[EU IV MP] „Gott mit uns!“ -beendet-

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon Taxla » 5. April 2016 17:44

Ming: Dynamite

Hatten wir das nicht mal in vic2?

War nicht so schön für die europäer lol
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon Dynamite » 7. April 2016 15:13

WICHTIG!


Die Regeln wurden überarbeitet. Die wichtigsten Punkte in Kurzform:

1. Forenaktivität
Das reine Belohnungssystem mit Staffelung wurde abgeschafft. Stattdessen wurde ein System mit milden Belohnungen und Strafen eingeführt. Die Beiträge werden nicht mehr von uns bewertet sondern müssen nur noch Mindestanforderungen erfüllen. Wer regelmäßig (mehrfach hintereinander) einen Beitrag schreib bekommt eine höhere Belohnung. Wer keinen Beitrag schreibt bekommt eine Bestrafung (die nicht gesteigert wird).

2. Bündnissperre Verträge auflösen
Die Regel wurde entfernt. Stattdessen arbeiten wir mit einer Mod welche die Sperre der Kriegsforderung "Verträge auflösen mit..." von 10 auf 25 Jahre verlängert.

3. Spieleinstellungen und Mod
Der Spielstand wird als "Nicht zu bearbeiten" gestartet. Das bedeutet wir können keine edits mehr machen oder ihn jenseits des MPs starten. Wie können wir dann Belohnungen oder Bestrafungen durchsetzen? Ganz einfach, das wird mit einer Mod ins Spiel integriert. Wieso eine Mod? Sebulon und ich sind eigentlich absolute Gegner von Balancing-Mods oder ähnlichem. Jedoch bietet der Mod uns die Möglichkeit den Aufwand zwischen den Spieltagen extrem zu reduzieren. Durch die abgeschwächte, integrierte Bündnissperre brauchen wir keine Listen mehr zu führen. Auch müssen wir nicht mehr im Save rumspielen und so in eure Privatssphäre eingreifen. Jetzt bekommt ihr die Belohnungen/Strafen direkt im MP währen der ersten 5 Minuten von uns zugeteilt und bekommt sogar ein hübsches Event dazu. Es vereinfacht alles einfach total und deshalb haben wir uns dafür entschieden. Der Code der Mod kann von jedem eingesehen werden und wird im Steam-Workshop hochgeladen. Sollten wir etwas verändern müssen, updatet Steam die Mod für euch automatisch. Wir hoffen ihr seht darin ebenso die Vereinfachung und den Mehrwert für den MP.


Wir bitten jeden darum die Regeln noch selber durchzulesen um alles zu verstehen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon KirKanos » 7. April 2016 15:49

Dynamite hat geschrieben:

Wir bitten jeden darum die Regeln noch selber durchzulesen um alles zu verstehen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!


Zu den AARs

Sehr mutlos. 08/15 Beiträge werden Überhand nehmen, gute Beiträge werden vlt noch am Anfang dann und wann kommen, dann aber sehr schnell abnehmen.
Das dieses System mit dem extremen Scxhwerpunkt auf die Länge nicht durchhält, war aber früh abzusehen.

Zu den Save


Würde ich mitgehen, wenn man die MP Community fragen würde. Aber dieser Punkt wurde ja nicht ernsthhaft abgefragt (in etwa a) für mehr Saveschutz b) der aktuelle Schutz ist gut c) weiß nicht).


Aber was solls, konzentriert man sich eben aufs Spiel und lässt die AARs links liegen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon Dynamite » 7. April 2016 16:10

KirKanos hat geschrieben:Zu den AARs

Sehr mutlos. 08/15 Beiträge werden Überhand nehmen, gute Beiträge werden vlt noch am Anfang dann und wann kommen, dann aber sehr schnell abnehmen.
Das dieses System mit dem extremen Scxhwerpunkt auf die Länge nicht durchhält, war aber früh abzusehen.
[...]
Aber was solls, konzentriert man sich eben aufs Spiel und lässt die AARs links liegen.


Das System hat nicht lange durchgehalten weil manche meinten das unnötig zu verkomplizieren zu müssen. Der Fokus auf Länge war das einfachste an allem und das Zuverlässigste.
Und nur weil man jetzt nicht mehr Zuckerwatte in den Ars*h geschoben bekommt wenn man was gutes schreibt, heißt das ja nicht das wir AARs links liegen lassen. Es kann ja jeder selbst entscheiden ob er was längeres schreibt oder nicht. Jetzt haben wir wenigstens nicht mehr den "Zwang" etwas langes schreiben zu müssen um eine hohe Belohnung zu bekommen. Jetzt kann man was schreiben und kriegt eine Kleinigkeit dafür, das ist mehr als ausreichend.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon KirKanos » 7. April 2016 16:50

Dynamite hat geschrieben:
KirKanos hat geschrieben:Zu den AARs

Sehr mutlos. 08/15 Beiträge werden Überhand nehmen, gute Beiträge werden vlt noch am Anfang dann und wann kommen, dann aber sehr schnell abnehmen.
Das dieses System mit dem extremen Scxhwerpunkt auf die Länge nicht durchhält, war aber früh abzusehen.
[...]
Aber was solls, konzentriert man sich eben aufs Spiel und lässt die AARs links liegen.


Das System hat nicht lange durchgehalten weil manche meinten das unnötig zu verkomplizieren zu müssen. Der Fokus auf Länge war das einfachste an allem und das Zuverlässigste.
Und nur weil man jetzt nicht mehr Zuckerwatte in den Ars*h geschoben bekommt wenn man was gutes schreibt, heißt das ja nicht das wir AARs links liegen lassen. Es kann ja jeder selbst entscheiden ob er was längeres schreibt oder nicht. Jetzt haben wir wenigstens nicht mehr den "Zwang" etwas langes schreiben zu müssen um eine hohe Belohnung zu bekommen. Jetzt kann man was schreiben und kriegt eine Kleinigkeit dafür, das ist mehr als ausreichend.


Wenn man mit viel Herzblut AARs schreibt, dann sollte das auch anerkannt werden. Was Elequendi und Du, um nur einige zu nennen, an Zeit und Mühe investierten , hat das MP um viele, tolle Geschichten bereichert. Da waren die Belohnungen nur ein wenig Anerkennung dafür, Woche für Woche gute Beiträge abzuliefern. Jetzt scheint mir der Gedanke im Vordergrund zu stehen, die Leute zu nötigen überhaupt irgendwas zu schreiben. Und das dort, wo man selbst mit der alten Regelung die Teilnehmer zu kreativen, längeren Texten animieren wollte.

Ich finde die neue Regelung mutlos und hoffe trotzdem auf die eine oder andere Perle bei den AARs, trotz der neuen Regelung.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon Dynamite » 7. April 2016 17:23

das hoffe ich doch auch. Vielleicht kannst du ja als leuchtendes Beispiel voran gehen! :P
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon Wasserge1st » 7. April 2016 19:49

Laaaaangweilig!!!

Und wieder ein total konstruktiver Beitrag aus dem Hause Wasserboy!

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon Sebulon » 8. April 2016 08:48

Unser Wasserboy ist wohl völlig überdreht an seinem neuen Wohnort :D (das war auch konstruktiv :P )
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon Taxla » 8. April 2016 11:19

Kirkanos hat geschrieben:Wenn man mit viel Herzblut AARs schreibt, dann sollte das auch anerkannt werden.


wenn du aars nur schreibst um Anerkennung bzw Belohnungen zu bekommen, schreibst du sie nicht mit herzblut.

das ist genauso als würde man behaupten eine prostituierte macht ihren Job aus liebe zu ihren kunden...

bester vergleich, ich weiß :)

für unsere jungen mitleser: https://de.wikipedia.org/wiki/Prostitution
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon KirKanos » 8. April 2016 12:01

Taxla hat geschrieben:wenn du aars nur schreibst um Anerkennung bzw Belohnungen zu bekommen, schreibst du sie nicht mit herzblut.

das ist genauso als würde man behaupten eine prostituierte macht ihren Job aus liebe zu ihren kunden...


Wenn Du ehrenamtlich Sonntag 4 Stunden unterwegs bist...z.B. um ein D-Jugend Spiel zu pfeifen. Und dafür nen 20 Euro Schein als Benzingeld vom Kassenwart des Vereins in die Hände gedrückt bekommst (welcher Dich anguggt als wären das zwei Fuffies), machst Du das dann für die Belohnung? Oder für die dummen Sprüche und Pöbelein der Eltern? Gehst Du dann hin und sagst, guggt mal, der Macht das nur wegen der Kohle?

Ich habe nie behauptet, dass ich die AARs mit Herzblut gemacht habe, dass Urteil überlass ich anderen. Aber ich finde Anerkennung, wie im Ehrenamt, wichtig und wenn es nur eine kleine Aufwandsentschädigung für das Benzin und ein Handschlag ist (von der vielen Zeit z.B. an Wochenende mal ganz zu schweigen). Jetzt werden die Belohnungen im AAR Bereich um gefühlt 95% reduziert. Eintönige 08/15 Beiträge werden genauso honoriert wie 3000 Wörter Beiträge, welche mit viel Mühe erstellt wurden. Das empfinde ich als unglücklich, auch wenn ich verstehen kann warum die Spielleitung so entschieden hat.

Aber gut, sicher werde ich noch den einen oder anderen AAR schreiben, durchaus ambitioniert. ABer ob ich das jede Woche vom Neuen mache, das weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon Flügelhusar » 8. April 2016 15:04

Naja, der Unterschied besteht schon darin, ob du was tust, um was zu bekommen, anstatt es tust wegen der Sache selber. AAR's um der Belohnung willen, sind Pseudo-AAR'S. AAR's um der AAR's willen sind wahre und echte AAR's und spiegeln am meisten wieder, wie viel Herzblut und sind ein schöner Beweis, dass die Belohnung nicht das wichtigste ist.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon KirKanos » 8. April 2016 17:20

Flügelhusar hat geschrieben:Naja, der Unterschied besteht schon darin, ob du was tust, um was zu bekommen, anstatt es tust wegen der Sache selber. AAR's um der Belohnung willen, sind Pseudo-AAR'S. AAR's um der AAR's willen sind wahre und echte AAR's und spiegeln am meisten wieder, wie viel Herzblut und sind ein schöner Beweis, dass die Belohnung nicht das wichtigste ist.



Fazit:

Ok, dann leben wir halt mit nen haufen 08/15 AARs. Jeder macht nur noch die Pflichtübung, damit er seine Einheitsbelohnung bekommt. Einige werden am Anfang noch etwas mehr Mühe investieren, dann wird sich das bald sehr legen.


Im Detail:


"Wahre und Echte AARs", also was ist denn das für eine Argumentation? Ein AAR ist gut oder nicht. Wir sind hier nicht in einem Literatenzirkel mit nen kleinen Zusatz EU IV MP. Was wir produzieren sind sicherlich keine literarischen Meisterwerke. Wenn ich mich aber jede Woche hinsetze, viele Stunden in Recherche, Bildbearbeitung und Textentwurf investiere und dann sehe, dass ich die gleiche Belohnung wie jemand bekomme, der mal eben in 15 Minuten ne Wikipediaflagge und nen Standard Text hingeklascht hat, dann frage ich mich doch ernsthaft, ob sich dieser Aufwand lohnt. Es ist doch absoluter Quatsch, dass man solche Überlegungen mit, ich nenne es mal salopp "Belohnungsgeilheit" abwertet. Ein gestaffeltes Belohnungssystem wäre nur fair. Es belohnt gute ARRs, vergisst darüber nicht normale AARs zu honorieren. Nur weil das letzte System mit seiner Versteifung auf Länge ne Sackgasse war, sollte man nicht mutlos alles hinwerfen und alles gleich bewerten.


:strategie_zone_20:
Zuletzt geändert von KirKanos am 8. April 2016 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon Sebulon » 8. April 2016 17:37

Die AAR's dienen dazu im Forum die Entwicklung des MP's nachzuvollziehen und sich an spielfreien Tagen (d.h. Montag - Samstag :D ) ein bisschen mit dem MP zu beschäftigen. Dynamite und bspw. Maeki haben früher schon schöne AAR's geschrieben, während meine z.b. meistens nur eine kurze Wiedergabe des Spieltages waren (trotz potentiell hoher Belohnungen). Wenn für dich nur die Ingame-Belohnung Anreiz zum verfassen langer und guter Beiträge bietet (und nicht die lobenden Worte der anderen Spieler ;) ), so müssen wir in Zukunft wohl leider auf gute Ideen á la Interview verzichten.

Für Da Vinci und die anderen Künstlerfritzen der Renaissance, oder überhaupt Künstler, ist ein Honorar wohl lebensnotwendig... Oder willst du mir erzählen die Niederlande brauchen für ihre Existenz jede Woche ein Basetax mehr in Amsterdam? :D

Die neue Belohnung würdigt Beiträge, bewertet sie aber nicht, das bleibt euch überlassen.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon KirKanos » 8. April 2016 17:45

Sebulon hat geschrieben:Die AAR's dienen dazu im Forum die Entwicklung des MP's nachzuvollziehen und sich an spielfreien Tagen (d.h. Montag - Samstag :D ) ein bisschen mit dem MP zu beschäftigen. Dynamite und bspw. Maeki haben früher schon schöne AAR's geschrieben, während meine z.b. meistens nur eine kurze Wiedergabe des Spieltages waren (trotz potentiell hoher Belohnungen). Wenn für dich nur die Ingame-Belohnung Anreiz zum verfassen langer und guter Beiträge bietet (und nicht die lobenden Worte der anderen Spieler ;) ), so müssen wir in Zukunft wohl leider auf gute Ideen á la Interview verzichten.

Für Da Vinci und die anderen Künstlerfritzen der Renaissance, oder überhaupt Künstler, ist ein Honorar wohl lebensnotwendig... Oder willst du mir erzählen die Niederlande brauchen für ihre Existenz jede Woche ein Basetax mehr in Amsterdam? :D

Die neue Belohnung würdigt Beiträge, bewertet sie aber nicht, das bleibt euch überlassen.


Ich gebe es wirklich auf. Es hat wirklich keinen Sinn. Wer die, wie ich feststellen muß, überaus abenteuerliche These vertritt, dass Leistung belohnt werden sollte, steht anscheind alleine. Dann stellen wir eben jeden einen Stuhl hin, damit beim Ende der Musik auch wirklich jeder einen Sitzplatz findet und wir einen jeden zu seinem Sieg beglückwünschen können. :strategie_zone_4:

Peace out. :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Gott mit uns!“

Beitragvon Sebulon » 8. April 2016 17:50

Leistung wird auf den Schlachtfeldern Europas (und hoffentlich Chinas :P ) belohnt. Das Motto "Friss oder Stirb" bezieht sich nicht aufs Forum. ;)
Ich bin jedoch der Meinung, dass man jede weitere Diskussion diesbezüglich lieber im TS führen sollte. Und, achja, ganz wichtig: Die Regel steht so.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.