[EU IV MP] „Deus Vult!"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon MiguelW97 » 17. Mai 2017 00:19

Wird es keine Indische Nation geben?
Ich würde mich gerne für China entscheiden.

1. Ming
2. Äthiopien
3. Etwas in Indien, falls erwünscht!
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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Elequendi » 17. Mai 2017 10:18

Naja ich werde auch mal meinen Hut in den Ring werfen. Da ich aber erstmal ganz sachte wieder einsteigen will würde ich mich eher der Peripherie annehmen.

1.Japan
2.Muscovy
3.Mamelucken

Ob ich nun dabei bin oder doch keinen Platz mehr abkriege so wünsche ich doch allen ein spannendes und erfreuliches MP.

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Dynamite
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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 17. Mai 2017 10:27

Indien ist aus verschiedenen Gründen nicht mit aufgeführt. Ming und Japan sind aus teilweise den selben Gründen ebenfalls nur als optional zu sehen.

1. Grund ist, dass schon mehrfach gefordert wurde Asien mal wieder unbesetzt zu lassen. Einfach damit die Kolonialmächte noch ein Areal haben um was zu machen. In MPs mit Asienbesetzung gab es immer einen Asiatenblob und dann ist da nicht mehr viel passiert.

2. Grund ist, dass eine Besetzung in zB. Indien den Timurid schwächt. Dieser bekommt mit Mughal Permaclaims auf ganz Indien. Und was eventuell noch wichtiger ist, wenn er wirklich sich voll auf Europa konzentrieren möchte, ist ein Spieler im Rücken hinderlich. Weil entweder muss er dort dann kooperieren und Land aufgeben oder er muss gegen Asiaten kämpfen was ihn von den Christen ablenkt. Die Idee ist, dass wir einen großen grünen Blob mit dem Mughal haben, der sicherlich bereits weite Teile Indiens und wohl möglich auch Chinas besitzt bevor die Europäer zum Zug kommen. Das ermöglicht viele spannende Konflikte. Es könnte ein Kreuzzug ausgerufen werden und eine Landung in Indien oder so was stattfinden. Gleichzeitig wäre der Mughal so oder so groß genug um auch mal ein paar Kriege zu verlieren. Andersrum ginge es auch, dass sich Protestanten oder Orthodoxe mit dem Mughal einigen und so eine Achse des "Bösen" entsteht etc. Wenn es mehrere Asiaten gibt und die in ihrer Blase sitzen sind diese Optionen nicht unbedingt so spannend. Besonders weil wir das bereits mehrfach hier hatten.
Ming ist daher auch optional, da es einfach zu mächtig ist und Mughal stark einschränkt wenn dort ein aggressiv expansiver Spieler sitzt. Gleichzeitig ist Ming zu weit von den Christen entfernt um da wirklich ein Gegenpol zu werden. Japan ist da noch leicht anders, da es einfach auf der Insel hockt und naja..auch katholisch werden kann was nochmal in unserem Setting eine interessante Wendung wäre. Es ist so eine Art Ausweichplatz für Leute die eher SP spielen wollen und später ins Geschehen eintauchen. Alle anderen Länder sind mehr oder weniger DIREKT im MP-Geschehen.


Ich hoffe damit ist die Frage ausreichend beantwortet.


EDIT:
Da kam Elequendi dazwischen. Willkommen zurück!
Wobei Mamelucke wohl keine Peripherie sein wird sondern relativ zügig im Geschehen ist.
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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Taxla » 17. Mai 2017 20:11

1. moskau
2. polen
3. schweden
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon MiguelW97 » 17. Mai 2017 21:41

Die Argumentation ist schlüssig :D

Ich hoffe, dann mal auf Ming oder Äthiopien. Unter umständen, darfst bei 3. auch ein Hinterindischer/Indochinesicher Staat sein.
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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 18. Mai 2017 11:42

Es steht zwar auch im anderen Thread, aber damit es keiner übersieht hier noch einmal.

Der Start wurde von mir erst abhängig vom nächsten Patch festgelegt. Der soll nächsten Monat raus kommen. Ich dachte so lange wird eventuell auch der aktuelle MP dauern. Jetzt ist der Stand aber eher der, dass der MP auch früher fertig sein könnte. Daher könnte es vielleicht doch noch diesen Monat los gehen.
Wir müssen ja so oder so noch 1-2 Sonntage warten. Bis dahin sollte ein Release-Datum für den Patch bekannt sein und dann kann man sich noch einmal genau überlegen, wann es los gehen soll.

Das machen wir vielleicht am Besten dann per Umfrage. Bis dann sollte auch die Länderverteilung fest stehen. Es sieht jetzt bereits gut aus und demnächst wird die Anmeldung wohl geschlossen werden.
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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Elequendi » 18. Mai 2017 12:22

Mit Peripherie meinte ich auch eher nicht katholisch ;). Ich möchte mich nur aus dem ganzen katholiken Gewusel raushalten. Das ich viel martialische Auseinandersetzungen haben werde mit Spielern und KI ist mir klar. Das könnte ich eh nur mit der keleinen Isolationsoase Japan erreichen, jedenfalls bis die ersten Schiffe gesichtet werden. Aber mal sehen wo ich hinkomme und wie es läuft.

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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon jangru » 18. Mai 2017 16:10

ok dann anstatt den Papststaat einfach irgendwas ^^ also Lückenfüller.

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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Flügelhusar » 18. Mai 2017 20:25

1. Hochstift Münster - Gegenreformatorisch, Erzkatholisch, Artillerie
2. Bauernrepublik Dithmarschen - Erzkatholisch, Anti-Dänemark, Marianisch
3. Königreich Frankreich - Erzkatholisch, Hingabe, Freiheit
4. Königreich Zypern - Jerusalem, Erzkatholisch, Kreuzzug
5. Erzkönigreich Dänemark - Erzerzkatholisch, Schiffe, Geld

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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon MiguelW97 » 18. Mai 2017 21:34

Man kann ja, wenn nur einen oder 2 Sonntage dazwischen liegen, einfach Sonntag Abend eine kleine Funny Runde machen...
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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 18. Mai 2017 22:06

Flügelhusar hat geschrieben:5. Erzkönigreich Dänemark - Erzerzkatholisch, Schiffe, Geld


Dänemark katholisch zu spielen gehört verboten. ;)

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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 19. Mai 2017 11:15

Wir haben zwanzig Anmeldungen und damit mehr als genug. Ich denke es ist gerechtfertigt folgendes anzukündigen:

Die Anmeldung ist hiermit geschlossen.


Des weiteren ist es Zeit Vertrauensspieler zu ernennen. Ich werde dafür mehrere davon berufen welche bis zum Start des MPs mir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Am ersten Spieltag wird diese Mannschaft dann durch eine Wahl legitimiert.

Folgende Spieler werden zu (vorläufigen) Vertrauensspielern ernannt:
Toxic (Tommy)
Basileus Tom
KirKanos
Sebulon
SangarEmperor
Flügelhusar (Maeki)



Es sind sechs Leute, dass ist ein wenig viel. Ich möchte aber kurz erläutern wie die Arbeit der Vertrauensspieler bis zum Start aussehen wird.
Tommy und Sebulon arbeiten mit mir zusammen an einer Länderverteilung. Kommen wir zu einem Konsens, stellen wir diesen den anderen Vertrauensspielern vor um die Verteilung eventuell noch anzupassen. Dadurch wurde die Verteilung durch 6 Spieler und den Spielleiter legitimiert und sollte möglichst fair sein.

Es müsste noch angesprochen werden, ob die Zahl der Vertrauensspieler für den Start des MPs noch herunter gekürzt wird. Eine Möglichkeit wäre eine Wahl zwischen allen sechs Personen und die drei mit den meisten Stimmen bilden den Vertrauensrat.
Alternativ dazu wäre es möglich, tatsächlich mit sechs Vertrauensspielern zu arbeiten, in Streitfragen allerdings immer nur die drei am wenigsten involvierten Vertrauensspieler entscheiden zu lassen.

Leider fürchte ich, dass die zweite Variante sehr leicht zu Streitigkeiten über die Deutungshoheit führen würde. Ich bevorzuge die erste Variante, eine Wahl zwischen allen Kandidaten. Dann einigen wir uns gemeinsam alle auf drei Personen und jeder weiß wo er dran ist.
Meinungen zu dieser Sache sind willkommen!


Es ist mit einer Länderverteilung innerhalb der nächsten Tage zu rechnen. Wir werden jedoch nicht mit zwanzig Leuten spielen können, daher bitte ich bereits jetzt um Verständnis, sollten einige von euch nicht mitmachen können.

Besten Gruß
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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Troppi » 19. Mai 2017 14:05

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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Toxic » 19. Mai 2017 14:34

Sorry Troppi die Anmeldung ist wie im vorherigen Post geschrieben erstmal beendet

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Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon No_Name_97 » 19. Mai 2017 18:03

Ich denke auch das die erste Variante besser ist. Ich würde jedoch vorschlagen nur 2 oder 4 Vertrauensspieler zu wählen, da man dann eine Mehrheit bekommt.