Ideen&Vorschläge für den 6. MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Zweiblum » 5. September 2016 18:11

Okay, jetzt muss ich dich wirklich vernichten im nächsten MP.
Bild

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Dynamite » 5. September 2016 18:29

Um euch ein wenig die Wartezeit zu verkürzen kann ich ja schon mal einen Teaser für den nächsten Thread hier veröffentlichen.
Gibt dann auch noch die Möglichkeit vehement zu protestieren.

Ich habe mich schon vor einigen Tagen dran gesetzt das alte System in stundenlanger Arbeit zu erfrischen. Natürlich nicht alleine, Sebulon wie auch andere wurden immer mal wieder zu Rate gezogen.
Es steht schon eine Vorlage für den Thread, für die Länderverteilung und für den Beitrag über die Neuerungen. Letzteren zeige ich euch hier:

___________________________________________________________________
WAS IST NEU?! - Beitrag
___________________________________________________________________


1. Überarbeitete Forenaktivität
Ab jetzt sind Beiträge nur noch freiwillig, werden jedoch leicht belohnt.
Als Ersatz gibt es wöchentliche Umfragen die jeder beantworten muss, sonst gibt es eine Strafe!
Die Abgabefrist wurde verlängert, von 0:00 auf 8:00 Uhr Sonntag.

2. Alternative Länderverteilung
Die Länderwünsche werden anonym, hier im Thread wird sich nur für den MP angemeldet! Länderwünsche gehen per PN an den Spielleiter!
Neben den normalen Ländern, könnt ihr auch selbsterstellte Nationen spielen. Diese müssen jedoch gewisse Ansprüche erfüllen und müssen vorab mit der Spielleitung abgesprochen werden. Details siehe 2. Beitrag!

3. Überarbeitetes Regelwerk!
Die Spielleitung besteht nun aus einem Spielleiter (aka. Gottimperator) und mehreren Vertrauensspielern. Organisation etc. macht der Spielleiter, bei Streitfragen oÄ. werden die Vertrauensspieler hinzugezogen.
Die Regel bezüglich westlichem Schwerpunkt wurde entfernt. Ihr müsst nun selber aufpassen das die bösen Ossis nichts anstellen!

4. Und noch blablabla
Lest einfach alles noch einmal durch! Hier und da wurden Kleinigkeiten verändert. Lektüre der Regeln schadet NIE! (Das könnt ihr noch nicht hihi)



Jetzt kommen vielleicht ein paar Fragen was das soll. Zuerst: Das ist nur eine Vorabversion einer Kurzfassung einer Vorabversion. Nichts ist in Stein gemeißelt.
Die Idee mit der "Umfrage" hatte ich, da ja manchen einfach die Kreativität fehlt jede Woche was interessantes zu schreiben. Daher ist jetzt der Diplo-/AAR-Beitrag freiwillig und wird auch nur leicht belohnt. Damit aber jeder ein wenig über den MP grübeln kann, gibt es die Umfrage welche auch sehr schnell zu machen ist. Folgende Fragen sind in der aktuellen "Alpha" Version drin:

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?
4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
5. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
6. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?


Wie die Fragen beantwortet werden, entscheidet jeder Spieler selbst. Wichtig ist nur, dass jeder Punkt der Fragen irgendwie beantwortet wird.



Zur anonymen Länderverteilung: Die Spielleitung (Spielleiter+Vertrauensspieler) muss da mit beteiligt sein, da sie sowieso kontrollieren muss, welche selbsterstellten Nationen ins Spiel kommen.
Wo wir bei einem interessanten Thema sind. Selbsterstellte Nationen bedeutet nicht, dass hier jeder Sein Titifiki-Land erstellen kann. Es gibt feste Regeln, welche dann bei Thread-Erstellung alle zu lesen sind.

Und die Vertrauensspieler-Sache ist mit Sebulon bereits abgesprochen. Er begrüßt seine quasi Entmachtung mehr oder weniger :D. Grund dafür ist, dass ich die letzten MPs meist eh 90% der Arbeit gemacht habe und der zweite Spielleiter im Prinzip nur 2-3x aktiv werden musste. Es ist denke ich fairer wenn wir bei Schwierigkeiten eine Gruppe von Leuten haben, welche dann gemeinsam mit dem Spielleiter bei heiklen Sachen beraten können. Es haben vielleicht nicht alle mitbekommen, aber es gab letzten MP eine Streitfrage zwischen den Spielleitern und da hätte ein "Vertrauensrat" sicher geholfen. Ihr könnt euch (solange ihr ein Veteran des MPs seid) auch gerne schon als Vertrauensspieler melden. Die werden dann natürlich vor dem Start alle noch festgelegt.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Dynamite » 6. September 2016 08:18

Ach und noch ein Nachtrag. Aus gegebenen Anlaß, was haltet ihr von dem MP-Namen:


„Die Alternative für Sonntag“
- Für ein EU IV der Vaterländer -
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Zweiblum » 6. September 2016 09:11

AFS! AFS! AFS! AFS!
Bild

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Dynamite » 6. September 2016 13:08

Habe mal aus Langeweile eine Logo gemacht.

Bild




Irgendwie finde ich die Idee witzig :D
Passt so gut zur Alternativen Länderbesetzung.

(Das soll in keinster Weise Sympathien für die AfD zeigen! Das ist Satire!)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Hefeweizen
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 3. November 2015 09:48

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Hefeweizen » 6. September 2016 20:18

stark :strategie_zone_20: lol lol lol

Da bin ich doch glatt am Überlegen mir die paar Stunden jeden Sonntag irgendwie freizuräumen.

Taxla wollte ich eh schon immer mal nicht kennenlernen :strategie_zone_265:

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Taxla » 7. September 2016 15:10

Wer bist du? Ein Fan? IIIIIIIIIIHHHHHH!!!

Man bringe mir 47 Erfrischungstücher !
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Toxic » 7. September 2016 19:17

Du kriegst nur 46..

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Taxla » 8. September 2016 12:21

Du bist gefeuert.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Zweiblum » 8. September 2016 20:28

Wann bannt dich denn endlich :strategie_zone_85: ?
Bild

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Taxla » 9. September 2016 20:18

Ich hab einen Dank-Orden von der SZ bekommen ihr verf****** Hater :strategie_zone_19:
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Dynamite » 15. September 2016 10:18

Um noch mal die Aufmerksamkeit auf das Spiel zu lenken...



Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=hhi_xQchvpY

Bitte schaut euch das schon einmal an. Das Technologie-System wird ja komplett überarbeitet. Ansonsten werden sich einige ganz schön wundern ;)


EDIT:
Das wäre der 2. Stream, auch sehr interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=wX3Sfxoq060
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Dynamite » 17. September 2016 14:59

Ich denke wir eröffnen heute den Nachfolger-Thread.

Bis zum (vermutlich) ersten Spieltag am 16. Oktober ist es ein knapper Monat. Das ist ein guter Zeitraum um sich Gedanken zu machen was man spielen will und wie.

An die üblichen Verbrecher werde ich wohl bei Steam eine Nachricht schicken sobald er auf ist.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Dynamite » 17. September 2016 15:32

Umfrage und Dip/AAR-Thread stehen schon halb. Der Rest kommt im Laufe des Nachmittags.

EDIT: Es ist alles eröffnet. Ich mach mich jetzt an den Steam-Spam und schreibe allen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~