Ideen&Vorschläge für den 6. MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Ideen&Vorschläge für den 6. MP

Beitragvon Dynamite » 27. Juli 2016 09:48

An alle die mehr oder weniger regelmäßig in dem Sonntags-MP mitgespielt haben und an alle die Interesse haben bei dem nächsten MP mitzuspielen!

Wir befinden uns in einer längeren Übergangsphase bis zum nächsten MP, die wir nutzen sollten. Wie soll die Zukunft aussehen? Welche Ideen habt ihr, welche Vorschläge wollt ihr einbringen?

Ich werde hier im ersten Beitrag versuchen alle Vorschläge zu sammeln. Ich fange auch direkt mal mit 1-2 Dingen an, die bereits während des MPs gesagt wurden.


DIE LISTE


1. Alternativ-MP mit Kleinstaaten (Unter zB. 120 Entwicklung/Abhängig von Tech); +nur im Reich/Europa/Irgendwo

2. "Normaler"-MP mit Option auf Selbsterstellte Nationen in Europa, welche sich sinnvoll ins Roleplay einfügen und von der Leitung genehmigt werden müssen, damit kein Unfug erstellt wird. (Beispiele: Statt Moskau Tengri-Horde in Russland; Statt Castille ein muslimisches Sultanat auf der Iberischen Halbinsel; Statt Osmane ein Kreuzfahrerstaat im Heiligen Land etc.)

3. Alternativ-MP mit einer Mod, welche das Spiel stark verändert. (Bsp: Ideavariation von flogi; Voltaire's Nightmare; Game of Thrones Mod etc)

4. Alternativ-MP mit Ko-Op (Bsp: Gemeinsam als Indianer/Horde; Kampf gegen bestimmte Religion)

5. MP-Regeln für Condottieri einführen (begrenzen/verbieten)

6. Anonyme Anmeldung für den MP (Komplette Verteilung wird erst am Spieltag veröffentlicht)

7. MP-Regel zu Kriegsforderungen überarbeiten (zB. pro großem Konflikt max. 99%)

8. "Normaler"-MP mit Random-New-World

9. DEATHMATCH-MP -> Wer einen Spieler-Krieg verliert, steigt aus. Sieg oder Tod!

10. Spielleiter+Vertrauensspieler

11. Forenaktivität überarbeiten -> Wöchentliche Fragebögen?

12.

...
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Wasserge1st » 27. Juli 2016 13:21

Wollte hiermit nur mal klarstellen, das ich sehr intressiert bin und ziemlich sicher auch dabei sein werde.Egal was rauskommt.Hauptsache mal was neues.

Btw Nummer 2 wird zwar zu riesen Diskusionen führen, finde ich aber ungemein intressant.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Dynamite » 27. Juli 2016 13:49

Ja, Nummer 2 finde ich auch klasse. Ein MP-Verlauf wird so oder so a-historisch, warum also nicht gleich mit ein wenig alternativer Geschichte anfangen?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Marvin » 27. Juli 2016 14:21

Ich kann zwar nicht teilnehmen, wurde aber gefragt Ideen einzubringen.

Bei geringen Teilnehmer-Anzahlen gibt's immer diverse Ko-Op Möglichkeiten, Amerika-No-Reform-Run, Horde-No-Reform-Run(weniger spanned seit Horden-DLC), Kruzifix-Verbot (Muslimische Staaten, Ausrottung Christenheit, am besten mit Zeit-Komponente -> bevor Reformation eintritt!).

Die meisten wollen wahrscheinlich nicht Ko-Op Spielen, in Sachen Regeln für kompetitives MP würde ich überlegen Condottieri zu begrenzen/verbieten, außerdem würde ich eher auf ein Minor-MP setzen, also ein Entwicklungslimit einzuführen, am Besten abhängig von der Tech-Gruppe (z.B. Westlich/Östlich/Anatolisch 60, Muslimischs 100 usw)

Außerdem finde ich die Idee einer anonymen Anmeldung sehr interessant, man hat einen Organisator der von jedem Spieler drei Vorschläge kriegt und dann entsprechend jedem eine Nation zuteilt. Keiner sagt seine Nation und man erfährt erst was los ist, wenn das Spiel startet.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Zarastro » 27. Juli 2016 16:37

Ich würde vielleicht überlegen, ob ihr nicht eine Beschränkung der Kriegsforderungen bei größeren Kriegen erwägen möchtet. Z.B. dass in einem größeren Konflikt nur insgesamt 99% gefordert werden dürfen und dass die Forderungen gegenüber einzelnen Kriegsteilnehmern in dieser Rechnung berücksichtigt werden. Ich fand und finde es immer noch sehr fragwürdig, wenn in einem größeren Krieg vom Juniorpartner ca. 60% gefordert wird und dann noch mal das maximal Mögliche vom Kriegsführer. Das würde dann vielleicht auch dazu führen, dass Kriege nicht immer so eskalieren.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Sebulon » 27. Juli 2016 16:40

Ich bin für ein klassisches EU4 MP mit unserem klassischen Regelkonzept (außer die AAR Pflicht, die muss weg :D ).

alternative 1 fände ich interessant, aber das MP wird nicht lange gehen wenn ein "Kleinstaat" zu schnell blobbt.

alternative 2: entweder alle Selbsterstellt oder keiner, von einer Zwischenlösung halte ich nicht viel, auch wenn Dynamite schon mehrmals versucht hat mich davon zu überzeugen :D

Genial ist die Idee von Marvin, dass nur die Spielleiter (oder im IDealfall ein aussenstehender Organisator) die Länderverteilung kennen. Das würde mal Dynamik rein bringen und nicht von Anfang an Dauerbündnisse begünstigen (Wassergeist und Dynamite sollen sich hier mitunter angesprochen fühlen :D ).
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Dynamite » 27. Juli 2016 16:49

Würde ich auch klasse finden mit der "Geheimen" Verteilung. Aber ich höre jetzt schon die Schreie derer, die meinen die geheime Verhandlung wäre zu Gunsten der Spielleiter. Andererseits kommt das sowieso immer von irgendwem.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Sebulon » 27. Juli 2016 16:54

Vielleicht wirklich jemand aussenstehendes (Strumpfi? :D )?
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon flogi » 27. Juli 2016 17:04

Es gibt natürlich unglaublich viele Möglichkeiten aus dem normalen Trott zu kommen.

Die zufällige Spielerverteilung ist natürlich spannend wenn man Probleme mit Dauerbündnissen unter gewissen Spielern hat. Kann aber auch negativ wirken, wenn möglicherweise ein sehr starker Spieler dann nur neben schwächeren Sitz und diese gängeln kann und dann zu stark wird. DIe optimale Lösung wäre hier wohl ein Spieler, der sowohl die Spieler die mitspielen als auch das Szenario so einschätzen kann, dass die Verteilung halbwegs gebalanced ist und funktioniert. Im ganz idealen Fall sollte er noch neutral sein - insgesamt schwierig schätze ich, auch wenn die Idee interessant klingt.
Übrigens hätten bei dieser zufälligen Variante auch die Spieler einen großen Vorteil die sich mit dem Land zufällig wohl fühlen und so weiter. Interessant ja - muss aber nicht per se zu einem gut balancierten MP führen.

Dann gibt es natürlich Mods. Das ist z.T. etwas besser planbar.
Ich kann meine Mod (Idea Variation) empfehlen. Wir haben da im Moment ein MP laufen, was eigentlich gut gebalanced ist im Moment. Wir haben für das klassische Szenario zwar noch ein paar Anpassungen genommen weil wir eine besondere Länderverteilung haben - aber ohne geht das sicher auch.
Der Vorteil ist, dass diese, meine Mod sehr interessante Ideenkombinationen ermöglicht. In unserem Montags MP gibt es sehr viele unterschiedliche Ideekombinationen und z.T. wenig Überschneidungen.
Wir haben die Mod auch in Kombination mit Shattered Europa schon gespielt, was ebenfalls sehr gut geklappt hat - und in der Hinsicht interessant war, dass man dort eben nicht die Standardländer auf der Karte hatte.

Zu selbst erstellten Nationen: Ich bin unsicher, wie gut das funktionieren würde. Letztendlich wären die nationalen Ideen dieser Nationen vermutlich relativ ähnlich und man hätte mehrere Preußen rumlaufen als echte Abwechslung. Noch dazu hat man das Problem das man je nachdem wo man die Länder hinsetzt auch Anfangsprobleme haben kann. Zum Beispiel wird man als Land das in Frankreich startet nicht als OPM starten können, weil man sich nicht gegen Frankreich wird durchsetzen können. Das heißt man muss mehr Punkte in Provinzen stecken und hat weniger für seine nationalen Ideen um überhaupt überleben zu können. Im HRR kann es dagegen durchaus reichen mit 1-2 Provinzen zu starten.
Ich glaube im Vergleich zu selbst erstellten Nationen funktioniert eine Mod wie Shattered Europa deutlich besser. Wir hatten damals Zonen festgelegt, wo sich der Spieler nach seiner Guste eine Nation aussuchen konnte. Insgesamt hat das zu interessanten Grenzverläufen und Konflikten geführt. Einfach weil man aus diesem Trott "Ich bin Frankreich und darum will ich Provinz xy" etwas rauskommt.
Mit Idea Variation kombiniert hatten wir auch schon ein sehr interessantes MP.

Joa denke das isses erstmal :)

Grüße
flogi

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon recur » 27. Juli 2016 17:31

Würde ich auch klasse finden mit der "Geheimen" Verteilung. Aber ich höre jetzt schon die Schreie derer, die meinen die geheime Verhandlung wäre zu Gunsten der Spielleiter. Andererseits kommt das sowieso immer von irgendwem.


Das könnte ich durchaus für euch machen...mache das meistens auch bei unserer Runde...und Beschwerden gab es da bisher nicht wirklich^^
Zudem ist das in der Regel ja auch kein so großer Aufwand...

Vorteil wäre, dass ich keinen von euch so gut kenne, damit er (bewußt oder unterbewußt) nen Vorteil bei der Vergabe hätte.
Nachteil wäre, dass ich euch nicht gut genug kenne, um die Spielstärke einschätzen zu können... was bei der Verteilung ja nicht ganz unwichtig sein kann.

Könnt es euch ja überlegen und bescheid geben...Neutral wäre ich zumindest^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Taigamzee
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 26. Juli 2016 18:46

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Taigamzee » 28. Juli 2016 01:11

Ab wann beginnt bei euch den die Neue Runde ?

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon SangarEmperor » 28. Juli 2016 01:40

Die neue Runde wird beginnen wenn Patch + DLC draußen sind, um den Dauerspielern mal eine kreative Pause zu gönnen. (wenn das so noch aktuell ist)

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Dynamite » 28. Juli 2016 07:54

Ist so aktuell. Es kann also noch ein paar Wochen dauern.

@recur
Danke, vlt. kommen wir darauf dann zurück.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon KirKanos » 28. Juli 2016 20:35

Sebulon hat geschrieben:Ich bin für ein klassisches EU4 MP mit unserem klassischen Regelkonzept (außer die AAR Pflicht, die muss weg :D ).


Dem schließe ich mich an.

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: Ideen und Vorschläge für den Nachfolge-MP

Beitragvon Basileus Tom » 29. Juli 2016 13:04

Game of Thrones Mod? Das wäre ja mal richtig geil! Der Mod ist relativ ausgereift und hat viele Religionen und Events, aber nur auf Englisch spielbar. Das Neue und teilweise unbekannte, macht mir immer am meisten Spaß.
Die zufällige neue Welt wurde ja leider von den meisten Kolonialnationen sehr schlecht aufgenommen, auch wenn ich als GB viel Spaß damit hatte. Wollen wir es vielleicht nocheinmal versuchen?

Condottieri würde ich verbieten. Im letzten Mp als kleines Brandenburg, habe ich Kriege gegen 5k Mann angefangen und hatte nach einer Minute aufeinmal 50k Mann in Berlin stehen. Ich mag das unberechenbare, das Spiel sollte aber trotzdem spielbar bleiben.

Ansonsten finde ich Marvins Idee einer anonymen Anmeldung sehr gut! Besonders wenn sich ein Dritter darum kümmert.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos