[EU IV MP] „Deus Vult!"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Mr XEM » 19. Mai 2017 18:11

Damit es immer eine Mehrheit gibt braucht man eher eine ungrade Zahl.

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon No_Name_97 » 19. Mai 2017 18:36

eben 2 oder 4 Vertrauensspieler + Dynamite =>ungerade. Obwohl es vielleicht auch nicht schlecht wäre Dynamite da raus zu lassen, da die meisten Unstimmigkeiten wahrscheinlich durch die Papstmechaniken ausgelöst werden. (nichts gegen dich Dynamite) :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 19. Mai 2017 18:48

Ganz richtig, ich bin nicht Teil des Rates und das ist auch so beabsichtigt. Der Rat soll schließlich entscheiden, sollte ich befangen sein.

Ich habe zudem noch etwas anzukündigen. In einem zweistündigem Gespräch mit KirKranos und Sebulon, voller Emotionen wie Hass, Liebe und Scham einigten wir uns auf einen Kompromiss was einerseits die Länderverteilung und andererseits die Papstmechanik betrifft. Die Länderverteilung ist jedoch noch nicht fertig, daher müsst ihr darauf noch etwas warten. Doch in den Regeln findet ihr nun folgenden Absatz:

3. Unangefochtenes Oberhaupt der Kirche
Unabhängig vom Kontrolleur der Kurie kann der Papst selbst ebenfalls exkommunizieren. Zudem kann er die Exkommunikation nach Wunsch wieder aufheben. Ebenfalls steht es dem Papst absolut frei, wie er mit seiner Macht in Form von Bestrafungen und Belohnungen umgeht. Ein exkommunizierter Katholik darf jedoch nicht vom Papst mit Strafen bedeckt werden.
[...]
6. Beschränkungen von Päpstlichen Belohnungen und Strafen
Jede Belohnung und jede Strafe gibt dem betroffenen Land einen Beziehungsbonus bzw. Abzug mit dem Papst. Dieser Modifikator ist sehr gut einsehbar und dient deshalb als Messlatte für das päpstliche Vorgehen. Da jede Aktion die Beziehungen um 40 verändert und pro Jahr um 4 reduziert wird, ist jeder Beziehungsmodifikator maximal 10 Jahre auf einem Spieler. Dies ermöglicht eine einfache und sehr transparente Regelung. Der Beziehungsmodifikator "Papst befriedigt" beziehungsweise "Papst verärgert" darf niemals über 120 bzw unter -120 sein. Zwölf ist schließlich eine gesegnete Zahl, daher bietet sich 120 sehr gut an! Das bedeutet, in einer Spanne von 10 Jahren, darf der Papst niemals mehr als drei Aktionen pro Spieler durchführen. Das ist eine relativ hoch angesetzte Grenze und eine Balance zwischen Handlungsfreiheit für den Papst und Schutz vor Machtmissbrauch. Sollte im laufe des MPs vom Vertrauensrat einstimmig festgestellt werden, dass diese Grenze falsch gezogen ist, darf sie entsprechend angepasst werden.


Es ging darum irgendwo eine transparente und einfache Obergrenze zu finden. KirKanos empfindet diese zwar noch immer als viel zu hoch, jedoch konnten wir uns dazu durchringen es erst einmal damit zu versuchen. Ich persönlich bin damit sehr glücklich, da es keinen Mehraufwand gibt und jeder zu jeder Zeit über die Beziehungskarte nachvollziehen kann, wer wie viele Belohnungen & Strafen bekommen hat. Natürlich bedeutet es nicht, dass jeder mit +120 Beziehungen permanent rumlaufen wird. Ich will eher sparsam mit der Mechanik umgehen. So habe ich aber die Möglichkeit in Ausnahmefällen stärker zu reagieren ohne es maßlos zu übertreiben. Und wer das auch doof findet kann sich zumindest freuen, da eine Regel besser ist als keine Regel :)


EDIT:
Auf Nachfrage von XEM, es ist nicht möglich durch abwechselnde Strafen/Belohnungen unendlich Aktionen durchzuführen. Es gibt für Strafen und Belohnungen jeweils eigene Modifikatoren.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 19. Mai 2017 19:30

Dynamite hat geschrieben:Es ging darum irgendwo eine transparente und einfache Obergrenze zu finden. KirKanos empfindet diese zwar noch immer als viel zu hoch, jedoch konnten wir uns dazu durchringen es erst einmal damit zu versuchen. Ich persönlich bin damit sehr glücklich, da es keinen Mehraufwand gibt und jeder zu jeder Zeit über die Beziehungskarte nachvollziehen kann, wer wie viele Belohnungen & Strafen bekommen hat. Natürlich bedeutet es nicht, dass jeder mit +120 Beziehungen permanent rumlaufen wird. Ich will eher sparsam mit der Mechanik umgehen. So habe ich aber die Möglichkeit in Ausnahmefällen stärker zu reagieren ohne es maßlos zu übertreiben. Und wer das auch doof findet kann sich zumindest freuen, da eine Regel besser ist als keine Regel :)


Auch wenn meine Bedenken nicht gänzlich ausgeräumt sind, sehe ich in dieser Regel einen belastbaren Fortschritt. Sie schützt die Spieler vor Spamorganien des Papstes, in welche Richtung auch immer. Klar, ich hätte schon noch weitergehende Regeln und abgeschwächte Belohnungen/Strafen gewünscht und diese auch energisch gefordert, aber diese Regel ist ein Anfang und ja, besser als keine Regel.

War jetzt zugegebenermaßen eine recht intensive Debatte, aber ich denke es hat sich gelohnt. Nach den recht ermüdenden Regeldebatten wird es wohl auch langsam Zeit, einfach loszulegen. Dank an Dynamite und Sebulon für die Geduld. Auch wenn man nicht immer eine Meinung ist, also eigentlich nie, konnten wir uns immerhin in den Kernpunkte aufeinander zu bewegen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 19. Mai 2017 22:01

Länderverteilung:

Katholische Länder:
Portugal: Voraxor
Kastilien: Grauer Wolf
Frankreich: Toxic (Tommy)
England: Basileus Tom
Burgund: Schiegfried
Österreich: SangarEmperor
Brandenburg: Declaminius
Schweden: Mr.XEM
Polen: Taxla
Zypern: Flügelhusar (Maeki)

Nicht-Katholische Christen:
Moskau: KirKanos
Byzanz: Gunkerion
Äthiopien: MiguelW97

Nicht-Christen:
Timurid: Sebulon
Oman: NoName97
Japan: Elequendi


Keinen Platz im MP hätten demnach:
Goose, CHRIS, Jangru & Creaxer
Es tut mir Leid für die Spieler, welche keinen Platz bekommen haben. Ich hoffe ihr findet eine MP-Alternative.

Ich werde gleich den Diplo/AAR Thread freischalten. Wer will kann darin gerne schon für sein Land einen Beitrag zur "Begrüßung" erstellen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Gunkerion » 19. Mai 2017 22:20

Wohoo Byzanz, danke Sebulon und Tommy das Geld überweise ich euch dann :D

Also, Maeki, wollen wir uns dann kurz vorher nochmal zusammen setzen? Also wenn es dann mal losgeht, blödes Paradox... und wartet, wird Tommy nicht Protestant als Frankreich?
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Goose » 19. Mai 2017 22:42

Ich hoffe so sehr das Byzanz sofort vom Osmanen zerstört wird und jeder der Byzanz unterstützt auch.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Taxla » 19. Mai 2017 22:50

#scheißthrakien
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Goose » 19. Mai 2017 22:54

Taxla tuh der Welt einen gefallen und beende das leben von Byzanz

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 20. Mai 2017 22:30

Ich habe die Mod soweit fertig denke ich. Ich warte aktuell noch auf eine Überarbeitung durch Maeki.
Wenn Interesse besteht, kann ich hier gerne den Code im kompletten posten.

Achja und ich brauche mal wieder freiwillige Tester. Ein zwei Dinge würde ich gerne noch testen bevor es dann Geschreie am ersten Spieltag gibt :)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 21. Mai 2017 12:09

Es sollte jeder jetzt eine PN hier im Forum von mir haben.
Darin enthalten ist ein Link zur Umfrage bezüglich der Vertrauensspieler. Bitte wählt im Laufe des Tages bzw. so bald wie möglich. Danke!
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 21. Mai 2017 23:18

Es sind zwar erst 15 von 17 Stimmen aber das würde an dem Ergebnis wohl eh nichts mehr ändern.
Daher hier das vorläufige Ergebnis der Wahl des Vertrauensrats:

Bild


Glückwunsch Sebulon, KirKanos und Maeki!
Ich würde folgendes vorschlagen, Sebulon leitet den Vertrauensrat, da er die meisten Stimmen erhalten hat. Basileus Tom hat weiterhin auch einige Stimmen erhalten, er könnte bei Bedarf als Berater vom Rat hinzugezogen werden. So hat der Rat, wenn nötig, eine weitere Sichtweise aus dem "Westen" bleibt aber mit drei Mitgliedern entscheidungsfähig.

Ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. 93% für Sebulon ist natürlich ein stolzes Ergebnis. Vielleicht sollten wir doch zur doppelten Spielleitungsführung zurückkehren :P
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Sebulon » 21. Mai 2017 23:26

Waaas nur 14?? WER WAR DAS?!

Ich bedanke mich für das Vertrauen und nehme die Vertrauens-Leiterposition an. ;)
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Basileus Tom » 21. Mai 2017 23:30

Herzlichen Glückwunsch :strategie_zone_22:
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Toxic » 21. Mai 2017 23:45

Glückwunsch Sebu :)
Und den anderen natürlich auch.