[EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“ -beendet-

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Dynamite » 28. September 2016 08:04

Wer mit der Wahl der einzelnen Vertrauensspieler Probleme hat, darf diese gerne ansprechen.

Ich brauchte halt jemanden auf den ich Arbeit abwälzen kann (Kontrolle der Selbsterstellten, Länderverteilung etc) und zu dem frühen Zeitpunkt war nicht klar wer überhaupt mitspielt. Ich hatte dann keine Lust für so eine frühe Wahl den potentiellen Mitspielern hinterherzulaufen um Leute zu wählen die sie eventuell gar nicht kennen. Das mag jetzt nach einer schwachen Ausrede klingen aber dann ist das halt so.
Ich habe Leute gefragt die ich für vertrauenswürdig halte und bei denen ich mir relativ sicher bin, dass sie auch unter der MP Belegschaft akzeptiert werden:

Sebulon - als vorheriger Spielleiter perfekt geeignet.
Flügelhusar - dabei seit dem ersten MP und stets zuverlässig und bei Verstand.
SangarEmperor - Ebenfalls schon ewig dabei und bereit Verantwortung zu übernehmen.

Mit einer Basis von drei Leuten ließ sich dann schon was machen. Als Taxla und Basileus Tom sich angeboten haben, habe ich das jeweils mit den drei kommuniziert und dabei kam das bekannte Ergebnis raus.
Gestern haben wir mehr oder weniger beschlossen, dass es auch erst mal bei vier Vertrauensspielern bleibt. Da die Spielerverteilung nun auch fest ist kann ich mit Freude sagen, dass mit Sicherheit niemals alle Vertrauensspieler+Spielleiter bei einem großen Streit auf einer Seite stehen werden. Ich denke wir haben immer wenigstens einen mehr oder weniger neutralen dabei. Das ist schon mal eine gute Sache.

____________________________________________________________________________________________


Information zu den Selbsterstellten


Und wo ich schon mal hier am schreiben bin...ein Hinweis zu den Selbsterstellten Nationen und der erwarteten Hintergrundstory.
Zu aller erst, wie wird das Ganze ablaufen? Wenn die Länderverteilung bekannt wird, fragen sich sicherlich einige "Was ist denn Brondia Königreich?".
Deshalb wird zeitgleich ein Beitrag von mir gepostet, der ALLE selbsterstellten Nationen vorstellt. Dabei wird es zB. einen Screenshot der Ländergrenzen geben und vor allem eine Hintergrundgeschichte!
Diese muss drei Teile erfüllen:
1. Hintergrundgeschichte: Wieso existiert dieses Land im Jahr 1444 so wie wir es sehen? Dabei darf man auch kreativ sein, zB. ein EIntrag aus der Herrscherchronik oder sonstiges. Es muss jedoch möglichst authentisch die Existenz des Landes erklären!
2. Die Traditionen, Ideen & Ambitionen: Wieso hat die Nation die Ideen welche gewählt wurden? Wieso hat das selbsterstellte Reich zB. mehr Moral als andere? Zu jeder Idee mindestens 1 Satz Text!
3. Der Herrscher & die Dynastie: Wer hat die Macht, gibt es dahinter eine Geschichte? Oder warum hat der Herrscher die bestimmten Eigenschaften (Patch 1.18 Feature)?

Teil 1. sollte ausführlich sein. Der Rest ist Beiwerk.

Wieso machen wir das? Damit alle die selben Chancen haben und alle Nationen kennen. Dann gibt es keine (allzu) bösen Überraschungen am ersten Spieltag.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Basileus Tom » 29. September 2016 08:45

Grundlegend ist das hier Eu4, das Spiel geht bis 1821 und deswegen ist Demokratie hier fehl am Platz. Wie wollt ihr denn eure König und Kaiserreiche leiten?

@Taxla: Mäh.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Taxla » 29. September 2016 13:43

@Basileus Tom (wer bist du überhaupt lel)

Fuck all the haters
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Basileus Tom » 30. September 2016 16:14

Verteilung steht fest. Taxla bekommt Navarra.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Zweiblum » 30. September 2016 18:16

Ich hab am 17.10 meinen ersten Arbeitstag, da muss ich morgens früh raus, also werde ich am 16 nur bis 22 Uhr spielen können.
Bild

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Dynamite » 30. September 2016 20:05

Okay, gucken wir dann mal wie es läuft. Eventuell finden wir eine Vertretung für die letzte Stunde.
Wenn die Mehrheit für ein frühes Ende wäre, ginge das auch. Aber da habe ich starke Zweifel dran.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Toxic » 1. Oktober 2016 15:25

Oder wir verschieben auf Montag dann kann ich den ersten Spieltag vielleicht auch noch mitspielen :)

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Taxla » 1. Oktober 2016 17:44

Nein da ist vic2 mp.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Creaxer
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 29. November 2013 19:50

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Creaxer » 1. Oktober 2016 20:18

Toxic :D nimm mich mal an ^^

Benutzeravatar
Kryo777
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 25. September 2016 15:38

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Kryo777 » 2. Oktober 2016 18:04

Hallo zusammen! Freu mich, in dieser erlesenen Runde mitmachen zu dürfen. Ich habe zwar etliche Stunden Eu4 geloggt, die meisten im Singleplayer auf Achievementjagd, gefolgt von unzähligen Moddingstunden und auch einigen Multiplayerplayerspielen, jedoch wird das mein erstes 'großes' MP. Bin ja mal echt gespannt..

Noch eines zu meinen Mods: Die meisten sind 'achievement kompatibel', was automatisch auch bedeutet, dass sie problemlos im MP verwendet werden können. Falls jemand weitere Fragen hat, nur zu.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Dynamite » 3. Oktober 2016 10:21

Mir ist aufgefallen ich habe zwar jedem die Termine etc geschickt, aber nicht hier gepostet.
Daher hier nochmal das ganze Zeug:

Dynamite hat geschrieben:Hallo xxx!

das ist eine Erinnerungsmail mit allen wichtigen Terminen und Informationen zum Start des MPs.
Außerdem ist das die erneute Bestätigung für dich, dass du einen Platz im Multiplayer bekommen hast.
Wenn du aus irgendwelchen Gründen doch nicht teilnehmen kannst oder es sonstige Probleme/Fragen gibt, bitte schreib mir einfach eine PN oder in Steam.

Termine:
11.10.2016 - Release des DLC "Rights of Man" & Patch 1.18 Prussia

11.10.2016 - Persönliche Bekanntgabe der Länderverteilung
-> Jeder kriegt per PN sein zugeteiltes Land zugeschickt. So hat jeder die Gelegenheit sein Land im neuen Patch zu testen. Da wir eine anonyme Länderverteilung haben, bitten wir ausdrücklich darum sich nicht mit anderen Spielern bereits auszutauschen. Das würde den Sinn der Verteilung untergraben und sicherlich für einige den Spaß daran verderben.

14.10.2016 - Frist für Selbsterstellte Nationen
-> Spätestens am 14.10 sollte der letzte Entwurf der eigenen Nation fest stehen und von der Spielleitung genehmigt worden sein. Auch sollte die Hintergrundgeschichte bereits per PN dem Spielleiter vorliegen. In Ausnahmefällen gibt es eine Verlängerung auf den 15.10.2016.

15.10.2016 (Abends) - Öffentliche Bekanntgabe der Länderverteilung
-> Im Forum wird die komplette Verteilung gepostet. Ebenfalls wird über jedes selbsterstellte Land ein Beitrag publiziert der drei Dinge erklären soll: 1. Wieso ist das Land 1444 auf der Landkarte, was ist die Geschichte? 2. Wieso wurde welche Idee ausgewählt? 3. Wer ist der Herrscher, ist er besonders?

16.10.2016 - SPIELSTART
-> Bitte alle pünktlich um 19:00 Uhr im Teamspeak (strategie-zone.de) im Europa Universalis IV Channel sein! Die selbsterstellten Nationen wurden dann bereits von der Spielleitung erstellt. So können wir zügig starten!


Wichtige weitere Informationen:

- Wir werden eventuell am ersten Spieltag einmal über die Spielzeiten abstimmen. Eventuell können wir ja etwas früher anfangen oÄ.
- Es gab den Vorschlag eine Abstimmung zur Legitimierung der vier Vertrauensspieler durchzuführen. Das würde dann auch am ersten Spieltag stattfinden.
- "Startschwierigkeiten" -> Wir werden wohl länger als gewohnt eine Pause am Anfang haben. Besonders die Selbsterstellten brauchen einen Moment um ihre Landesstände einzurichten.
- Denkt daran unsere Mod im Steam Workshop zu laden. Zu finden unter meinem Profil -> Workshop -> Sonntags-MP-Mod.

Spoiler mit einem Zitat aus einem früheren Beitrag über die Hintergrundgeschichte der Selbsterstellten:
Selbsterstellte Nationen Copy-Pasta (Öffnen)
Information zu den Selbsterstellten


Und wo ich schon mal hier am schreiben bin...ein Hinweis zu den Selbsterstellten Nationen und der erwarteten Hintergrundstory.
Zu aller erst, wie wird das Ganze ablaufen? Wenn die Länderverteilung bekannt wird, fragen sich sicherlich einige "Was ist denn Brondia Königreich?".
Deshalb wird zeitgleich ein Beitrag von mir gepostet, der ALLE selbsterstellten Nationen vorstellt. Dabei wird es zB. einen Screenshot der Ländergrenzen geben und vor allem eine Hintergrundgeschichte!
Diese muss drei Teile erfüllen:
1. Hintergrundgeschichte: Wieso existiert dieses Land im Jahr 1444 so wie wir es sehen? Dabei darf man auch kreativ sein, zB. ein EIntrag aus der Herrscherchronik oder sonstiges. Es muss jedoch möglichst authentisch die Existenz des Landes erklären!
2. Die Traditionen, Ideen & Ambitionen: Wieso hat die Nation die Ideen welche gewählt wurden? Wieso hat das selbsterstellte Reich zB. mehr Moral als andere? Zu jeder Idee mindestens 1 Satz Text!
3. Der Herrscher & die Dynastie: Wer hat die Macht, gibt es dahinter eine Geschichte? Oder warum hat der Herrscher die bestimmten Eigenschaften (Patch 1.18 Feature)?

Teil 1. sollte ausführlich sein. Der Rest ist Beiwerk.

Wieso machen wir das? Damit alle die selben Chancen haben und alle Nationen kennen. Dann gibt es keine (allzu) bösen Überraschungen am ersten Spieltag.



Viele Grüße
Dynamite (Spielleiter)


Diese Nachricht wurde von 2/4 Vertrauensspielern approved.



Ich packe die Termine auch noch in den zweiten Beitrag. Dann kann die wirklich niemand übersehen...
edit: Habe allgemein den 2. Beitrag aufgeräumt damit nur noch die wichtigen Dinge oben stehen. Der Rest ist in Spoilern.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Dynamite » 9. Oktober 2016 09:39

Eigentlich wollte ich heute noch mal eine Erinnerung rumschicken, da es ja nächsten Sonntag los geht.
Aber da habe ich gerade keine Lust zu da ich mit Mafia III beschäftigt bin.
Also fühlt euch erinnert.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Dynamite » 11. Oktober 2016 11:43

Übrigens wurden wir schon auf 18 Spieler dezimiert. Troppi kann wohl leider nicht mitmachen, da sich seine Arbeitszeiten verändert haben.
Das ändert glücklicherweise nichts an der Verteilung.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Taxla » 11. Oktober 2016 15:04

Wv Wochen wird das mp dauern?
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Zweiblum » 11. Oktober 2016 15:09

Patch ist draussen fu yeah!
Bild