[EU IV MP] „Deus Vult!"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 25. Juni 2017 08:01

Also die Abgabefrist ist JETZT um. Ich bin gespannt wie Kanos und Sebulon (und vielleicht noch jemand?) die Beiträge bewerten werden.
Mir hat besonders der von Portugal gefallen. Humorvoller Einsatz von Bildern und die Idee die großen Einheiten in Spoiler zu packen ist wirklich gut. Da können sich andere ja ein Beispiel nehmen, dann muss man nicht immer fünf Minuten scrollen bis man unten ist :D
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 25. Juni 2017 14:15

Hier das Endergebnis des AAR-Bewertungsrats:


Name Ergebnis Prädikat/Belohnung


Voraxor (9-8-7) 24 magna cum laude – Dreifache Belohnung

Dynamite (10-7-6) 23 magna cum laude – Dreifache Belohnung

Elequendi (7-8-6) 21 magna cum laude – Dreifache Belohnung


KirKanos (6-7-6) 19 cum laude – doppelte Belohnung

Maeki (5-6-6) 17 cum laude – doppelte Belohnung

Taxla (5-5-5) 15 cum laude – doppelte Belohnung

Sangar (3-4-4) 11 cum laude – doppelte Belohnung

Declaminius (3-3-5) 11 cum laude – doppelte Belohnung

Tom (4-3-4) 11 cum laude – doppelte Belohnung


Gunkerion (4-2-3) 9 satis bene - Einfache Belohnung

Miguel (2-3-3) 8 satis bene - Einfache Belohnung

Mr. Xem (2-3-3) 8 satis bene - Einfache Belohnung

Sebulon (2-2-3) 7 satis bene - Einfache Belohnung

Tommy (1-3-2) 6 satis bene - Einfache Belohnung


Bewerter: Sebulon, KirKanos
Voraxor will erst nächste Woche mit bewerten, war aber dabei und hat etwas Erfahrung gesammelt.

In den Klammern seht Ihr Euer Abschneiden in den einzelnen Kategorien (Länge/Aufwand, Layout/Gestaltung, Kreativität/Qualität). Genau Nachzulesen bei der entsprechenden Regel.

Wer noch mitmachen will, der Rat trifft sich jeden Sonntag 13 Uhr im Strategiezonen-TS (Nur für Teilnehmer des MPs versteht sich). Bitte aber vorbei bei KK melden.
Wer Einspruch gegen die Bewertung einlegen will, kann das bei Dynamite tun.
Zuletzt geändert von KirKanos am 25. Juni 2017 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Flügelhusar » 25. Juni 2017 14:32

Chaosblubbel wir mich heute die ersten zwei Stunden vertreten.

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon SangarEmperor » 25. Juni 2017 14:49

Ich muss mich leider kurzfristig abmelden für heute Abend, hat jemand noch jemand der mich vertreten könnte?

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 25. Juni 2017 14:50

SangarEmperor hat geschrieben:Ich muss mich leider kurzfristig abmelden für heute Abend, hat jemand noch jemand der mich vertreten könnte?


Könnte Jangru hier aushelfen?

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon SangarEmperor » 25. Juni 2017 14:58

Mal gucken ob ich ihn noch in Steam erwische. Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 25. Juni 2017 15:39

Geliebter Kanos, kannst du vielleicht die Belohnungen nach Punkten sortieren? Ich denke dann kann man besser erkennen, welche Spieler die Lorbeeren verdient haben.

Und ich weiß, dass ist bei mir jetzt meckern auf hohem Niveau...aber ich bin mir bei der letzten Rubrik Kreativität/Qualität nicht ganz sicher wie das zu verstehen ist. Natürlich, die Definition ist folgende:

3. Kreativität & Qualität --> Wie gut ist der Beitrag geschrieben? Hat er Stil oder rattert 08/15 Muster ab? Nehmen die Texte den Leser mit oder sind sie öde, lieblos hingeklatscht? Sind die Inhalte besonders kreativ?

Ich habe eine 6 von 10, was nicht super schlecht ist aber auch nicht besonders gut. War mein Beitrag also schlecht geschrieben? Oder Unkreativ? Oder sogar "lieblos" hingeklatscht?
Vielleicht müssen wir hier noch eine transparentere Lösung finden. Vielleicht Qualität und Kreativität voneinander trennen. Weil ich weiß jetzt in meinem Fall nicht ob ich mir irgendwas kreatives noch ausdenken soll um die Punkte zu steigern (Wobei ich dachte, dass für jeden Katholiken etwas aus der Nase ziehn schon kreativ sei) oder ob ich meine Qualität irgendwie steigern muss (Ich dachte meine Fähigkeiten wären über einer 6/10 :( ). Oder schreibe ich sogar richtigen Müll aber bin kreativ? Oder schreibe ich mega gut und bin aber total unkreativ. Ach ich weiß auch nicht :D
Und wie steht da nun im Verhältnis zu Taxla und Decla, die jeweils einen Punkt darunter sind?

Das sind jetzt nur so Gedanken von mir, ich will nicht die gute Arbeit unseres Bewertungskomitees beleidigen. Ich kann bei meiner Belohnung auch nicht meckern. Aber hier habe ich einfach ein wenig Klärungsbedarf. Oder kann mir einer sagen was ich anders hätte tun sollen?

EDIT:
Gibt es Beispiele für eine 10 in Qualität/Kreativität irgendwo?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Basileus Tom » 25. Juni 2017 15:45

Du brauchst dich nicht gekränkt fühlen weil du nur die zweitbeste Bewertung in der Kategorie bekommen hast. Lass doch einfach mal andere die Arbeit machen, wozu der Aufriss? Die Bewertung wird immer auch subjektiv sein, wir brauchen dafür keine ausgefeilten Kriterien. Ich habe das Gefühl, dass einige das MP im Moment ein wenig zu Ernst nehmen.
Zuletzt geändert von Basileus Tom am 25. Juni 2017 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Taxla » 25. Juni 2017 16:05

Nur weil du viel schreibst, heißt das nicht dass es auch gut ist. Du hast eh das max, scheiß dir also nicht in den Tanga.

@Maeki:

FUCKING NICE
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Flügelhusar » 25. Juni 2017 16:13

@Taxla

Chaos freut sich auch schon! ;)

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 25. Juni 2017 16:33

Dynamite hat geschrieben:Geliebter Kanos, kannst du vielleicht die Belohnungen nach Punkten sortieren? Ich denke dann kann man besser erkennen, welche Spieler die Lorbeeren verdient haben.

Und ich weiß, dass ist bei mir jetzt meckern auf hohem Niveau...aber ich bin mir bei der letzten Rubrik Kreativität/Qualität nicht ganz sicher wie das zu verstehen ist. Natürlich, die Definition ist folgende:

3. Kreativität & Qualität --> Wie gut ist der Beitrag geschrieben? Hat er Stil oder rattert 08/15 Muster ab? Nehmen die Texte den Leser mit oder sind sie öde, lieblos hingeklatscht? Sind die Inhalte besonders kreativ?

Ich habe eine 6 von 10, was nicht super schlecht ist aber auch nicht besonders gut. War mein Beitrag also schlecht geschrieben? Oder Unkreativ? Oder sogar "lieblos" hingeklatscht?
Vielleicht müssen wir hier noch eine transparentere Lösung finden. Vielleicht Qualität und Kreativität voneinander trennen. Weil ich weiß jetzt in meinem Fall nicht ob ich mir irgendwas kreatives noch ausdenken soll um die Punkte zu steigern (Wobei ich dachte, dass für jeden Katholiken etwas aus der Nase ziehn schon kreativ sei) oder ob ich meine Qualität irgendwie steigern muss (Ich dachte meine Fähigkeiten wären über einer 6/10 :( ). Oder schreibe ich sogar richtigen Müll aber bin kreativ? Oder schreibe ich mega gut und bin aber total unkreativ. Ach ich weiß auch nicht :D
Und wie steht da nun im Verhältnis zu Taxla und Decla, die jeweils einen Punkt darunter sind?

Das sind jetzt nur so Gedanken von mir, ich will nicht die gute Arbeit unseres Bewertungskomitees beleidigen. Ich kann bei meiner Belohnung auch nicht meckern. Aber hier habe ich einfach ein wenig Klärungsbedarf. Oder kann mir einer sagen was ich anders hätte tun sollen?

EDIT:
Gibt es Beispiele für eine 10 in Qualität/Kreativität irgendwo?


Antwort an Dynamite
Spoiler (Öffnen)
Wie Du Dich vlt. erinnern kannst, war ich für vier Kategorien. Aber Du wolltest nur diese drei. Umso schärfer das Instrument, um so besser kann man die Beitrage trennscharf einordnen. Außerdem kommt hinzu, jeder Bewerter fährt eine eigene Linie. So gibt es dann Kompromissergebenisse und so werden die Relationen etwas durcheinander gebracht..

Mir sei vielleicht erlaubt darauf hinzuweisen, dass ich neben Voraxor und Dir, dass mit Abstand längste AAR verfasst habe. Dazu haben ich noch Diplobeiträge verfasst, die allein solang waren wie z.B. Taxlas Beitrag. Ich habe dafür auch nur 6 Punkte und damit einen Punkt mehr als Taxla erhalten,obwohl mein AAR um ein vielfaches länger ist(Nichts gegen Taxlas Beitrag). Was ich damit sagen will, dass System ist kein trennscharfes Instrument und wird sicher nicht jeden absolut gerecht(Gerechtigkeit für KKs AAR!).

Aber es hat halt entscheidene Vorteile gegenüber den alten System:

1. Es staffelt Belohnungen nach Leistung. Wer mehr tut, bekommt in der Regel auch mehr.
2. Es ist transparent und nachvollziehbar. Jeder kann sehen, woran es noch hapert (nicht ohne Räume für Interpretationen, wie Du ja gerade aufgeschlüsselt hast).
3. Jeder kann mitmachen. Einfach Sonntag vorbeikommen und sich einbringen.

Jetzt mal meine persönliche Meinung noch dazu:
(4. Es regt zu größeren und besseren AARS an. Ich finde das hat der erste Tag schon etwas gezeigt.)

Zu Deinem Fall, als Schiri wird einem beigebracht, Entscheidungen nicht diskutieren. Aber ich mache mal eine Ausnahme, jetzt wo ich so am Schreiben bin, bin ich zu faul um aufzuhören.
Für mich sind Qualität und Kreativität zwei verschiedene Sachen. Qualität heißt für mich, 1 Punkt = langweilige 08/15 Beiträge, plump und trocken formuliert 10 Punkte= Ich kann nicht mit dem Lesen stoppen, es reißt mich mit! Dann kommt für mich noch dazu:: Hat jemand "nur" einen Stil durchgezogen, also meinetwegen ein Interview. Oder ein Tagebuch. Oder einen Dialog. Oder eine Horrorgeschichte. Oder eine Liebesgeschichte (wie auch immer man das in den Kontext seines Landes setzen kann) Oder einen Reisebericht.Oder einen Diplobeitrag. Oder etwas Neues, was ich mir bis jetzt gar net vorstellen konnte(pluspunkte für Kreativität). Letzteres muss man natürlich nicht unbedingt haben, um 10 Punkte zu bekommen. Es wäre aber ein Boost. ;)

Hat er mehrere Ansätze mit einfließen lassen, also vlt. ein Reisebericht und ein Diplobeitrag?
Wenn jemand ein Reisebericht über 5 Seiten führt, gibt es wohl 10 in der ersten Kategorie. Aber bei Punkt 3 kann ich ihm wohl keine volle Punktzahl für Kreativität geben, selbst wenn die Qualität stimmt. Wer nur einen Stil durchzieht kann eben in meinen Augen nicht 30 Punkte bekommen, sondern nur 25-28 wenn alles andere stimmt.

Und wie gesagt, die Meßlatte für 10 soll recht hoch hängen und für Ausnahme-AARs reserviert bleiben.

Ich bin froh, dass Du bei aller Kritik, anscheinend mit der Arbeit des Systems zufrieden bist. Warten wir ein paar Spieltage ab und sehen wir, ob wir noch hier und dort was drehen müssen. Spätestens am Ende des MPs sollte man im jeden Fall mal ein Resümee ziehen. Zu Deiner Frage, wo ein 10 Punkte Beitrag in dieser Kategorie wäre. Nehmen wir mal an, es hätte bis jetzt keine Interviews gegeben. Wenn jemand jetzt mit einen super Interview um die Ecke kommen würde, dazu noch ein Diplo Beitrag und die Quali stimmen würde, dann wären das 10 Punkte. Aber das System ist neu, also müssen wir etwas warten und Geduld haben. Auch ist klar, man muss nicht jede Woche das Rad neu erfinden, um hier 10 Punkte bekommen zu können.

Und das ist alles nur meine Meinung, wie Sebu seine Akzente gesetzt hat, kann er ja sagen. Oder auch nicht, je nachdem ob er Muße dazu hat.


@Tom & Taxla
Ja, eigentlich hätte ich nen x2 neben Euren Beiträgen setzen sollen und mir den Rest sparen können. ;)

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Gunkerion » 25. Juni 2017 17:14

Ach Kanos, ich finde ihr beide habt das super gemacht.

Und die Bewertungen sind von 0-10 einfache und dann so weiter oder von 0-9 einfache und ab 10 gibts dann ne doppelte, könntest du mir das bitte kurz näherbringen?

2. Alles Gut, mein Beitrag war besser als der von 4Leuten, d.h. nächstes Mal versuche ich 5Leute min zu übertrumpfen! :D

3. Vielleicht bin ich nächste Woche auch mal dabei, möchte mir es mal anschauen. Nicht, dass wieder alle mir in den Rücken fallen... @Sebulon @Tommy ja ihr seid gemeint!

4. Ich bin letzten Spieltag nur Dynamites Vassal geworden, weil Taxla ja schon or dem Spieltag im Forum schrieb, dass er Byzanz vernichten wolle... Ich hatte die Befürchtung am ersten Spieltag fast Tod zu sein. Darauf hatte ich keine Lust ^^
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 25. Juni 2017 17:21

Gunkerion hat geschrieben:Ach Kanos, ich finde ihr beide habt das super gemacht.

Und die Bewertungen sind von 0-10 einfache und dann so weiter oder von 0-9 einfache und ab 10 gibts dann ne doppelte, könntest du mir das bitte kurz näherbringen?


Danke!

Zu Deiner Frage:

Es gibt 3 Kategorien, in den jeweils 0-10 Punkte verteilt werden. Insgesamt kann man also 30 Punkt holen.

28-30 Punkte - Vierfache Belohnung (summa cum laude) Atemraubender Beitrag!
20-27 Punkte - Dreifache Belohnung (magna cum laude) Sehr guter Beitrag!
10-19 Punkte - Doppelte Belohnung (cum laude) Guter Beitrag!
1-9 Punkte - Einfache Belohnung (satis bene) Ein Beitrag...

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Declaminius » 25. Juni 2017 18:10

Ich werde mich heute leider ungefähr um 20 Minuten verspäten.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 25. Juni 2017 18:14

Also 19:20 hoffe ich. Wenn du 19:35 meinst, müssen wir wohl erst einmal ohne dich starten. Aber die KI wird hoffentlich nicht so viel kaputt machen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~