[EU IV MP] „Deus Vult!"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Flügelhusar » 16. August 2017 02:57

^instabuy!

Bestimmt wird es aber so ein Naher Osten Immersion Pack mit irgendwelchen Mechaniken für Persien und Mughale, die man als KI nie sieht und im SP nur zwei Kampagnen mit beiden macht..

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 16. August 2017 07:41

KirKanos hat geschrieben:Österreich war vor 2 Sessions ein Fall für die Insolvenz und jetzt ist Wien einer der stärksten Akteure überhaupt!


Wie kommst du darauf, dass Österreich einer der stärksten Akteure überhaupt ist? Nun gut, wenn man nie Krieg führt verliert man vielleicht das Gespür für sowas. Trotzdem ist es eine sehr gewagte Aussage. Wenn Österreich jetzt durch die 200 Entwicklung, die ja voll mit nicht-akzeptierten Kulturen und hoher Autonomie sind, einer der stärksten Akteure wird, was ist dann mit den anderen Ländern die schon lange so viel Entwicklung haben wo die Autonomie niedrig ist, die Kulturen zum Teil akzeptiert und die Provinzen ausgebaut und im Wohlstand?
Jede Spielernation außer Schweden, Niederlande, Preußen, Portugal und der Kirchenstaat haben mehr als 1000 Entwicklung. Österreich ist neben Jerusalem der einzige Staat der diesen Spieltag diesen Sprung geschafft hat. Vorher hatten bereits Spanien, Frankreich, Großbritannien, Polen, Persien und Russland schon länger diese Grenze überschritten. Österreich hat die Kriege gegen Polen und Preußen eben nur gewinnen können, weil ich noch dabei war und das ausgleichen konnte. Das Bündnis löse ich aber, da es nur vorübergehend gegen Preußen war. Ihr könnt ja gerne mit eurer tollen Liga angreifen, dann seht ihr vielleicht wie falsch eure Einschätzung ist. Am besten ihr greift in den nächsten 3 Jahren an, da ist Österreich bestimmt noch schön verschuldet und hat keine Manpower. Dann habt ihr extra viel Spaß. Ich würde aber 1on1 Polen-Österreich und 1on1 Jerusalem-Persien deutlich spannender finden.

1on1 Russland-Polen wäre übrigens auch gut, aber ich denke das werden wir wohl nie mehr sehen. Kanos ist ja anscheinend der größte Kuschler vor dem Herrn. Wenn man mal eine kleine Bilanz zieht...
Schweden -> Dauerfreund / Bündnis
Polen -> Am Anfang Dauerbündnis, dann Konflikt durch polnische Seite, nun wieder Dauerbündnis?
Persien -> Dauerfreund / Bündnis
Japan -> Nunja bei Kanos-Elequendi ist eh jeden MP Dauerbündnis sobald es geht. Ein Konflikt um China bleibt eine Utopie.
Das waren auch schon alle Nachbarn...
Ich hoffe du traust dich demnächst mal etwas :P



No_Name_97 hat geschrieben:Aber um nochmal auf die Vorderungen Dynamites nach dem Krieg zu sprechen zu kommen: Ich finde man darf keine Absprachen, wie den Verkauf von Provinzen nach dem Krieg, treffen. Das widerspricht der Regel § Z 4: Ehrenvolle Kriegsführung.

§ Z 4: Ehrenvolle Kriegsführung hat geschrieben:[...]Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden.[...]


Ob man da eine Strafe verhängen sollte, müsste man vielleicht mal in einer Vertrauenratssitzung besprechen.


Der Vertrauensrat muss da gar nichts besprechen. Das liegt in Sebulons Zuständigkeitsbereich. Er hat sich dazu auch schon geäußert. Ich möchte zudem darauf hinweisen, dass ich das nicht direkt im Krieg gefordert habe sondern nur gefragt habe, ob er mir das danach verkaufen könnte.
Ist aber amüsant. dass ausgerechnet du das jetzt einforderst. Du hast schließlich von der ganzen Sache am meisten profitiert. Ich hätte für dich Serbien+Ragusa nicht fordern sollen sondern lieber mich ein einziges mal nur auf mich selbst beschränken sollen. Dann hätte ich Thrakien gefordert und fertig. Jetzt habe ich deswegen nur Gejammer an der Backe und ein Dankeschön habe ich glaube auch noch nicht gehört.

Im nächsten MP sollte ich vermutlich wieder voll-opportunistisch für mich selbst spielen anstatt den treuen Freund zu versuchen. Treue bringt einem hier anscheinend eh nichts.



EDIT:
Ich hatte ja versprochen meine Entwicklung zu posten. Das sind aktuell 997. im Jahr 1632 hatte ich noch 849. Der Zuwachs kam aber übrigens nicht unbedingt nur durch Thrakien zustande, das waren nur 80 Entwicklung (Konstantinopel 52 + Edirne 19 + Burgas 10 = 81 Entwicklung). Der Rest war Entwicklung meiner bestehenden Provinzen und der Kauf von Treviso (20 Dev) und Friaul (14 Dev).
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Taxla » 16. August 2017 09:36

Testo Kampfmaschine: Cpt. America aka Taxla


Testo der Dritte wird das schon wieder grade biegen.

@Dynamite :

Dauerbnd polen Russland? Wir haben zwei zerstörerische kriege gegeneinander geführt... Du bist mit Österreich schon seit Spielanfang verbündet lol

Sei lieber froh dass ich mein bnd mit Preußen beendet habe.

Edit:

Im nächsten MP sollte ich vermutlich wieder voll-opportunistisch für mich selbst spielen anstatt den treuen Freund zu versuchen. Treue bringt einem hier anscheinend eh nichts.


"Keiner hat mich lieb :'("

Dann führ dich nicht immer wie eine Zicke auf.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 16. August 2017 09:47

Ich meinte damit viel eher, dass nie wirklich Konfrontation von Russland gesucht wurde. Wenn etwas passierte dann wegen dir.

Und Zickenkrieg ist was uns den 100 Seiten näher bringt. Also sei ruhig du Blödmannsgehilfe.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Taxla » 16. August 2017 10:33

ADMINS, MODERATOREN ER HAT MICH BLÖDMANNSGEHILFE GENANNT!!!ELFZWÖLFDREIZEHNVIERZEHN
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 16. August 2017 10:56

1. Zu Österreich: Ich bewerte nie Länder isoliert. Österreich ist um einiges stärker geworden, hat ein Frankreich neben sich was genau 0 Kriege gegen Wien geführt hat und keine Anstalten macht daran was zu ändern. KI Angriffe zählen nicht. Daneben hat es Dich als Verbündeten. Damit ist er aktuell einer der stärksten Akteure überhaupt.


2. Du bist immer gut in 1on1 fordern, nach dem Du Dich in mieser Art und Weise an Gunkerions Abgang bereichert hast. Aber das Du Dich gerade hinstellst und 1vs1 anmahnst ist schon grotesk. Du warst es doch regelmäßig, der ausgeglichene Kriege kaputt getreten hast. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie Du Byzanz und Jerusalem zu Hilfe gekommen bist, als es gegen Oman und Jerusalem kämpfte. Absoluter Overkill. Oder wie Du Spanien "gerettet" hast. Noch dazu hast Du mehrfach in großen Koalitionen versucht mich kaputt zu treten, aber wenn sich mal eine gegen Dich anbahnt, möchtest Du Dich mal wieder zurückziehen.

Spar Dir also Deine Krokodilstränen.

3. Du willst Deine Bündnisse auflösen. Ja das kündigst Du seit vielen Sessions an. Aber wenn Du Dich mal schnell bereichern kannst, vergisst Du das schnell wieder. Wie bei Gunkerion. Oder bei Voraxor, der erstmal einige tausend Gold bezahlen musste, damit Du die Füße still hälst. Deine lächerlichen, vorgeschobenen Bekundungen Dich zurückzuziehen kauft Dir doch keiner mehr ab. Du jammerst gerade, dass Du wohl wieder opportunistisch spielen müsst. Das tust Du doch die ganze Zeit, nur weil Du den Leuten verkaufst, dass Du natürlich absolut selbstlos spielst, muss das noch nicht den Tatsachen entsprechen.

Wie Du auch wieder bei Voraxor bewiesen hast, bist Du Dir gerade für nichts zu schade.

4. Mein Bnd. Verhalten. Das ich mit Schweden und Persien gute Beziehungen pflege, liegt vlt. daran das Du mich mehrfach mit Riesenkoalitionen angegriffen hast, unter denen Russland arg gelitten hat.
Klar würde ich selber gerne offensiver spielen, aber Dein Großangriffe haben mich alt in die Defensive gedrängt, aus der ich gerade heraustrete. Was Dir aber anscheinend nicht schmeckt.

5. Elequendi: Ich habe bis jetzt in jedem MP mindestens einmal gegen ihn gekämpft. Während Du in 5 MPs noch nie gegen Sangar Krieg geführt hast. Dir ist es aber trotzdem nicht zu peinlich, von mir zu fordern, den einzigen Spieler anzugreifen, mit den ich Ming überhaupt erst knacken könnte. Ming hat mehr Truppen als jeder menschliche Spieler, dank Quantitätsideen und Defensivideen.

Aber gut, ich könnte Japan angreifen, müsste dann also gegen Japan und Ming kämpfen, da Japan Tributstaat von Ming ist. Also bei aller Liebe Dynamite, denk doch erstmal nach, bevor Du so einen ausgemachten Schwachsinn schreibst. Wenn ich Japan angreife, dann muss dafür erstmal Ming gesprengt werden. Dafür brauche ich Japan und wenn das geschehen ist, dann wird man sehen ob sich Russland nicht auch ein paar reiche Küstenprovinzen im Osten Chinas holen möchte.

6. Vertrauensrat: Der Rat lässt sich von Dir sicher nicht verbieten, dass mal zu erörtern. Es liegen klare Hinweise auf ein Fehlverhalten vor. Dem werden wir nachgehen. Das Du als Betroffener so jämmerlich versuchst, dass abzuwürgen, spricht echt für sich.

@Taxla

Ja wenn Dynamite es drehen will, das wir Dauerverbündete wären, dann sind Ihm keine noch so abstrusen Behauptungen zu weithergeholt.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 16. August 2017 11:22

Zu 1. Das Bnd mit Österreich wird wie gesagt gelöst. Das war auch letzten Spieltag bereits nicht vorhanden. Das wurde diesen Spieltag nur geschlossen, da Tommy wie ein Wilder jeden um sich rum bedroht hat. Hätte ich Österreich nicht geholfen hätte Preußen vlt schon Deutschland gegründet. Nicht die coolste Entwicklung für Europa. Aber es sei dir verziehen, dass du nicht den Überblick in Europa hast.

Zu 2. Ist ja okay, ich habe verstanden, dass die Wunde des Russlandsfeldzugs tief ist. Aber bleiben wir doch bei den Fakten, ich habe nur den ersten Krieg organisiert. Das würde ich jetzt so auch nicht wieder tun, das war nicht korrekt. Der zweite Feldzug hingegen war ganz alleine Taxlas Idee. Ich bin da mitgezogen, weil ich mich als Katholik verpflichtet gefühlt habe. Mir wäre auch damals schon ein 1on1 Polen-Russland lieber gewesen. Keine Ahnung warum das Taxla damals plötzlich nicht mehr wollte.
Und das ich dem ach so reichen Briten etwas Gold abknöpfe sehe ich eher als gerissenen Schachzug an. Ist doch witzig, dass der angeblich große Feind der Kirche dem Papst Spenden gibt ;)

Zu 3. Ich habe wie angekündigt Bündnisse gelöst und nur Jerusalem behalten. Selbst das wird nun gelöst. Bist du dann happy? Vlt inspiriert dich mein Edelmut ja dazu auch ein paar Bündnisse zu lösen.

Zu 4. Die Ausrede mit den Mega-Koalitionen wird langsam alt oder? Wie lange ist das her? Vier Spieltage? Aus der Defensive austreten heißt meiner Ansicht nach nicht, sich mit allen Nachbarn zu verbünden.

Zu 5. Tut mir Leid wenn ich Schwachsinn schreibe weil ich in Asien keinen Durchblick habe. Ich dachte das wäre fair da du ja auch Schwachsinn über Europa schreibst.

Zu 6. Der Rat kann gerne darüber reden. Aber solange Sebulon sich nicht befangen sieht, ist das nur ein MP-Stammtisch.


#DramaTrigger :D
(Beitrag nicht böse nehmen, das ist nur eine perfekte Drama Vorlage!)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 16. August 2017 11:37

Dynamite hat geschrieben:Zu 1. Das Bnd mit Österreich wird wie gesagt gelöst. Das war auch letzten Spieltag bereits nicht vorhanden. Das wurde diesen Spieltag nur geschlossen, da Tommy wie ein Wilder jeden um sich rum bedroht hat. Hätte ich Österreich nicht geholfen hätte Preußen vlt schon Deutschland gegründet. Nicht die coolste Entwicklung für Europa. Aber es sei dir verziehen, dass du nicht den Überblick in Europa hast.


Ja, Du findest immer Gründe warum Du im konkreten Fall doch eingreifen musstest. Wenn Du nicht mit Wien verbündet wärst, hätte Tommy Wien gar nicht angegriffen. Tommy mag aggressiv sein, aber so unfair, wie Du es ja oft gerne pflegst, kämpft er nicht. Die wirst Du auch weite Vorwände finden, um Leuten mit einem "gerissenen Schachzug" Gold abzupressen oder Provinzen von Leuten abzukaufen, die das MP verlassen.

Gut, schön das Du einsiehst, dass Dein Gelabber zu China reinster Müll ist. Was den Rat anbelangt, wie Du hier einen demokratisch gewählten Rat so herabwürdigen kannst, ...ach, weißt Du was, hat kein Sinn mit Dir darüber zu streiten. Wir werden uns dazu treffen und beraten, falls wir eine Maßnahmen aussprechen, kannst Du die ja dann gerne ignorieren. Dann beweißt Du der Runde zu welcher Selbstkritik Du fähig bist.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 16. August 2017 11:45

Es liegt nicht an mir diese Entscheidung zu ignorieren. Es liegt an Sebulon. Ich verstehe gar nicht, warum ihr Sebulon hier einfach so übergehen wollt?
Wir haben einen zweiten, gleichberechtigten Spielleiter ja nicht zum Spaß.

Und ja, ich finde immer Vorwände mich zu rechtfertigen. So wie du auch ;)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 16. August 2017 11:55

Dynamite hat geschrieben:Es liegt nicht an mir diese Entscheidung zu ignorieren. Es liegt an Sebulon. Ich verstehe gar nicht, warum ihr Sebulon hier einfach so übergehen wollt?
Wir haben einen zweiten, gleichberechtigten Spielleiter ja nicht zum Spaß.


Mir kommt die Galle hoch, wenn Du Dich über einen gewählten Rat lustig machst, der vor dem MP für die Kontrolle Deiner Spielleitung festgelegt und gewählt wurde. Dahinter werde ich auch nicht zurücktreten, dre Rat wird den Job machen, für den er gewählt wurde. Sebu kann natürlich gerne mitberaten.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 16. August 2017 12:05

Auch wenn ich liebend gerne weiter Galle spucken würde, kleiner Themenwechsel:

Grauer Wolf hat geschrieben:[...]
leider muss ich aus dem MP aussteigen.
[...]
Ich hoffe du findest bald einen Ersatz.
[...]


Er hat noch eine gute, medizinische Begründung geliefert. Die wird aus diversen Gründen hier nicht genannt.
Ist jetzt eine recht dumme Entwicklung. Wir müssen sehen ob wir jemanden für Spanien finden...

Ein kleiner Vorschlag, den manch einer sicher scheiße finden würde:
Diesen Sonntag Ausfall? Decla ist in Vertretung, Sebulon hat angekündigt, dass er nicht da ist und Spanien ist ungeklärt.
Es wäre halt mies wenn der Krieg der Briten nun deswegen verpufft weil kein Spieler da ist. Genauso dumm wäre eine Persien KI. Aktuell finden sich nicht so oft Vertretungen. An einem Spieltag gleich drei für drei sehr wichtige Nationen wird meiner Einschätzung nach nicht klappen. Wenn wir eine Woche warten haben wir hoffentlich einen Spanier gefunden und Preußen und Persien sind wieder in Spielerhand.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon MiguelW97 » 16. August 2017 12:48

KirKanos hat geschrieben:1. Zu Österreich: Ich bewerte nie Länder isoliert. Österreich ist um einiges stärker geworden, hat ein Frankreich neben sich was genau 0 Kriege gegen Wien geführt hat und keine Anstalten macht daran was zu ändern. KI Angriffe zählen nicht. Daneben hat es Dich als Verbündeten. Damit ist er aktuell einer der stärksten Akteure überhaupt.

Das ist totaler Quatsch, ich habe letzten Spieltag genau 2mal mit NoNamr darüber gereder, dass wir ein 1vs1 führen wollen. Tatsächlich wollte ich das zum gleichen Zeitpunkt führen, wie Dynamite gegen Gunki und Taxla gegen Decla aka Tommy
Aber dann meinte her Tommy mir den Krieg erklären zu wollen und mir 2 Provinzen abzunehmen. Also werde ich wohl bestimmt nicht den Österreicher schwächen damit Tommy sich dan nach Schlesien fräsen kann?
Unglücklicherweise gewann er den Krieg gegen Taxla also musste ich noch mehr aufpassen.
Dann wollten mich Voraxor und Xem in einem Krieg gegen Spanien einbinden, den ja auch keiner aufhält und er wächst ohne Ende. Durch Dynamites Intervention machte ich dann doch nicht mit und da lief gerade der Krieg Österreich, Papst gegen Preußen. Und soll ich jetzt gegen ein geschwächtes Österreich schießen? Ich fände das u ehrenhaft !
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 16. August 2017 13:15

MiguelW97 hat geschrieben:Das ist totaler Quatsch, ich habe letzten Spieltag genau 2mal mit NoNamr darüber gereder, dass wir ein 1vs1 führen wollen. Tatsächlich wollte ich das zum gleichen Zeitpunkt führen, wie Dynamite gegen Gunki und Taxla gegen Decla aka Tommy


Oh, Du hast mit Ihm darüber geplaudert, dass man ja mal Krieg führen könnte. Das ist ja eine knallharte Rivalität! :)

MiguelW97 hat geschrieben:Dann wollten mich Voraxor und Xem in einem Krieg gegen Spanien einbinden, den ja auch keiner aufhält und er wächst ohne Ende. Durch Dynamites Intervention machte ich dann doch nicht mit und da lief gerade der Krieg Österreich, Papst gegen Preußen. Und soll ich jetzt gegen ein geschwächtes Österreich schießen? Ich fände das u ehrenhaft !


Nein, mal im ernst. Ich weiß Frankreich durchlief Vertretungen und KI Sessions. NoName hat Österreich auch in einem schlechten Zustand übernommen und es sehr gekonnt konsolidiert. Und ich erwarte nicht, dass Du Wien fies und billig in den Rücken fällst. Was zwar auch legitim wäre, aber ich verstehe schon das Du nicht auf Leute eintreten willst, die am Boden liegen. Ich hätte auch Polen überfallen können, nach seinen verlorenen Kriegen und ihn ein Frieden diktieren können. Ist aber nicht meine Art.

Aber irgendwie sehe ich Frankreich in Algerien rumtingeln, und seine Wirtschaft aufpumpen (Handels und Wirtschaftsideen hintereinander eingeloggt). Hätte ich das gemacht, als Chaos in Wien saß, hätte er mir militärisch dafür den Arsch aufgerissen. Ich sehe einfach 0 Spannung im Westen, sodass Österreich eigentlich das Ganze MP über sein Blick nach Osten lenken konnte. Dann sehe ich wie Du Dynamite um Geschenke fragst, welche Dir prompt gewährt werden. Für mich als Russe ist das einfach Dauerkuscheln im Westen, ich kriege keine Geschenke aus Rom, nur zwei riesige Invasionsversuche mit Millionen Toten.

Entweder Ihr baut eine ehrliche Rivalität auf, also nicht mit: "Hey, wollen wir vielleicht mal einen kleinen Krieg fuhren?" oder bleibt halt dabei, das ihr nie Krieg führt. Wenn Wien ernsthaft im Westen bedroht würde, wäre einen Polen-Russland Allianz wohl auch nicht nötig. Ich bin Dir dankbar, dass Du nach Frankreich gegangen bist und glaube auch das Du wirtschaftlich auf einen guten Weg bist. Aber von der bisherigen Rrivalität zwischen Wien und Paris bin ich bis jetzt echt enttäuscht.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 16. August 2017 13:17

Puh, ich denke wir müssen doch nicht über einen Ausfall diskutieren.
Die Botschaft von Kanos über Sangar hat mich dazu inspiriert, Sangar zu fragen ob er Spanien übernehmen könnte. In der Tat muss er jetzt doch nicht mehr Sonntags arbeiten und so hätte er an sich Zeit. Ich habe ihm einfach mal das Land gezeigt und an sich wäre er bereit wieder mitzuspielen und Spanien zu übernehmen. Wenn also niemand eine wirklich bessere Lösung hat, ist das denke ich mal fix.

Wenn dann Spanien geklärt ist und Tommy Preußen weiterhin glorreich vertritt, bleibt nur die Frage offen was mit Sebulon ist. Aber eine Nation ohne Vertretung (bzw. auf Suche) kann man ja verkraften.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Toxic » 16. August 2017 13:24

Du solltest es Miguel ne bessere Chance Österreich zu schlagen wirst du nicht mehr bekommen :D
Und zudem hab ich dir 2 Provinzen abgenommen die noch nicht mal direkt dir gehören und allgemein auch deutsches Gebiet mit deutscher Kultur sind und dir damit eh quasi nicht nützen (zudem ich diese Gebiete damals ja eh geholt hab also hab ich nur das zurückgeholt was meins ist :P)
Das Preußen halt mal ein wenig um sich schlägt vorallem gegen Österreich ist doch vorallem jetzt mehr als klar ich meine er darf fast den ganzen Balkan ohne Umstände fressen und ist mittlerweile stark genug ^^