[EU IV MP] „Deus Vult!"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Gunkerion » 24. Juli 2017 13:14

Deswegen konntest du 54k Perser in SCHWEDEN halten... Ich war am Ende nur noch mit Söldner vertreten. Kanos für mich war das nen Krieg gegen Sebulon, Denn eig wollte ich mich mit Sebu in den Bergen bekämpfen, aber Nein, da kommt nen Schwede und ich hab dann keinen Bock mehr auf Sebu und geh hoch... Sebu fand ich echt nicht cool von dir. Wäre ja auch rausgegangen, hättest du dir nicht den Schweden geholt. Aber du bist halt nen Angsthase :P musst immer Leute von der anderen Seite der Welt holen, um mich zu besiegen! :*


Edit: So, jetzt da ich nicht mehr müde bin, kann ich mal auch was besseres schreiben. Also, zu Beginn wollte ich nur nen Kampf in den Bergen Persiens haben. Dann kam ein Schwede, welcher dafür sorgte, dass es dort kein Kräftegleichgewicht gab. Fand ich schade, wollte eigentlich nur gegen dich kämpfen in diesem Krieg. Hatte sich dann erledigt.
Zuletzt geändert von Gunkerion am 24. Juli 2017 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Sebulon » 24. Juli 2017 13:29

Was laberst du für eine Scheiße gerade? Ich ignoriere diesen Blödsinn einfach mal...
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon MiguelW97 » 24. Juli 2017 14:38

KirKanos hat geschrieben:7. Österreich, Polen, Vatikan, Byzanz, Frankreich(gut, aus Versehen waren Frankreich und Wien kurz im Krieg) kuscheln über das ganze MP, um ab und zu Overkillkriege im Osten zu führen (die Du selbst als unfair bezeichnet).


Ich glaub mein Schwein pfeift... Was ziehst du mich da jetzt mit rein? Ich habe ein halb kaputtes Land übernommen, mit Schulden, wenig Machtpunkten und keiner einzigen Manufaktur. Ich habe am ersten Spieltag einen krieg erklärt, der jetzt zum Zermürbungskrieg wird... und tut mir ja leid, dass mein Land keinen ZweiFrontenkrieg hätte standhalten können...
Und du willst mir vorwerfen mit den Europäern zu kuscheln? Ich kann nicht jedem gleichzeitig den Krieg erklären und dann gewinnen oder?
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Sebulon » 24. Juli 2017 14:43

@gunk den edit hätte ich jetzt fast übersehen. :D Also realy? ich hatte grad den Oman nagegriffen und das wusstet ihr auch, und dann stellst du dich komplett alleine in mieses Gelände, ist doch klar, dass der Schwede die Situation nutzt. Wenn du gegen mich kämpfen wilslt erklär mir den Krieg anstatt an Polens Rockzipfel den Russe anzugreifen ohne Aussicht auf die Eroberung von Provinzen.^^
In einem Krieg sollte grundsätzlich jeder dort kämpfen, wo seine Truppen am meisten bringen, nicht aus Prinzip nonsense Gebiet belagern und sich dann am Ende noch ernstlich beschweren?
Sag einfach es war ein joke ;)
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Gunkerion » 24. Juli 2017 14:55

Sebulon du hast den Krieg in dem Moment erklärt als Taxla Kanos angegriffen hat... sie einfach ein, dass du das mit Absicht gemacht hast!!!1111111ÖLFFFFFFFFFFFFF ^^
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 24. Juli 2017 14:59

MiguelW97 hat geschrieben:
KirKanos hat geschrieben:7. Österreich, Polen, Vatikan, Byzanz, Frankreich(gut, aus Versehen waren Frankreich und Wien kurz im Krieg) kuscheln über das ganze MP, um ab und zu Overkillkriege im Osten zu führen (die Du selbst als unfair bezeichnet).


Ich glaub mein Schwein pfeift... Was ziehst du mich da jetzt mit rein? Ich habe ein halb kaputtes Land übernommen, mit Schulden, wenig Machtpunkten und keiner einzigen Manufaktur. Ich habe am ersten Spieltag einen krieg erklärt, der jetzt zum Zermürbungskrieg wird... und tut mir ja leid, dass mein Land keinen ZweiFrontenkrieg hätte standhalten können...
Und du willst mir vorwerfen mit den Europäern zu kuscheln? Ich kann nicht jedem gleichzeitig den Krieg erklären und dann gewinnen oder?


Ich verstehe Deine Lage, aber andererseits komm ich nicht umhin zu fragen, ob Du da nicht falsche Prioritäten gesetzt hast. Du berichtest von einem langen, verlustreichen Krieg mit Spanien. Deren Ende völlig offen ist und ich jetzt einfach mal annehme, dass aufgrund der Ausgeglichenheit der kriegsführenden Lager wohl wenig herausspringen wird.

Hättest Du dagegen den Krieg im Osten etwas abgewartet, um dann mit aller Macht Österreich anzugreifen, hättest Du Deine Forderungen einfach diktieren können. Und das wahrscheinlich ohne ernsthaft Krieg führen zu müssen. Wäre zwar opportunistisch gewesen, aber das scheint im MP hier keinen zu stören.

Stattdessen hast Du Dich auf ein Abenteuer begeben, dessen Ende nicht absehbar ist. Ich als Russland sehe einfach mit Ernüchterung, dass Wien, Polen und Italien sich andauernd mit ganzer Heeresmacht auf Abenteuer im Osten begben können, ohne das der Franzose auch einmal Anstalten gemacht hätte, das mal auszunutzen. Und dabei sind unsere Herrschergeschlechter durch Blut verbunden! Ich hoffe Paris überdenkt das Ganze.

Und entschuldige wenn die Nachrichten gestern aus Moskau etwas frustgeladen waren, in der Hitze des Gefechts steigert man sich da schnell rein. ;)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Mr XEM » 24. Juli 2017 15:10

KirKanos hat geschrieben:in der Hitze des Gefechts steigert man sich da schnell rein. ;)

Das hat dein Nachbar scheinbar auch gemerkt lol

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Taxla » 24. Juli 2017 15:16

Wien, Polen und Italien sich andauernd mit ganzer Heeresmacht auf Abenteuer im Osten begben können, ohne das der Franzose auch einmal Anstalten gemacht hätte, das mal auszunutzen


Also ich hätte auch die Gunst der stunde genutzt


Und entschuldige wenn die Nachrichten gestern aus Moskau etwas frustgeladen waren, in der Hitze des Gefechts steigert man sich da schnell rein. ;)


Dann schlaf eine nacht drüber bevor du was schreibst.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Elequendi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 9. November 2015 09:04

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Elequendi » 24. Juli 2017 15:26

Naja egal wie man jetzt diesen Krieg und alle Volgeerscheinungen jetzt auch immer auslegen mag,dieser große Block mit Vatikan, Polen, Byzanz und Österreich muss einfach mal aufgelöst werde, da sie für sich genommen einfach zu stark sind. Sie können gut 300k Mann stellen und haben jede Menge Finanzen und haben dazu ncoh die besondere strategische Situatin, dass sie sich optimal unterstützen können. Selbst ein mehrfronten Krieg ist, wenn sie das Kriegsziel gut wählen für sie recht leicht zu gewinnen wnn sie sich clever anstellen. Ich stelle hier nur mal in den Raum, dass selbt wenn Frankreich irgendwie noch auf unserer Seite im Krieg gewesen wäre, hätten sie sich einfach nach Westen wenden können um ihn mit mehr als 200.000 Mann zu überrollen und rauspeacen können und nen hlabes Jahr später wieder zurückgehen können. Solange sie dieses Bündnis hochhalten können sie sich fast nur selbst schagen. Hinzu kommt natürlich noch, dass diese Nationen bisher keinen Krieg verloren haben, mit die besten Nationen im Spiel sind was Ausgangslage, Modifier und Events angeht, sie sich von ANfang an unterstützt haben und mit ihren MAchtpunkten und Geld anscheinend fast schon rumspielen könne wennich sehe wie dort manche Hauptstädte ausgebaut sind. DAzu natürlich ncoh die PApstboni. Das ist einfach zu viel würde ich meinen und im Sinne eines habwegs spannenden MPs sollte zumindest einer aus dieser Koalition es in erwägung ziehen auszutreten sonst müssen sich ja schon fast alle anderen zusammenschließen. Es wäre natürlich auch mal schön wenn Europa, damit meine ich die zentralen Möcht dort sich mal über ein paar Jahrzehnte zerleischen, dait die Peripherie ein wenig aufholen kann, das wäre aber nur ein Bonus. Im Moment glaube ich, dass wenn es so weiterläuft dieses MP bald schon zuende gehen wird. Ich weiß nicht ob dasin der Intention des Spieles von ANfang an lag, da ja die nichtkatholiken eh schon dünn besetzt waren, aber durch den Austritt von 40% der anfänglichen ncihtkatholiken, das Ausbleiben von Protestanten beim MP und gebündelte Kriege wie auch immer gegen die Peripherie machen die Lage nicht wriklich besser. Ich möchte schon noch ein wenig in diesem MP verbleiben daher wäre es schade wenn sich alles jetzt schon so festfahren würde und das vor 1650.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 24. Juli 2017 15:38

Taxla hat geschrieben:Dann schlaf eine nacht drüber bevor du was schreibst.


Ja gut Taxla, Du schreibst, wenn Du nichts machst, heißt es Du würdest kuscheln. Wenn Du angreifst, heißt das wäre auch blöd (wobei es ja nicht um das ob, sondern um das wie geht).
Wenn Du mal zusammen mit irgendwen, gegen andere in Europa kämpfen willst (ohne das es jetzt ein Overkill wäre) würde ich mit mir reden lassen, dass ich mich raushalte. Für etwas Gold oder Du lässt Dir von mir eine Provinz abkaufen. Aber wenn es für dich nur heißt, entweder rumsitzen oder Russland angreifen, dann musst Du Dich net über Langeweile bei der Wahl Deiner Optionen beschweren.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Dynamite » 24. Juli 2017 15:45

Frankreich hätte als Katholik niemals den Papststaat gegen sich, auch wenn er Österreich angreift. Ich mische mich auch nicht in den Krieg mit Spanien ein.

Wie dem auch sei. Mein Bündnis mit Polen und anderen kann ich ruhig lösen. Dort habe ich ja schon zu genüge bewiesen, dass ich mich für meine Schäfchen einsetze. Man muss mir aber vergeben, sollte ich hin und wieder trotzdem gegen Heiden oder Ketzer Unterstützung anbiete. Ich habe nun mal sonst nichts zu tun. Aber das könnte ich in Zukunft ja, je nach Konflikt, eher auf Konditoren beschränken.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Taxla » 24. Juli 2017 15:57

Kirkanos hat geschrieben:Wenn Du mal zusammen mit irgendwen, gegen andere in Europa kämpfen willst (ohne das es jetzt ein Overkill wäre) würde ich mit mir reden lassen, dass ich mich raushalte. Für etwas Gold oder Du lässt Dir von mir eine Provinz abkaufen. Aber wenn es für dich nur heißt, entweder rumsitzen oder Russland angreifen, dann musst Du Dich net über Langeweile bei der Wahl Deiner Optionen beschweren.


ja ok dann machen wir sowas in der Art. Mich nervt es ja genauso wie dich dass man ständig jemanden an der langen grenze sitzen hat der dich die ganze zeit angreifen will. Ich lass mir bis Sonntag was einfallen.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon No_Name_97 » 24. Juli 2017 15:59

Ich hab ein Ziel für euch: Brandenburg und Schweden. Dann könnt ihr jeweils die Grenzen nach Westen verschieben.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon Mr XEM » 24. Juli 2017 16:01

Der beste Weg nach Brandenburg und Schweden führt über Österreich.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] „Deus Vult!"

Beitragvon KirKanos » 24. Juli 2017 16:06

No_Name_97 hat geschrieben:Ich hab ein Ziel für euch: Brandenburg und Schweden. Dann könnt ihr jeweils die Grenzen nach Westen verschieben.


Ich lasse sicher mit Schweden nicht meinen letzten Verbündeten im "Westen" fallen, der sich noch dazu für mich im Krieg energisch verwendet hat. Darüber hinaus kann man gerne reden. Ich bin ohne weiteres bereit auch mit Polen zu verhandeln, wenn es darum geht "vernünftige" Kriege im Westen zu führen. Also kein Polen, Österreich, Vatikan, Byzanz vs Brandenburg+Schweden.