[EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“ -beendet-

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Goose » 30. Januar 2017 09:20

Basileus Tom hat geschrieben:@Dynamite: Vielleicht war es für dich selbst verschwendet. Trotzdem hast du vielen Spielern ein organisiertes MP geboten. Danke.

Vorschlag: Wir machen am nächsten Spieltag noch einen Weltkrieg. Wir knobeln im Forum aus was fair wäre und kämpfen am nächsten Spieltag einfach. Gekämpft wird bis zum Ende, es wird kein Land mehr gefordert. Ein Land müsste dann z.B. bei -75% Kriegsstand ausscheiden und allen Seiten weiterhin Zugang geben.

z.B:
1. Seite: Schweden, Österreich, Frankreich, Spanien, Portugal, Baktrien, Druk Yul
2. Seite: Italien, Preußen, GB, Polen, Russland, Karthago, Thrakien, Ming


Du hast die 3. Seite vergessen. Diese wäre : "Louisiana"

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Dynamite » 30. Januar 2017 11:09

Danke für die netten Worte. Aber das war es jetzt erstmal für mich. Zeitverschwendung wäre es für mich, jetzt weiter zu machen. In den letzten Jahren hatten wir aber auch oft eine super Zeit die nicht verschwendet war. Daher auch ein Danke von mir an alle Spieler.

Ich hatte diese Woche eine Menge um die Ohren, teilweise sehr aufregende/bewegende Dinge. Und dann hat es gestern einfach klick gemacht und ich wusste, dass ich das beenden muss. Das hatte jetzt nicht unbedingt was mit bestimmten Spielern oder dem Krieg zu tun. Ich sollte meine Zeit und Energie jetzt lieber für andere, wichtigere Dinge benutzen. Das plötzliche Ende war eventuell etwas zu dramatisch aber so wie es aussieht habt ihr ja euren neuen Diktator in Sebulon gefunden. Ich werde hin und wieder mal hier rein schauen und gucken was passiert.
Bis Herbst 2017 werde ich mich aber wohl mindestens raus halten und danach ist fraglich ob ich wieder rein finden würde. Daher wünsche ich euch allen alles Gute.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Sebulon » 30. Januar 2017 13:38

Vielen Dank auch dir, Dynamite für die tolle Zeit. Meistens war es doch echt spaßig mit dir zu spielen und endlose Gespräche über Diplomatie und Kochtipps möchte ich nicht missen. :) Wir werden wohl weiterhin in Kontakt bleiben, auch wenn du jetzt den Strumpfi machst. :P

Als erste Amtshandlung entziehe ich den Vertrauensspielern ihren Titel. Ein überholtes Konzept. :P ...Die Meinung der erfahreren Spieler ist mir jedoch sehr wichtig.
Als zweite Amtshandlung werde ich im Laufe des Tages eine Umfrage zum Ende des MP's veröffentlichen.
Als dritte Amtshandlung werde ich im Laufe der Woche den Vorschläge & Ideen Thread auswerten.

Dynamite hat sich bereit erklärt, die Umfragen auszuwerten, sollte er die Zeit finden. Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht wie ich das anstellen soll. :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Goose » 30. Januar 2017 13:55

Sebulon hat geschrieben:Vielen Dank auch dir, Dynamite für die tolle Zeit. Meistens war es doch echt spaßig mit dir zu spielen und endlose Gespräche über Diplomatie und Kochtipps möchte ich nicht missen. :) Wir werden wohl weiterhin in Kontakt bleiben, auch wenn du jetzt den Strumpfi machst. :P

Als erste Amtshandlung entziehe ich den Vertrauensspielern ihren Titel. Ein überholtes Konzept. :P ...Die Meinung der erfahreren Spieler ist mir jedoch sehr wichtig.
Als zweite Amtshandlung werde ich im Laufe des Tages eine Umfrage zum Ende des MP's veröffentlichen.
Als dritte Amtshandlung werde ich im Laufe der Woche den Vorschläge & Ideen Thread auswerten.

Dynamite hat sich bereit erklärt, die Umfragen auszuwerten, sollte er die Zeit finden. Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht wie ich das anstellen soll. :D


Ich melde mich schonmal im vorraus bei neusten Mp an!

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Sebulon » 30. Januar 2017 17:15

Basileus Tom hat geschrieben:Vorschlag: Wir machen am nächsten Spieltag noch einen Weltkrieg. Wir knobeln im Forum aus was fair wäre und kämpfen am nächsten Spieltag einfach. Gekämpft wird bis zum Ende, es wird kein Land mehr gefordert. Ein Land müsste dann z.B. bei -75% Kriegsstand ausscheiden und allen Seiten weiterhin Zugang geben.

z.B:
1. Seite: Schweden, Österreich, Frankreich, Spanien, Portugal, Baktrien, Druk Yul
2. Seite: Italien, Preußen, GB, Polen, Russland, Karthago, Thrakien, Ming


Die Idee eines Weltkrieges zum Ende finde gut.

Ich habe hier mal eine Umfrage zum Ende des MP's gemacht. Sollte eine Mehrheit weiterspielen wollen, ist der Weltkrieg vom Tisch. Wird eine Mehrheit, wie ich es erwarte, für ein Ende des MP's stimmen, kommt im Anschluss eine Liste, wo sich Weltkriegs-Interessierte eintragen können. Und welcher gute Deutsche würde schon zu einem Weltkrieg nein sagen. ;)

Zu bedenken ist, dass Dynamite raus ist, wir also mindestens schonmal eine Thrakien Vertretung bräuchten.

@goose: ist vorgemerkt ;)

Edit: Das Umfrage- und Belohungs-/Bestrafungssystem wird vorläufig ausgesetzt. Weder ich noch Dynamite haben die Zeit, mich da jetzt reinzuarbeiten. Ihr könnt natürlich trotzdem eine Umfrage zu unserem kurzen Spieltag machen, die wird dann auch in die Auswertung mit einfließen.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Dynamite » 1. Februar 2017 15:01

Die Umfrage scheint ja mehr oder weniger entschieden zu sein.

Ich wollte mich an dieser Stelle noch einmal entschuldigen für meinen Abgang. Das hätte ich so nicht tun sollen. das war respektlos gegenüber euch Spielern da ihr ja auch die Zeit euch freigenommen hattet. Das war jetzt ein Ende mit Schrecken...aber wenigstens kein Schrecken ohne Ende mehr :D

An dieser Stelle möchte ich mich auch für KirKanos öffentlich für mein Verhalten im Religionskrieg entschuldigen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon KirKanos » 1. Februar 2017 21:25

Dynamite hat geschrieben:
An dieser Stelle möchte ich mich auch für KirKanos öffentlich für mein Verhalten im Religionskrieg entschuldigen.


Vergessen und Vergeben. Genieß die EU 4 freie Zeit und komm dann bald zurück.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon MiguelW97 » 4. Februar 2017 02:16

HeyHo,

ich bin auf der Suche nach einem Multiplayer für EU4 hier drauf gestoßen und hätte interesse mit teilzunehmen am nächsten MP,
Hab mir die erste und die letzten Seiten durchgelesen, und würde mich gerne anmelden :)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Dynamite » 4. Februar 2017 09:55

Hallo Miguel,

der laufende MP ist leider schon vorbei. Sobald ein neuer eröffnet wird (vermutlich nach dem nächsten DLC/Patch), steht das hier im Forum.
Also Augen auf und einfach hin und wieder reinschauen! ;)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Goose » 4. Februar 2017 10:13

Dynamite hat geschrieben:Hallo Miguel,

der laufende MP ist leider schon vorbei. Sobald ein neuer eröffnet wird (vermutlich nach dem nächsten DLC/Patch), steht das hier im Forum.
Also Augen auf und einfach hin und wieder reinschauen! ;)



Dynamite machst du jetzt doch wieder MP´s. Oder bist du einfach nur nett.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Dynamite » 4. Februar 2017 13:02

Ich bin ein netter Kerl. Was sonst?

Ich muss mir noch abgewöhnen alle paar Stunden ins Forum zu gucken. Ist so in meiner Routine drin.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Sebulon » 4. Februar 2017 15:08

Wir sind noch 13 Leute und 8 haben für ein Ende gestimmt. Hier die Liste für den Weltkrieg. Mal sehen wer sich findet.

Entgegen der Aussage unseres ehemaligen Gottimperators würde ich durchaus ein MP vor Release des neuen Patches in erwägung ziehen, wenn es sich um ein Alternativmodell handelt.

Edit: Ich habe mal den Ideen & Vorschläge Thread durchgesehen und alles auf 4 Optionen runtergebrochen.
Das basiert darauf ein alternatives MP als Überbrückung bis zum nächsten Patch/DLC zu spielen. Falls ihr ein "normales" MP wollt bitte ich jemand anders die Führung zu übernehmen.
Wir können die Optionen natürlich noch diskutieren und keine der Optionen funktioniert, wenn wir zu wenige sind.

Hier der Link.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon MiguelW97 » 4. Februar 2017 20:50

Dynamite hat geschrieben:Hallo Miguel,

der laufende MP ist leider schon vorbei. Sobald ein neuer eröffnet wird (vermutlich nach dem nächsten DLC/Patch), steht das hier im Forum.
Also Augen auf und einfach hin und wieder reinschauen! ;)


Ich werde die Augen auf halten und wäre beim nächsten gerne dabei :)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“

Beitragvon Sebulon » 5. Februar 2017 18:29

Wir sind leider zu wenige für einen Endweltkrieg, deshalb ist der MP hiermit beendet.
Genießt den freien Sonntag. :)
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Die Alternative für Sonntag!“ -beendet-

Beitragvon Dynamite » 13. Februar 2017 18:58

Hallo geliebtes MP. Passend zum 2-jährigen Geburtstags des MPs (13.02.2015 - 18:58h) habe ich ein kleines Geschenk für euch. Ich habe insgesamt fast 6 Stunden Zeit damit verbracht die Umfragen auszuwerten. Ist gut wenn man für Hausarbeiten was zum prokrastinieren hat. Ich hoff eihr findet es so interessant wie ich. An manchen Stellen sind die Farben nicht perfekt und ehrlich gesagt musste ich bei den Daten hier und da etwas ausbessern. Es waren doch nicht alle klug genug immer etwas sinnvolles in die Umfrage zu schreiben. Aber das Ergebnis ist trotzdem ganz nett wie ich finde. Ihr müsste die Bilder anklicken um sie zu vergrößern. Aber seht einfach selbst:


AUSWERTUNG DER UMFRAGE



Regionalmächte
Ergebnisse der Frage nach dem "stärksten Nachbar".
Spoiler (Öffnen)
Bild

Dieses Diagramm zeigt wer bei allen Spieltagen zusammengenommen von den meisten Spielern als "Stärkster Nachbar" genannt wird. Daraus ergeben sich folgende, stärkste Regionalmächte:
1. Thrakien - Dynamite (62 Stimmen)
2. Österreich - Sebulon (38 Stimmen)
3. Frankreich - Basileus Tom (34 Stimmen)


Aufgebröselt in die einzelnen Spieltage sieht das so aus:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Wie gut zu erkennen ist, sind die ersten drei Regionalmächte jeden Spieltag mehrfach von einigen Spielern nominiert worden. Die anderen Mächte wechseln sich hier und dort ab.


Weltmacht
Ergebnisse der Frage nach der "stärksten Nation".
Spoiler (Öffnen)
Bild

Hier sparen wir uns mal nach der Frage, wer Platz 1, 2 und 3 ist. Es ist doch relativ eindeutig ausgefallen. Wie man das nun deuten sollte lasse ich einmal offen. Falls sich trotzdem wer für die Zahlen interessiert: Thrakien 171, Österreich 14, Ming 13.


Top-Nationen
Folgende Nationen wurden als "Top" bezeichnet:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Österreich, bzw. Sebulons Spielweise wurde am Meisten als Top bezeichnet. Mit etwas Abstand folgt Thrakien, bzw Dynamite und darauf England, gespielt von Tommy. Maekis Baktrien ist auf Platz vier und Platz 5 teilen sich Frankreich, von Basileus Tom sowie Russland von Taxla und Mumantai. Hier nochmal die ersten Drei:
1. Österreich - Sebulon (32 Stimmen)
2. Thrakien - Dynamite (23 Stimmen)
3. England - Tommy (19 Stimmen)


An welchem Spieltag haben die Nationen sich das Top verdient? Das sieht man hier:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Schön zu erkennen ist, dass Österreich zum Start des MPs von vielen viel Respekt bekam. Doch Österreich weichte immer mehr anderen Nationen. Hier und da haben einzelne Länder einen guten Tag und bekamen dafür viele "Tops". Beispielsweise am dritten Spieltag Ming, welches zuerst eine Institution durchdrückte und so viele Stimmen gewann.


Flop-Nationen
Nicht alles war super. Folgende Nationen wurden als "Flop" bezeichnet:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Ganz vorne sind Schweden (KirKanos) und Spanien (Jangru+Goose). Dann kommt als drittes Vinland (Goose), gefolgt von Frankreich (Basileus Tom) und Thrakien (Dynamite). Mit nur einer Stimme Abstand folgne Österreich (Sebulon) und Karthago (Sangar).
1. Schweden - KirKanos (22 Stimmen)
2. Spanien - jangru+Goose (22 Stimmen)
3. Vinland - Goose (18 Stimmen)


So kamen die Stimmen zustande:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Es gab keine Nationen die permanent Flop waren. Stattdessen hatten hier und da immer wieder Leute einen "schlechten Tag". So sammelte Schweden viele seine Flops bei der Katastophalen Vertretung (nochmal sorry). Vinland war bis zu seinem Ende durchgängig etwas "floppig". Interessant ist, dass die Länder welche von Goose gespielt wurdne oft eher Flops bekamen. So sind viele Flops Spaniens leider Goose anzurechnen.



Screenshots aus der Ingame-Statistik

- Aus dem letzten Spielsave vom 2. Dezember 1760 -

Großmächte (Öffnen)
Bild

Ländervergleich (Öffnen)
Bild

Religionsvergleich (Öffnen)
Bild

Einnahmenvergleich (Öffnen)
Bild

Länderhandelsvergleich (Öffnen)
Bild

Armeevergleich (Öffnen)
Bild

Armeeverlustvergleich (Öffnen)
Bild

Flottenvergleich (Öffnen)
Bild

Flottenverlustvergleich (Öffnen)
Bild
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~