Ideen&Vorschläge für den 6. MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Sebulon » 29. Juli 2016 13:27

Dein Deutschland war das größte was ich bisher in einem MP gesehen habe, so schlimm können dir die Condottieri nicht zugesetzt haben ;)
Der andere der wegen der Condottieri gemeckert hat war der Mughal, der bis zu seinem Austritt aus dem MP auch sehr groß war (gut danach wurde er aufgeteilt, aber sein Pech wenn er den MP mitten drin verlässt).

Bezüglich der RNW könnten die Kolonialnationen versuchen sich vor Spielbeginn zu einigen. Als Kolonialnation wäre ich gegen die RNW, also Landmacht wäre es mir aber bspw. egal.

Game of Thrones mod oder auch Voltaire's Nightmare sehen zwar interessant aus, sind aber wohl eher was für etwas kleinere Runden (5-6 Leute). Weiß nicht ob die Engine für ein Monatelanges MP mit 14 Leuten ausgelegt ist. Ein kleine Runde für interessierte könnte man aber durchaus schon vor Release des neuen Patches starten, wenn sich Interessenten finden. Game of Mods habe ich bisher nur bei CK2 gespielt.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Dynamite » 29. Juli 2016 17:49

Condottieri sind so eine Sache. Sie haben jedenfalls den Aufstieg des Mughal auch sehr behindert. Da stimme ich Sebulon eigentlich zu.

Anders ist das bei der RNW. Ich fand das immer sehr gut. Aber nach dem letzten MP damit hatte ich es eigentlich abgehakt. Es ist einfach sehr unberechenbar und auch ein heikles Thema was die Regeln dazu angeht. Weil die RNW ist ja nur spannend, wenn niemand spicken kann. Das wäre wohl mit unseren aktuellen Sicherheitsregeln (SP-Sperre etc.) erzwingbar...aber dennoch könnte es schief gehen.

Ich setz die neuen Dinge mal auf die Liste.


EDIT:
Ach ich hatte noch eine verrückte Idee. Ein "Deathmatch" MP. Jeder Spieler, der einen Krieg gegen einen Spieler verliert, steigt aus dem MP aus und der Gewinner annektiert das gesamte Land. Das ganze könnte man entweder durch schnellen Edit im Spiel oder durch eine Mod machen (Nur noch Kriegsziel "komplette annektieren" auswählbar und auf 99%). Wäre vlt schnell vorbei der MP aber ziemlich brutal. Vlt sollte man dann aber mit glatten Provinzwerten, Random-Nations und Selbsterstellten spielen. Damit alle faire Chancen haben. Keine Ahnung...ist mir nur so im Kopf herumgeschwirrt.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Taxla » 30. Juli 2016 10:18

Voltaire's Nightmare
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Hefeweizen
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 3. November 2015 09:48

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Hefeweizen » 1. August 2016 08:41

Weiss jemand zu wann das neue dlc erwartet wird?


Bei den Condottieri bin ich mir auch unsicher. Bei Spielerkriegen wurden kaum welche genutzt. Dies würde sich sicherlich ändern, wenn es nicht so offensichtlich wäre wer sie geschickt hat und Condottieri auch bei einem Waffenstillstand möglich wären.
Bei der Ausbreitung sind sie nervig, weil man ab 20-30 AE unbeliebt genug ist, dass sich öfters 4-5 Länder finden, die gerne mal jeweils 8k-10k Condottieri schicken.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Wasserge1st » 2. August 2016 17:48

Habe den GOT wirklich sehr ausführlich und auch mehrmals schon in kleiner Runde gespielt, er ist Dreck sorry. Absoluter Müll für ein grosses MP. Die Hauptinsel müsste man fast komplett besetzten um nicht die Balance zu killen und der ganze Handel läuft auf einen einzigen Handelsknoten.
Ausserdem ist es teilweise wirklich lächerlich schwierig an Kriegsgründe zu kommen plus das es immernoch extrem viele Bugs hat bzw Ideen die zwar im Ansatz gut sind aber einfach nicht zu Ende gedacht wurden (z.B Nationengründung,Kolonien mit Minuswachstum etc).
Geschweige den von der ganzen The Winter Comes Mechanik die Imba ist , weil es die KI nicht betrifft bzw einfach wegcheatet...

Benutzeravatar
Troppi
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 22. Juni 2015 10:23

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Troppi » 3. August 2016 13:28

Moin! Ich habe mich schon einige male durch eure Beiträge gelesen und hätte Interesse an einer Runde mitzumachen, falls noch Platz vorhanden ist?

Hätte auch einen anderen Vorschlag, falls dieser noch nicht gefallen ist. Wie wäre es mit einer Art Los Verfahren? Klar hierbei gäbe es Vorteile, wenn ein starker Spieler zwischen zwei schwache Kommt, jedoch bekommt man dann einmal eine Nation, die einem nicht so sehr gefällt?


LG

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Dynamite » 3. August 2016 20:14

Aktuell läuft kein MP bei uns. Erst ab dem nächsten DLC/Patch. Das sollte so in 2-3 Wochen sein.

Los-Verfahren ist denke ich nicht so praktikabel. Dann hat die Hälfte keinen Bock auf den MP weil sie an Stellen sind die Ihnen nicht gefallen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Mikosch » 4. August 2016 06:33

Dynamite hat geschrieben:EDIT:
Ach ich hatte noch eine verrückte Idee. Ein "Deathmatch" MP. Jeder Spieler, der einen Krieg gegen einen Spieler verliert, steigt aus dem MP aus und der Gewinner annektiert das gesamte Land. Das ganze könnte man entweder durch schnellen Edit im Spiel oder durch eine Mod machen (Nur noch Kriegsziel "komplette annektieren" auswählbar und auf 99%). Wäre vlt schnell vorbei der MP aber ziemlich brutal. Vlt sollte man dann aber mit glatten Provinzwerten, Random-Nations und Selbsterstellten spielen. Damit alle faire Chancen haben. Keine Ahnung...ist mir nur so im Kopf herumgeschwirrt.


Wir haben mal aus Spass auch solche MP´s veranstaltet und haben alle einen Staat in Irland genommen.
Auch Meath kann man da nutzen, einfach eine Nation dort erstellen die sich den anderen anpasst.
Eine anderes MP war jeder nahm eine 1-2 Provinzstaat in Deutschland, die dritte ein Land in Zentralafrika außer Kongo.

Die Runden gingen recht flott zu Ende und haben eine Menge Spass gemacht.^^

Wäre zumindest zur Überbrückung bis zum nächsten Patch eine lustige Abwechslung.^^

Benutzeravatar
Troppi
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 22. Juni 2015 10:23

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Troppi » 4. August 2016 09:01

@Dynamite das habe ich mitbekommen, wollte nur nachfragen, ob noch Platz ist oder ihr schon genügend Spieler seid.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Dynamite » 4. August 2016 09:32

Noch steht absolut nichts fest, wer das nächste mal mitspielt und wer nicht. Beizeiten wird ein Thread dazu eröffnet wo jeder sein Interesse bekunden kann. In den letzten MPs haben wir immer versucht alle irgendwie unterzubringen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Taxla » 4. August 2016 13:16

Voltaire's Nightmare


Nur so schafft ihr es dass ich wieder mitspiele...

und ganz ehrlich...

du BRAUCHST mich Dynamite...

hab neulich mit A*** (Name aufgrund möglicher Morddrohungen und Selbstmordattentate #Bayern nicht ausgeschrieben) telefoniert...

chill, alles eazy wir sind nur bros und so...

sie meinte dass du in der nacht verschwitzt aufwachst, laut keuchst nachdem du im schlaf stöhnend "taxlaaah...TAXXLAAAAHH" von dir gibst...

hin und wieder (auf germanisch-deutsch: ab und an...ich spüre wie erbrochenes meinen hals hochsteigt während ich das ausspreche...) pisst du dich auch an dabei aber sie meinte das soll ich niemanden verraten...

außerdem sagte sie dass du schnarchst aber das ist off-topic...

um darauf zurückzukommen...

Voltaire's Nightmare...

und ich spiele wieder mit...




PS: ich habe beschlossen nur noch in hellblau und Verdana zu schreiben ¯\_(ツ)_/¯
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Toxic » 4. August 2016 14:40

Kann den mal wer bannen?

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Basileus Tom » 4. August 2016 15:13

Zu Voltaires Nightmare hab ich im "Gott mit uns" Thread ja schonmal was geschrieben. Ich zitier mich einfach mal selbst.

"Ich habe die letzten Wochen einen sehr interessanten Mod gespielt, den man vielleicht auch mal im MP spielen könnte. Und wenn nicht, dann ist er trotzdem empfehlenswert, einfach als Abwechslung zum normalen EU4. Außerdem ist er historisch genauer und man lernt etwas über deutsche Geographie.
Ich rede hier von der Mod "Voltaire's Nightmare". Der Mod spielt ausschließlich im HRE und einigen Nachbarregionen.Das Startjahr ist wie gewohnt 1444, andere Startzeitpunkte sind zwar möglich, aber die Karte von 1444 bleibt gleich. Zu Beginn gibt es Hunderte Staaten im HRE, darunter zahlreiche freie Städte und mehrere Konförderationen. Es gibt auch einige Staaten außerhalb des Reichs die jedoch nur teilweise auf der Karte vorhanden sind wie Frankreich, Polen, Neapel, Venedig und Aragon.

An der Spielmechanik wurde so gut wie nichts geändert, nur der Handlungsspielraum wurde auf das HRE eingegrenzt. Eine Besonderheit der Mod sind die Einfälle von einigen Außenstehenden Staaten. So existiert das Osmanische Reich 1444 nicht auf der Karte. Irgendwann bekommen sie jedoch eine Provinz an der Adria und 80k Mann (die sie bis Ende des Krieges aufrecht erhalten) und fallen über Venedig her. Dasselbe passiert etwas später mit den Ungarn, die in Böhmen einfallen. Außerdem gibt es noch interessante Änderungen an den Religionen."
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Taxla » 4. August 2016 21:38

Toxic hat geschrieben:Kann den mal wer bannen?


fckin haterzzz

@ Basileus Tom:

ja ich kenn den mod, hab den im singleplayer gespielt und es ist einfach nur geil
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Mikosch » 5. August 2016 07:42

gestern Voltaires Nightmare getestet, einfach nur hammer der Mod, kann man nur empfehlen