[EU IV MP] „Deus Vult!"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 22. Juni 2017 17:39

MiguelW97 hat geschrieben:
jangru hat geschrieben:Soll ich als Vertretungsspieler auch einen Diplo-Beitrag schreiben ? Weil ich ja auch die Umfrage machen sollte ^^


Also ich muss da einschreiten in der Hinsicht, dass der Diplo Beitrag abgesprochen sein sollte mit dem rechtmäßigem Spieler. Und vor allem der Inhalt. Was bringts, wenn man Roleplay Technisch eine ganz andere Richtung einschlagen möchte. Heißt: Ich will schon vorher gerne wissen was drin steht. Fände es sonst Quatsch.


Sicherlich sollte man Euch keine Steine in den Weg legen, wenn Ihr Euch über den Stil des AARs und den diplomatischen Erwägungen absprechen möchtet.

Gleichwohl sehe ich als Gebot des Anstands, dass ein Vertretungsspieler mit einer erfolgten Vertretung jedes Recht erworben hat, selbst einen After Action Report zu verfassen. Zumal sie das dann ja unter eignen Namen tun und es so klar ersichtlich ist, von wem dieser AAR stammt. Ich sehe da keine regeltechnische oder moralische Handhabe, den Vertretungsspieler das zu untersagen. Eine Abstimmung mit dem Stammspieler, wie von Miguel erbeten, scheint geboten, aber nicht verpflichtend. Desweiteren ist ja auch der jewilige Stammspieler der Nutznießer einer etwaigen Belohnung.

Sofern die Spielleitung und der V Rat dort zu keiner anderslautenden Regelung gelangen, werden m.E. Vertretungs-AAR uneingeschränkt möglich sein. Auch wenn sie selbstredend freiwillig bleiben.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 22. Juni 2017 21:31

KirKanos hat geschrieben:Sofern die Spielleitung und der V Rat dort zu keiner anderslautenden Regelung gelangen, werden m.E. Vertretungs-AAR uneingeschränkt möglich sein.


Wir wollen hier mal dem Vertrauensrat nicht mehr Kompetenzen zuschreiben als er hat ;)
Die Entscheidung liegt erst einmal bei mir, dem allseits beliebten Diktator des MPs.

Meiner Meinung nach dürfen Vertretungen gerne einen Beitrag schreiben, sollten sich aber was die Diplomatie betrifft zurück halten und keine Konflikte schüren die gegen das Interesse des tatsächlichen Spielers sind. Aber genauso könnte einfach der eigentliche Spieler selbst einen Beitrag schreiben, obwohl er nicht da war. Das wäre natürlich mehr Diplomatie als AAR aber an sich darf jeder der aktiv am MP teilnimmt im Thread etwas schreiben. Ich denke nicht, dass wir eine allgemeine Regel dafür im Regelwerk aufstellen müssen. Das wird nicht so oft vorkommen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 22. Juni 2017 22:26

Dynamite hat geschrieben:
KirKanos hat geschrieben:Sofern die Spielleitung und der V Rat dort zu keiner anderslautenden Regelung gelangen, werden m.E. Vertretungs-AAR uneingeschränkt möglich sein.


Wir wollen hier mal dem Vertrauensrat nicht mehr Kompetenzen zuschreiben als er hat ;)
Die Entscheidung liegt erst einmal bei mir, dem allseits beliebten Diktator des MPs.


Maßgeblich für meine Bewertung im AAR-Gremium sind die Regeln(§ 2: Forenaktivität). Die Bewertung der AARs geschieht selbstredend unabhängig vom Spielleiter, gemäß den aufgerufenen Kriterien. Diese zu ändern bedarf ja nun die Zustimmung des Spielleiters und des V-Rats. Daher schreibe ich Ihn nicht mehr zu, als er hat.

Diplomatie zu betreiben sollte, für jemanden der nächsten Spieltag nichtmehr dabei ist, schwer sein. Aber AAR Aktivität ist immer gern gesehen, ich hoffe das Jangru von seinem Recht gebraucht macht und danke Ihm nochmals für die Vertretung.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Taxla » 22. Juni 2017 22:28

Immer diese Politiker...
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 23. Juni 2017 08:41

Z§2: "Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und Konsequenzen der Regel."


Das Tagesgeschäft liegt eindeutig bei mir, es sei denn ich melde mich bei dem Rat um Unterstützung. Es geht hier nämlich nicht um eine Regeländerung sondern um eine Auslegung.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Sebulon » 23. Juni 2017 10:09

Ich glaube wir müssen Regel Z§2 mal überarbeiten, alle Macht dem Rate!
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Mr XEM » 23. Juni 2017 10:22

Und schon giert der Rat nach mehr Macht. Wann wird wohl die erste Intrige gestartet?

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 23. Juni 2017 12:57

Am Ende gibt es einen Kampf gegen die angebliche "Tyrannei" und der Rat übernimmt vollständig. Doch das ist erst der Anfang...nach und nach verschwinden die Ratsmitglieder. Der Notstand wird ausgerufen. Am Ende hat Kanos den Vorsitz des Rates und lässt sich zum Präsidenten auf Lebenszeit wählen. Das mag absurd klingen...aber NUR DAS ist der Grund warum ich so an meiner Machtposition festhalte und tapfer gegen jede Opposition marschiere. Jeder Schritt in die andere Richtung ist ein Schritt zum Untergang der freien Sonntags-MP Welt wie wir sie kennen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 23. Juni 2017 13:03

Dynamite hat geschrieben:
Z§2: "Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und Konsequenzen der Regel."



Gut das es hier nichts zum Auslegen gibt, § 2: Forenaktivität "Die Beurteilung der Beiträge obliegt einzig und allein dem Bewertungskomitee." Nach der Bewertung kannst Du gerne "begründet widersprechen", aber bis dahin lass uns unseren Job machen.

Falls noch jemand mitmachen will, also beim AAR Bewerten, ist er herzlich eingeladen. Bitte einfach PN an mich, ich kläre das dann mit Dynamite.

Alle Macht den Räten! ;)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Mr XEM » 23. Juni 2017 13:19

Wenn man es genau nimmt, dann steht da aber nichts davon wer regelt welche AARs zur Bewertung zugelassen werden. :P

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 23. Juni 2017 13:21

Mr XEM hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt, dann steht da aber nichts davon wer regelt welche AARs zur Bewertung zugelassen werden. :P


Wir sollten das Bundesverfassungsgericht anrufen!
Oder besser, ein eigenen Sonntags-MP-Verfassungs-Gerichtshof gründen! :strategie_zone_13:

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Mr XEM » 23. Juni 2017 13:30

Da wir einen Österreicher im Mp haben ist der europäische Gerichtshof für MP Rechte zuständig.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 23. Juni 2017 13:42

Nein, in diesem Fall entscheidet der Spielleiter. Und das ist genau der Grund warum der Rat damit nichts zu tun hat :)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Thoralt » 23. Juni 2017 13:47

Ist ja hier spannender als House of Cards...

Wird Dynamite seine Machtposition behalten und sie sogar festigen können?
Was will der Vertrauensrat wirklich bezwecken? Gewaltenteilung oder doch nur Ausbau der eigenen Macht?!
Und wie wird der europäische Gerichtshof entscheiden?
#DankeRecur

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 23. Juni 2017 13:50

Dynamite hat geschrieben:Nein, in diesem Fall entscheidet der Spielleiter.


Also wenn "einzig und allein dem Bewertungskomitee" am Ende heißt Du entscheidest, dann weiß ich auch nicht mehr. lol

Thoralt hat geschrieben:Ist ja hier spannender als House of Cards...

Wird Dynamite seine Machtposition behalten und sie sogar festigen können?
Was will der Vertrauensrat wirklich bezwecken? Gewaltenteilung oder doch nur Ausbau der eigenen Macht?!
Und wie wird der europäische Gerichtshof entscheiden?


Warte erst auf den Mid-Season Twist! :strategie_zone_50:
Zuletzt geändert von KirKanos am 23. Juni 2017 13:51, insgesamt 1-mal geändert.