzukommandieren. Aber ich kann zeigen, was aus sich des Papstes der christliche Weg ist. Ich denke da an eine abstrakte Ebene der Religion. Also das Spieler die auch Rollenspiel betreiben (Was ja an sich die Pflichtbeiträge ja schon fordern) mit dem Glauben ein wenig interagieren können. Als "Real-Spieler" kann man natürlich sagen der Kirchenstaat ist nur ein Land in Italien was man nicht weiter beachten muss. Aber wenn man wirklich in seiner Rolle als katholisches Land drin ist, sitzt dort eben der Papst welcher im Glauben eine wichtige Rolle einspielt, die man auch nicht ignorieren kann. Und dieses "spielen" mit der Rolle des Papstes macht für mich den Reiz aus. Ich hoffe viele spielen dieses Spiel mit. Ob nun als "treue" Katholiken oder als "Rebellen" die auf den Glauben pfeifen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Basileus Tom » 30. Januar 2016 18:56

Im Namen Henry´s VI von Lancaster, König von England und Frankreich.
Der Papst sollte nicht vergessen, dass unser gesalbter König von Gottes Gnaden für die weltlichen Belange steht. Jede Einmischung in die englische Kirchenpolitik wird dem Papst hiermit untersagt, sollte er seine Äußerungen gegenüber dem englischen Königshauses nicht zurücknehmen. Er bezeichnete unseren König offen als Häretiker, da dieser den päpstlichen Kriegen nicht folgen wollte. Das Haus Lancaster kämpft auf Befehl des Papstes seit Jahrzehnten gegen die Lollarden trotz des andauernden Krieges gegen die Franzosen. Eine aggresive Außenpolitk des Papstes gegen England wird nur dazu führen, dass sich immer mehr Menschen mit den Lehren der Ketzer anfreunden.
Wenn der Papst die Exkommunikation als legitimes Mittel zum erreichen seiner Interessen ansieht, so sei ihm gesagt:
"Nur Gott, der das Gesetz gegeben hat, kann gerecht richten." - Jakobus 4,12

Humphrey, Duke of Gloucester
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Dynamite » 30. Januar 2016 19:10

Jetzt komm mal runter Tom. Das hier ist nicht der Diplo/AAR-Thread. :D
Was ich hier schreibe sollte nicht unbedingt als Diplomatie verstanden werden ;)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Basileus Tom » 30. Januar 2016 19:31

Wollte es eigentlich im AAR Thread posten aber dann gabs Essen und ich wollte kein Bild für den Post raussuchen :p
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Sebulon » 30. Januar 2016 20:33

Wir machen unser eigenes Konzil :P
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Taxla » 30. Januar 2016 23:32

KETZER!!!!

DIE SPANISCHE INQUISITION WIRD DAS FÜR EUCH RICHTEN, EURE HEILIGKEIT!!!!
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Dynamite » 31. Januar 2016 12:06

Wenn es geht, kommt heute bitte alle schon 19 Uhr ins TS.
Dann könnten wir vlt schon früher loslegen.
Beim Neustart ist es immer gut ein wenig Puffer zu haben.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Dynamite » 31. Januar 2016 13:41

Update (leider):

Der gute Sebastian hat auf unbestimmte Zeit in seinem Wohnheim kein richtiges Internet.
Daher fällt quasi der Polen Spieler aus. Nun, besser jetzt vorm Start als danach.
Wir arbeiten an einer Lösung. Die Nachbarstaaten dürfen sich gerne bei uns melden.
Entweder kommt da jemand neues, unbekanntes rein, oder jemand wechselt dort hinein.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Taxla » 31. Januar 2016 13:56

nicht noch einmal......
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Wasserge1st » 31. Januar 2016 13:58

Go Taxla Go Taxla!

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Taxla » 31. Januar 2016 14:03

Bild
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Dynamite » 31. Januar 2016 14:36

Update:

Haben einen neuen Polen Spieler.
Slowhand registriert sich jetzt gleich noch im Forum. Ist ein Bekannter von KirKanos und Elequendil.
Er bezeichnet sich noch als Neuling in EU4, hat aber schon ein paar Stunden auf dem Buckel und etwas kleine MP-Erfahrung (Auch aus EU 3).
Willkommen und viel Spaß im Osten!
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Wasserge1st » 31. Januar 2016 14:49

Ich mag den Namen :D

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“

Beitragvon Sebulon » 31. Januar 2016 17:08

Da schon mehrfach gefragt wurde, ob wir mit einer RNW spielen: Die Antwort ist Ja.

Wir bitten euch, die neue Welt nicht anzuschauen. Es wird an dieser Stelle nur erwähnt, da letztes mal wohl einige die neue Welt kannten und den Spielspaß der anderen minderten.
...und der Reiz den Spielspaß noch weiter zu steigern (ich weiß, kaum möglich) und einer ungewissen neuen Welt entgegen zu segeln, sollte doch Grund genug sein, sich und andere nicht zu spoilern.

Wenn einer von euch doch so ein elender Wurm sein sollte und das tut, soll er mit seinem Wissen zumindest in der Erde bleiben.
Kommt das irgendwie ans Licht, folgen absolut unangemessene und diabolische Strafen.

In diesem Sinne: Seid einfach keine Cheater, so viel Ehre darf man wohl verlangen ;)
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.