[EU IV MP] „Clash of Homelands" -beendet-

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon Toxic » 10. April 2017 13:28

Zum Thema Dauerbündnis: Das Bündnis Schweiz-Sorben existiert seit gestern
Wenn man es ganz genau nimmt haben wir nur diplomatische Mittel genutzt um Italien schnell und ohne große Kosten zu schwächen und das ist gerade für die Protestanten im Religionskrieg Gold wert taktisch war das also sehr durchdacht von uns aus der Sicht der Fairheit stimm ich zu dass es das nicht war, aber mal ganz ehrlich Eu4 ist halt nicht immer fair und wenn man sich nicht genügend absichert ist man halt selbst schuld das die Feinde einen zuvorkommen wenn man nur oft genug droht.
Aus Sicht der Dynamik ist es auch gut das Italien einen Dämpfer bekommt weil es sonst in ein paar Spieltagen einfach unaufhaltbar ist und das ist vorallem für uns im Süden extrem gefährlich und das sollte jeden bewusst sein. Und klar ich hätte mich mit Italien absprechen können und Frankreich angreifen können aber wozu? Ich hätte dadurch zwar Wachstum gehabt aber Italien auch was genau zur gleichen Situation geführt hätte
Und nochmal zum Thema Bündnisse ihr im Norden seit quasi schon seit Spielbeginn alle miteinander verbündet also da braucht ihr uns wirklich nichts vorhalten.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon KirKanos » 10. April 2017 13:41

Flügelhusar hat geschrieben:Gerne sind auch die Meinungen von Außenstehenden gesehen. Ich hoffe, dass dieser Vorfall nicht die Stimmung im MP trübt.


Basileus Tom hat geschrieben:KirKanos, warum hängst du dich jetzt hier rein ohne die Situation zu kennen.


Sebulon hat geschrieben:Danke danke danke Tom, gut auf den Punkt gebracht. Ich weiß nicht was ihr wollt ganz ehrlich. Vor allem Kanos und Gunkerion, ihr habt da jetzt nicht so die Einblicke.



???

Ich habe nur eine allgemeine Einschätzung und Kritik formuliert, über eine Entwicklung, die schon lange vorhält. Eine Meinung, die wohlgemerkt erbeten wurde.

Zum Thema:

Ein Überpapst mit Sondervollmachten ist genauso hohl, wie der übliche Ruf nach einen starken Mann im Staate, der mal aufräumen soll. Besonders wenn hier der Bock zum Gärtner gemacht werden soll. Dynamite ist ein großartiger MP Organisator, der MPs mit viel Herzblut begleitet. Aber als diplomatischen, überparteiischen Gandalf-Papst sehe ich ihn nicht (sry Dynamite, no hate). Ich sehe kaum jemanden, der eine solche Herkulesaufgabe ausfüllen könnte. Noch dazu, wenn dann die Gottes-Dynamite-Papst-Strafen-Blitze (GDPSB) von Himmel regnen, ohne jede Möglichkeit sich dagegen zu wehren oder Einspruch zu erheben, dann möchte ich gerne mal die Stimmung der betroffenden Spieler sehen. Der darauf folgende Salzsturm wird die aktuelle Debatte wie Kaffeekranz bei Großmuttern aussehen lassen.

Sicher kann man das einmal probieren, aber das jetzt als das Modell der Zukunft zu sehen, halte ich doch für reines Wunschdenken.

Sebulon hat geschrieben:Regel mit einem Bündnis ist leider quatsch. Frankreich und Spanien verbünden sich day one. Wenn sich jetzt Österreich und Brandenburg verbünden wirds schon knapp. Oder Polen + Österreich. Good Game world, wenn jeder nur einen Partner haben darf.
Es liegt an jedem Spieler selbst und wenn man mal einen großen Bündnisblock hat muss man mit der Schelte leben (so wie wir gerade). Fieß wird es nur wenn man den anderen den Spielspaß raubt. Das haben wir wohl bei Dynamite gemacht. Das ist scheiße. Aber es ist bei Dynamite auch nicht so schwer, er hat schon so manches mal die Motivation verloren.


Man, diese Aufforderungen, das sich doch bitte jeder selbst hinterfragt, dass funktioniert gefühlt seit 1000 Jahren nicht. Wir können gerne weiter so wie immer machen, dann gibt es zum Anfang in 3 von 4 Fällen nur Gruppenkuscheln zum Anfang, oder wie Du es nanntest, kooperatives Sim City Spielen (ich liebe den Vergleich!). Und danach gibt es nur Weltkriege. Klar, mein Regelvorschlasg ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber er würde etwas Bewegung reinbringen. Aber das Du dann diesem Spielleiter-Gottes-Papst Ansatz befürwortest, mit diesen GDPSB, verstehe ich nicht. Als ob das eine Lösung wäre.

Ein gutes hat die Sach doch, es doch gut, dass wir die ganze Sache mal diskutieren können. Neuerungen sind durchaus angebracht, auch wenn mich die GDPSBs net überzeugen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon Dynamite » 10. April 2017 13:53

Zum Glück haben wir doch im neuen Thread den von dir erarbeiteten Ansatz eingebaut, der einen Missbrauch der Papst-Funktion unterbinden soll. Ich sehe nicht warum DAS Thema jetzt nochmal aufgerollt werden muss. Es geht hier eigentlich darum, dass das arme Italien überfallen wurde :(
Jede Seite hat sicherlich schon was dazu gesagt. Jetzt muss halt in Zukunft geschaut werden wie es weiter geht.

*Ball-zu-Maeki-werfen-und-auf-eine-Beruhigung-der-Situation-hoffen*
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon Mr XEM » 10. April 2017 13:54

Sebulon hat geschrieben: Dynamite selbst hat schon so oft betrogen und gelogen, dem kann man nur mit bayerischem Stahl begegnen ;)
Wenn eine Abrechnung mit Dynamite mitgespielt hat, dann trifft es den falschen. Nämlich Decla.
Sebulon hat geschrieben:Ne aber im Ernst, mein Hauptkritikpunkt am Dienstag ist die mangelnde Dynamik.
Da gab es in dem Zeitraum mehr Spielerkriege als hier ;)

Sebulon hat geschrieben: und ich hoffe es ist zumindest im Dienstags MP klar geworden, dass ich gegen unfaire Konstellationen ist. Aber womit man rechnen muss, und was am Ende dabei rauskommt sind zwei paar Schuhe.
Naja. Ein Ki England kann man wie Dynamite schon sagte vernachlässigen. Und das Commonwealth war meine ich auch schon am Boden bevor der Krieg los ging. Von daher wärt ihr wohl auch überlegen gewesen wenn die Koalition angegriffen hätte. Zumal man glaube ich auch den Ligakrieg getriggert hätte, wenn man dir den Krieg erklärt hätte. Dann wären noch der Russe und der Osmane auf eurer Seite gewesen.

Dynamite hat geschrieben:Die Protestanten sollten noch einmal überdenken wie sie vorgehen. Ihr Mega-Block ist aktuell absolut unangreifbar und sie könnten wohl jeden Katholiken problemlos so zerlegen wie jetzt Italien. Auch der Religionskrieg wird wohl jetzt eine tolle Farce, stehen schließlich Spanien, Frankreich, Osmane und Russland auf dieser Seite. Wenn die Protestanten ein wenig Interesse an spannenden Kriegen hätten, würden sie die Liga verlassen und vielleicht lieber gegen den Mega-KI Block mit den Katholiken kämpfen. Oder sich raushalten. Aber mit quasi allen Großmächten zusammen auf die so bösen Katholiken kloppen ist lächerlich.
Der Block besteht in der Form eigentlich erst seit gestern. Das es ihn jetzt so gibt dürfte auch an deinem Auftreten im Ts gelegen haben. Zumindest die Schweiz war bisher recht neutral. Das sie so viele starke Länder in die Liga bekommen haben, war eigentlich geschickt gemacht. Zumindest wenn es bewusst geschehen ist. Ich hab jetzt immerhin gerlernt das man als Kathole nicht nur auf einen starken Kaiser sondern auch auf dessen Rivalen achten sollte.

Dynamite hat geschrieben:@Gunkerion
Dauerbündnisse sind etwas was möglichst vermieden werden sollte. Die nehmen langfristig die Dynamik raus und entstehen leider so oder so zwischen manchen Spielern (<3 Sebulon :D)

Sehe ich auch so. Genauso wie ich gegen eine Regel wäre, welche die offensive Nutzung von Ki-Nationen verbietet.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon Dynamite » 10. April 2017 13:57

Tut mir Leid, ich wusste nicht, dass die Protestanten erst seid gestern kuscheln. Ich habe sie als Vertretungsspieler nur als Gesamtbedrohung wahrgenommen die stark kooperativ gegen arme Katholiken vorgeht.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon Goose » 10. April 2017 14:02

Sebulon hat geschrieben:Das hier war jetzt der erste Spielerkrieg (außer als goose mich raus genommen hat^^)


Wie meinst du das "raus genommen" aus Mainz only oder aus dem MP, bis du Jangru´s Bayrisches Reich übernommen hast.

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon Toxic » 10. April 2017 14:27

Eine Abrechnung mit Dynamite hat da kein bisschen mit reingespielt nur Dynamite hat sich am meisten drüber aufgeregt obwohl er kein Stück besser ist :D
Und ja das mit dem Religionskrieg ist halt super wenn alle Protestanten Kurfürsten sind :P

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon Goose » 10. April 2017 14:42

Hallo meine Lieben Mäusschen ich hab die Karte von vorletzten Spieltag fertig, Diesmal in zwei Versionen einmal Normal und einmal mit Schriftzügen.
Bild
Ohne Schriftzüge

Bild
Mit Schriftzüge
Falls Ihr es groß sehen wollt, ich denke Ihr wisst wie das geht. (Rechtsklick auf das Bild und in einem neuen Fenster öffnen)

Zusatz: Statt "Mexico (Norwegen)" kann ich wen ihr wollt die Ingame Kolonialnationennamen benutzen

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. April 2017 14:50

Goose hat geschrieben:...
Falls Ihr es groß sehen wollt, ich denke Ihr wisst wie das geht. (Rechtsklick auf das Bild und in einem neuen Fenster öffnen)

...


Muss man nicht, einfach Linksklick und das Bild wird automatisch groß. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon Goose » 10. April 2017 14:53

Wüstenkrieger hat geschrieben:
Goose hat geschrieben:...
Falls Ihr es groß sehen wollt, ich denke Ihr wisst wie das geht. (Rechtsklick auf das Bild und in einem neuen Fenster öffnen)

...


Muss man nicht, einfach Linksklick und das Bild wird automatisch groß. :)


Aber da kann man (zum. Ich nicht) nicht richtig Zoomen und dadurch sieht man die Schriftzüge in Europa nicht so gut.

Edit: Aber für den Überblick reicht es ja.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon Gunkerion » 10. April 2017 16:19

Klasse Arbeit Goose, kannst gerne Mexiko nutzen.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon MiguelW97 » 10. April 2017 21:10

@Goose, ich muss sagen, wirklich cool, freu mich auf die nächste Map :)

Und achte mal bitte auf Vasallen, ich habe Afganistan und Balutschistan als Vasallen :D :)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon Goose » 10. April 2017 21:25

Miguel hab ich schon am Anfang gesagt, ich berücksichtige nur das "reine" Staatsgebiet eines Spielers das er direkt besitzt,

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon MiguelW97 » 10. April 2017 22:00

Alles klar, hätte es cool gefunden wären Vasallen zum Beispiel schraffiert, aber ist so oder so nice^^ :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Clash of Homelands"

Beitragvon Mr XEM » 11. April 2017 10:37

Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem nächsten Spieltag aus?

Übrigens ist dank Goose gestern aufgefallen das die saves nur geladen werden können wenn der Host mandate of heaven hat. Ich hatte den dlc noch an und da ich eh zurück gepatcht hatte und die checksumme stimmte bin ich davon ausgegangen das man den dlc nicht extra ausschalten muss, bzw habe überhaupt nicht dran gedacht das man das machen muss.