[EU IV MP] „Gott mit uns!“ -beendet-
Verfasst: 28. März 2016 19:38
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Version: Steam Version 1.16 mit allen DLC (Nur vom Host benötigt) und eigenem Mod für Spielleiterentscheidungen (Checksumme 8238)
Spieltag: Jede Woche Sonntag
Spielzeit: 19:00 im TS - 19:15 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)
Erster Spieltag: 10. April 2016
Spielleitung: Dynamite & Sebulon
Host: Dynamite
TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht)
Spieleinstellungen:
Wichtige Links:
Link zu Steamgruppe: KLICK MICH!
Link zum Sonntags-Mod
Sonntags-MP Unterforum
AAR & Diplomatie-Thread
Länderverteilung:
14 Spieler
Portugal: Zweiblum Vernichtet
Spanien: Maeki
Frankreich: Chaosblubbel Elequendi
Großbritannien: Sebulon
Niederlande: KirKanos
Venedig: Wassergeist Vernichtet
Österreich: Elequendi Vernichtet
Deutschland: Basileus Tom
Skandinavien: Sonny_Black
Polen-Litauen: Sangar Vernichtet
Moskau: Tommy Zarastro
Osmane: Teoman Mordecai
Mughal: Hefeweizen Vernichtet
Ming: Dynamite
„Gott mit uns!“
- Über wahre Christen und elende Ketzer -
Willkommen im 5. Sonntags MP der SZ!
Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Bei uns wird es keine Expansionsregeln oder sonstige Balance-Regeln geben, diese sind für einen funktionierenden MP nicht notwendig. Europa Universalis IV ist nicht durch Regeln von außen zu balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben. Als erster und bis jetzt einziger MP in der Strategie-Zone haben wir es geschafft, die gesamte Zeit von 1444 bis 1821, durchzuspielen. Damit haben wir bewiesen, dass unser Spielprinzip aufgeht.
Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon!
- Über wahre Christen und elende Ketzer -
Willkommen im 5. Sonntags MP der SZ!
Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Bei uns wird es keine Expansionsregeln oder sonstige Balance-Regeln geben, diese sind für einen funktionierenden MP nicht notwendig. Europa Universalis IV ist nicht durch Regeln von außen zu balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben. Als erster und bis jetzt einziger MP in der Strategie-Zone haben wir es geschafft, die gesamte Zeit von 1444 bis 1821, durchzuspielen. Damit haben wir bewiesen, dass unser Spielprinzip aufgeht.
Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon!
Version: Steam Version 1.16 mit allen DLC (Nur vom Host benötigt) und eigenem Mod für Spielleiterentscheidungen (Checksumme 8238)
Spieltag: Jede Woche Sonntag
Spielzeit: 19:00 im TS - 19:15 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)
Erster Spieltag: 10. April 2016
Spielleitung: Dynamite & Sebulon
Host: Dynamite
TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht)
Spieleinstellungen:
Klick mich! (Öffnen)
Wichtige Links:
Link zu Steamgruppe: KLICK MICH!
Link zum Sonntags-Mod
Sonntags-MP Unterforum
AAR & Diplomatie-Thread
Länderverteilung:
14 Spieler
Portugal: Zweiblum Vernichtet
Spanien: Maeki
Frankreich: Chaosblubbel Elequendi
Großbritannien: Sebulon
Niederlande: KirKanos
Venedig: Wassergeist Vernichtet
Österreich: Elequendi Vernichtet
Deutschland: Basileus Tom
Skandinavien: Sonny_Black
Polen-Litauen: Sangar Vernichtet
Moskau: Tommy Zarastro
Osmane: Teoman Mordecai
Mughal: Hefeweizen Vernichtet
Ming: Dynamite
Unsere Regeln:
Grundregeln:
Die zentralen Regeln des MPs.
Grundregeln:
Die zentralen Regeln des MPs.
§ 1: Fairplay
Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Die Regeln sind stets einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet. Spielleiterentscheidungen sind zu respektieren.
§ 2: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind Pflicht. Für mindestens 1 Beitrag pro Spieltag wird eine Belohnung vergeben, bei einem fehlenden Beitrag erfolgt eine Strafe. (Details siehe Ergänzungsregeln).
Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Die Regeln sind stets einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet. Spielleiterentscheidungen sind zu respektieren.
§ 2: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind Pflicht. Für mindestens 1 Beitrag pro Spieltag wird eine Belohnung vergeben, bei einem fehlenden Beitrag erfolgt eine Strafe. (Details siehe Ergänzungsregeln).
Ergänzungsregeln:
Das eigentlich Selbstverständliche in Worte gepresst.
Das eigentlich Selbstverständliche in Worte gepresst.
Die 9. Ergänzungsregeln (Öffnen)
§ Z 1: Verhalten der Spieler
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man Strafen akzeptieren und es auch verkraften können zu verlieren. Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz. Die KI Einstellungen liegen in der Verantwortung der jeweiligen Spieler. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen. Ebenso erwarten wir einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher. Spieler die Fehlverhalten an den Tag legen, können bestraft werden:
Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
Sollte nach einer Strafe keine Vernunft einkehren, wird die Strafe einfach mehrfach vergeben (2x, 3x, 4x...).
§ Z 2: Verhalten der Spielleitung
Die Aufgabe der Spielleitung ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers. Die Spielleitung verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten. Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet die Spielleitung über die Auslegung und Konsequenzen der Regel. Die Spielleitung hat das Recht, mit vorheriger Ankündigung und Begründung neue Regeln einzuführen oder bestehende zu verändern. Sollte ein Spielleiter von Regeln betroffen sein, entscheidet der zweite Spielleiter.
§ Z 3: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Wenn ein Spieler an einem Spieltag keine Zeit hat, muss dieser sich mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden.
Es dürfen keine Angriffskriege gegen KI-gesteuerte Spielernationen begonnen werden. In anderen Kriegen sollte bei Kriegsforderungen gegen diese Nationen Rücksicht genommen werden. Wird ein Land das zweite Mal in Folge von der KI gesteuert, verfällt dieser Schutz.
§ Z 4: Ehrenvolle Kriegsführung
Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln.
Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Betrug bei vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach festen Verhandlungen).
§ Z 5: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer.
Scheidet ein Spieler im Laufe der Runde aus (Spielleiterentscheidungen sind hiervon generell ausgenommen ), steht ihm frei, sich nach Absprache mit den Spielleitern ein neues Land zu wählen und mit diesem weiter an der Runde teilzunehmen. Beim Spielen von untergebenen Nationen ist die Spielmechanik des Freiheitsstrebens zu beachten.
§ Z 6: Besondere Provinzen
Die Provinzen Danzig, Prag (Böhmen) und Wien dürfen nicht an Nicht-Westliche Nationen für den westlichen Schwerpunkt verkauft werden.
§ Z 7: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
In Spielerkriegen kann das Tempo auf 1 verringert werden. Regulär Geschwindigkeit 2 oder 3.
§ Z 8: MP-Mod
Wir spielen mit einer eigenen Mod, welche die alte Bündnissperre ersetzt. Konkret tut sie das, indem der Kriegsgrund "Verträge aufkündigen mit ..." von 10 Jahren Sperre auf 25 erhöht wird. Ansonsten beinhaltet die Mod noch eine Möglichkeit für die Spielleitung Belohnungen und Bestrafungen zu verteilen.
§ Z 9: Forenaktivität und Belohnungen
Erbrachte Beiträge, welche unseren Anforderungen entsprechen oder diese überflügeln, werden belohnt. Nicht erbrachte Beiträge führen zu einer Strafe (Siehe Spoiler Strafen und Belohnungen). Es kann entweder ein AAR für den Spieltag geschrieben oder ein Diplomatie- Beitrag verfasst werden. Ausnahmen bilden dabei Spieler, die sich in einer Personalunion unter einem anderen Spieler befinden. Diese dürfen für den Zeitraum der PU keine eigenen Diplomatie-Beiträge verfassen. Die Beitrags-Pflicht bleibt jedoch bestehen!
Die AAR / Diplomatie Beiträge müssen immer bis Samstag 24:00 (bzw. Sonntag 00:00) erstellt werden. Wir hoffen auf spannende Beiträge, die Freude beim Lesen und Lust auf mehr machen. Beachtet, dass zu kurze oder besonders lieblos gestaltete Beiträge nicht akzeptiert werden. Um die Belohnung zu sichern, achtet darüber hinaus auf ein Mindestmaß an Formatierung (Siehe Spoiler Beitragsformat).
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man Strafen akzeptieren und es auch verkraften können zu verlieren. Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz. Die KI Einstellungen liegen in der Verantwortung der jeweiligen Spieler. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen. Ebenso erwarten wir einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher. Spieler die Fehlverhalten an den Tag legen, können bestraft werden:
Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
Sollte nach einer Strafe keine Vernunft einkehren, wird die Strafe einfach mehrfach vergeben (2x, 3x, 4x...).
§ Z 2: Verhalten der Spielleitung
Die Aufgabe der Spielleitung ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers. Die Spielleitung verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten. Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet die Spielleitung über die Auslegung und Konsequenzen der Regel. Die Spielleitung hat das Recht, mit vorheriger Ankündigung und Begründung neue Regeln einzuführen oder bestehende zu verändern. Sollte ein Spielleiter von Regeln betroffen sein, entscheidet der zweite Spielleiter.
§ Z 3: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Wenn ein Spieler an einem Spieltag keine Zeit hat, muss dieser sich mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden.
Es dürfen keine Angriffskriege gegen KI-gesteuerte Spielernationen begonnen werden. In anderen Kriegen sollte bei Kriegsforderungen gegen diese Nationen Rücksicht genommen werden. Wird ein Land das zweite Mal in Folge von der KI gesteuert, verfällt dieser Schutz.
§ Z 4: Ehrenvolle Kriegsführung
Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln.
Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Betrug bei vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach festen Verhandlungen).
§ Z 5: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer.
Scheidet ein Spieler im Laufe der Runde aus (Spielleiterentscheidungen sind hiervon generell ausgenommen ), steht ihm frei, sich nach Absprache mit den Spielleitern ein neues Land zu wählen und mit diesem weiter an der Runde teilzunehmen. Beim Spielen von untergebenen Nationen ist die Spielmechanik des Freiheitsstrebens zu beachten.
§ Z 6: Besondere Provinzen
Die Provinzen Danzig, Prag (Böhmen) und Wien dürfen nicht an Nicht-Westliche Nationen für den westlichen Schwerpunkt verkauft werden.
§ Z 7: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
In Spielerkriegen kann das Tempo auf 1 verringert werden. Regulär Geschwindigkeit 2 oder 3.
§ Z 8: MP-Mod
Wir spielen mit einer eigenen Mod, welche die alte Bündnissperre ersetzt. Konkret tut sie das, indem der Kriegsgrund "Verträge aufkündigen mit ..." von 10 Jahren Sperre auf 25 erhöht wird. Ansonsten beinhaltet die Mod noch eine Möglichkeit für die Spielleitung Belohnungen und Bestrafungen zu verteilen.
§ Z 9: Forenaktivität und Belohnungen
Erbrachte Beiträge, welche unseren Anforderungen entsprechen oder diese überflügeln, werden belohnt. Nicht erbrachte Beiträge führen zu einer Strafe (Siehe Spoiler Strafen und Belohnungen). Es kann entweder ein AAR für den Spieltag geschrieben oder ein Diplomatie- Beitrag verfasst werden. Ausnahmen bilden dabei Spieler, die sich in einer Personalunion unter einem anderen Spieler befinden. Diese dürfen für den Zeitraum der PU keine eigenen Diplomatie-Beiträge verfassen. Die Beitrags-Pflicht bleibt jedoch bestehen!
Die AAR / Diplomatie Beiträge müssen immer bis Samstag 24:00 (bzw. Sonntag 00:00) erstellt werden. Wir hoffen auf spannende Beiträge, die Freude beim Lesen und Lust auf mehr machen. Beachtet, dass zu kurze oder besonders lieblos gestaltete Beiträge nicht akzeptiert werden. Um die Belohnung zu sichern, achtet darüber hinaus auf ein Mindestmaß an Formatierung (Siehe Spoiler Beitragsformat).
- Strafen und Belohnungen (Öffnen)
Die Belohnung:
+ 5 Prestige
+ 25 Machtpunkte in allen Kategorien
+ Goldprämie (+25% der Jahreseinnahmen)
Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
Wer einen Beitrag schreibt, der die Mindestanforderungen erfüllt, bekommt die Belohnung. Wenn ein Spieler zum zweiten Mal in Folge solch einen Beitrag schreibt, bekommt er die doppelte Belohnung.
Wer keinen Beitrag schreibt, bekommt die Bestrafung.
Es gibt eine Form der Belohnung und eine Form der Bestrafung die jeweils verdoppelt werden können. Wer mehrfach keine Beiträge schreibt bekommt die doppelte Bestrafung, gute Beiträge bekommen die doppelte Belohnung. Beispiele für solche Beiträge finden sich im Spoiler "Beispiele für korrekte Diplo- und AAR-Beiträge". Werden mehrere Beiträge in einer Woche geschrieben, werden diese gemeinsam bewertet. Die Beurteilung der Beiträge obliegt einzig und allein der Spielleitung.
Die Belohnung:
+ 5 Prestige
+ 25 Machtpunkte in allen Kategorien
+ Goldprämie (+25% der Jahreseinnahmen)
Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
Wer einen Beitrag schreibt, der die Mindestanforderungen erfüllt, bekommt die Belohnung. Wenn ein Spieler zum zweiten Mal in Folge solch einen Beitrag schreibt, bekommt er die doppelte Belohnung.
Wer keinen Beitrag schreibt, bekommt die Bestrafung.
- Verlangtes Beitragsformat (Öffnen)
Der Beitrag sollte eindeutig das gespielte Land mit einem Namen und einer Flagge oder eines Wappens betiteln.
Dabei muss ein Grundmaß an Format und Rechtschreibung, sowie eine Länge von mindestens 5 Zeilen (~ 750 Zeichen) selbstverfasster deutscher Sprache eingehalten werden. Ein passendes Wappen oder die Flagge lassen sich sehr gut bei Wikipedia nachschlagen.
Wie das Format aussehen sollte, seht ihr hier:
Dabei muss ein Grundmaß an Format und Rechtschreibung, sowie eine Länge von mindestens 5 Zeilen (~ 750 Zeichen) selbstverfasster deutscher Sprache eingehalten werden. Ein passendes Wappen oder die Flagge lassen sich sehr gut bei Wikipedia nachschlagen.
Wie das Format aussehen sollte, seht ihr hier:
Vorgegebene Form hat geschrieben:.
[-center][-size=200]NAME DER NATION[/size][/center]
[-center][-img]FLAGGE/WAPPEN URL HIER[/img][/center]
[-center][-size=150](BETREFF DES BEITRAGS - Optional)[/size][/center]
DEIN TEXT HIER...