Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon Dynamite » 24. Januar 2017 12:31

Ein Vorschlag den Sebulon und ich gerade hatten:

MP nur mit unterentwickelten Nationen. 4 Spieler als Indianer in Nordamerika, 4 in Zentral/Südamerika. 4-6 in Zentralafrika.
Könnte echt witzig werden udn wir spielen mal ein paar nette Alternativen. Wer vernichtet wird darf in einen Europäer oder so. Dann muss man sich gut überlegen ob man wen auslöscht :D

Vlt könnte man dann eine Wahl machen wo der "Looser" in Europa rein muss. Natürlich dann nur Nationen die auch Sinn machen.
EDIT: Der Tote, der Spielleiter und der "Killer" könnten jeweisl ein land vorschlagen und dann stimmen alle Spieler drüber ab wo man landet.


EDIT2:
Mit dem MP Modell könnte man vlt auch die Stimmung etwas auflockern. Niemand hängt so an seinem eigenen land und regt sich dannw eniger auf. Ist denke ich ein problem bei uns gewesen. Alle steigern sich so in ihre Länder rein :D
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon Zweiblum » 24. Januar 2017 15:51

Das von Dynamite als Koop, mit dem Ziel keine Provinz in Amerika darf bis zu einem bestimmten Datum einem Europäer gehören.
Bild

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon SangarEmperor » 26. Januar 2017 16:29

Finde die Idee interessant mit einem Amerika Coop MP. Allerdings ist da Mittelamerika ein Problem finde ich. Die Nahuatel Religion und die Mechanik dazu ist nur schwer MP tauglich. Ich hab da 2 Szenarien im Kopf. Entweder haben die Spieler in dem Bereich einfach schon alle Reformen an einem Spieltag durch, oder komplettes Chaos und einer dominiert alle anderen, was der Sinn in diesem Gebiet ist und eben kein Coop. Das müsste man davor noch einmal beachten. Und es könnte mitunter am Anfang vielleicht etwas langweilig werden. Eine Möglichkeit wäre die Idee zwischen MP Ende und dem neuen Patch mal mit genügend Spielern einfach mal zu testen.

Eine Erweiterung zu einem normalen MP, wäre z.B. nach den Eigenschaften der Herrscher zu spielen. Also ein bisschen mehr RP. Das bietet zwar auch sehr viel Konfliktpotential, da jeder eine etwas andere Auslegung verschiedener Eigenschaften etc hat.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon Goose » 26. Januar 2017 17:06

SangarEmperor hat geschrieben:Finde die Idee interessant mit einem Amerika Coop MP. Allerdings ist da Mittelamerika ein Problem finde ich. Die Nahuatel Religion und die Mechanik dazu ist nur schwer MP tauglich. Ich hab da 2 Szenarien im Kopf. Entweder haben die Spieler in dem Bereich einfach schon alle Reformen an einem Spieltag durch, oder komplettes Chaos und einer dominiert alle anderen, was der Sinn in diesem Gebiet ist und eben kein Coop. Das müsste man davor noch einmal beachten. Und es könnte mitunter am Anfang vielleicht etwas langweilig werden. Eine Möglichkeit wäre die Idee zwischen MP Ende und dem neuen Patch mal mit genügend Spielern einfach mal zu testen.

Eine Erweiterung zu einem normalen MP, wäre z.B. nach den Eigenschaften der Herrscher zu spielen. Also ein bisschen mehr RP. Das bietet zwar auch sehr viel Konfliktpotential, da jeder eine etwas andere Auslegung verschiedener Eigenschaften etc hat.



Sollte es net verständlich sein wen man richtig RP macht nach den Eigenschaften des Herschers zuspielen.

Edit : Zu dem Teil RP aus meiner Sicht gibt es *hust* ein paar Spieler die das garnicht bist minimal machen.

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon Toxic » 26. Januar 2017 20:09

Man könnte ja auch cn's in der neuen Welt erstellen und die alte Welt sprich Europa,Afrika und Asien ein wenig leerer machen das die quasi wie die neue Welt normal wären das wäre mal was anderes ^^

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon Goose » 26. Januar 2017 20:23

Toxic hat geschrieben:Man könnte ja auch cn's in der neuen Welt erstellen und die alte Welt sprich Europa,Afrika und Asien ein wenig leerer machen das die quasi wie die neue Welt normal wären das wäre mal was anderes ^^

Dann kommt plötzlich ein "Azteken Reich" das Komplett Nordamerika bedeckt. Westlich ist & Op Ideen hat für *hust*Dyna....*hust**hust* raus

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon Flügelhusar » 28. Januar 2017 14:23

Wie wäre es wenn jeder anstatt eine Hauptnation spielt einer der releasables spielt, z.B. bei England Wales oder bei Frankreich Orleans etc. Also nicht wie bei shattered Europe sondern eher, dass jeder seine Unabhängigkeit erlangen etc. Da würde man dann auch mal andere Nationen sehen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon Dynamite » 29. Januar 2017 08:57

Wobei diese Nationen dann ja oft trotzdem dann die selben Nationen wieder gründen.
Aber ja, der Ansatz klingt auch interessant. Ich aktualisiere vorne die Liste später.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon Sebulon » 4. Februar 2017 15:31

Ich fasse hier mal kurz die Optionen zusammen und verlinke das im Hauptthread:

1. Unterentwickelte Nationen
Wir spielen (je nach Spielerzahl) in Nord- Süd- Mittelamerika, Afrika und Asien mit kleinen Nationen. Wer rausfliegt hört entweder auf oder geht in eine Kolonialnation und heizt den anderen ein. Das basiert auf einer Idee die Dynamite und ich mal hatten und könnte echt lustig sein. Die genauen Parameter müssten natürlich noch geklärt werden. Die Dichte der Verteilung usw.

2. Released Nations
Jeder Wählt eine der großen Standartnationen in Europa und entlässt dann einen Vasall, mit dem er spielen möchte. Das Spiel besäße einen hohen Schwierigkeitsgrad und würde Kooperation gegen KI erfordern, während es gleichzeitig die Karte Europas in einem MP mal grundlegend verändern würde. Allerdings könnte bspw. ein Orleans Spieler nach der Gründung Frankreichs streben.

3. Kleine Nationen
Wir besetzen Länder wie Münster, Bayern, Schottland, Leinster, Livland, Norwegen, Siena usw. An sich ähnlich wie 2., man könnte diese Optionen auch kombinieren.

4. Voltaires Nightmare
Ich habe zwar persönlich nicht sehr viel Erfahrung mit der Mod, aber es sieht eigentlich sehr vielversprechend aus. Diese Option könnte man auch damit kombinieren, dass jeder quasi seine Heimat spielt. Sorgt für RP durch Lokalpatriotismus. Außer für Spieler, deren Heimat nicht auf dem Gebiet des ehemaligen HRRdN liegt. Ich bin da jedoch auch nicht up to date was die Version und die MP tauglichkeit betrifft.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon Goose » 4. Februar 2017 15:56

Ich wäre für alle der 1 Möglichkeiten doch 3 + 4 fände ich besonders gut

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon Basileus Tom » 4. Februar 2017 16:34

Anfreunden kann ich mich nur mit 3. und 4. wenn die Moderweiterung und Aktualisierung noch rechtzeitig fertig wird.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon Zweiblum » 4. Februar 2017 17:02

Ich kann mich mit allem anfreunden, aber Voltairs Nightmare wäre coolsten.
Bild

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon Flügelhusar » 9. Februar 2017 19:45

Ich fände für ein Übergangs-MP die Option mit den unterentwickelten Nationen eigentlich ganz cool.
Edit: Am 13.02. Ist übrigens 2 Jähriges Jubiläum des EU4-Sonntags-MPs! ;)

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon Sebulon » 9. Februar 2017 23:31

Yeeey Party :strategie_zone_26:

Also sind die von mir genannten Optionen valide zur Abstimmung? Ist so oder so die Frage wie viele Spieler Lust haben...

Würde dann mal ne Abstimmung machen und noch paar Leute über Steam anschreiben die am Sonntag dabei waren, wobei viele schon gesagt haben sie haben eher keine Lust.

Ich persönlich präferiere übrigens ein Spiel mit Native Americans. :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: Ideen&Vorschläge für den 7. MP

Beitragvon Zweiblum » 10. Februar 2017 10:24

Ich denke so eine kleine Runde, wird dann auch wieder etwas entspannter.
Bild